Ölverlust zwischen Motor und Getriebe

SpeedyLA

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Keine; ex. Telekom Hochdach seit 08.23 Womo Luftstandheizung original Telekom
Umbauten / Tuning
Recarositze; Womo-(Rohbau); Drehsitze; Lifepo4, Induktionplatte;
FIN
WV1ZZZ7HZBH081849
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 4motion Doka / MB 1017 Exmo
Hallo,
bei meinem T5.2 tropft Öl zwischen Motor und Getriebe. Es ist helles Öl - Getriebeöl? Gibt es da öfter Probleme? Habe erst 130` km runter.
Bis dann Achim
 
bei meinem T5.2 tropft Öl zwischen Motor und Getriebe. Es ist helles Öl
Vermutlich hat das Fahrzeug bei dem Getriebetyp auch einen sogenannten Zentralausrücker (Nehmerzylinder) für die Kupplung.
Deren Betätigung wird hydraulisch mit Hilfe der Bremsflüssigkeit gesteuert.
Dann könnte bei einem Leck an der oben genannten Stelle auch Bremsflüssigkeit raustropfen.
Wird die Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter weniger?

Aber eigentlich auch egal, wenn Flüssigkeit aus der Kupplungsglocke tropft müssen für eine Reparatur Motor und Getriebe getrennt werden, das bedeutet normalerweise Getriebeausbau.
Erst dann kann ein defekter Radialdichtring (Simmerring) am Motor bzw. am Getriebe erneuert werden.
(Vorbeugend sollte man dann sowieso beide erneuern, und bei der Gelegenheit trotz nur 130`km auch das Kupplungspaket mit überprüfen bzw. evtl. sogar sofort mit erneuern, denn ein weiterer Getriebeausbau kostet nochmal viel Geld.)

Auch bei einem undichten Zentralausrücker muss das Getriebe raus.

Fehlt irgendwann zu viel Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter fällt als erstes die Kupplungsbetätigung aus.
Erst später dann auch die Bremsanlage (Aber dann hätte man ja immer noch die Handbremse).

Fehlt irgendwann zu viel Getriebeöl stellt das Getriebe mit einem Totalschaden seine Arbeit ein.
(Nach Murphys-Gesetz wird das irgendwo in der Pampa bei Nacht und Nebel im strömenden Regen ohne Handyempfang sein)

Du solltest dieses Problem also zeitnah beheben (lassen).

Gruß Ludger
 
Danke Ludger, ist zwar nicht dass was man hören will klingt aber schlüssig. An den Nehmerzylinder hatte ich gar nicht gedacht. Wenn alles innenliegend wird es wohl was größeres.
Braucht man beim T5 Allrad spezielles Werkzeug oder reicht eine solide Grundausstattung aus? Kann jemand was zum Zeitaufwand sagen?
Danke, bis dann Achim
 
So, manche Probleme kann man nicht aussitzen. Nachdem er immer mal ein paar Tropfen an der Getriebeglocke war geht heute nicht mehr.
Unser Bus stand jetzt 2 Monate und nun geht das Kupplungspedal leer. Seit dem ersten Tropfen hat es noch ca 6000 km gehalten.
Montag wird genauer geschaut. Es war doch Bremsdlüssigkeit und nicht Öl. Mal sehen Kupplung ZMS usw.
Bis dann Achim
 
So der Freundliche hats gerichtet. ZMS, Kupplung und Nehmerzylinder neu. Wer lange wartet muß Strafe zahlen, weil er keine Auswahl hat.
Naja dafür darf/kann ich nächste Woche zum Sandspielen, mal sehen wie sich der Allrad schlägt.
Frohen Weihnachten
Achim
 
Zurück
Oben