Klimahimmel im Trapo nachrüsten

dermie

Jung-Mitglied
Ort
Lüneburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2004
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Klima, el. FH, el. Spiegel,
Umbauten / Tuning
Multivan Front und Lackierte Stoßstange hinten in Wagenfarbe, MV Highlife Innenausstattung im Fond (suche noch Türverkleidungen), MV Smoke Heckleuchten
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Moin liebes Forum,

ich habe schon die Suche bemüht, aber nichts gescheites gefunden daher nun mein Eintrag an dieser Stelle. Ich habe glücklich und günstig einen kompletten Klimahimmel aus einer Caravelle in der Bucht geschossen, inkl Lüftung, Lichtleisten, Climatronicmodul, Panikgriffen und dem Luftkanal oben drauf. Nun möchte ich den gerne in meinem Trapo. Da ich vorne keine Climatronic habe ist schon mal klar, das ich das Teil nicht anschließen brauche, oder kann ich da noch irgendwelche infos draufspielen wie Temperatur o.ä.? Ansonsten aber nicht weiter schlimm, schließlich geht es auch mehr darum, das die lieben kleinen hinten licht zum lesen haben und sich auch mal den Wind um die Nase wehen lassen können.

ich hab hinten im Trafo schon die MV Verkleidungen inkl Säulenverkleidung und Boxen eingebaut, Für Strom und Boxen hab ich den Strom separat nach Hinten gelegt, bzw. die Boxen von Vorne nach hinten durchgezogen. Das Licht für die Kofferraum Leuchten hab ich oben an der Lampe abgenommen und alles geht auch gut.

Nun wo aber der Himmel reinkommen soll stellt sich mir die Frage, ob ich mir nicht einfach den entsprechenden Kabelbaum reinziehen soll, denn ich muss ja eh alles einmal rausnehmen. Ausserdem ist die Frage, welche Teile ich zum Montieren des Himmels noch benötige. Vielleicht kann ja hier jemand mal ins System schauen was dort die entsprechenden Teilenummern sind, oder hat aus Erfahrungen die Teile Infos parat. Soweit ich das bisher mir erarbeiten konnte brauche ich noch:

2x Halterungen für die Griffe: 7H5858687C
2x Halterungen für die Griffe: 7H5858688C
1x Montageblech Himmel:
1x Abschlußleiste:
zudem hab ich in der Bucht folgenden Kabelbaum gefunden: http://www.ebay.de/itm/Kabelbaum-Hi...84?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4aea6f8a0c - weiß aber nicht genau ob es das Teil ist welches ich brauche und auch der Verkäufer kann es mir nicht sagen, ob dieser für Boxen, Anzünder und Beleuchtung ist....

Hab ich sonst noch etwas vergessen? Ist ein Shuttle mit einer Schiebetür rechts.

Ich hoffe es kann jemand hier helfen.

Vielen Dank und beste Grüße
 
Hallo,
Da ich vorne keine Climatronic habe ist schon mal klar, das ich das Teil nicht anschließen brauche,

doch,

zwar nicht mit der Climatronic.

Den T5 gab/gibt es auch mit Komforthimmel aber ohne Klimatronic. Soweit hinten ein Zusatzgebläse mit 2. Wärmetauscher vorhanden
http://tx-board.de/threads/t5-kombi-bedienung-der-heizung.44707/


ist, kann der Komforthimmel auch mit der man. Regelung betrieben werden;):
idR sieht das so aus, entweder ist die Ansteuerung des hinteren Gebläses nur vorn vorhanden
1. von vorne (2 kl sw Drehköpfe für Tem.+Gebläse hinten)
hier mal ein Bild des T5.2 Trapo mit Climatic und Gebläseansteuerung (für hinten)http://tx-board.de/attachments/img_20140412_184213-jpg.118101/

oder
2. das gleiche in weiß statt des Climatronic-panels im Dachhimmel 2 kleine Drehköpfe vorhanden sind, die dann vom vorderen Klimapanel mit der "Rear-Taste" freigeschaltet werden können. Hab kein Bild zur Hand, aber die ETNr 7H5 919 158 Y20

Ulli
 
Hallo

ich greife das Thema nochmal auf, da ich ähnliches Problem habe.
Zu den Randbedingungen:

ich habe einen Trapo BJ2006 mit Climatic + 2. Verdampfer hinten (Steuerung von Vorne). Bei dem 2. Verdampfer ist die Öffnung zum Himmel fest verschlossen (kein Stellmotor).

