der_Chris
Jung-Mitglied
- Ort
- Haltern am See
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 03/2021
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Family
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Standheizung, Gute Nacht Paket, Zuziehhilfe Heckklappe, AHK starr, NSW+Kurvenlicht, 2.Klima/Verdampf
Hallo Zusammen,
mein Bulli (siehe Signatur) hat die 90.000 km umgelegt und war gerade zum ersten TÜV Termin (3 Jahre, EZ: 03/2021).
Zeit für Käufer eines jungen Gebrauchten etwas zum Bus zu schreiben.
Ich kann es recht kurz halten: Außer Spesen - nix gewesen!
- Bei Auslieferung defektes Navigationsmodul: Gerätetausch beim verkaufenden Händler nach 14 Tagen. Seitdem Problemlos, keine Ausfälle.
- Bei einem Servicetermin wurde ein Update für die interne SIM Karte (Notruf) aufgespielt, da häufiger der Hinweis kam SOS Notruf ohne Funktion. Seitdem Problemlos.
- Nachrüstung der Wasserabweiser in den Türen nach Werksaufruf (vereisen der Türschlösser) beim Servicetermin. Problemlos
- Bei 65.000 km neue Windschutzscheide nach Steinschlag und Riss. Händler hat die A-Säule beim Ausbau beschädigt und nachlackiert
- ClimAir Windabweiser nachgerüstet: Sinnvolle und recht einfache Installation (60.-€), müssen am Spiegeldreieck geschraubt werden
- Osram LED Lampen in die H1 Scheinwerfer eingebaut. Absolut und uneingeschränkt Empfehlenswert!!! Licht um 100% besser.
Ölverbrauch: Nicht messbar von Service zu Service (auch keine Ölverdünnung, quasi angenagelt, vielleicht minus 200 ccm)
Dieselverbrauch: Zwischen 7,2 Liter (dann kurze Autobahnfahrten mit Sprintcharakter) und 6,2 Liter (Langstrecke Autobahn mit 130 km/h Tempomat) Mit dem 80 Liter Tank sind durchaus 1.200 km drin. In der Regel Mix aus 50% Landstraße, 30% Autobahn, 20% Stadtverkehr.
Abgasreinigung: Keine Probleme bisher mit Verkokung oder sonstigen Auffälligkeiten wie Wasserverbrauch oder Störmeldung.
TÜV: Fahrzeugschau von unten: Nicht im Ansatz Flugrost an Schrauben oder Trägern, Fahrwerk 1a, Bremse (Beläge) vorne (noch die erste!) bei 30%, hinten 60% (Scheibe quasi ohne Tragbild).
Abgasuntersuchung: Wegen Euro 6 mit Partikelerfassung. Das Messergebnis: 4.600. TÜV Ingenieur war anfänglich skeptisch, da einige T6 bei ähnlicher Laufleistung über 200.000 auswarfen.
Reifen: Winter mit Ganzjahres auf Stahl als Werksauslieferung, Sommer 18" mit 255/18. Beide Sätze noch für eine Saison gut.
Also mit den Sommerrädern dann um die 60.000 km gefahren (Uniroyal Rainsport 5), die Ganzjahresreifen (Continental 215/16) ebenso.
Innerraum ohne jegliche Verschleißspuren, kein Klappern, keinerlei Probleme.
Ein treuer und liebgewonnener Begleiter, der auch mal einen Mercedes W124 auf Hänger am Haken souverän wegzieht. Wir wollen ihn nicht mehr missen, wenn es so bleibt, kann er alt werden bei uns.
Anzumerken: Der Bulli wird umsichtig bewegt, keine Vollgasfahrten, ausschließlich nach Öltemperatur warm/kalt gefahren, unter 70 Grad keine Leistung gefordert, über 105 Grad dann bis 99 Grad kalt gefahren. Kurzstrecke so gut wie nie, mindestens 25 km sind es eigentlich immer.
Die unsägliche unter allen unmöglichen Zuständen einsetzende Rußpartikelfilter Regenerierung lässt mich dann schon mal eine kleine zusätzliche Runde drehen, ich vermeide das Abstellen des Motors, wenn diese mal wieder morgens 500 m vorm Firmenparkplatz loslegt. Mit der Zeit hört man das aus dem Motorraum und man sieht es an der erhöhten Öltemperatur.
