Nach Bremsbelagwechsel lässt sich das Pedal weit durchtreten

Melanie Adamantium

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
26.07.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo
Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bin langsam ratlos.
jedes Mal wenn ich die Bremsbeläge neu mache läßt sich das Bremspedal weiter als vorher durchtreten. Wenn ich einmal vorm bremsen kurz draufgehe ohne zu bremsen und dann Bremse ist es normal. Ich habe schon die Bremszangen vorne gewechselt, die Bremsschläuche sind neu, Bremsflüssigkeit ist neu, Scheiben und Klötze neu und der Hauptbremszylinder wurde beim letzten Klötzewechsel erneuert.
Hat einer eine Idee was das sein könnte?
 
Ratespiel:

Wenn die Bremsen richtig montiert sind und man Luft im System auschliessen kann und die neuen Beläge sich gesetzt haben, könnte es auch mangelnder Unterdruck am BKV sein (messen)
Allerdings hätte das wohl auch Auswirkungen auf die Turbosteuerung ggf. mit Notlauf etc.

Hier gibt es einige Hinweise zum Thema "schwammige Bremsen":


Gruß fotowusel

P.S.: Die hinteren Bremssättel sind schwer zu entlüften, deswegen werden sie z.B. von TRW schon vorgefüllt ausgeliefert
ggf. ist dort Luft im System
 
edes Mal wenn ich die Bremsbeläge neu mache läßt sich das Bremspedal weiter als vorher durchtreten.

Das ist Basiswissen für solche Arbeit.

Wenn Bremsbeläge erneuert werden, müssen vorher die Bremskolben zurück gedrückt,
bzw. an der HA zurück gedreht werden.
Deswegen haben die neuen Bremsbeläge nach dem Einbau noch zuviel Spiel (Luft).

Dadurch muss man anschließend beim ersten Bremsversuch das Bremspedal weiter durchtreten,
bis die Bremsbeläge an den Bremsscheiben anliegen.
Erst dann hat man wieder das normale Bremspedalgefühl.

Ich habe schon die Bremszangen vorne gewechselt, die Bremsschläuche sind neu, Bremsflüssigkeit ist neu, Scheiben und Klötze neu

Und das alles wegen dem obigen Problem? Oh je :eek:

und der Hauptbremszylinder wurde beim letzten Klötzewechsel erneuert.
Durch eine Werkstatt? Auch wegen dem Problem? Und das haben die ohne Widerspruch gemacht?

Hat einer eine Idee was das sein könnte?
Ist das ganze ein ernstgemeinter Beitrag? Dann solltest Du besser jemanden mit Fachwissen da ran lassen.

Gruß Ludger

Nachtrag: Irgendwie habe ich den Beitrag anders verstanden als @fotowusel
 
Oh ha ich hatte vor kurzem folgenden Fehler (Foto angehängt)
Das war allerdings vor dem erneuern der Bremse vorne
 

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@Nixcom
Das Problem besteht während der Fahrt ( nach mehr als 100 Kilometer ).
es wurde alles Fachmännisch gewechselt keine Sorge
 
Ist wenn du bremst die Bremsleistung gleich und normal oder mmusst du drauf tappen wie blöde das er gut verzögert ? Kommt das Bremspedal richtig zurück....?

ich verstehe das du einen Gößeren Pedalweg hast als vor dem Bremsenwechsel ?

Wer Hat die Bremse gemacht, wurde die BF mit Maschine entlüftet oder per Pedes ?
Kannst du eine Vollbremsung machen das das ABS sauber anspricht ?

Trittst du die Bremse.... motor aus...bleibt das Pedal auf einem Festen Punkt stehen oder wandert dieser ? Was passiert wenn du das bei laufendem Motor machst ..im Stand?
 
Bremsleistung ist normal, Vollbremsung kein Problem. Man tritt nur gefühlt erstmal einen halben Kilometer ins leere bis die Bremse anspricht.
Ist wenn du bremst die Bremsleistung gleich und normal oder mmusst du drauf tappen wie blöde das er gut verzögert ? Kommt das Bremspedal richtig zurück....?

Bremsleistung ist normal, Vollbremsung kein Problem. Man tritt nur gefühlt erstmal einen halben Kilometer ins leere bis die Bremse anspricht.

ich verstehe das du einen Gößeren Pedalweg hast als vor dem Bremsenwechsel ?

Ja genau

Wer Hat die Bremse gemacht, wurde die BF mit Maschine entlüftet oder per Pedes ?
Kannst du eine Vollbremsung machen das das ABS sauber anspricht ?

entlüftet wurde mit einem unterdruckgerät.
Vollbremsung kein Problem


Trittst du die Bremse.... motor aus...bleibt das Pedal auf einem Festen Punkt stehen oder wandert dieser ? Was passiert wenn du das bei laufendem Motor machst ..im Stand?

