Nachrüstung von 4 Kopfstützenmonitoren und DVB-T

Motti

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
sofort wenn Abt was anbietet
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Hallo,

habe mir gerade einen neuen T5 gekauft und würde für die Kinder nun gerne Kopfstützenmonitore installieren, zwei in der ersten Sitzreihe und zwei in der zweiten (in der dritten sitzreihe habe ich Einzelsitze). Jetzt bin ich gleich mehrfach verunsichert was ich nehmen soll und habe entsprechende Fragen:

1. Welche Monitore/ Kopfhörer und DVB-T nimmt man am besten? Einerseits hinsichtlich der (Bild)qualität, Preis-Leistungsverhältnis, Biödschirmdiagonalen, aber auch hinsichtlich Design (Farbe der Bedienungsbeleuchtung passend zu VW z.B.)
2. Kann ich grundsätzlich an jedem Monitor auch mein iPad/ iPhone anschließen, um dann dort befindliche Filme auf den Monitoren abzuspielen? Oder bedarf es hierfür bestimmte Monitore?
3. Wo wird am besten das Infrarotauge für die Fernbedienung montiert bzw. swie sieht es am "originalsten" aus?
4. Sollten "Fertigkopfstützen" aus dem Zubehör verwendet werden oder kann man die Monitore in die bestehenden Originale verbauen, ohne dass es gefrickelt aussieht? Hintergrund ist, dass ich Leder/ alcantara Sitzbezüge in Anthrazit habe. Die "Fertigkopfstützen" gibt es jedoch nur (zumindest was ich gefunden habe) in grau, beige und schwarz und sind deutlich größer als die Originalen.
5. Wie sollte es bei den Monitoren der 2. Sitzreihe laufen? Die sind ja verschieb- und raunsehmbar, gleichzeitig muß aber ja ein Kabel in den Sitz geführt werden, ohne dass dieses bei der Sitzverstellung stört, herausreisst o.ä.. Gibt es da "Steckdosen", die ebenerdig mit dem Fahrzeugboden sind?

Alles in allem will ich das vom Fachbetrieb ausführen lassen. Aber Ihr wisst ja wie das ist mit den sog. Fachbetrieben. Jeder empfiehlt irgendwie was anderes und leider habe ich noch keinen Bus gesehen, der genau das hat, was mir im Kopf vorschwebt. Zuletzt war ich in einem ACR Shop, die hatten mir komplette Kopfstützen vorgeschlagen mit 7"-Monitoren für 299 EUR (2er Set) von deren Eigenmarke zzgl. Montage, DVB-T etc. Zusätzlich sollte ich diese Kopfstützen dann von einem Sattler neu in meinem Leder beziehen lassen.

Danke bereits jetzt für Eure Hilfe
Motti

PS: Zur Optik ist noch zu sagen, dass ich den grauen Dachhimmel noch in alcantara passend zur Sitzfläche beziehen lasse und nur noch die Kunststoffteile wie Griffe usw. grau bleiben...
 
AW: Nachrüstung von 4 Kopfstützenmonitoren und DVB-T

Hallo,

das scheint mir insgesamt ein recht kostenspieliges Unterfangen zu werden. Die entsprechenden Verkabelungen in die Sitze müssen ja auch realisiert werden. Hinzu kommt, dass die Flexibilität der Sitze (Verschiebbarkeit in den Schienen, Ausbau, ggf., Drehbarkeit) da gewiss drunter leidet. Weiterhin finde ich 7 Zoll nicht wirklich groß. Ich habe für meine Kids ein 9-Zoll-System für den Urlaub. Allerdings clipse ich das bei Bedarf nur an die Kopfstützen. Bei einem Festeinbau, wie von Dir favourisiert, würde ich mich immer für eine Deckendisplay entscheiden. Hab da letztens erst einen Umbau gesehen, mit 21 Zoll 16:9 - LED. Das ganze war in der Farbe des Himmels (Klimahimmel) und zum Einklappen. Sah echt schick aus! Nachteil im Vergleich zu Deiner Lösung ist, dass natürlich nicht jeder schauen kann, was er will.
 
AW: Nachrüstung von 4 Kopfstützenmonitoren und DVB-T

Hallo,

Danke Dir vielmals! An einen Deckenmonitor hatte ich zunächst auch gedacht. Das Problem hierbei ist aber, dass das Dach das Gewicht unter Umständen nicht hält (je größer, desto schlimmer) bzw. sich eine große wenn auch nicht tiefe Beule am Dach bildet. Zudem ist die komplette Sicht durch den Rückspiegel versperrt bei runter geklappten Monitor und 2 Monitore rechts links passen nicht wegen der Kopfstützen.
Die Beule eine Horrorvorstellung. 9" ist natürlich noch besser, die Kopfstütze darf halt nicht zu groß werden. Hab aber gerade mal gesehen, 9" gibts auch, das wäre dann ja schon fast iPAD-Größe!!!

