Nachrüsten Innenbetätigung ZV

Wo finde ich das steuergerät t12f?
Ich habe gesehen dass unterm Beifahrersitz links ein steuergerät sitzt .
 
Hallo Gerald,

das Steuergerät sitzt in der Fahrertür.

Klaus
 
Also in meiner fahrertür kann ich nichts finden .....hmmm
 
Ich habe zwar kein Türsteuergerät und auch noch keines gesehen, aber da wo der Fensterhebermotor drin ist, sollte auch das Steuergerät drin sein. Ich vermute, daß da ein paar Stecker drin sind, insbesondere der 12fach Stecker, an dem der Pin nachgerüstet werden muß.
 
Bin jetzt paar Wochen außer Gefecht gesetzt .Sobald ich dass hin bekomme melde ich mich.
Danke für eure top antworten
 
jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, ist es original ein Taster oder Schalter??Also rastet er ein oder geben einmal nur ein signal drauf?

und DANKE für die vielen Infos
 
Ich Schaltplan sieht es nach Taster aus, allerdings hat er zwei Schaltstellungen, also er gibt zwei verschiedene Spannungen aus, die dann ausgewertet werden. Ich würde den Originaltaster nachrüsten.
 
Ich sehe gerade, daß Du eine T5.2 hast, da kenne ich mich nicht aus. Beim T5.1 würde es nicht gehen. Am besten, Du besorgst Dir den Schaltplan bei erWin.
 
Hallo an alle,
Hab bei meinem T5.1 die Innenbetätigung nachgerüstet aber anders als beschrieben da ich kein Türsteuergerät habe und auch keine Verbindung zum Komforsteuergerät vorhanden ist.
Also musste ich vom Pin 16 am Komforsteuergerät direkt zum Amaturenbrett und dort über den Heckscheibenheizungsschalter die Masse schalten und es funktioniert super.
Bus verriegelt sich über 20Km/h und man hält an und drückt den Taster und Zack Bus offen ohne lästiges Motor aus und so!
Lg Jan
 
Vermutlich könnte ich auch irgendwo anders fragen, aber gerade diese Nachrüstung habe ich vor.

Wo bekommt das Werkzeug her, mit dem man diese winzigen Kabelschuhe aus den Steckern entfernen kann? Habe neulich den Tempomat nachgerüstet und es war ein Krampf die Dinger rauszupopeln (was dann natürlich irreversibel klappte)
 
bei mir mußte ich nur was reinstecken, nicht herausziehen.
 
Hallo Max,

ich habe nach Deiner Anleitung meinen Bus nachgerüstet, vielen Dank dafür. In Deiner Anleitung kann man noch die Teilenummer für die Einzelleitung für Stecker T10ae PIN 8 ergänzen, diese lautet 000 979 133 (1mm2).

Noch eine Verständnis Frage. Bei mir kann ich mit dem ZV Schalter nur das Fahrzeug verriegeln (egal ob ich Öffnen oder Schließen drücke). Öffen funktioniert mit dem ZV Schalter nicht, wohl aber mit der Funkfernbedienung oder aber am Türgriff innen. Ist das bei Dir auch so? Habe ich einen Fehler eingebaut oder habe ich ein ZV Problem?

Ciao

Volker
 
Ich habe den Fehler gefunden, schwache Masse. Jetzt funktioniert es, vielen Dank für die Anleitung.
 
Hallo,
bin neu hier im Forum und fahre einen T5 Multivan Beach von 2007. Er hat ZV, Fensterheber und Spiegel elektrisch. Würde auch gerne den ZV Schalter nachrüsten aber bin mir nicht sicher wo ich den PIN 3 vom ZV Schalter anschließen muss. An meinem Türsteuergerät sind zwei Stecker. Muss ich an den kleineren auf PIN 5 gehen?
 

Anhänge

  • 069657D6-ABF9-45BB-989D-7F13D2CBE397.jpeg
    069657D6-ABF9-45BB-989D-7F13D2CBE397.jpeg
    162,1 KB · Aufrufe: 79
  • 6CCAFF1B-1447-4BEE-86BF-04FF9D403587.jpeg
    6CCAFF1B-1447-4BEE-86BF-04FF9D403587.jpeg
    151,7 KB · Aufrufe: 80
Habs gefunden. Geht auch direkt zum Stecker T10ae PIN 8.
 
Wann ist denn dieser Schalter aktiv? Immer? Dann könnte man ja durch ein wenig geöffnetes oder ein eingeschlagenes Fenster den Bus komplett öffnen und die Safeverriegelung wäre völlig sinnlos.
 
Wann ist denn dieser Schalter aktiv? Immer? Dann könnte man ja durch ein wenig geöffnetes oder ein eingeschlagenes Fenster den Bus komplett öffnen und die Safeverriegelung wäre völlig sinnlos.
Durch ein eingeschlagenes oder leicht geöffnetes Fenster kommt man sowieso ins Auto. Man muss nur den Türgriff innen erreichen...
Für mich der Grund zur Nachrüstung: Ohne Schalter, lässt sich ZV nur mit Schlüssel bedienen, dies aber nicht, wenn der Schlüssel in der Zündung steckt. Also während der Fahrt verriegeln geht so nicht... Habe mir Auto-Lock einprogrammieren lassen. Der Bulli verriegelt zwar dann ab 15km/h automatisch, aber wenn ich anhalte um jemanden einsteigen zu lassen, muss ich zum Entriegeln entweder Schlüssel abziehen oder hinter krabeln und von Innen öffnen... Also für mich macht der Schalter einfach Sinn, wenn man vor hat, das Auto von Innen zu verriegeln.
 
Ich bin auch grad an der Nachrüstung dran. Blende sitzt zumindest schon in der Türverkleidung. Mir fehlt nur noch ein Rep.Kabel 000979034. Da hat nicht zufälig jemand eine Hälfte samt Pin rumliegen?
Da man ja immer nur einen Pin des Kabels benötigt, bleiben bei mir nun 3 Kabel mit je 1 Pin von 000 979 018 übrig...
Im Stecker rot 4-polig 8E0 972 754 B waren auch schon 4 Pins enthalten. Da kann man sich die Rep.Kabel also gleich sparen.
 
Zurück
Oben