Nach 100km lautes Hämmern im hinteren Bereich - Differential?

linksaussen

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02.10.2015
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo TX-ler,

ich habe vor 4 Tagen meinen neuen T6 Trendline 150PS Schaltgetriebe 4Motion erhalten.

Nach etwa 100km (die allerersten 100km dieses Autos!!!) ruhiger Fahr begann ein leichtes Klopfen im hinteren Bereich, gefühlt zentral bei der Hinterachse, wo das Differential liegt. Ich hielt an und konnte feststellen, dass das Klopfen auch beim Rückwärtsfahren auftritt und dass es eindeutig ein rotierendes Element sein muss. D.h. mit höherer Geschwindigkeit erhöhte sich auch die Frequenz des Klopfens. Grob geschätzt würde ich sagen, etwa eine Radumdrehung ein Klopfen. Die Räder waren jedoch alle fest, also keine lose Felge oder ähnliches.

Ich hatte noch etwa 150km Heimweg und entschied mich, zur nächsten Werkstatt zu fahren. In den nächsten 5 Minuten verwandelte sich das Klopfen in ein immer stärker werdendes Hämmern. Es klang schliesslich, als ob jemand hinten unter der Hinterachse mit einem Hammer auf die Achse klopft. Genau bei diesem Zeitpunkt dachte ich, ich muss anhalten und kann so auf keinen Fall mehr weiterfahren. Und genau als ich das dachte, war das Klopfen wie von Geisterhand weg und der Wagen fuhr ganz normal.

Ich fuhr direkt mit dem neuen Wagen ohne Hämmern weitere gute 100km nach Hause zum Freundlichen. Der fuhr Probe und das Hämmern war leider wie oben erwähnt weg. Er nahm den Wagen auf die Hebebühne und schaute sich Achsmanchetten, Bremsen, Auspuff, Kardanwelle und alles untenrum an. Aussage von ihm: "wie neu". Jetzt habe ich ca. 400km auf meinem neuen T6, und das Hämmern trat nicht mehr auf, aber ich mache mir ein wenig Sorgen.

Wie erwähnt, eine lose Felge kommt nicht in Frage, das wurde ausgeschlossen. Wäre wahrscheinlich auch ein Wunder, wenn das Hämmern von einem losen Rad kommt UND dann plötzlich wieder aufhört.

Meine Fragen an Euch:
1. Was denkt ihr, was es sein könnte?
2. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Einfach abwarten?

Zu Frage 1:
Meint ihr, es könnte ein Fremdkörper ins Differential gekommen sein? Ich bin allerdings nur auf Asphalt gefahren und es lag definitiv nichts auf der Strasse (Kleinteile wie Schrauben natürlich ausgeschlossen, die sehe ich aus der Höhe bei voller Fahrt nicht)
Ein Freund von mir vermutet, dass im Differential oder einem Gelenk sich eine Schraube gelockert hat, diese hämmerte gegen ein anderes Teil und ist schliesslich abgebrochen. Dieser Vermutung könnte man ja durch öffnen des Differential-Gehäuses nachgehen. Aber solange kein Hämmern mehr zu hören ist, wird es wohl die Garantie nicht zahlen, da ja alles ok ist. Auf dem Prüfstand hat der Freundliche auch die korrekte Funktion des Allrad getestet. Alles ohne Hämmern.

Frage
3. Würdet Ihr ein Öffnen des Differential-Gehäuses verlangen?

Ich weiss nicht genau, wie ich hier vorgehen soll, da ich ja noch 2 Jahre Garantie habe. Was, wenn ich in 3 Jahren ein Problem damit bekomme? Dann weiss ich, dass das von Anfang an Pfusch war.
4. Wie würdet ihr hier vorgehen? Schriftlich vom Freundlichen bestätigen lassen, dass es da von Anfang an ein Problem gab?