Gruß Motti
 
AW: Nachrüstung von 4 Kopfstützenmonitoren und DVB-T

Servus.

Dein Vorhaben ist mit recht geringem finanziellem Aufwand zu bewerkstelligen.

Du hast, wenn Dein Profil stimmt, das RNS 510 verbaut.
Das Gerät kann ein Rear Seat Entertainment (RSE) von Haus aus bedienen, es weiß nur fast niemand.

Die entsprechenden Signale (Video + Audio Out) liefert das RNS, oder halt ein VW DVBT Tuner.
Wobei die Lösung mit dem DVBT Tuner eleganter ist, zumal der ein FBAS Video Signal erzeugt, während das RNS 510 das hochwertige RGB ausgibt.
Mit RGB ist zwar das Bild besser, aber nur wenige der Mini Displays haben einen RGB Eingang, der mit der nicht ganz so üblichen sync Frequenz vom RNS umgehen kann.

Der Einbau in die Kopfstützen des Fahrer- / Beifahrersitzes ist ebenfalls einfach.
Bei den Einzelsitzen wird es komplizierter, ist aber mit Flex Kabeln auch zu lösen.

Ausgänge für die Kopfhörer (3,5mm Klinke) würde ich in die B und C Säulen verbauen... Da habe ich mal was auf Ebay gefunden, was sogar rot beleuchtet war und noch einen USB Port zum Laden von USB Geräten hatte. Lass Dir mal Bilder von @m4rt1n senden, der hat an die B Säule seine Video Eingänge verbaut... Sehr geil geworden.

Alles in Allem dürftest Du mit diesen Beträgen rechnen müssen:

4 x Klinken Buchse: rund 15,- EUR
4x Monitore für Kopfstütze 7 bis 8": rund 400,- EUR
1x VW TV Tuner: zwischen 200 und 600 EUR, je nachdem was Ebay gerade hergibt. :)
1x VW Kabelsatz zwischen RNS und TV Tuner: rund 50,- EUR
Kleinteile + Kabel + Stecker usw: 30 bis 50 EUR

Ist also überschaubar und eine sehr elegante Lösung.
Ich habe mir "zum Üben" eine Kopfstütze besorgt und dort meine ersten Einbauversuche der Monitore gemacht.
Wenn man den Dreh einmal raus hat, geht das "rubbeldiekatz".

Für den Einbau würde ich 2 Wochenenden einplanen, da Du sehr viel ausbauen musst um es vernünftig zu machen.

Mit der Konstellation "TV Tuner" können Deine Kids hinten TV glotzen, du hörst Radio und hast eine Navigation laufen.
Mit einem kleinen Trick kann man dann hinten eine Schalterwippe einbauen, mit der die Kids dann selbst die Sender wechseln können... Sonst musst Du da, als Fahrer, immer ran ;)

Gruß,

Stefan
 
AW: Nachrüstung von 4 Kopfstützenmonitoren und DVB-T

Hier klink ich mich mal ein. Ich möchte meinem T5 auch noch Kopfstützenmonitore spendieren, allerdings reichen mir zwei aus :-)

Hat jemand schon mal den DVD-Spieler von Ampire verbaut?
http://wibutec.com/wp-shop/index.php?a=1903
 
AW: Nachrüstung von 4 Kopfstützenmonitoren und DVB-T

Servus.
Habe den nicht verbaut, kenn ihn aber aus diversen Kundenfahrzeugen.
Das mit dem IPhone/IPod Dock ist cool... Aber Du hast doch einen DVD Spieler im RNS !?

Stefan
 
AW: Nachrüstung von 4 Kopfstützenmonitoren und DVB-T

Servus. Ja, durch das RNS510 habe ich einen DVD-Spieler, aber ich fände erstens die Idee interessant wegen iPod/iPhone-Dock und zweitens die Formatvielfalt des Players, das kann das RNS510 leider nicht.
 
Guten Abend!

Losgelöst von der Kopfstützenmonitor-Lösung wollte ich nur anmerken, dass ein Deckenmonitor niemals nur am Himmel befestigt werden darf, denn der hält im Falle des Falles keinen Unfall aus.
Für einen Deckenmonitor bedarf es einer Konstruktion IM Himmel, die idealerweise an den Querträgern des Daches befestigt ist. Bei einem Klimahimmel sind zwischen Dachblech und Innenhimmel ca. 9cm Platz!

Und der runter geklappte Monitor stört im Innenspiegel nur am Anfang, da gewöhnt man sich schnell dran. Der T5 hat ja auch noch große Außenöhrchen, so dass der Innenspiegel bei MultiMedia-Betrieb nicht wirklich nötig ist.