Motor aus, Pedal bleibt auf einen festen Punkt stehen
Motor an sackt es langsam ab
 
Ist da die kupplung auch zu entlüften? Frage für einen Freund 😉
 
Trittst du die Bremse.... motor aus...bleibt das Pedal auf einem Festen Punkt stehen oder wandert dieser ? Was passiert wenn du das bei laufendem Motor machst ..im Stand?

Motor aus, Pedal bleibt auf einen festen Punkt stehen
Motor an sackt es langsam ab
Das war schon vor 50 Jahren Stand der Technik.
Bei Motorstart bzw. Motorlauf wird die Bremse durch den Unterdruck unterstützt.

Nach Abschalten des Motors und mehrmaligem Pumpen des Bremspedals wandert der Druckpunkt wieder nach oben da dadurch der Unterdruck wieder abgebaut wird.

Gruß

Peter
 
Bremsleistung ist normal, Vollbremsung kein Problem. Man tritt nur gefühlt erstmal einen halben Kilometer ins leere bis die Bremse anspricht.
Ist wenn du bremst die Bremsleistung gleich und normal oder mmusst du drauf tappen wie blöde das er gut verzögert ? Kommt das Bremspedal richtig zurück....?

Bremsleistung ist normal, Vollbremsung kein Problem. Man tritt nur gefühlt erstmal einen halben Kilometer ins leere bis die Bremse anspricht.

ich verstehe das du einen Gößeren Pedalweg hast als vor dem Bremsenwechsel ?

Ja genau

Wer Hat die Bremse gemacht, wurde die BF mit Maschine entlüftet oder per Pedes ?
Kannst du eine Vollbremsung machen das das ABS sauber anspricht ?

entlüftet wurde mit einem unterdruckgerät.
Vollbremsung kein Problem


Trittst du die Bremse.... motor aus...bleibt das Pedal auf einem Festen Punkt stehen oder wandert dieser ? Was passiert wenn du das bei laufendem Motor machst ..im Stand?

Motor aus, Pedal bleibt auf einen festen Punkt stehen
Motor an sackt es langsam ab
Die Bremssättel und HBZ wurden von welchem Hersteller eingebaut ? Original VAG ? Bremsbeläge....usw. Wurden die Führungen der Bremssättel überarbeitet und auf Eingrabungen in den berührten Flächen kontrolliert?
Hast du eine Pulsation beim Bremsen im Pedal ?
Sind die Führungsbolzen zum Sattelträger ersetzt worden..? Die Bremsscheiben sind von welchem Hersteller ?

An der HA wurde kein Sattel ersetzt?
 

Zusätzlich gibts die Möglichkeit das der Bremskraftregler fest / defekt ist...oder die hinteren Bremszangen durch gequollene Dichtungen schwergängig sitzen und dadurch die Beläge leicht schleifen. dann wird die hintere Scheibe Warm...dehnt sich aus und drückt die Bremszange auf. Damit entsteht ein größerer Leerweg beim ersten Bremsen. In der Art würde ich mal suchen. dazu kann man auch die Radnabemtemp. überprüfen. Einfach mal ne ganze Strecke möglichst ohne Bremsen fahren und dann Stillstand und mit der Hand die Radnabe / Felgen anfassen und auf Temp unterschiede prüfen. Infrarot Termometer gehen dazu auch..
 
Also ich muss noch mal etwas zurück greifen, ich glaube ich hab mich etwas doof ausgedrückt.
Im letzten Jahr ist dieses Problem schonmal aufgetreten und zwar nach dem Wechsel der Klötze und Scheiben auf der Hinterachse.
daraufhin haben wir den Hauptbremszylinder gewechselt, alle Bremszangen sowie Schläuche und die Bremsflüssigkeit gewechselt und mittels unterdruckpumpe entlüftet. Es stellte sich eine leichte Verbesserung ein. Haben dann das gesamte System mit 3 Liter Bremsflüssigkeit gespült. Danach war es in Ordnung

jetzt haben wir vorne lediglich die Scheiben und Klötze gewechselt und nun ist das Problem wieder da. Das Pedal lässt sich viel zu weit durchtreten bis bremswirkung kommt. Wenn er bremst dann ist dies völlig unauffällig, Vollbremsung usw alles in Ordnung. Man tritt halt nur erstmal gefühlt einen halben Kilometer und leere. Das Systen wurde nicht geöffnet.
 
