Nach Addblue Tanken dauerhaft die Anzeige Addblue zu tanken

vowa

Aktiv-Mitglied
Ort
Mettmann
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
1/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Erstmalig verlangte mein T6.1 vor ca. 2 Wochen Addblue nachzutanken. Habe ich von Hand gemacht, eventuell auch mehr als er forderte.

Seitdem fordert er mich beim Fahrzeugstart jedesmal weiterhin auf Addblue nachzutanken...

Hängt da der Tankgeber ?

Gruß, Andreas
 
Erstmalig verlangte mein T6.1 vor ca. 2 Wochen Addblue nachzutanken. Habe ich von Hand gemacht, eventuell auch mehr als er forderte.

Seitdem fordert er mich beim Fahrzeugstart jedesmal weiterhin auf Addblue nachzutanken...

Hängt da der Tankgeber ?

Gruß, Andreas

Es gibt ein Mindestmaß das nachgefüllt werden muss, damit der „Tankvorgang“ bzw das nachfüllen auch erkannt wird. Wenn der „Min“ Geber nichts registriert dann wird er dir immer die Meldung bringen. Zählt deine Restreichweite weiter runter oder hat die sich erhöht?
 
Das Prozedere mit der Zündung wie in der Anleitung beschrieben hast Du durchgeführt? (Ich habe das jetzt nicht im Kopf, weil noch nie gemacht, weiß nur, dass einfach nachfüllen nicht genügt).
 
Man soll nach dem Füllen erstmal 45 Sekunden die Zündung einschalten und danach erst den Motor starten. Habe es kürzlich so gemacht und es hat funktioniert. Also da haben die Kollegen von VW mal ganze Arbeit geleistet.
 
Hallo,

bisher habe ich noch kein Adblue nachtanken müssen, da ich das Fahrzeug erst seit 1. Juli besitze. Wenn das mit den 45 Sekunden Zündung einschalten aber so sein soll, wird sich der nachfolgende Tankwillige an der Zapfsäule freuen.
 
Hallo, ich hab nach dem Adblue tanken noch nie lange gewartet. Das Fahrzeug erkennt das tanken zumindest bei unserem und meinen Dienstwagen relativ schnell und passt die Werte an.
 
Habe die Info bei Abholung meines T6.1 6/21 bekommen das kein Schwimmer mehr
verbaut ist sondern ein Sensor und dieser Probleme macht wenn
der Tank überfüllt wird.
Dann muss wohl der Tank (Sensor) ausgebaut werden!!
wie gesagt hat man mir bei abholung So gesagt.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich konnte mich bislang auch noch nicht drum kümmern...

Gebe Bescheid wenn ich mehr weiß.

Danke schonmal für eure Antworten
 
Der Tankvorgang mit AdBlue ist an der Zapfsäule völlig unproblematisch:
Volltanken bis die AdBlue-Zapfsäule abschaltet - unabhängig von der Bordanzeige. Es passt meist so ca. 1l mehr rein …
Dann Zündung an und Motor starten (ohne Wartezeit).
Der Bordcomputer zeigt wieder 11.000km an…

Gruß
Dieter
 
Bestimmt ist das so. Ich hatte aber von Hand aus dem Kanister getankt...
 
Habe die Info bei Abholung meines T6.1 6/21 bekommen das kein Schwimmer mehr
verbaut ist sondern ein Sensor und dieser Probleme macht wenn
der Tank überfüllt wird.
Huhu ... uiui ... ich hol schon mal die Hühnerknochen.
Frage an den VooDoo-Meister, der sich das in die Irre führen wollte: Wann war der Umstieg von Schwimmer auf Sensor ?
Vermutlich beim T2b ...

Es gab nie nen Schwimmer.
Und ein Sensor, der den AdBlue-Stand anzeigen soll, aber nicht AdBlue-nass werden darf ... wäre ne geile Erfindung :)

Also: In Ruhe volltanken und viiiiiiiieeeeele km fahren.
 
Ach Du hast einen 6.1 ab 2021?
Mit dem großen AdBlue Tank?
Hast Du so einen in der Hand?
Es gibt Sensoren die einen bestimmten
Messbereich haben und außerhalb dieser
falsche Werte oder keine liefern.
Ach ja woher weiß das Steuergerät wann
leer oder voll?
Hab aber heute nochmal mit den Werkstatt Meister gesprochen.
Dieser sagte mir es gibt Probleme mit Überfüllung nicht bei allen aber Sie mußten
schon mehrere Tanks Tauschen nach Überfüllung.
Übrigens wenn Dieim 1 post erwähnten Fehlermeldung ist irgendwann kein Mototstart mehr möglich.
Abgas Aufbereitung sei dank.
 
Anzeige bitte AbBlue Tanken obwohl Tank voll.
Ist wie gesagt erst ein relativ neues Problem.
Wahrscheinlich seit der doppelten AbBlue Abgas Aufbereitung!
Der neue große Tank hält auch sehr lange.
Vielleicht kommen die Probleme erst noch auf uns T6.1 2021 Fahrer zu.
Irgendwann kein Motorstart mehr möglich.
 
Ist wie gesagt erst ein relativ neues Problem.
Nö - eben nicht !
Die "Geschichten vom bösen Tank" gab es auch zu Beginn des T6 ... interessanterweise auch NUR am Beginn.

Ich glaube, das ist alles viel menschlicher.
Was neues, keiner kennts ... also ist erst mal alles, was passiert, ein Folge des Neuen.
(wenn ich das gerade nochmal lese, fühle ich mich, als würde ich übers Mittelalter berichten)
Tank krumm produziert, Geber einfach nur kaputt ... muss an diesem Ed-Blu liegen ...

Jetzt ist es eben diese Zwillings-Büchse ... aka Twin-Dosing.
Is neu, muss scheisse sein.

Ich verstehe nicht, wie ein Sensor, dessen Aufgabe ist, unterzutauchen, allergisch gegen das Tauchen sein sollte.
Ausser, er ist einfach nur kaputt.

Aber wenn mir einer in Heck fliegt, ist das ja auch keine logisch Folge der 2-Farb-Lackierung.
(Ausser, es ist ein expressionistischer Acapulco-Blau-Hasser.)

Grüße
m;
 
Er muss ja nicht Getaucht sein.
Kann vielleicht nicht richtig montiert sein und deshalb aus seinen Messbereich sein.
Morgen schaue ich mal nach ob ich Infos zu diesen Tank Und geber bekomme.

Grüße
 
Ich habe eben mit dem Servicemeister beim Freundlichen telefoniert. Er bestätigt, dass der Motor irgendwann nicht mehr gestartet werden kann. Das Problem sei ihm jetzt so noch nicht bekannt, aber er schlägt einen Termin vor. Ich werde ihn die Tage zur Werkstatt bringen..

Ich berichte...
 
Hab mal bei ETKA geschaut.
Ein geber gibt es nicht extra zu kaufen.
Der Tank kostet 800€
Das Steuergerät mit Sensoren (Wahrscheinlich) kostet 110€

MfG
 
Soweit ich es vom SSP weiss, sind die Geber im Tank (fest) verbaut.
 
Zurück
Oben