Danke für alle Antworten,
unterm Strich bin ich happy mit dem T6, auch wenn dieses Ereignis den neuen Wagen für dieses Wahnsinnsgeld etwas trübt,
Thomas
 
Hallo,

1.) Vorgang schriftlich dokumentieren und beim :D protokollieren lassen.
2.) Darauf achten, dass die Überprüfung des Problems auch aktenkundig wird, die :D fummeln oft und dokumentieren nichts, weil das Arbeit macht.

Hast du bei deinem 4Motion auch die Diff-Sperre dabei? War da vielleicht etwas aus dem Lot? Wurde diese Funktion geprüft?

Gruß

hjb
 
Hallo hjb,

:danke: für Deine hilfreiche Antwort.

Nein, die Differential-Sperre habe ich nicht dabei.

Der :D hat den Allrad geprüft, indem er zuerst mit den Vorderrädern in den Prüfstand ist und dann getestet hat, ob die Hinterräder das Auto beim Beschleunigen aus dem Prüfstand rausschieben. Das hat geklappt. Nachher hat er die umgekehrte Variante probiert: Hinterräder in den Prüfstand und mit Vorderrädern rausziehen. Ging auch ohne Probleme.

Ich werde vermutlich Ende Oktober einen Termin für die Winterreifen-Montage machen. Da werde ich mir das dann schriftlich geben lassen.

Insgeheim hoffe ich ja, dass da irgendein Gelenk geklemmt hat - aufgrund nicht guter Fettung oder was auch immer - und nachher wieder in die korrekte Position gesprungen ist. Technisch habe ich jedoch zu wenig Ahnung davon, ob es so was gewesen sein hätte können.
 
Wenn da was im Differential abgebrochen ist, ist es unwahrscheinlich, dass das Auto noch 2 Jahre läuft.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

1.) Vorgang schriftlich dokumentieren und beim :D protokollieren lassen.
2.) Darauf achten, dass die Überprüfung des Problems auch aktenkundig wird, die :D fummeln oft und dokumentieren nichts, weil das Arbeit macht.

Hast du bei deinem 4Motion auch die Diff-Sperre dabei? War da vielleicht etwas aus dem Lot? Wurde diese Funktion geprüft?

Gruß

hjb
Ergänzung:

3.) Garantieverlängerung auf 60 Monate bei monatlicher Zahlweise abschließen (kannst du dann leichter weitergeben, wenn du das Vehikel während der Laufzeit verhökerst).

Es kann jetzt sein, dass ich Blödsinn erzähle, aber ich glaube, dass es nicht vorgesehen ist, das Diff zu öffnen, so sprach zumindest mein :D unlängst. Er behauptete, das Diff gäbe es nur als komplettes ET.

Die Funktion des 4Motion würde ich selbst nochmals überprüfen:

Auf eine nasse Wiese fahren, Lenkrad ganz nach links, Fenster runter, Kopf raus, nach hinten links schauen und Vollgas. Das linke Hinterrad muss dann durchdrehen. Danach die selbe Prozedur rechts.

Du hast nichts davon geschrieben, dass der :D den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Hat er, oder hat er nicht? Falls nicht: ------> Armutszeugnis.

Gruß

hjb
 
Wenn da was im Differential abgebrochen ist, ist es unwahrscheinlich, dass das Auto noch 2 Jahre läuft.

Gruß, Marcus
Hört sich zwar bescheuert an, aber aufgrund meiner Garantiezeit gefällt mir Deine Aussage. :-)

D.h. ich lass mir das wie von hjb erwähnt beim :D protokollieren und freu mich einfach mal über meinen T6. Und wenn er die nächsten Jahre problemlos läuft, wird man wohl nie rausfinden, was es gewesen ist.
 
Ergänzung:

3.) Garantieverlängerung auf 60 Monate bei monatlicher Zahlweise abschließen (kannst du dann leichter weitergeben, wenn du das Vehikel während der Laufzeit verhökerst).