Ok. Beantwortet meine Frage zu den Bauteilen...woher usw nicht.

Wenn beim Ersten Bremsen die Syptome auftreten und dann beim 2ten Pedalhub nicht...siehe Thread 11 Zusatz.

Wenn der Sattelträger verschlissen ist, die Positionen wo der Belag am Sattelträger anliegt eingrabungen aufweisst sowie der Bremszylinder ein Billig Produkt war / ist sind verschiedenste Möglichkeiten da. In deinem letzten Thread hier sind nun also ALLE Bremszangen also VA und HA ersetzt?

Der Bremskraftregler ist immer noch der alte ?
Alternde ABS Blöcke, festsitzende BKV führen oft zu Problemen beim sachgerechten entlüften. Wenn der HBZ kein Originales Teil ist würde ich da sofort ansetzen. Nachbau HBZ haben oft eine abweichende Position der Belüftungsbohrung sodas ein weiterer Weg des HBZ Kolbens zum Druckaufbau notwendig ist. Vorausgesetzt das die Pedalerie in den Gelenken safe ist und ned ausgenuckelt.

Zusätzlich stellt sich die Frage ob die Radnabenflansche richtig gereinigt wurden...also ein Planlauf der BS aktuell ist. dazu kann der Profi den Seitenschlag mittels Messuhr / Stativ an der BS messen. Ebenso macht es Sinn die freigängigkeit des Bremskolbens in der Bremszange zu testen... . Ist der Ausgleichsbehälter zum HBZ frei...also sauber ?
 
Welche Bremse ist vorne verbaut? 16" oder 17"?
Welche Teilenummern haben die vorne verbauten Bremssättel, von welchem Hersteller sind sie?
Kannst du bitte von beiden Vorderrädern Fotos der Einbausituation machen, insbesondere jeweils die Belaghalteklammer?

Und: Wer ist "wir"?

Grüße
Jochen
 
Hallo Ludger,
genau den Beitrag hatte ich im Hinterkopf, war aber zu faul zum Suchen :rolleyes:, danke dafür!

Grüße
Jochen
 
jedes Mal wenn ich die Bremsbeläge neu mache
Jedes Mal ?!
Da mache ich mir erst einmal Sorgen - wie oft denn schon und wie viele zehntausende Kilometer schon?
Das ist ja beängstigend das Du mit so einem Auto unterwegs bist. Bei mir käme das Auto so nicht vom Hof.
Alle Vorredner haben die technischen Dinge die ich verstehe oder dazu beitragen könnte längst geschrieben.

Aber, "dumme Frage" - eine Undichtigkeit oder hygroskopierte Bremsflüssigkeit lässt sich ausschließen?

Frage deshalb, weil mein Bruder vor Jahren bei einem freien Schrauber Bremsflüssigkeit eingefüllt bekommen hat, wo ein
Mitarbeiter später angab, das der Kanister nicht luftdicht verschlossen war.
 
Also zu den verbauten Teilen: es sind Erstausrüster Ersatzteile bremsanlage vorne ist komplett ATE auch die Halterungen der bremssättel sind neu.
das Problem zeigte sich aber schon mit den Originalteilen daher erfolgte ja der gesamte Austausch. Der Bremskraftverstärker ist der alte.

der lange Pedalweg war ja danach ok aber als wir vorige Tage die Scheiben und Klötze gewechselt haben trat das Problem wieder auf.
nächste Woche geht das Ding nochmal an den Tester um zu entlüften.
Klammern sitzen richtig. Haben heute nochmals nachgeschaut ob die Bremssättel richtig arbeiten. Da war alles ok.
haben nochmal mechanisch mittels Pumpe entlüftet, es ist ein wenig besser geworden aber immer noch nicht so wie vorher.

sollte das Problem nach dem Tester Durchlauf bestehen werde ich nochmal den Hauptbremszylinder wechseln.
 
Ok... ich habe einen Fehler in meiner Benennung.

Nicht BKV sonder BKV ;-p.

Also ich bezog mich auf den Bremskraftverteiler (Bremskraftregler für die HA).
Bei einem HBZ würd ich ausschliesslich original VAG verwenden...aus Gründen der Passgenauigkeit.
Versucht den BKR (Regler) gangbat zu machen und entlastet diesen...damit kann die HA schneller entlüftet werden .
Wenn das nichts bringt alles Zerlegen und mal mit Argus Augen draufschauen. Wenn eure Pedalerie I.O ist... kanns auch tatsächlich das ABS sein.

Da euch das aber nach den Arbeiten an der HA im letzten jahr aufgefallen ist würde ich schon rein Prophylaktisch einmal den BKR ersetzen. Schadet nicht.
 
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