Ich habe mir in der Bucht einen MV Ausbau gekauft der einen Klimahimmel, eine Steuerung (Climatic) im Himmel und einen 2. Verdampfer mit Öffnung zum Himmel beinhaltet. In meinen ersten Gedanken habe ich gedacht, ich lege die Steuerung einfach von vorne nach hinten. Jedoch habe ich jetzt das Gefühl, dass ich einen komplett anderen Kabelbaum brauche, da z.B. im Himmel ein Verteilerkasten sitzt, der auch einen Stellmotot hat Gehaeuse fuer Luftduese; Luftkanal fuer Fondraum-... Transporter (TR) 2015 jahr Volkswagen EUROPA 819010 (Nr.27)

Ich bin mir jetzt etwas unsicher, wie ich die Ganze neue Hardware im Auto anschließe. Der Umbau ist das kleinere Problem (habe eher zwei rechte Hände ;):D), aber bei der Elektrik hapert es etwas. Kann mir da einer weiterhelfen?
Ich hab hier im Forum von einiges gelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.

Danke
 
Hallo,
Bei dem 2. Verdampfer ist die Öffnung zum Himmel fest verschlossen (kein Stellmotor).

nach meinem Wissen muß es beim Trapo und dem optionalen 2.Verdampfer eine Öffnung zum Dachhimmel geben, weil ja dort bereits die Rosetten in der Dachpappe mit Kaltluft versorgt werden. Warmluft kommt beim Trapo hinten immer nur unten im Fußraum/Schiebetür raus. Der Gebläseturm hinten bei Heizung hinten (MV; Caravelle mit Climatic vorne + Heizung hinten) schickt sowohl warme Luft nach unten und/ oder oben und bei verbautem 2.Verdampfer gilt das Gleiche.

vorsichtige Frage, sicher, daß ein 2. Verdampfer verbaut ist?

Ulli
 
Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass es ein zweiter Verdampger ist, da ich beim Einbau des Schienensystems zwei Rohre auf der Beifahrerseite von vorne nach hinten habe laufen sehen. Die meines erachtens im Verdampfer endeten.
Aber ich werde dies später nochmal prüfen und ein paar Fotos machen.
 
Ok ich habe unters Auto gegluckt und musste ernüchternd feststellten: keine Klimagerät;(

Dann muss ich wohl doch weiter vorne anfangen. Hat das schon mal einer hier gemacht? Was brauche ich alle? Gerät mit Verdampfer habe ich zwei in der Garagen liegen :D einmal Climatic, einmal Climatronic

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ein bisschen stöbern bin ich auf folgenden Thread gestoßen und mache das Thema hier nochmal auf, da ich einen T5.1 habe.

Nachrüstung zweiter Verdampfer hinten

vielen Dank für deine Beschreibung @Fallensteller75 . Das Projekt steht gerade auch auf meiner Agende und der Thread hat mir viel Mut gemacht.

Dem nach brauche ich:

  • Klimaturms mit Verdampfer für hinten (hab ich)
  • Kältemittelleitungen vom Motorraum nach hinten
  • Befüllung mit entspechend mehr Kältemittel.
Jedoch habe ich mich gefragt ob ich den "alten" Kabelbaum von dem einfache Gebläse auch für die Klima nutzen kann. Oder hast du den Kabelbaum auch ersetzt?

Meine aktuelle Ausstattung:

T5.1 - Trapo
Vorne Climatic - hinten Gebläse
Steuerung im Moment alles von vorne

Ich bin jedoch gerade dabei einen Klimahimmel einzubauen mit Steuerung im Fahrgastraum von hinten. Von daher denke ich, muss ich wohl noch den Kabelbaum ersätzen.
Wenn jemand eine Teilenummer von dem Kabelbaum hat wäre ich sehr dankbar!

