Nachrüsten Innenbetätigung ZV

AW: Nachrüsten Innenbetätigung ZV

Hi

Hier mal wie versprochen das ganze als pdf
Das pdf findet sich auch unter Download/Tutorials

Gruss max
 

Anhänge

  • nachruestung-zv-schalter.pdf
    610,7 KB · Aufrufe: 1.195
AW: Nachrüsten Innenbetätigung ZV

Hi Max,

vielen Dank, die ist ja prima geworden. Da werde ich mich demnächst auch mal dran machen.:danke:

Grußt tim.
 
AW: Nachrüsten Innenbetätigung ZV

Hallo,

Danke an Max für die Zusammenfassung!

Jetzt kommt natürlich durch die vorliegenden Details die Idee, einen zweiten Knopf in den hinteren Wagenteil zu montieren, damit das nächtliche Ein-Aus-Steigen komfortabler wird! Gab hierzu schon bspw. diesen Tread http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/41233-alarmanlage-u-zusperren.html wo letztlich die ZV per FFB doch ausscheidet: Alarmanlage & Safe.

Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, wird zur Betätigung letztlich nur Masse & der Anschluß zum Komfort STG unter dem Beifahrersitz Pin 16 bzw. am Stecker T10ae/8 benötigt. Mir ist allerdings noch nicht klar (weil Demontage meiner Fahrertürverkleidung schon etwas zurück), wie die Schalterwippe mit den beiden Symbolen dann praktisch funktioniert. Wechlser wäre denkbar, doch welche Signale liefert der dann an das STG? Müßte also etwas Elektronik im Schalter stecken, die letztlich den "Unterschied" der beiden Schaltzustände liefert? Wir da was getaktet?

Claus, Du weißt das doch sicher ;-)

Bis später,
Henry
 
AW: Nachrüsten Innenbetätigung ZV

Hallo Henry,

ich hab mal ebend den Schalter ausgebaut und für Dich getestet.:D:D:D
Der Schalter gibt zwischen Pin 1 und 3 folgende werte:

auf schließen drücken = 770 k Ω
auf öffnen drücken = 0,01 Ω

Dem zufolge kann man sich im Bettenabteil einen Wippschalter mit 770k dran irgend wo
installieren und hätte auch dort die ZV Möglichkeit:):pro:
 

Anhänge

  • 090820091719.jpg
    090820091719.jpg
    777,2 KB · Aufrufe: 416
  • 090820091722.jpg
    090820091722.jpg
    671,4 KB · Aufrufe: 387
  • 090820091723.jpg
    090820091723.jpg
    794,9 KB · Aufrufe: 417
AW: Nachrüsten Innenbetätigung ZV

Hallo Henry,

ich hab mal ebend den Schalter ausgebaut und für Dich getestet.:D:D:D
Der Schalter gibt zwischen Pin 1 und 3 folgende werte:

auf schließen drücken = 770 k Ω
auf öffnen drücken = 0,01 Ω

Dem zufolge kann man sich im Bettenabteil einen Wippschalter mit 770k dran irgend wo
installieren und hätte auch dort die ZV Möglichkeit
Hallo Thomas,

"Held der Sonntagsarbeit" - darfst Du Dir ab heute zus. in Dein Profil eintragen!

Danke! Dann werde ich vermutlich einen der feinen Sensoren (siehe Schalter-Tread) in die C-Säule packen und dort per Stromstoß-Relais dann die ZV-Betätigung nachrüsten. Muß das gleich mal freiverdrahtet testen - hoffetlich liegt was in dem kΩ Bereich bei mir rum.

Mit einem T5 wird einem nie langweilig :uuups:

Henry
 
AW: Nachrüsten Innenbetätigung ZV

Hi

Mann - Ihr bringt mich ja schon wieder auf "bloede" ideen :)
So ein schalter hinten waere ja wirklich praktisch :D
Henry kannst du uns da mal auf dem laufenden halten
wenn du das gemacht hast?

Danke max
 
AW: Nachrüsten Innenbetätigung ZV

Grüß Gott aus Wien von einem T5- Neuling! Erst einmal vielen Dank an Euch erfahrene Pioniere für Eure wirklich nützlichen und engagierten Beiträge! Auch ich möchte gerne die Innenbetätigung für die Zentralverriegelung meines T5 nachrüsten. Leider gab es die ZV. mit FFB. nur ohne Innenbetätigung in einem Paket mit der Climatic und den el. FH. + Spiegel, hätte man diese Ausstattungen einzeln bestellt, wäre der Preis ins unermessliche gestiegen. Wenn ich mir die geringen Materialkosten für die Innenbetätigung ansehe, verstehe ich es ohnehin nicht, warum VW an der Innenbetätigung innerhalb des Paketes gespart hat!

