Nachrüstung Media-In am Composition Media

T55-55

Top-Mitglied
Ort
Mühltal(Hessen)
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2014
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Climatic,Elektrikpaket I+II,Multifunktion Lenkrad,
FSE,MFA,2+2-Sitzer,
Umbauten / Tuning
Komfortsitze mit Airbags, Scheibentönung dunkel,
Erweiterung auf 6 LS vorne
Fahrwerk Twin Monotube tief
BMW Styling 132: 9 und 10x19, 255/40R19 und 285/35R19
Umbau Fahrradträger für temporäre Montage im Fahrgastraum auf Ladeboden
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC Bin
Hallo,

ich möchte gerne Media-In ( usb und Klinke ) am Composition Media nachrüsten, um unter anderem appconnect ( Apple Car Play ) nutzen zu können.

Muß da irgendetwas codiert werden und wenn ja wie?

Habe über die Suche keine brauchbare Info gefunden und würde mich deshalb über eine Rückmeldung freuen.

VG
 
Hallo,
... das ist manchmal schon sehr zäh hier, eine brauchbare Antwort zu bekommen😉
VG
 
Hi.

Das könnte zum Einen daran liegen, das kaum einer das CM verwendet, wenn umgerüstet wird dann meist gleich auf DM. Und die beiden unterscheiden sich deutlich... Zum andern ist dein Ausgangspost doch gerade erst nen halben Tag her... Gemach...

Bei meinem DM habe ich die analoge, serienmäßige Klinke im Handschuhfach belassen und einen USB Anschlusssatz zusätzlich dazu verbaut. Codiert werden musste (glaub ich) nur das Vorhandensein, aber da müsste ich nochmal nachschauen. Allerdings bringt dir das ggf. nicht viel, da du ja von einem CM sprichst...

Und genau deswegen habe ich bislang auch nicht geantwortet...

Grüße Daniel
 
Hallo Daniel,
besten Dank für Deine Rückmeldung.
Laut meinen Info‘s unterscheiden sich DM und CM bis auf das vorhandene Navi beim DM so gut wie nicht.
Die gelbe Media-In Buchse ist bei beiden identisch, weshalb ich davon ausgehe, dass die Codier- bzw. Anmeldevorgänge identisch sind.
VG Norbert
 
OK, ich bezog das mit dem Unterscheiden in erster Linie auf Komponentenschutz und Freischaltungen, da sollen die Geräte unterschiedlich sein. Ich kann aber nur vom DM berichten.

Aber ja, dann ist vermutlich die Hardware die Gleiche und sollte kein Problem darstellen. Ich schau mir am WE nochmal die Codierung an...
 
Hallo Daniel,
super, danke👍
VG
 
Ich habe bei meinem DM auch eine Carplay fähige Buchse nachgerüstet! Musst nur darauf achten das Sie Carplay fähig ist, gibt wohl Buchse die sind es nicht (wegen extra Stormanschluss) ! Codieren musste ich glaub nichts aber selbst wenn ist das das kleinste Problem. Für mich hat sich Carplay nicht gelohnt... viel Aufwand wenig nutzen
 
Zurück
Oben