Notlauf durch Ladedruckunterschreitung, neuer Turbo undicht?

besserspätalsnie

Aktiv-Mitglied
Ort
Westerwald
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD200
Extras
HD Sperre, Climatronic, Sitzheizung
FIN
WV2ZZZ7HZ7X010XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
So, der DPF ist zurück von der Reinigung und wird heute oder morgen eingebaut.
Laut mitgeschicktem Protokoll Hatte der DPF vor der Reinigung 8034 Gramm, nachher 7942 Gramm. Demnach hätten die da ganze 92 Gramm Asche rausgeholt.
Gegendruck vor der Reinigung betrug 56,3 mbar, nach der Reinigung 6,9 mbar.

Da sollte doch jetzt spürbar was besser gehen :)
 

Minky

Aktiv-Mitglied
Ort
Haren
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.09.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Softwareanpassung BNZ mit PD-Elemente und 173 PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Pioneer AVH-X8700 BT
Umbauten / Tuning
Motor AXD - gestorben bei 260.915km
Motorumbau auf BNZ ohne Partikelfilterübernahme: aktuell 88.100km
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H02XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Seat Leon 2.0TDI PD 140PS BMM - aktuell 300.000km 1. Trb, Kplg, Gtrb, PD-E - KW V3 - Supercopa Body
Bin gespannt was du berichten wirst.
Hoffentlich entschuldigt sich wenigstens die Werkstatt - wenn schon nicht in der Rechnung dann wenigstens mit Wort dazu, dass sie die Diagnose von dir/hier aus dem Forum so dementiert wurde und "sinnlos" weiter nach dem Fehler gesucht wurde.

Gruß, Manuel
 

McFly42

Top-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Extras
Viele... :-)
FIN
WV2ZZZ7HZFH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
@besserspätalsnie
Könntest Du mal nach dem Verbau des gereinigten DPF den Differenzdruck über den DPF per VCDS mitloggen? Am besten möglichst frisch regeneriert, oder direkt wenn er neu und sauber drin ist. Für eine gute Auflösung eignet sich der vierte Gang aus nahezu Leerlauf mit Volllast bis zur Höchstdrehzahl.
Bedankt, Michael
 

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
Ach so, wenn das gegen die Forumsregeln verstößt - bitte löschen!
Werbung ist nicht meine Absicht, aber Erfahrungen kann man doch bestimmt mal ganz wertfrei kundtun oder?
Das ist völlig OK und durchaus erwünscht.

Problematisch sind:

1. Schmähkritik ohne Grundlage
2. Kritik bei komplexen technischen Dingen, die nicht auf den ersten Blick nachprüfbar sind. Diese Kritik kann durchaus gerechtfertigt sein, wir haben als Forum aber nicht die juristischen und finanziellen Möglichkeiten so etwas im Zweifel zu beweisen.
3. Schleichwerbung ohne echte eigene Erfahrung

Gruß, Marcus
 
Themenstarter

besserspätalsnie

Aktiv-Mitglied
Ort
Westerwald
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD200
Extras
HD Sperre, Climatronic, Sitzheizung
FIN
WV2ZZZ7HZ7X010XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
So, weiter geht's. Karre zusammengeschraubt und die 5 Kilometer von der Werkstatt nach Hause ohne pfeifen und ohne Notlauf gefahren. So weit so gut.
Jetzt bleibt der Bus bis Freitag erstmal stehen - dann habe ich direkt morgens einen Termin bei einer großen VW Werkstatt. Ich habe nämlich laut Protokoll noch die Software Version R5 2,5L EDC 000SG 0508 auf dem MSG. Das sollte nicht lange gutgehen oder?

Wenn ich mich nicht sehr irre brauche ich die 2605, bitte korrigiert mich wenn ich mich da vertue.
Da ist übrigens nicht die Werkstatt drauf gekommen - das habe ich mir auch hier bei euch "erlesen".
 
Zuletzt bearbeitet:

R5T5

Top-Mitglied
Ort
63456 Hanau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.03.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Ohne
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Xenon, Leder, Luft-Standheizung, Zuheizer, Dynaudio, DVE, Leder, elektrische Schiebetüren
FIN
WZ2ZZZ7HZ5H077XXX
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der DPF bei Barten nach dem ersten Wiegen und Freibrennen gestrahlt.
Dabei gehen dann natürlich auch noch ein paar Gramm (vermutlich etwas mehr als nur ein paar) Gewicht runter.

Oder war es hier anders?
 
Themenstarter

besserspätalsnie

Aktiv-Mitglied
Ort
Westerwald
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD200
Extras
HD Sperre, Climatronic, Sitzheizung
FIN
WV2ZZZ7HZ7X010XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Keine Ahnung - der sieht von außen jedenfalls irgendwie behandelt aus. Aber die Druckwerte vorher nachher beruhigen mich nach wie vor:)
 

exCEer

Top-Mitglied
Ort
Landkreis Karlsruhe
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
24.01.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
VCDS-Kabel, VAG dashcom + dashcan
FIN
WV1ZZZ7JZCX010xxx
...Ich habe nämlich laut Protokoll noch die Software Version R5 2,5L EDC 000SG 0508 auf dem MSG. Das sollte nicht lange gutgehen oder?

Wenn ich mich nicht sehr irre brauche ich die 2605, bitte korrigiert mich wenn ich mich da vertue.
...
Hallo,
2605 oder 3759 haben auch schon manche aufgespielt bekommen.

Viel Erfolg und viele Grüße
Jochen
 

R5T5

Top-Mitglied
Ort
63456 Hanau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.03.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Ohne
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Xenon, Leder, Luft-Standheizung, Zuheizer, Dynaudio, DVE, Leder, elektrische Schiebetüren
FIN
WZ2ZZZ7HZ5H077XXX
Themenstarter

besserspätalsnie

Aktiv-Mitglied
Ort
Westerwald
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD200
Extras
HD Sperre, Climatronic, Sitzheizung
FIN
WV2ZZZ7HZ7X010XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hast PN :).

Ich habe übrigens den Differenzdrucksensor sowie den Abgastemperatursensor mit erneuert.
Zusammen mit dem erneuerten Turbolader und diverser erneuerter Dichtungen der Abgas- und Ladeluftstrecke sollte nun eigentlich Ruhe sein.
Oder fällt einem noch etwas zum Wechseln im Zuge einer DPF Reinigung ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Themenstarter

besserspätalsnie

Aktiv-Mitglied
Ort
Westerwald
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD200
Extras
HD Sperre, Climatronic, Sitzheizung
FIN
WV2ZZZ7HZ7X010XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Habe heute von VW die Software auf dem MSG erneuert bekommen. Ich bilde mir ein, dass da "untenrum" deutlich mehr kommt beim Beschleunigen:).
Langzeittest mit gereinigtem Filter, ausgetauschten Dichtungen der Ladeluft- und Abgasstrecke kommt halt jetzt erst.
Ich bin mal guter Dinge.
 
Themenstarter

besserspätalsnie

Aktiv-Mitglied
Ort
Westerwald
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD200
Extras
HD Sperre, Climatronic, Sitzheizung
FIN
WV2ZZZ7HZ7X010XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Blöde Frage:
Kann es sein, dass durch das MSG Update die Climatronic nicht mehr kühlt???
Freilauf/ Gateskupplung ist definitiv in Ordnung, Kältemittel wurde beim letzten Klimacheck (vor 3 Wochen) nachgefüllt. Da ging sie auf jeden Fall nachher noch.
 

R5T5

Top-Mitglied
Ort
63456 Hanau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.03.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Ohne
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Xenon, Leder, Luft-Standheizung, Zuheizer, Dynaudio, DVE, Leder, elektrische Schiebetüren
FIN
WZ2ZZZ7HZ5H077XXX
Themenstarter

besserspätalsnie

Aktiv-Mitglied
Ort
Westerwald
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD200
Extras
HD Sperre, Climatronic, Sitzheizung
FIN
WV2ZZZ7HZ7X010XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Problem gefunden - war nicht das Update.
Es waren die Klimaleitungen unter der Verkleidung im hinteren rechten Radkasten.
Habe die entsprechenden Beiträge hier im Forum studiert und das Leck in der Leitung schnell gefunden - echt klasse hier:)

Um zum P 2099 - bisher (erst 150 km) alles ruhig. Keine Leistungseinbußen, keine Notläufe bisher.
Ist zwar noch etwas früh für ein Fazit - aber immerhin läufts gut bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Themenstarter

besserspätalsnie

Aktiv-Mitglied
Ort
Westerwald
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD200
Extras
HD Sperre, Climatronic, Sitzheizung
FIN
WV2ZZZ7HZ7X010XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Kleines Update, und dann soll es hier gut sein:
750 km seit Reinigung hinter mir und keinerlei Probleme. Keine Notläufe, keine Geräusche, keine Leistungseinbußen. Der 5 Zylinder schnurrt schön:)
 
Themenstarter

besserspätalsnie

Aktiv-Mitglied
Ort
Westerwald
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD200
Extras
HD Sperre, Climatronic, Sitzheizung
FIN
WV2ZZZ7HZ7X010XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Ach ja,
der gereinigte DPF hat übrigens brav 700 km nach Reinigung/ Rücksetzung/ neuer Software regeneriert.
Die Klimaleitung im Radkasten ist auch kostengünstig repariert - Sommerurlaub in Schweden kann kommen.
 
Oben