besserspätalsnie
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Westerwald
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 11.2006
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nee
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RCD200
- Extras
- HD Sperre, Climatronic, Sitzheizung
- FIN
- WV2ZZZ7HZ7X010XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HCA
Hallo,
nachdem eine Fachwerkstatt mein Abgasproblem im Innenraum durch Tausch diverser Dichtungen (Turboflansch, Krümmerdichtung, ein paar Schellen und Schläuche neu) beseitigt hat wurde auch ein neuer Turbolader eingebaut (der alte lief bis zum Ausbau - beim Ausbau sah er dann nicht so gut aus, ich habs dann mit geordert).
Nun tritt seitdem vermehrt das allseits bekannte "blinkende Vorglühsymbol" auf und der Wagen fällt in den Notlauf (nach Neustart läuft er dann wieder normal).
Außerdem bemerke ich unter Last, vor allem ab dem 4. Gang aufwärts (so ab 1800 Umdrehungen) ein ungesundes Pfeifen.
Fehlerspeicher sagt: Ladedruckunterschreitung sporadisch.
Wohlgemerkt: Vor dem Tausch der Dichtungen, Schläuche und des Turboladers (Neuteil!) atte ich NUR Abgasgeruch. Keine Notläufe und kein Pfeifen.
Ich fahre jetzt am Montag mit extrem Halsschwellung zur 2. Nachbesserung, habe aber vorher mal mit Seifenwasser den neuen Turbo bearbeitet (Ladeluftstrecke ist dicht!).
Jetzt meine eigentliche Frage - ist es normal, dass an einem brandneuen Turbo im Standgas Luft aus Richtung VTG Gestänge und zum Übergang DPF entweicht? Ist augenscheinlich nicht viel aber irgendwie finde ich das merkwürdig.
Könnte das die Ursache sein? Die üblichen Verdächtigen (Unterdruckschläuche, AGR Ventil, N75, usw) haben ja vorher funktioniert.
Ich hänge mal Bilder des neuen Turbos und der Seifenblasen an:
nachdem eine Fachwerkstatt mein Abgasproblem im Innenraum durch Tausch diverser Dichtungen (Turboflansch, Krümmerdichtung, ein paar Schellen und Schläuche neu) beseitigt hat wurde auch ein neuer Turbolader eingebaut (der alte lief bis zum Ausbau - beim Ausbau sah er dann nicht so gut aus, ich habs dann mit geordert).
Nun tritt seitdem vermehrt das allseits bekannte "blinkende Vorglühsymbol" auf und der Wagen fällt in den Notlauf (nach Neustart läuft er dann wieder normal).
Außerdem bemerke ich unter Last, vor allem ab dem 4. Gang aufwärts (so ab 1800 Umdrehungen) ein ungesundes Pfeifen.
Fehlerspeicher sagt: Ladedruckunterschreitung sporadisch.
Wohlgemerkt: Vor dem Tausch der Dichtungen, Schläuche und des Turboladers (Neuteil!) atte ich NUR Abgasgeruch. Keine Notläufe und kein Pfeifen.
Ich fahre jetzt am Montag mit extrem Halsschwellung zur 2. Nachbesserung, habe aber vorher mal mit Seifenwasser den neuen Turbo bearbeitet (Ladeluftstrecke ist dicht!).
Jetzt meine eigentliche Frage - ist es normal, dass an einem brandneuen Turbo im Standgas Luft aus Richtung VTG Gestänge und zum Übergang DPF entweicht? Ist augenscheinlich nicht viel aber irgendwie finde ich das merkwürdig.
Könnte das die Ursache sein? Die üblichen Verdächtigen (Unterdruckschläuche, AGR Ventil, N75, usw) haben ja vorher funktioniert.
Ich hänge mal Bilder des neuen Turbos und der Seifenblasen an: