Nach Bremsbelagwechsel lässt sich das Pedal weit durchtreten

Hi Konnoo,
wo sitzt der Bremskraftregler beim T5/T6?

Beim T3 und T4 kenne ich den Gesellen, aber beim T5/T6?

Grüße
Jochen
 
hier ists erklärt...kann ich mir meinen Senf also sparen...;-)

lastabhängige Bremskraftverteilung?

siehe hier:



Im ABS Block sitzen die Bypassventile für ABS und ESP reglung.. Durch Alterung und schlechte Bremsflüssigkeit...Wasser und oxidation gehen die Nadelventile gern mal fest. (Alu Weiss Rost)... dann kommt es zu dem Zustand das die Bremsflüssigkeit zwar in eine Richtung duirchgeht aber in die Andere eben nur sehr schwer.. also fast wie ein klemmendes Rückschlagventil. dabei liegt der Bremsbelag an der Scheibe an.. und erwärmt sich sehr stark was eine Ausdehnung desselben als auch der Bremsscheibe erzeugt. Dadurch vergrössert sich der Abstand zu den Bremsbelägen nach dem abkühlen wieder...das würde auch erklären das das erst nach 100 km Fahrt auftritt....und dann brauchst mehr Weg zum zupacken der Bremsen. Meisst ist jedoch dann auch schon die Bremsscheibe am Rubbeln, wellig...verzogen.

Alles Glaskugel hier.... . Wenn im FZG keine originalen teile reinkommen...ist das immer Kacke... .

PS: der t4 war der letzte Bulli in Europa mit klassischer Hebelbasierten Regelung...als mechanischem BKR.

In Südamerika als auch Mexico sah das anders aus... gerade DoKa`s und Pritschen...gabs das auch mit dem t4 System noch übergangsweise im T5... ich mein bis 2006 oder 2008....weiss es nimmer.
 
Nachtrag zum richtigen Entlüften des BKR / ABS Blocks.

Für Fahrzeuge mit ESP (Bosch 5.7 + 8.0 oder höher) muss ein vordruck Druck von 2bar eingestellt werden!. bedeutet das nicht auf Vakuumbasierende Systeme zum Einsatz kommen sondern der Ausgleichsbehälter wird unter Druck gesetzt... . Das ist sehr wichtig.


Vorentlüftung, wenn Kolben oder Schläuche gewechselt wurden!:
2. Bremssattel vorne links und vorne rechts gleichzeitig zusammen entlüften
3. Bremssattel hinten links und hinten rechts gleichzeitig zusammen entlüften
4. VCDS / VAS Tester anschließen und bei 03-Bremse in der Grundeinstellung (Kanal 01 oder 02) den Anweisungen folgen! Hierbei werden die ABS-Ventile betätigt und es entstehen komische Geräusche. Das Pedal mit Gefühl immer wieder zum Anschlag drücken, es kann nichts kaputt gehen!

Hauptentlüftung (wenn nur Flüssigkeit getauscht werden soll)
Entlüftungsreihenfolge ABS Mark 60:
1 - Bremssattel vorn links
2 - Bremssattel vorn rechts
3 - Radbremszylinder/Bremssattel hinten links
4 - Radbremszylinder/Bremssattel hinten rechts
Entlüftungsreihenfolge Bosch 5.7 und Bosch 8.0:
1 - Radbremszylinder/Bremssattel hinten rechts
2 - Radbremszylinder/Bremssattel hinten links
3 - Bremssattel vorn rechts
4 - Bremssattel vorn links


Nachentlüftung
– Bremspedal mit hoher Fußkraft betätigen und halten.
– Entlüftungsventil am Bremssattel öffnen.
– Bremspedal bis Anschlag durchtreten.
– Entlüfterschraube bei niedergetretendem Pedal schließen.
– Bremspedal langsam lösen.
Dieser Entlüftungsvorgang muss pro Bremssattel 5 mal durchgeführt werden.
Entlüftungsreihenfolge:
1 - Bremssattel vorn links
2 - Bremssattel vorn rechts
3 - Bremssattel hinten links
4 - Bremssattel hinten rechts
Nach dem Entlüften muss eine Probefahrt durchgeführt werden. Dabei muss mindestens eine ABS-Regelung erfolgen!


Die Reihenfolge/Abfolge ist wichtig, damit aus allen Knoten/Kreisläufen/Verbindungen/Kolben usw die Luft nacheinander systematisch verdrängt werden kann. Sinnloses 20mal Entlüften ohne Vorentlüftung und mit zu wenig Druck hilft nicht, wenn die Bremse zb bei Umbau Luft gezogen hat. BKR/ ABS Ventile interessieren sich nicht alleine fürs Entlüften...

Es kann auch mit einem kleinem Hammer mal gegen das ABS Gehäuse geklopft werden wärend der Grundeinstellung damit die Steuerventile die wegen Schmodder usw festhängen gelösst werden. Fachlich richtiges gangbarmachen des BKR erfordert aber das öffnen des Ventilblocks.
 
Hallo,

Wurden denn wirklich alle Bremsschläuche, auch die kurzen an der Hinterachse erneuert ?
Es kann sich an einen Schlauch bei Bremsdruck manchmal eine kleine Beule bilden, wo dann auch dass von Dir beschriebene Problem auftreten kann. (Hatten wir auch mal bei ganz neuen Bremsschläuchen.)
Einer ins Auto und drückt das Bremspedal, der andere unters Auto und schaut sich alle Schläuche genau an.

Konnoo hat bereits alles andere sehr gut erkärt.

Schönes Wochenende

Gruß T5 Doka
 
Was war denn nun die Ursache? Konnte das Problem gelöst werden?

Danke für Rückmeldung.
 
Wo wir grad dabei sind, zb ich wechsel hinten den sattel , kann ich dann vorne das Bremspedal blockieren vor dem öffnen des schlauches? Hab gehört dies sollen leerlaufen der Leitung verhindern.
 
Wo wir grad dabei sind, zb ich wechsel hinten den sattel , kann ich dann vorne das Bremspedal blockieren vor dem öffnen des schlauches? Hab gehört dies sollen leerlaufen der Leitung verhindern.
Das Bremspedal etwas drücken ist nicht verkehrt. So läuft nichts vom Behälter nach und die Leitung läuft nicht so leicht aus. Ganz verhindern, unmöglich.
 
Huhu
Sorry das ich mich noch nicht gemeldet hatte.
Ja das Problem wurde gelöst, wir haben die Bremse 2x komplett über VCDS entlüftet.
rsten Entlüftervorgang kam fürchterlich viel schwarzer Dreck raus 🤷🏼‍♀️
Beim 2. mal war’s dann gut und seid dem funktioniert die Bremse wieder einwandfrei.
 
2x ist aber dann wenig! Wurde richtig gespült, oder nur Entlüftet?
 
2 x komplettes Programm über VCDS also insgesamt 10 Liter Bremsflüssigkeit sind da durch gegangen
 
Nein die Kupplung haben wir nicht entlüftet.
kann ich das denn jetzt noch machen ohne wieder die ganze Bremse zu entlüften?
 
Ja, es braucht ja nur der Kupplungszweig gespült werden.
 
Zurück
Oben