Nun zu meinen Fragen... und bitte nicht lachen... ich bin halt ein kompletter "Bastelanfänger":

Ich habe die geniale Einbauanleitung von Maxwen0 verstanden, doch habe ich Bedenken wegen des Anzapfens der Masse- und Beleuchtungskabel von der Spiegelverstellung: Kann es durch den zusätzlichen Stromabnehmer nicht zu Schwierigkeiten oder der Gefahr eines Kabelbrandes kommen bzw. muss das ganze nicht zusätzlich abgesichert werden? Kann es durch diesen Einbau zu Fehlermeldungen beim Auslesen des Fehlerspeichers kommen? Ich habe nämlich in dieser Angelegenheit meine Fachwerkstatt kontaktiert und die haben mir in diesem Zusammenhang alle möglichen Ängste eingeredet. Was hat es mit dem "Anlernen" der Fensterheber auf sich bzw. was funktioniert ohne es nicht mehr und ist es wirklich mit einmaligem Öffnen und Schließen erledigt?

Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar... mir fehlt halt noch der letzte Tritt in den Hintern, um den Einbau in Angriff zu nehmen und so eine Innenbetätigung ist meiner Meinung nach eine unverzichtbare Sache, zumal die Straßen in einigen Gebieten Wiens nicht mehr die sichersten sind. Könnt Ihr meine Zweifel zerstreuen oder muss ich durch diesen Einbau mit irgendwelchen Nachteilen rechnen???
 
AW: Nachrüsten Innenbetätigung ZV

Hallo Draconian,
Grüß Gott aus Wien von einem T5- Neuling! Erst einmal vielen Dank an Euch erfahrene Pioniere für Eure wirklich nützlichen und engagierten Beiträge! Auch ich möchte gerne die Innenbetätigung für die Zentralverriegelung meines T5 nachrüsten.

Willkommen im Board und viel Spaß!
Nun zu meinen Fragen... und bitte nicht lachen... ich bin halt ein kompletter "Bastelanfänger":
Nunja, das waren wir alle mal. Dir Frage ist natürlich, ob Du erst mal an anderen Dingen Basteln üben willst, als am Bus, denn man kann den auch kaputtbasteln. Daher bitte nicht falsch verstehen und wirklich nur dann Anfangen, wenn Du wirklich sicher bist, alles unter Kontrolle zu haben.
Ich habe die geniale Einbauanleitung von Maxwen0 verstanden, doch habe ich Bedenken wegen des Anzapfens der Masse- und Beleuchtungskabel von der Spiegelverstellung: Kann es durch den zusätzlichen Stromabnehmer nicht zu Schwierigkeiten oder der Gefahr eines Kabelbrandes kommen bzw. muss das ganze nicht zusätzlich abgesichert werden? Kann es durch diesen Einbau zu Fehlermeldungen beim Auslesen des Fehlerspeichers kommen? Ich habe nämlich in dieser Angelegenheit meine Fachwerkstatt kontaktiert und die haben mir in diesem Zusammenhang alle möglichen Ängste eingeredet. Was hat es mit dem "Anlernen" der Fensterheber auf sich bzw. was funktioniert ohne es nicht mehr und ist es wirklich mit einmaligem Öffnen und Schließen erledigt?
Wenn man sich beim "Anzapfen" an die Regeln hält, ist kein Ärger zu erwarten. Aber genau das ensteht, wenn man "erst mal probieren" will und dann eben nicht ordentlich Isoliert, gegen Scheuerstellen vorgeht etc. Der :D wird hier im Board im allgemeinen nicht als Freund sondern als Störenfried gesehen - oder besser formuliert: Nachdem Du Deinen Bus vom :D abgeholt hast (egal ob neu oder gebraucht), sorgt er intensiv dafür, daß Du max. noch an den Teiletresen gehst und die Wunschliste aus dem Board vorlegst. Du wirdst dazu hier noch viel im Forum lesen...

Die Anleitungen im Board haben meist viel Expertise und die Rückmeldungen anderer User zeigen Dir, was wirklich zu erwarten ist. Wenn Du also geduldig die Treads zu Deinen Themen liest, wirst Du beruhigt sein.

