Nachrüstung MFL

Kollimaster

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwerin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.08.2006 Bj wohl 2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
PDC vorn + hinten,
2 Schiebetüren
Umbauten / Tuning
Rückfahrkamera,
Anhängerkupplung,
Multifunktionslenkrad,
Geschwindigkeitsregelanlage
Drehkonsole Beifahrer,
LED Rückleuchten,
schwarze Doppellinsenscheinwerfer
Scheibentönung


VCDS an Bord
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0022**
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMC01
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Meine Leiden: Getriebeschaden, Luftgütesensor, Kupplungspedalschalter,
gerissener Abgaskrümmer
Hallo T5 Gemeinde,

habe vor mein Lenkrad auf ein MFL aufzurüsten.
Da ich im Vorfeld bereits einiges hier im Board gelesen habe brauche ich neben dem Lenkrad von T5.1 und dem Kabelbaum noch ein Steuergerät für das MFL. Ich habe eine nachgerüstete GRA und brauche noch die Teilenummer des Steuergerätes welches für das MFL benötigt wird.

danke schonmal im Voraus.
 
Nochmal die Bitte:

wer kann mir die Teilenummer des MFL Steuergerätes für das MFL ohne Telefonbedienung geben???
 
Hallo,

ich klinke mich hier auch mit ein. Ich will ebenfalls das MFL nachrüsten (Einbau durch Werkstatt, der hat das schon gemacht) und hab bis jetzt folgende Teilenummern gefunden:
Lenkrad: 7H5419091AEE74
Steuergerät: 1J0907487A
Airbagkabel: 3C8971584A oder 3C8971584F
Kabelbaum Lenkad - Steuergerät: ?

Sind die Teilenummern fürs Steuergerät und Airbagkabel korrekt? Und welchen Kabelbaum soll man nehmen, aus der Bucht, Kufatec, oder gibts den vom :) ?

Soweit ich weiß, ist das Steuergerät für alle MFL gleich, nur die Codierung muss zum Lenkrad passen.

lg
Flo
 
Soweit ich bisher rausgefunden habe gibt es zwei Steuergeräte für das MFL.

Zitat:

Steuergerät: 1J0 907 487 A (Steuernummer: 451)Dieses Steuergerät Benötigt den CAN Bus. Da es wenn der CAN fehlt nicht Funktioniert. Eventuell gehen auch ein paar Funktionen über CAN (z.B. Kl58) aber das kann ich nicht Prüfen da mein Wagen keinen CAN hat.
Aber dieses Steuergerät unterstützt die Telefonfunktion. Leider weiß ich nicht was für eine Blackbox fürs Telefon benötigt wird bzw. ob nicht ein Festeinbau Telefon benötigt wird. Nur soviel: Das Telefon und das KI (für die Anzeige) muss CAN Gesteuert sein.

Steuergerät: 1J0 907 487 B (Steuernummer: 452)Dieses Steuergerät braucht keinen CAN Bus. Alle Funktionen werden normal Angeschlossen. Leider unterstützt es deswegen auch nicht die Telefonfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Thread hab ich schon durch, mit fehlt aber noch die Info bzgl. Kabelbaum und Airbagkabel. Zum Airbagkabel hab ich dann noch die Nr. 7H0971584G gefunden. Die Verwirrung wird immer größer...

Das Lenkrad ist ohne Telefontasten also reicht wohl das Steuergerät mit dem B aus. Oder ist das egal und es kommt nur auf die Codierung an?
00008 - Audio und GRA (nur 1J0907487 und 1J0907487B)
00118 - Audio und GRA (nur 1J0907487A)
00119 - Audio, GRA und Telefon (nur 1J0907487A)

lg
Flo
 
Soweit ich bisher rausgefunden habe gibt es zwei Steuergeräte für das MFL.

Zitat:

...Eventuell gehen auch ein paar Funktionen über CAN (z.B. Kl58) aber das kann ich nicht Prüfen da mein Wagen keinen CAN hat...

Jeder T5 hat CAN!

Gruß
Peter
 
Ich hab heute mein Lenkrad bekommen, schönes Teil.
Hat doch ne Telefontaste also brauche ich das Steuerteil mit dem A.

Leider lässt der Kabelbaum noch auf sich warten. :-(

Mit dem Lenkrad, dem Steuergerät und dem Kabelbaum sollte ich alles haben um zu beginnen.
Ich werd einfach mal ein paar Fotos dabei machen und einstellen. Fragt sich nur wann der Kabelbaum endlich kommt.
 
Hallo Peter,

also ist es egal welches STG man nimmt? Ich würde das 1J0907487A nehmen und die Codierung 00118 programmieren.

Meine aktuelle Einkaufsliste:
7H5419091AEE74: MFL mit Audio und GRA + - und Cancel
1J0907487A: STG für MFL
7H0971584G: Airbagkabel für MFL
Kabelbaum STG zu MFL von Kufatec für Passat 3BG, passt lt. Claus (Dentman)

Sollte jetzt alles beisammen sein.

Braucht man das Airbagkabel überhaupt?

@Kolllimaster:
welchen Kabelbaum hast du genommen?
 
@fl0ck1
Ich habe mir diesen Kabelbaum bestellt:

[DLMURL]http://www.canshack.de/fahrzeug-hersteller/volkswagen/vw-t5-2003-2009/kabelsatz-multifunktionslenkrad-mfl-vw-t5-bus.html[/DLMURL]

Laut Sendungsnachverfolgung seit heute unterwegs, also könnte es morgen hier sein.:-)
 
Weiß jemand mit welcher Schraube das Lenkrad befestigt ist?
 
Laut folgender Beschreibung soll das Diagnosekabel an den OBD Stecker Pin 7, da der bereits belegt ist hab ich diesen angelötet. Jedoch sagt mir VCDS Kurzschluss Kleitung, nach trennen der angebrachten Leitung alles ok.
Weiß jemand rat? Ohne das MFL Steuergerät zu programmieren komm ich nicht weiter :-(

[DLMURL]http://www.canshack.de/manuals/german/MFLT5Kabelsatz.pdf[/DLMURL]
 
Hallo,
so meine Teile sind unterwegs. Hat jemand einen Schaltplan für die ganze Verkabelung oder kann man nach der Anleitung von Kollimaster vorgehen (gleicher Kabelbaum)? Lt. genannten Thread von Sebastian (niethnagel) gibts ja einen Unterschied vor und nach BJ 2006. Vielleicht könnten sich die Spezialisten wie Schroeder und Dentman das mal anschauen...:help:

lg
Flo
 
Mein Problem liegt gerade an dieser Diagnoseleitung.
 
Ok, habs raus.
mein MFL SG ist wohl defekt.
also ein neues besorgen.
 
Also ich habe fertig :-)

Nachdem ich erst ein defektes Steuergerät verbaut hatte und ich nach dem Tausch nochmal die gesammte Verkabelung geprüft habe musste ich noch Pin 3 und 5 vom Stecker der E-Box tauschen und am T41 Pin 11 mit Pin 28 Brücken.

Aber sonnst recht einfach.
 
Hallo Kollimaster,

hast du einen fertigen Schaltplan oder ähnliches? Nach welchem Schema 2003 oder 2006 hast du verkabelt? Bist nach der Anleitung vom Kabelbaum canshack vorgegangen?

lg
Flo
 
Zurück
Oben