Nachrüsten original VW-Fenster in T5

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hi zusammen,

sry dass ich so ein ausgelutschtes Thema anspreche, aber ich hab sämtliche Beträge ergebnislos auf meine Frage durchsucht.
Ich baue in meinen T5-Transporter (Kasten) in die zweite und dritte Reihe Fenster von VW ein (die starren für ca. 70€).

Jetzt wurde zahlreich diskutiert ob das machbar ist und wie man am besten vorgeht.. Allerdings finde ich nirgends welche Materialien ich benötige.
Den Kleber stellt mir mein Kollege aus der Werkstatt. Der macht auch die Ausschnitte, weil er ordentliches Werkzeug hat (spanfrei)..
Bleibt nur noch die Frage nach dem Kantenschutz. Es entstehen ja schlussendlich 2 Blechkanten. Ich wollte diese 2 nun miteinander verkleben, gegen Rost schützen und dann auf beide Kantenschutz anbringen.

Der Kollege hier macht das ganz schön:

Hat irgendwer eine Ahnung was für einen Kantenschutz ich am besten dafür nehme? (optisch und qualitativ) Innen und außen wahrscheinlich verschiedene.. oder?
Achja.. nur so am Rande: Ein Techniker von Reimo erzählte mir eben am Telefon , dass nach meinem Umbau die Wände flattern würden und ich da eine schlechte Idee hätte. (=> Seitz Fenster zu klemmen ist Muss)
Ich vermute er liegt da falsch oder? Das würde nicht in meinen Low-Budget-Plan passen =)

Würde mich sehr über Tipps freuen.


Viele Grüße,
Sebi
 
Die Seitenteile vom Kastenwagen und Kombi sind definitiv unterschiedlich, auch wenn man es kaum glauben mag. Die Ausschnitte der "Fenster" (innen) sind beim Kastenwagen etwas kleiner, als beim Kombi - daher sieht man bei klaren Fenstern dann von außen einen (Blech-)Rand, wenn man es einfach so läßt. In den Aufbaurichtlinien ist auch ein Bild, auf dem man sieht, das beim Kombi noch eine zusätzliche Verstärkung im Dachrahmen vorhanden ist. Dort steht auch, dass die Ausschnitte mit einem umlaufenden Rahmen zu versehen sind, der mit den angrenzenden (tragenden) Blechen kraftschlüssig zu verbinden ist (nachzulesen unter Punkt 4.1 in den Aufbaurichtlininen [Version 05/2008]). Beim T4 hat man Innen- und Außenblech mit Schweißpunkten verbunden. Eventuell reicht auch Scheibenkleber zwischen den beiden Blechen, der dann gleich den Kantenschutz (teilweise) mit übernehmen könnte. Sonst kann man normales Kederband für dünne Bleche nehmen.
 
Danke für die Antwort. An dieser Stelle sind Innen- und Außenteil bereits miteinander verbunden. Das ist an allen 4 Seiten verklebt. Der Ausschnitt ist groß genug, dass er unter dem schwarzen Rand des Fensters verschwindet, auch kein Problem. Für das innere Blech könnte ich nun Kederband KS1-2 nehmen. Aber für das äußere bin ich ratlos. Da muss doch bestimmt irgendwas drauf. In dem Video verwendet er irgend nen kleineren Schutz, hab das auch anderswo schon gesehen. Wenn dieser zu dick ist, drückt es doch sicher die Scheibe vom Blech.. Hat jemand die Erfahrung mal gemacht?
 
Das Kederband für 1-2mm ist nicht so breit und die org. Fensterscheiben haben auf der Innenseite Gummiklötze als Abstandshalter. Ich denke, das im Video auch nur dieses Band genommen wurde. Es gibt auch noch dünneres für den Modellbau, das dann allerdings mit zusätzlichem Kleber befestigt werden müßte.
Hier mal ein Bild von der Innenseite der Scheibe bzw. einem Abstandshalter und daneben siehst du das Kederband (beides ist ca. gleich hoch). Wenn es montiert ist, ragt ja nur die Hälfte der Dicke über die Blechkante nach außen.

scheibkeder.JPG
 
Perfekt, danke. Ich versuch das mal so.. Werde rückmelden was dabei rum kommt.

Gruß
 
Hallo nochmal,

Ja, die Fenster sind mittlerweile drin. Das Schnittkande am äußeren Blech hab ich mit einem ganz dünnen Kederband geschützt. Die Innere Kante ist momentan noch offen. An den Stellen an denen die vertikalen Querstreben entfernt wurden ist die Kante allerdings nicht gerade. Außerdem ist der Abstand zwischen den 2 Blechen recht groß. Ich bin somit gezwungen ein recht dickes Kederband anzubringen. Auf welche Größe es herausläuft, kann ich noch nicht sagen. Das muss erst ausprobiert werden.
Sobald die Arbeit abgeschlossen ist melde ich mich nochmal und stell ein paar Fotos online..
 