...so eine Innenbetätigung ist meiner Meinung nach eine unverzichtbare Sache, zumal die Straßen in einigen Gebieten Wiens nicht mehr die sichersten sind. Könnt Ihr meine Zweifel zerstreuen oder muss ich durch diesen Einbau mit irgendwelchen Nachteilen rechnen???
Du könntest Dir auch die autom. Verriegelung mit einem VCDS einrichten (lassen) - beim :D oder besser bei einem Board-Mitglied in Deiner Nähe. Dann würden bei Fahrtantritt die Türen automatisch verriegelt und durch ziehen des Schlüssels wieder geöffnet - sofern das beim Kasten schon geht (was ich aktuell nicht bestätigen kann sondern nur vermute). Ansonsten sehe ich die Problematik so arg nicht, obwohl ich selten in Wien bin... aber wenn Du Dich dann sicherer fühlst ;-) da gibt es andere Landstriche in Europa... wo man das brauchten würde :rolleyes:

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Nachrüsten Innenbetätigung ZV

Hi

Zum theme "anlernen" der el. fensterheber:
Das musst du eigentlich sogar jedes mal machen wenn du die
starterbatterie abklemmst. Die haben einen wegstreckensensor
drinnen der dann neu "kalibriert" werden muss.
Einfach 2-3mal ganz runter und rauf fahren dann passt das
wieder. Es geht dabei um die "automatik" das du nur einmal
antippen musst und das fenster faehrt automatisch ganz rauf
bzw. runter.

Fehlerspeicher eintrage sind nicht zu erwarten :D

Und zum thema stromberbrauch durch den zusaetzlichen verbraucher.
Also der strombedarf der beleuchtung ist minimal. Die gesamte innenbeleuchtung
haengt an einer einizgen 5A sicherung.

Und masse kannst du dir eigentlich von ueberall holen
z.b. direkt von der karrosserie.

Gruss max
 
AW: Nachrüsten Innenbetätigung ZV

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die Antwort, HenryP! Ja, Du hast recht und genau vor dem "Kaputtbasteln" habe ich ja Angst :-) . Aber die Anleitung von maxwen0 ist so genau, dass ich mich wahrscheinlich doch trauen werde... Einmal muss ich ja erwachsen werden und "Bastelverantwortung" übernehmen :-) Ich habe mich aus anderen Beiträgen schon über die Demontage der Türinnenverkleidung informiert und glaube das hinzubekommen... ich werde mir vorsichtshalber ein paar Ersatzhalteclips besorgen, da diese ja leicht kaputt gehen sollen. Anstelle der Stromdiebe werde ich aber wahrscheinlich diese Schmelzverbindungen verwenden, weil ich auf diese Weise schon einmal bei einem Bekannten den Fahrtrichtungsanzeiger seines Motorrades geflickt habe und das hält noch immer... Danke auch für Deinen Hinweis mit dem VCDS. Ich werde mir das alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen....

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass mit Deinem T5 und wir werden einander hier sicher wieder lesen :-)
 
AW: Nachrüsten Innenbetätigung ZV

Vielen Dank für Deine Antwort, Meister maxwen0! :-)

Das mit dem Anlernen und der Kalibrierung der Wegstreckensensoren hätte ich nie gedacht :-) Was es nicht alles gibt :-)

Irgendwie juckt es mich schon in den Fingern zu beginnen :-)

Ich gratuliere Dir auch zu dieser Anleitung... die ist wirklich total präzise und verständlich ganz im Gegenteil zu denjenigen, die man von Firmen für deren Produkte gewöhnt ist :-)

Respektvolle Grüße

Schüler Draconian :-)
 
AW: Nachrüsten Innenbetätigung ZV

Hi

Danke fuer die blumen :)
Ich habe mich bei der anleitung an den vielen anderen
anleitungen die es hier im forum schon gibt orientiert.
Habe schon so viel von dem technischen wissen hier im
board profitiert das ich auch mal was zurueckgeben wollte.
Hoffe es wird nicht meine letzte anleitung bleiben :D

Gruss max
 
AW: Nachrüsten Innenbetätigung ZV

Hi

Danke fuer die blumen :)
Ich habe mich bei der anleitung an den vielen anderen
anleitungen die es hier im forum schon gibt orientiert.
Habe schon so viel von dem technischen wissen hier im
board profitiert das ich auch mal was zurueckgeben wollte.
Hoffe es wird nicht meine letzte anleitung bleiben :D

Gruss max
Ich hoffe es auch und wünsche es Dir :-)
 
AW: Nachrüsten Innenbetätigung ZV

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei Maxwen0 bedanken!!! Ab heute hat mein Transporter eine Innenbetätigung für die Zentralverriegelung und das habe ich einzig und allein der hervorragenden Einbauanleitung von Maxwen0 zu verdanken!!!

