Nachrüstung von 4 Kopfstützenmonitoren und DVB-T

AW: Nachrüstung von 4 Kopfstützenmonitoren und DVB-T

Hallo,
Hallo,

die Lösung über Tablets (iPad etc.) mag moderner sein aber wie bekommt
man die neuen Film- und Spieldaten auf den Rechner?

Vor Reiseantritt "draufkopieren" oder eine (vor allem im Ausland)
teure Internetverbindung z.B. über USB-Stick nutzen?

Wie setzt ihr dass um?

Wer weiß vielleicht muß ich ja doch irgendwann mal umsteigen ;)

MfG

Art H. H.

im Moment werden die Filme auf SD-Karte kopiert und auf Android-Pads abgespielt. Die Spiele laufen auch ohne Internetverbindung. Nachschub an Filmen gibt es auf Urlaubsreisen vom Laptop mit externer Festplatte. Mittelfristig ist im Bus WLAN geplant. Die Umsetzung soll entweder über einen fest eingebauten Mini-PC oder ein Laptop realisiert werden. Von dort soll dann wie im Heimnetz ein DLNA-Server (Twonky oder PS3-Mediaserver) direkt per WLAN auf die Pads streamen.

Gruß Otti
 
AW: Nachrüstung von 4 Kopfstützenmonitoren und DVB-T

Also ich versorge das iPad mit meinem Laptop. Es geht aber auch ohne, wenn ich bedenke, das Filme in SD-Qualität voll ausreichen und dann so ca. 2-3GB beanspruchen, das iPad 64GB oder 128GB hat, dann sollte das eigentlich reichen.
Nachschub ohne Laptop über WLAN und iTunes.

Hack
 
Hallo,
wie bekomme ich denn die AV Out aus dem RNS510? Hat mal jemand ein Bild von der Belegung?
Wie lässt sich denn das RSE bedienen bzw freischalten?

Grüße
Achim
 
Hi
Um die iPads im Auto mit Filmen zu versorgen nehme ich eine WLan Festplatte von Seagate ! Da lassen sich diversen Medien Streamen !
VG Olaf
 
Hallo!

Seit gut einem halben Jahr versuche ich schon eine vernünftige Lösung für den Monitoreinbau zu finden. Irgendwie kann mich nichts so ganz 100%ig überzeugen. Erst habe ich m@rtin's Lösung angestrebt, hab sogar schon einen Touran Monitor zuhause, aber einen Zweiten bekomme ich nirgends :evil: Außerdem sind die 7" wenig überzeugend. TV Tuner wurde nachgerüstet, DVD-Player wird nachgereicht.

In zwischen hat sich vom Hersteller necvox das Komplettsystem RE-1569D als Favorit herauskristallisiert. Problem: Nicht mehr erhältlich X( Wäre ein 15 Zöller gewesen, mit DVD usw.die Bilder sind ja bereits bekannt. Vorteil: Lässt sich in das Dach hineinbauen, da steht dann nicht so ein Geschwür vom Himmel herunter. Ich hätte das Gehäuse in der passenden Farbe lackiert, damit es farblich zum Himmel passt.

Nun gibt es vom gleichen Hersteller noch die 10,2" Variante ohne DVD Player, NE-1069, ebenfalls in das Dach versenkbar. Mal sehen was es wird. Ist auch eine Preisfrage.

Zu den Kopfstützenmonitore fehlt mir ein wenig das Vertrauen. Funktionieren die denn vernünftig? Hat schon wer die 9" Variante in seinen T5 verbaut?

Grüße,

Peter
 
Ha
Das System was Martin verbaut hatte wollte ich auch schon nachbauen :-( hatte lange auch nur einen Monitor rumliegen , kein zweiter zubekommen . Habe meinen dann verkauft und den Gedanken erst mal verworfen .
Bin jetzt auch wieder am suchen was haltet ihr von eonon zB http://www.eonon.com/Car-Monitors/Flip-Down/L0121M.html der ist schon flach und trägt nicht so am Himmel ! Hatte so einen schon einer verbaut von euch ?