Für unseren kann ich somit festhalten: Leistung absolut ausreichend, Unaufgeregt, Sparsam und Zuverlässig.
mein Bulli (siehe Signatur) hat die 90.000 km umgelegt und war gerade zum ersten TÜV Termin (3 Jahre, EZ: 03/2021).
Zeit für Käufer eines jungen Gebrauchten etwas zum Bus zu schreiben.
Ich kann es recht kurz halten: Außer Spesen - nix gewesen!
- Bei Auslieferung defektes Navigationsmodul: Gerätetausch beim verkaufenden Händler nach 14 Tagen. Seitdem Problemlos, keine Ausfälle.
- Bei einem Servicetermin wurde ein Update für die interne SIM Karte (Notruf) aufgespielt, da häufiger der Hinweis kam SOS Notruf ohne Funktion. Seitdem Problemlos.
- Nachrüstung der Wasserabweiser in den Türen nach Werksaufruf (vereisen der Türschlösser) beim Servicetermin. Problemlos
- Bei 65.000 km neue Windschutzscheide nach Steinschlag und Riss. Händler hat die A-Säule beim Ausbau beschädigt und nachlackiert
- ClimAir Windabweiser nachgerüstet: Sinnvolle und recht einfache Installation (60.-€), müssen am Spiegeldreieck geschraubt werden
- Osram LED Lampen in die H1 Scheinwerfer eingebaut. Absolut und uneingeschränkt Empfehlenswert!!! Licht um 100% besser.
Ölverbrauch: Nicht messbar von Service zu Service (auch keine Ölverdünnung, quasi angenagelt, vielleicht minus 200 ccm)
Dieselverbrauch: Zwischen 7,2 Liter (dann kurze Autobahnfahrten mit Sprintcharakter) und 6,2 Liter (Langstrecke Autobahn mit 130 km/h Tempomat) Mit dem 80 Liter Tank sind durchaus 1.200 km drin. In der Regel Mix aus 50% Landstraße, 30% Autobahn, 20% Stadtverkehr.
Abgasreinigung: Keine Probleme bisher mit Verkokung oder sonstigen Auffälligkeiten wie Wasserverbrauch oder Störmeldung.
TÜV: Fahrzeugschau von unten: Nicht im Ansatz Flugrost an Schrauben oder Trägern, Fahrwerk 1a, Bremse (Beläge) vorne (noch die erste!) bei 30%, hinten 60% (Scheibe quasi ohne Tragbild).
Abgasuntersuchung: Wegen Euro 6 mit Partikelerfassung. Das Messergebnis: 4.600. TÜV Ingenieur war anfänglich skeptisch, da einige T6 bei ähnlicher Laufleistung über 200.000 auswarfen.
Reifen: Winter mit Ganzjahres auf Stahl als Werksauslieferung, Sommer 18" mit 255/18. Beide Sätze noch für eine Saison gut.
Also mit den Sommerrädern dann um die 60.000 km gefahren (Uniroyal Rainsport 5), die Ganzjahresreifen (Continental 215/16) ebenso.
Innerraum ohne jegliche Verschleißspuren, kein Klappern, keinerlei Probleme.
Ein treuer und liebgewonnener Begleiter, der auch mal einen Mercedes W124 auf Hänger am Haken souverän wegzieht. Wir wollen ihn nicht mehr missen, wenn es so bleibt, kann er alt werden bei uns.
Anzumerken: Der Bulli wird umsichtig bewegt, keine Vollgasfahrten, ausschließlich nach Öltemperatur warm/kalt gefahren, unter 70 Grad keine Leistung gefordert, über 105 Grad dann bis 99 Grad kalt gefahren. Kurzstrecke so gut wie nie, mindestens 25 km sind es eigentlich immer.
Die unsägliche unter allen unmöglichen Zuständen einsetzende Rußpartikelfilter Regenerierung lässt mich dann schon mal eine kleine zusätzliche Runde drehen, ich vermeide das Abstellen des Motors, wenn diese mal wieder morgens 500 m vorm Firmenparkplatz loslegt. Mit der Zeit hört man das aus dem Motorraum und man sieht es an der erhöhten Öltemperatur.
Für unseren kann ich somit festhalten: Leistung absolut ausreichend, Unaufgeregt, Sparsam und Zuverlässig.