Es hat bei mir zwar lange gedauert aber nun ist sie eingebaut, sieht aus wie original und funktioniert perfekt!!!

Angesichts der Tatsache, dass nicht viele Transporter über dieses überaus nützliche Extra verfügen werden ist das ein kleines aber feines Tuning :-) an dem ich viel Freude habe.

Morgen hoffe ich dann mit dem Einbau der NSW fertig zu werden :-)

Vielen Dank und kameradschaftliche Grüße

Draconian
 
AW: Nachrüsten Innenbetätigung ZV

hallo,

so nun hab ich es auch gemacht, vielen dank für diese anregung!

nur kurz beschrieben was bei mir anders war, evtl hilfts ja jemand anderen wieder.

Verkabelung:
Zum glueck ist das steuerkabel auf pin16 vom komfort STG schon bis zur steckverbindung
T10ae vorhanden d.h. man braucht nur ein kabel von dort in die tuer (ca. 1.5m)

war bei mir leider nicht gemacht :( dann eben selbst gezogen...

Masse und beleuchtung habe ich mit stromdieben vom kabelstrang spiegelverstellung
genommen (braun-masse, grau/blau-beleuchtung)
Vom kabelstrang fensterheber wuerde auch gehen.
bei mir ging wg farbbelegung nur der fensterheber.

Einbau:

Masse und beleuchtung mit stromdieben vom kabelstrang spiegelverstellung
(braun-masse pin1 , grau/blau-beleuchtung pin2)
Steuerleitung (pin3) entlang dem kabelbaum durch die tuer zum stecker T10ae verlegen
und in pin8 einstecken.
ging nur von den fensterhebern, bis auf pin 3 der vom steuergerät bis zur tür gezogen werden musste.



juhu!! und es klappt ja doch *freu*
 
AW: Nachrüsten Innenbetätigung ZV

Hallo,mein schalter tut nix im moment. Irgendwie defekt. Gibt es irgend eine lösung?
 
AW: Nachrüsten Innenbetätigung ZV

Hi

Da musst du wohl mal die Tuerverkleidung demontieren und nachsehen
Viell. ists ja nur ein Kontakt am Schalter d.h. Tuerverkleidung runter
Stecker abziehen, Schalter ausclipsen und mal "optische" Kontrolle.
Ob man mit VCDS da sonst vorher schon was machen kann weiss
ich leider nicht. Funktioniert denn die Beleuchtung des Schalters noch?

Gruss max
 
AW: Nachrüsten Innenbetätigung ZV

Hallo Henry,

ich hab mal ebend den Schalter ausgebaut und für Dich getestet.:D:D:D
Der Schalter gibt zwischen Pin 1 und 3 folgende werte:

auf schließen drücken = 770 k Ω
auf öffnen drücken = 0,01 Ω

Dem zufolge kann man sich im Bettenabteil einen Wippschalter mit 770k dran irgend wo
installieren und hätte auch dort die ZV Möglichkeit:):pro:


hallo zusammen

ich hätte jetzt auch versucht mir einen schalter für die zentralverriegelung nachzurüsten. (jedoch nur einen im bettenabteil und nicht in der tür)
irgendwie hab ich da vermutlich ein verständnissproblem - wenn ich die steuerleitung (schalter pin3) auf masse lege sperrt die zv auf (das funktioniert auch)
dann hab ich, wenn ich das richtig verstanden habe, einen widerstand von 770 kOhm von masse zu widerstand und dann zu steuergerät verkabelt ( funktioniert nicht)

ich würd mich sehr freun wenn mir da wer weiterhelfen könnte

mfg friedi
 
AW: Nachrüsten Innenbetätigung ZV

Hallo Friedi

Wo bist du mit dem Signal hin? Komfortsteuergerät Kammer C, Pin 16?

Grüsse
Mathias
 
AW: Nachrüsten Innenbetätigung ZV

hallo

mit dem kabel bin ich zum stecker 10ae wie in der beschreibung von maxwen0 beschrieben

mfg friedi
 
Zurück
Oben