Danke
 
Ich bin auch gerade dabei einen anderen Himmel in unseren Transporter einzubauen. Kann mir eventuell jemand die Einbauposition für die Haltebleche der Haltegriffe beschreiben ich finde leider nicht die richtigen Löcher für die Montage geschweige denn eine Zeichnung oder ähnliches

(wahrscheinlich habe ich Tomaten auf den Augen oder die falschen Haltebleche besorgt)

Es ist ein Klimahimmel vom Multivan mit 4 Griffen (kurzer Radstand)
 
Ein Bild vom inneren Dachbereich wäre natürlich perfekt. Vielleicht hat ja gerade jemand zufällig seinen Multivan entkleidet,
sodass man einen Blick hinter den Himmel werfen kann und man die genaue Stelle sehen kann. ;-)
 
Ich möchte unseren achtsitzigen Trapo auch mit einem Klimahimmel versehen. Das mit dem zweiten Verdampfer und dem Luftkanal an der D-Säule ist mir alles klar. Aber nun zum Himmel:

Es gibt (grob) zwei Varianten:
1. Einzeln regulierbare Düsen, zwei Reihen mit 2 und 3 Düsen und Beleuchtung.
2. Sechs runde Düsen, nicht regulierbar.

Was ich rausfinden konnte: Die 2. Variante wurde im Transporter mit manueller Klima verbaut. Kann ich dennoch die 1. Variante verbauen? Die Luftdüsen werden manuell mit dem Drehschalter geöffnet und geschlossen, ist das richtig? Das Steuermodul in der Mitte würde einfach außer Betrieb bleiben, ist das korrekt?
 

Anhänge

  • multi_cara.jpg
    multi_cara.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 128
  • trapo.jpg
    trapo.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 129
Danke, das habe ich gar nicht bedacht, dass da eine Lücke sein könnte.
Aber vom Optischen abgesehen, das mit den Düsen würde hinhauen, ja?
 
Hallo,

es könnten einige Ecke sein, an denen es nicht so gut passt.
Der MV-Himmel hängt tiefer, daher passt der Übergang zum Dachhimmel über den Vordersitzen sicher nicht.
Von der Heckklappe aus kann man dann auch sicher in den Himmel reinschauen und an allen Ecken sind die offenen Enden des Himmels zu sehen.

Dann musst du zur Befestigung die Einnietgewinde für die Haltegriffe setzen, mit denen der MV-Himmel gehalten wird.
Es könnte sein, dass die Gurtbefestigungen von der letzten Sitzreihe im Trapo dem Himmel im Weg sind, sicher bin ich mir da aber nicht.

Die Luftführung von hinten rechts nach oben zum Dachhimmel müsste auch irgendwie angepasst werden, damit es nach was aussieht.

Sofern du für deinen Ausbau beidseitig Schränke verbaust, oder eine selbstgebaute Seitenverkleidung verwendest könnte es mit dem Himmel was werden.
Aber für einen Personentransporter sieht der MV-Himmel eher sehr gebastelt aus.

Eine Frage noch zum Schluss: Unter welchem Suchbegriff hast du den Klimahimmel für den Trapo gefunden? Da finde ich nämlich bei ebay grade nichts.

Viele Grüße,
Björn
 
Vielen Dank für die Antworten. Dann hat sich das erledigt mit dem MV/CV-Klimahimmel. Das sind ja dann doch etliche Dinge, die ich nicht bedacht hatte. Zu sehr nach Baustellen-Brigade-Fuhre soll es schließlich auch nicht ausschauen.
In der Zwischenzeit habe ich herausrecherchieren können, wie die sechs Düsen bei der Trapo-Fondklima beblasen werden. Der Luftkanal wird vom Verdampfer an der D-Säule und dann auf der Dachverkleidung off-road verlegt.

Ich habe die entsprechenden Teile mit Suchbegriffen auch nicht gefunden, sondern mit den Teilnummern. Die beiden Spanplatten mit Luftkanal und Düsenlöchern kosten neu nur je 65€. Die runden Düsen allerdings 35€ pro Stück. Bei 6 Stücks wirds bitter. Teuer sind aber die beiden Luftkanäle. Hier hält VW eine Summe von 340€ für beide Rohre für regelkonform.
 
Zurück
Oben