Ok, alles klar. Also klappte es mit dem Band außen? Hatte mir das nochmal bei der nachgerüsteten Scheibe angeguckt und dann doch Bedenken, das es wegen dem geringen Abstand zu knapp wird. Der Übergang zu den Streben ist wirklich nicht so einfach. Eigentlich müßte man dort etwas tiefer (bzw. oben: höher) schneiden, aber dann stimmt die Flucht mit dem Rest nicht mehr. Meine Lösung funktioniert nun komplett ohne Kederband, durch auffüllen des Raumes zwischen den Blechen.
 
Hi,
war in den letzten 3 Monaten nur unterwegs und kam zu nichts.. Bis Anfang August will ich aber fertig sein.
Es fehlt eigentlich nur noch das innere Kederband. Sobald sich was tut gibt es Bilder.

Gruß Sebi
 
Ja prima, ich habs nicht so eilig, meiner soll nur in der zweiten Sitzreihe Fenster bekommen, dann noch ne zweier Sitzbank, Küchenblock und Womo Zulassung.
Ich freue mich auf die Bilder ;-).
Gruß Frank
 
Hallo nochmal, sry ich habs totel verpennt zu antworten.. Hatte eh im Hinterkopf meinen kompletten Umbau mal kurz zu dokumentieren.

Jedenfalls habe ich jetzt die Lösung mit dem doppelten Kantenschutz umgesetzt. Zunächst wurde das Außenblech und anschließend die Querstrebe bündig ausgeschnitten. Zusätzlich wurden Innen- und Außenblech mit Silkaflex miteinander verbunden.
Die Fenster wurden dann, ebenfalls mit Silkaflex, aufgeklebt. Die 2 resultierenden Kanten habe ich dann mit KS1-4S (H14,5mm/B10mm) Kanteschutz versehen.
Auf dem 2ten Bild sind die Wölbungen zu sehen, welche von der Querstrebe resultieren. Diese konnte ich leider nur minimal mit Zange und Hammer richten. Da der Kantenschutz allerdings etwas größer dimensioniert ist, erkennt man diese beim Endresultat nur noch kaum.

Es gibt vielleicht eine sauberere Lösung, aber ich bin völlig zufrieden.
Ich hoffe ich konnte helfen..

Bus (1).jpg
Bus (3).jpg Bus (4).jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleiner Fehler meinerseits.. Der Kantenschutz am Außenblech ist KS1-2 (H9,5mm B6,5mm). Am Innenblech muss ein etwas größerer, wie oben beschrieben, drauf. Das liegt daran, dass man leider eine kleine Biegung nach innen hat. Man siehts schön auf dem ersten Bild.
 
Moin,
ja super vielen Dank für die Info, ich einen Autoglas Fachbetrieb gefunden der mir die zwei Scheiben komplett für 450 € einbaut, nur um den Kantenschutz muss ich mich dann noch kümmern.

Gruß Frank
 
Moinmoin.. das würde ich mir nochmal überlegen. Der Preis ist schon happig.. Die Scheiben bekommst direkt bei VW für 70€. Ich habe jemanden im Hunsrück gefunden, der mir 3 Scheiben für 50€ eingebaut hat und zusätzlich noch 5 Scheiben für 150€ getönt hat. . Im Nachhinein hätte ich mir das auch selbst zugetraut. Schau dir mal das Video oben an, das ist wirklich kein Hexenwerk. Sollten die Ausschnitt mit einer Stichsäge gemacht werden, rate ich allerdings dringend dazu die Späne mit einem Staubsauger abzufangen und anschließend mehrfach die Zwischenräume mit einem Kompressor zu reinigen. Ansonsten hast du Ruckzuck Flugrost drinnen und irgendwann rostet dir Kiste weg..

Grüße,
Sebastian
 
Moin, ich bin auch kurz vorm nachrüsten.
Welchen Kleber habt ihr verwendet? Sina flex? Wenn ja welches oder extra Fenster Kleber?
Viele grüße Friedel
 
Moin Friedel,
ich habe meine Scheiben jetzt einbauen lassen. Es wurde Scheibenkleber verwendet, das würde ich Dir auch empfehlen weil da ja auch der schwarze Primer dabei ist welcher aufs Blech kommt.
Gruß Frank
 
Ich werde es glaube ich selber machen.
Kannst du mir vielleicht sagen ob es verschiedene Scheiben gibt. Zwischen t5.1 und t5.2?
 
Soweit mir bekannt ist sind die Seitenscheiben alle gleich, bei der Heckscheibe könnte es wegen der unterschiedlichen Formen unterschiede geben. Ich hätte es auch selbst machen sollen.
 

Anhänge

  • IMG_20170107_131221.jpg
    IMG_20170107_131221.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 223
Zurück
Oben