Dafür ist das Bild auf 17", oder gar 21" nicht mit den Kopfstützen-Briefmarken zu vergleichen.

Bzgl. DVB-T habe ich mit meinem Ampire Diversity-Tuner nur gute Erfahrungen gemacht. Der sitzt oberhalb des Monitors auf der Holzkonstruktion IM Himmel. Der Ampire DVD-Player ist im Handschuhfach montiert.

Gruß,
Klaus
 
AW: Nachrüstung von 4 Kopfstützenmonitoren und DVB-T

Ich habe ebenfalls den Ampire DVBT Tuner mit 2 Antennen verbaut und durchweg gute Erfahrung gemacht,allerdings müssen meine Kinder mit einem Monitor auskommen der mit einem selbst gebauten Halter am "Schlüsselloch" vom Gepäcknetz hinter der Fahrersitzkopfstütze montiert ist.Mit den passenden Ampire IR Kopfhörern sind die Fahrgäste ebenfalls zufrieden.
Ich denke der eine Monitor reicht auch wenn von der letzten Reihe geschaut wird.Der Einbauaufwand hält sich daher auch in Grenzen.
 
AW: Nachrüstung von 4 Kopfstützenmonitoren und DVB-T

Hi,

hier im Board gibt es einen Fred, in dem Jemand beschreibt wie er kleine Deckenmonitore aus dem Touran verbaut hat. Die sind nicht zentral in der Mitte sondern je 1 Sitz zugeordnet ... Das war für mich die bisher eleganteste Lösung, auch deswegen weil die eingeklappt im Himmel verschwinden. Auch die Gehäusefarbe passte da Original VW sehr gut zum Dachhimmel. Das Thema Verkabelung im Sitz ist damit weg. Einzigster Wermutstropfen ist der Preis, man müsste da in der Bucht gelegentlich 4 Stück zusammensammeln ....

Finde nur leider den Fred nicht mehr ....


Grüßle,
Jochen
 
AW: Nachrüstung von 4 Kopfstützenmonitoren und DVB-T

Ich möchte mich den Ausführungen von Bodzian anschließen. Die Befestigung sollte natürlich professionell erfolgen - also mit eingezogener Schiene hinter dem Klimahimmel. Da gibts keine Beulen. Das mit dem Spiegel bei runtergeklapptem Display ist natürlich richtig, wäre für mich aber kein Argument, weil ich oft genug Fahrzeuge ohne Innenspiegel fahre (LKW, Fahrzeuge mit Aufbau). Ich würde ein großes Full-HD-Display jedem Sieben-Zöller vorziehen. Da gibt es auch Monitore mit Infrarot-Kopfhörer-Ausgang, so dass Du die Audio-Verkabelei sparen kannst.
 
AW: Nachrüstung von 4 Kopfstützenmonitoren und DVB-T

Ich selbst habe es noch nicht getestet, aber ich könnte mir vorstellen, dass es für kleine Kinder doch auf Dauer unbequem ist so nach oben auf diese kleinen Monitore zu sehen. Da fände ich die Integration in den Kopfstützen deutlich angenehmer.
 
Moin!

Meine waren bei Anschaffung 3 und 5 Jahre. Die Mädels sitzen in ihren Kindersitzen links und rechts auf der Sitzbank. Der Monitor ist mit 17" nicht wirklich "klein".

Auf Kurzstrecke (<1h) kein Problem. Auf Langstrecke sind die Sitze eh in Schlafposition, da passt der Winkel noch besser.
Insgesamt aber überhaupt kein Problem.

Der Blickwinkel auf eine Kopfstütze, die näher dran ist, ist doch NOCH steiler, als zum Deckenmonitor?!

Jedem das seine. Ich finde halt, dass Kopfstützenmonitore eher was für normale Pkw sind.
Wo wenn nicht im Bus passt ein Deckenmonitor mit vernünftiger Größe denn sonst rein?

Gruß,
Klaus
 
AW: Nachrüstung von 4 Kopfstützenmonitoren und DVB-T

Die Lösung von Martin (im vorgenannten Link) ist natürlich ein optisches Highlight. Allerdings sind es letztlich auch nur 7-Zöller. Ein größerer Monitor müsste mittig kurz hinter den Sitzen der ersten Reihe platziert werden. Den Ausführungen zum Blickwinkel meines Vorschreibers kann ich mich nur anschließen. Hier mal ein paar Bilder aus dem www dazu...

