Navi mit 200m Verzögerung

TechT5

Jung-Mitglied
Hallo,

ich habe das Navigationssystem vom VW an Board. Ist es bei Euch auch schon einmal vorgekommen, dass auf dem Navi-Display Autobahnabfahrten und Parkplätze noch in Fahrtrichtung VOR einem angezeigt werden, obwohl man bereits 200m daran VORBEI ist?

Dies ist mir gleich hinter Hannover passiert.

Da ich den T5 erst wenige Tage besitze, wäre ich dankbar für Meinungen, ob das "normal" sein soll oder da etwas nicht so läuft, wie es vorgesehen ist.

Verwunderlich ist auch, dass die Navigation auf der Streckenführung selbst 100% genau erfolgt. Nur eben auf der Autobahn dieses eigenartige Phänomen, dass die Abfahrten und Parkpklätze, die neben der Strecke liegen, mit starker Verzögerung angezeigt werden und auf dem Navi-System noch vor einem liegen, man aber schon längst daran vorbeigefahren ist.

Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!

Gruss
 
Manchmal liegt das Navi auch bei mir daneben, vielleicht auch mal um 200 m auf der BAB (z.B. zeigt an, man ist direkt an der Ausfahrt, obwohl die Abbiegespur erst gerade begonnen hat). Aber dies ist bei mir recht selten (und passiert beim Navteq-Gerät meiner Frau auch ungefähr gleich häufig).

Verstehe ich richtig, dass z.B. in Städten die Querstraßen richtig angezeigt werden? Wie ist es auch Landstraßen? Oder beim Langsamerfahren auf der Autobahn? Ist es dann so, dass im 50m Displaymodus die Ausfahrt oder der Parkplaz schon fast nicht mehr im Bild sind? Das Navi rechnet ja nicht nur mit GPS-Daten. Wenn es eine geschwindigkeitsabhängige Problematik ist, ist wahrscheinlich eine Verbindung zum Tachosignal n.i.O. oder im Navi selbst ist was im Eimer. Ich würde es mal kurz testen und dann reklamieren, denn es ist auf jeden Fall n.i.O.
 
Danke Chris! Ja, es ist wirklich der Fall, dass innerhalb von Städten die Navigation fast "punktgenau" erfolgt. Deine Vermutung, dass im Zusammenspiel von Tacho und Navi-System etwas nicht korrekt funktioniert, klingt daher nachvollziehbar.

Ich werde das Autobahnphänomen nocheinmal testen und mich dabb an den Händler wenden und Ergebnisse hier bei Interesse posten.
 
@TechT5

Hallo,

könnte sein, dass Du eine noch nicht upgedatetes Navi eingebaut bekommen hast. 8o Also entsprechend nachfragen.

Was für eine Navi CD hat man Dir spendiert? :D

Grüße

Michael
 
Hallo Michael,

danke für den Tipp! Was heisst "nicht upgedatetes Navi"? Gibt es eine alte und eine neue Version? Klingt, als wäre die alte Version schon berühmt berüchtigt...

Kann man selbst erkennen, ob ein nicht "upgedatetes" Navi verbaut wurde?

Gruss

P.S. Die Navi-CD Versionsnummer reiche ich nach.
 
Moin,

als ich meinen T5 gekauft habe, hatte der schon ein Jahr auf dem Buckel - war einer der Ersten - und da wurden zwischenzeitlich so allerhand Softwareupdates aufgespielt, u.a. auch eines für die große Farb-Navi. Am besten ist tatsächlich, Dein Freundlicher schließt es mal an das Diagnosegerät an und dann kann er auslesen und gegebenenfalls auch ändern. Wenn es nix zu ändern gibt, Navi reklamieren. Könnte auch sein dass das sog. Wegstreckensignal, Gala, nicht richtig ankommt, dass die GPS-Antenne einen Defekt hat oder Beides zusammen. Der möglichen Fehler sind einige. Die Freundlichen wissen im Allgemeinen zu helfen, denn die haben da Auto ja schließlich nicht gebaut! :D :D
 
Da wir ein PDA mit TOMTOM haben, kenne ich das Problem nicht. Ich würde nach den bisherigen Erfahrungen nicht mehr gegen ein festeingebautes tauschen.
Gruß
von Ralf
 
Original von TechT5

ich habe das Navigationssystem vom VW an Board. Ist es bei Euch auch schon einmal vorgekommen, dass auf dem Navi-Display Autobahnabfahrten und Parkplätze noch in Fahrtrichtung VOR einem angezeigt werden, obwohl man bereits 200m daran VORBEI ist?

Dies ist mir gleich hinter Hannover passiert.

Gruss

Guten Abend,

Ursache ist wahrscheinlich der langsame Navi-Rechner, weniger die Software. Den gleichen Effekt habe ich in einem Ersatz-T5 auch bemerkt.

Für meinen T5 habe ich ehedem nur das Delta bestellt und zusätzlich einen schnellen PDA mit der Navigon|4 Software. Zwar auch nicht ganz billig (zusammen € 900 + PC, wenn man keinen hat), aber portabel, auch z. B. in Leihwagen oder zu Fuß in Paris zu nutzen und zudem umfaßt das Kartenmaterial fast ganz Nord-, West und Südeuropa.

Nähere Infos z. B. bei pocketnavigation.de

Viele Grüße
Wolfgang
 
Zurück
Oben