Nach Öl+Filter Wechsel Öltemperatur + ~8°C

Darkslider

Top-Mitglied
Ort
Nördlicher als Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Diebstahlwarnanlage, Climatronic, MuFu-Lenkrad
Umbauten / Tuning
Bearlock, Sitzbank-ohne-Umklappen-Hack,
Spritmonitor ID
Moin zusammen,

nach meinem ersten Wechsel von Öl und Filter beim :) hat nun mein Dicker ca. 8°C mehr auf dem Kessel. Wo ich vorher mit ca. 90-94°C durch die Gegend gefahren bin, ist er nun (3000km seit dem gelaufen) bei knapp 100°C.

Kritisch ist das nicht. Die Frage ist dann viel mehr: wie kann das sein? Meine mich erinnern zu können, dass es am Ölfilter liegt, dass es Hochleistungsfilter mit besserem Durchsatz und entsprechend die billigen gibt. Oder falsch gemerkt? war ein Beitrag hier im Forum...
Und: vom Gefühl her hätte ich gesagt 90°C ist besser als 100°C. Wobei man dann natürlich die Schmierung in Frage stellen könnte, aber das sollte in dem Bereich nicht so große Unterschiede haben?!

Danke schonmal,
Alex
 
Hey Alex, solch ein Temperaturvergleich würde nur bei identischen Außentemperaturen, Geschwindigkeit und gleicher Motorlast valide sein. Eine rationelle Erklärung würde mir dafür nicht spontan einfallen.

Sind die Ölstände nach dem Service korrekt?

VG, Jo
 
Jop sind korrekt.
Naja ich bin mit dem Wagen schon wieder 3000km gefahren in den Urlaub. War nicht so heiß in Österreich. Letztes Jahr hatte ich bei heißeren Sommern kühlere Temperaturen... Deswegen auch die Frage nach dem Ölfilter... Könnte mir vorstellen, dass VW an der Qualität geschraubt hat oder der Vorbesitzer einen anderen Filter verbaut hatte...
 
Hallo:)
Du hast nach 4,5 Jahre das erste Mal Öl und Filter wechseln lassen?:confused: Wie weit bist du gefahren?

VG Fabian

Ich habe den Wagen seit letztem Jahr... Ich schrieb ja was von Vorbesitzer :-P Und jetzt mal wieder back2Topic
 
Ich denke wohl, dass es der erste Ölwechsel ist, wo der Alex den Wagen hat...

Halte es für recht unwahrscheinlich, dass der Ölfilter was hat
 
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, wie ein anderer Ölfilter die Öltemperatur beeinflusst.

Wenn nicht genügend Öl durchkommt, geht es im Zweifel durch den Bypass. Ist alles dicht, ist der Öldruck weg.
 
Okay. Also ich finds ja auch quatsch, aber mich wundert das halt hart, weil der ungelogen die Temperaturdifferenz gerade aufweist. Iwoher muss das doch herrühren...
 
Sind die Lamellen deines Wasserkühlers sauber?
 
Gute Frage. Nie danach geschaut, aber mich wunderts, warum es nach der Inspektion verdreht sein sollte...
 
Okay. Also ich finds ja auch quatsch, aber mich wundert das halt hart, weil der ungelogen die Temperaturdifferenz gerade aufweist. Iwoher muss das doch herrühren...

Hallo

Du kommst aus dem Flachland (nördlich Hannover) und in Österreich ist es nicht nur flach,sondern auch reichlich Berge wo der Bulli auch mal richtig arbeiten muß.
 
Hallo,
welcher Ölfilter (Teilenummer) ist denn eingebaut worden? Muss ja auf der Rechnung stehen.

Gruß
Jochen
 
Hallo

Du kommst aus dem Flachland (nördlich Hannover) und in Österreich ist es nicht nur flach,sondern auch reichlich Berge wo der Bulli auch mal richtig arbeiten muß.

Jap das weiß ich. In Österreich ist die Schüssel auch 115°C warm geworden. Ich bin aber seit dem auch wieder im Flachland gefahren und kann ja den Unterschied ebenfalls auf der Autobahn feststellen. Scheint aber ein Thema ohne Ergebnis zu sein, weil der Vergleich schwierig ist.

Wie warm werden denn eure Fahrzeuge auf einer gemütlichen Autobahnfahrt?
 
Hallo

Mit schwerem Anhänger (ca.2,5To) hatte ich schon 120°C Öltemperatur. Im Normalbetrieb nie mehr wie 100°C. Ist doch eigentlich normal.

An die Spezialisten hier im Forum:
Mir wurde einmal gesagt,das wenn man den Bulli mit einer werksseitig montierten AHK bestellt,werkseitig ein stärkeren Lüfter verbaut wird. Ist das so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde einmal gesagt,das wenn man den Bulli mit einer werksseitig montierten AHK bestellt,werkseitig ein stärkeren Lüfter verbaut wird. Ist das so richtig?
Das ist korrekt... Unterscheidungsmerkmale für die ausgestattete Version des Kühlerlüfters sind Klimaanlage JA/NEIN, Anhängerkupplung JA/NEIN und Klimazonen

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben