Nachrüstung Luftstandheizung / Einleitung in Klimahimmel möglich.

dreizehn28

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
08/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Umbauten / Tuning
DPF nachgerüstet
Luftstandheizung nachgerüstet
FIN
WV2ZZZ7HZ5X0020**
Hallo zusammen,

Nach längerer Pause ist nun das Thema Luftstandheizung wieder aktuell. Habe in der Zwischenzeit viel hin und her überlegt und es stellt sich mir die Frage, ob ich die Warmluft in den Klimahimmel leiten kann.

Habe bei meinem Shuttle/Caravelle einen elektrischen Heizlüfter im Kofferaum rechts verbaut, der die Luft in den Himmel bläst. Könnte ich hier auch einfach die Warmluft aus der Standheizung zuführen oder gibt es da nach verschiedene Klappen/Ventile, die erst durch Aktivierung (Knopf in der Fahrerkonsole) geschalten werden???

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Kurze Info genügt!

Vielen Dank im Voraus
Julian
 
AW: Nachrüstung Luftstandheizung / Einleitung in Klimahimmel möglich.

Hallo dreizehn28,

wozu willst Du denn die Warmluft nach oben führen, da steigt sie doch von allein hin. Sinnvoll ist es doch eher umgekehrt, oben ansaugen, erwärmen und unten ausblasen.
 
AW: Nachrüstung Luftstandheizung / Einleitung in Klimahimmel möglich.

Prinzipiell hast du da recht - warme Luft steigt von selbst nach oben. :D

Am sinnvollsten ist aber eine gute Durchmischung der Luft, damit am Schluss auch alles gleich warm ist. Der Klimahimmel deckt dabei den gesamten relevanten Bereich (Laderaum / Bett) ab und hätte diverse Ausströmer, welche für die gleichmässige Durchmischung sorgen und sich (im begrenzen Mass) sogar regeln lassen.

Habe einfach auch noch keine sinnvolle Anordnung für die Ausströmer gefunden und dachte mir warum noch welche einbauen, wenn schon so viele vorhanden sind.
 
Zurück
Oben