VG Olaf
 
Hm,....hat irgendwie den Charme einer verkehrten Küchenwaage :D Bildqualität scheint ganz gut zu sein, aber leider ist der Monitor nicht im Himmel versenkbar ;(

Grüße,

Peter
 
was haltet ihr von eonon
klein.
Ich werd' zwar bis auf weitweres kein Video im Bulli haben, darf also nicht wirklich mitreden:uuups:
Im Falle eines Falles würd' ich mir einen Sinuswandler und 'nen Fernseher vom Discounter reinschrauben.
Gruß,
Günther
 
Hallo

Wir haben von Vogels für die Tablets passende Kopfstützenadapter und von Conrad Bluetooth-Kopfhörer. Auf ein Apfelpad passen auch für längere Fahrten mehr als genug Filme (wenn man sich mal die Mühe gemacht hat, alle DVDs ins Itunes zu importieren), eine Akkuladung reicht locker für 4 bis 6 Stunden Filmspass.
Für das Iphone gibt es dann eine App namens Tango, mit der man das Ipad fernsteuern, also während der Fahrt für die (kleineren) Kinder die Filme anwählen kann; umgekehrt geht, wenn man möchte, bei den neueren RNS die Tonausgabe vom Ipad auch über Bluetooth an die Fahrzeuglautsprecher. Es gäbe über eine andere App auch die Option, Filme synchron abzuspielen (da ist bei unseren Kindern aber der Altersunterschied zu gross).
Das System ist kabellos, schön anzusehen und zwischen Fahrzeugen transportabel sowie vom Budget, da man die Tablets ja sowieso hat, noch bezahlbar. Internet geht da ja sowieso, kommt nur auf die Flatrate an.
Der Augen-Monitor-Abstand ist durch den "Aufbau" hinten an die Kopfstütze in PKW etwas knapp, im T5 ist das ja aber mal nicht das Problem, da ist er, auch von der Höhe des Monitors / vom Blickwinkel her, geradezu ideal.
Hauptmanko ist, dass man vor Abfahrt alle Geräte voll geladen und je ein Ladekabel dabei haben sollte, das von der nächsten 12-V-Dose bis zum Gadget reicht (Aber wie gesagt: 4 Stunden gehen locker, whs. auch mehr).

Vom "Wow-Faktor" kommt es aber natürlich nicht an Deckeneinbau- oder integrierte Kopfstützenmonitore ran.

N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte am Anfang auch die Überlegung für mein Apple MacBook eine Halterung an das Brett vom Bett des Aufstelldaches
zu montieren da ich zu Hause auch keinen herkömlichen Sat-Receiver mehr habe sondern im Zuge der Sat.-Digitalisierung
mit die Software+Hardware eyeTV und einen Apple MacMini (noch die Generation mit DVD-Laufwerk) zum Multimedia-System
zusammengebaut habe ;)

Dann habe ich die Idee mit dem Apple MacBook aber verworfen, den ich habe zwar immer ein recht neue Sicherung über
die Time-Machine auf einer externen Festplatte aber wenn der Laptop mal entwendet würde wäre dass doch nicht soooo
prickelnd :confused:

Also habe ich mich letztendlich für einen Zenec MR-902 DVD 9'' Deckenmonitor entschieden (mit integrierten DVD-Laufwerk),
den Monitor habe ich gebraucht für ein paar Euro bei ebay ersteigert, einen Verstärker von ATU und zwei zusätzliche Boxen
fürs Heck besorgt, sowie einen Zenec-DVB-T-Receiver und eine Zenec-DVB-T-Antenne :)

Den Monitor habe ich dann selber ans "Bett-Brett" montiert (angeschraubt mit 4 Schrauben) und die Elektronik von einen
Kfz-Elektriker einer freien Werkstatt montieren lassen da ich noch die Blindschalter im Cockpit für den Einschalter
des DVB-T-System und Monitor, sowie das Umschalten der Lautsprecher (TV-Klang auf alle Lautsprecher vorne/hinten
oder TV nur hinten oder Radio auf alle Lautsprecher) genutzt habe ;)

Leider ist aber an dem Zenec MR-902 - Monitor ein Microschalter kaputt gegangen und nachdem dieser 7 Jahre alt
war gibt es leider keine Ersatzteile mehr von Zenec. Aber wir haben den Monitor jetzt immerhin zwei Jahr intensiv
genutzt (nicht nur im Urlaub) und ich werde uns demnächst einen Zenec ZENEC Z-R1030 Deckenmonitor + DVD-Player
2x USB SD MMC | 25,9cm 10,2" TFT zulegen und einbauen :)

Das ist zwar auch kein Riesenmonitor aber ich möchte alles in einen Gerät haben ;)

Hier noch die Adresse: http://www.zenec.com/

Ich hoffe ich konnte zur Entscheidungsfindung damit weiterhelfen ;)

LG

AHH
 
Zurück
Oben