2.jpg3.JPG4.JPG1-1.jpg1-3.jpg
 
AW: Nachrüstung von 4 Kopfstützenmonitoren und DVB-T

Moin,

nur mal so evtl. als Alternative:
Wenn man den ganzen Aufwand und die Kosten betrachtet, gibt es meines Erachtens nach auch eine andere Lösung. Für das ganze Geld bekomme ich eine Anlage, die "nur" DVD's im Auto abspielen kann.
Ich habe mich für ein iPad entschieden, das mit einem Halter zwischen die beiden Kopfstützen kommt (suche aber auch noch nach einer besseren/eleganteren Möglichkeit). Hier können auch mal Spiele gemacht werden (z. B. 4-gewinnt o. ä.) und ich kann das aus dem Auto rausnehmen und habe noch einen Tablet-PC. Die Monitorgröße ist auch OK.

Hack
 
AW: Nachrüstung von 4 Kopfstützenmonitoren und DVB-T

Hallo,
von mir ein Alternativvorschlag:
DVB-T hat mich bisher nicht überzeugt und ist imho am aussterben. Die Sendequalität ist bescheiden, die Programmvielfalt ebenso, die Privatsender ziehen sich allmählich zurück. Daher würde ich mir das Gimmick nicht unbedingt mit viel Aufwand im MV nachrüsten wollen. Festinstallierte Monitore halte ich für ein Relikt aus der Zeit bevor Pads leistungsstark und erschwinglich waren. Meinen Kids bräuchte mit festinstallierten Kopfstützenmonitoren (mit 600x480 Pixeln Auflösung) gar nicht erst anzukommen. Wertige 7-Zoll Android-Pads gibts schon für unter 200.- (Test in c't 04/13 ab Seite 10) . Sie sind viel flexibler und vielfältiger einsetzbar als ein festinstalliertes Entertainment-System. Sie spielen die meisten Multimediafomate ohne Einschränkungen ab, zusätzlich gibts Unmengen an Spielen und andern Apps. Dazu noch einen moblilen WLAN-Hotspot verbaut - dann kommt nie mehr Langeweile auf ;-)

Gruß von Otti
 
AW: Nachrüstung von 4 Kopfstützenmonitoren und DVB-T

Losgelöst von der Kopfstützenmonitor-Lösung wollte ich nur anmerken, dass ein Deckenmonitor niemals nur am Himmel befestigt werden darf, denn der hält im Falle des Falles keinen Unfall aus.
Für einen Deckenmonitor bedarf es einer Konstruktion IM Himmel, die idealerweise an den Querträgern des Daches befestigt ist. Bei einem Klimahimmel sind zwischen Dachblech und Innenhimmel ca. 9cm Platz!

Und der runter geklappte Monitor stört im Innenspiegel nur am Anfang, da gewöhnt man sich schnell dran. Der T5 hat ja auch noch große Außenöhrchen, so dass der Innenspiegel bei MultiMedia-Betrieb nicht wirklich nötig ist.

Dafür ist das Bild auf 17", oder gar 21" nicht mit den Kopfstützen-Briefmarken zu vergleichen.

Bzgl. DVB-T habe ich mit meinem Ampire Diversity-Tuner nur gute Erfahrungen gemacht. Der sitzt oberhalb des Monitors auf der Holzkonstruktion IM Himmel. Der Ampire DVD-Player ist im Handschuhfach montiert.

Richtig, ich habe seit letzten Jahr einen Zenec-Deckenmonitor (etwas kleiner aber dafür mit integrierten DVD-Laufwerk) montiert
und er stört mich im runtergeklappten Zustand überhaupt nicht. Außerdem kann man den den Deckenmonitor auch nutzen wenn
Fahrer- und Beifahrersitz gedreht sind :)

Für den DVB-T-Empfang habe ich eine Zenec-Antenne und Zenec-Receiver installiert. Der Empfang funktioniert aber während der Fahrt nur
sehr schlecht und ist auch regional nicht überall gleich gut, ist eben keine Sat-Schüssel nimmt aber dafür weniger Platz weg ;)

Wenn die Kopfstützen Monitor dennoch interessant sind so würde ich mir persönlich welche aus den Kfz-Zubehörhandel mit integrierten
DVD-Laufwerk besorgen dies ist vom Preis-Leistungsverhältnis deutlich besser und einfacher auszuführen und die Kids werden wohl
kaum aktuelle Nachrichten anschauen möchten ;)

MfG

Art H. H.
 
AW: Nachrüstung von 4 Kopfstützenmonitoren und DVB-T

Hallo,

die Lösung über Tablets (iPad etc.) mag moderner sein aber wie bekommt
man die neuen Film- und Spieldaten auf den Rechner?

Vor Reiseantritt "draufkopieren" oder eine (vor allem im Ausland)
teure Internetverbindung z.B. über USB-Stick nutzen?

Wie setzt ihr dass um?

Wer weiß vielleicht muß ich ja doch irgendwann mal umsteigen ;)

MfG

Art H. H.
 
Zurück
Oben