Nach erfolglosem N75-Tausch: Druckspeicher/Membran defekt?

M@rkus

Aktiv-Mitglied
Ort
Allgäu
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Extras
Luftstandheizung
Umbauten / Tuning
Fahrwerk Terranger (Seikel) Koni
Unterfahrschutz Eigenbau
Servus!
Dank der umfangreichen Anleitungen habe ich das Magnetventil N75 getauscht, um das allseits bekannte Möööpen zu beseitigen und die bei hohen Temperaturen recht häufigen Turbo-Notläufe zu verringern. Habe ein brandneues N75-Ventil eingebaut, das Möööpen besteht aber weiterhin, sowohl nach dem Abstellen als auch sporadisch bei laufendem Motor. Mit einem kurzen Gasstoß kann man es wieder abstellen.

Meine Frage: Was ist genau das kugelförmige, tennisballgroße Teil in der Mitte des Motorraums, das direkt vor dem N75 sitzt? Ein Druckspeicher oder Druckausgleichsbehälter mit Membran? Es vibriert fröhlich vor sich hin, wenn das Möööpen auftritt, lohnt sich ein Tausch?

Habe in den umfangreichen N75-Beiträgen leider nichts darüber gefunden, wäre schön, wenn jemand Rat wüsste.

Viele Grüße,
Markus
 
AW: Nach erfolglosem N75-Tausch: Druckspeicher/Membran defekt?

Hallo Markus,

Halbwissen!
Das müsste der kleine Luftfilter am N75 sein. Wenn die Membrane wieder in ihre Ausgangstellung zurückgeht, saugt diese über das N75 und dem Filter Luft an.
Sitzt der Filter zu, braucht die Membrane zu lange zum zurückgehen.
Viele T5 haben diesen Filter gar nicht mehr drauf oder verloren. Habe schon zwei gesehen, da saß da eine Schraube drin...
Aber, Vorsicht, Halbwissen!

Gruss
Peter
 
AW: Nach erfolglosem N75-Tausch: Druckspeicher/Membran defekt?

Danke für Deine Antwort!
Den kleinen Luftfilter hatte ich heute schon in der Hand, sah auch ziemlich schmutzig aus, habe aber nicht an einen Zusammenhang gedacht. Morgen nehm ich ihn mal raus und schau mal, ob es noch möööpt.

Danke und viele Grüße!
Markus :)
 
AW: Nach erfolglosem N75-Tausch: Druckspeicher/Membran defekt?

Kurzes Update: Luftfilter (klein) ist zwar schmodderig, aber noch durchlässig. Problem besteht weiterhin.

Weiß jemand genau, um was es sich bei dem tennisballgroßen Ding handelt, was es tut und was passiert, wenn es kaputt ist?

Vielen Dank,
Markus:)
 
AGR-Ventil wieder in Betrieb genommen, Mööööpen verschwindet

Hallo,
diese Woche war ich in der Werkstatt und habe das oben genannte Problem einmal vorgestellt. Zudem haben sich die Turbolader-Notläufe wegen Drucküberschreitung nicht gebessert. Vor allem bei hohen Außentemperaturen und langen Autobahnstrecken kommen sie häufig vor.

Das Steuergestänge für die Leitschaufelverstellung am Turbolader wurde geprüft und funktionierte einwandfrei, die Druckdose ebenfalls. Wir sind dann auf die vom Vorbesitzer außer Betrieb genommene Abgasrückführung aufmerksam geworden (ich wusste das, habe es aber nach Nachlesen hier im Forum so gelassen; Gründe für Außerbetriebnahme waren mir nicht bekannt). Die AGR wurde wieder in Betrieb genommen und es hat bisher nicht mehr nach dem Abstellen gemööööpt. Notläufe traten bisher nicht wieder auf (wird weiter beobachtet) und subjektiv hat er jetzt mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich (reines Gefühl, kann mich auch täuschen).

Soviel einstweilen zur Lösung meines Problems, falls es bei jemand anderem in ähnlicher Form vorkommt.

Schönen Sonntag!
Markus:)
 
Zurück
Oben