Nach Motortausch kommt Öl zwischen DSG-Getriebe und Motor raus

Andi30

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
div. ab Werk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Moin,

wir haben das Problem, dass nach dem Motortausch nun Öl (es riecht nach Getriebeöl, ist leicht rötlich) zwischen Motor und DSG rauskommt.

Was kann da beim Zusammenbau schief gelaufen sein?

Habe den Wagen schon wieder in die Werkstatt gebracht, aber es interessiert mich trotzdem schon vorab und was ist nun zu beachten (wegen verölter Teile, Folgeschäden usw.)?

VG Andi30
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Öl leicht rötlich ist, würde ich zunächst auf ATF tippen, welches durch eine beim Motortausch beschädigte Lenkölleitung auf die Getriebeglocke tropft. DSG Öl ist doch eher klar mit evtl. gelblichen Stich. Aber egal, die Herkunft des Öls muss und wird in jedem Fall überprüft werden. Sowohl im Fall der undichten Lenkölleitung, als auch im Fall von DSG-Öl Verlust sind Folgeschäden eher unwahrscheinlich, da das Fahrzeug ja zeitnah in die Werkstatt gebracht wurde.

Gruß
 
Moin,

kleiner Zwischenstand, es war der Kurbelwellendichtring. Warum das Öl bei Entdeckung leicht rötlich aussah und so leicht wie Getriebeöl roch, vielleicht irgendwelche Pasten von der Montage an gelöst oder so, keine Ahnung oder Halluzinationen aufgrund der Hitze der letzten Tage wer weiß? Werkstatt baut gerade alles wieder zusammen und ich hoffe, ich bekommen den Wagen noch heute zurück.

VG Andi30
 
Zurück
Oben