Mein Plan war eigentlich, das Auto für die nächsten 15-20 Jahre zu behalten. Es ist für meine Frau, unsere 3 Kinder und mich. Aber unter der Woche nutzt es primär meine Frau.

Ergänzung:

Es kann jetzt sein, dass ich Blödsinn erzähle, aber ich glaube, dass es nicht vorgesehen ist, das Diff zu öffnen, so sprach zumindest mein :D unlängst. Er behauptete, das Diff gäbe es nur als komplettes ET.

Die Funktion des 4Motion würde ich selbst nochmals überprüfen:

Auf eine nasse Wiese fahren, Lenkrad ganz nach links, Fenster runter, Kopf raus, nach hinten links schauen und Vollgas. Das linke Hinterrad muss dann durchdrehen. Danach die selbe Prozedur rechts.

Danke für den Tipp, das werde ich beim nächsten Regen ausprobieren.

Ergänzung:

Du hast nichts davon geschrieben, dass der :D den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Hat er, oder hat er nicht? Falls nicht: ------> Armutszeugnis.
D.h. er hätte irgendwo am Motorblock oder wo auch immer ein Kabel anschliessen müssen, oder? Nein, das hat er definitiv nicht gemacht. Er hat den Wagen auf die Hebebühne genommen, mit dem Taschenlämpchen etwas überall reingeschaut und dann noch auf den Prüfstand. Das Auto an irgendetwas angeschlossen hat er nicht.
 
Der Steckplatz ist links unterm Lenkrad im Fußraum.
Nein, da hat er nichts gemacht. Er sass im Grunde nur im Auto zur Probefahrt und als er auf den Prüfstand gefahren ist. Bei der Probefahrt war ich dabei und beim Prüfstand stand ich nebendran. Da wurde leider nichts angeschlossen. Aber vermutlich wäre ein möglicher Fehler auch jetzt noch auf dem Fehlerspeicher drauf?
 
Nein, da hat er nichts gemacht. Er sass im Grunde nur im Auto zur Probefahrt und als er auf den Prüfstand gefahren ist. Bei der Probefahrt war ich dabei und beim Prüfstand stand ich nebendran. Da wurde leider nichts angeschlossen. Aber vermutlich wäre ein möglicher Fehler auch jetzt noch auf dem Fehlerspeicher drauf?
Da er nichts ausgelesen hat kann er auch nichts gelöscht haben.

Aber dass er nicht ausgelesen hat befremdet mich.

Typisch :D.

Gruß

hjb
 
So als kleiner Test der nichts kostet: Ich würd mal nach etwas längerer und eher schnellerer Autobahnfahrt die Temperatur an den allen Gelenken der Seitenwellen, an den Radlagern und am Diffential fühlen. Wenn da was aus der Reihe schlägt, wär das verdächtig.

Und vielleicht mal ein paar Runden mit Volleinschlag im Kreis fahren, vielleicht kommt's dann ja wieder.

Carsten
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Da er nichts ausgelesen hat kann er auch nichts gelöscht haben. Aber dass er nicht ausgelesen hat befremdet mich.
Ja, das ist seltsam. Ob es damit zusammenhängt, dass ich zur Feierabend-Zeit mit meinem Problem ankam? :-) Ich selbst weiss leider erst jetzt von Dir von diesem Fehlerspeicher, sonst hätte ich ihn natürlich gleich darauf angesprochen.
Ich bin derzeit sowieso im Urlaubsmodus, da wir auf das dritte Kind warten (sollte eigentlich heute kommen :-)). Ich werde daher morgen einfach nochmals zum :D und ihn um die Auslesung des Fehlerspeichers bitten.
 
da wir auf das dritte Kind warten
Oh, na dann gutes Gelingen.

smilie_baby_016.gif
smilie_baby_016.gif


Gruß

hjb
 
Ich würd mal nach etwas längerer und eher schnellerer Autobahnfahrt die Temperatur an den allen Gelenken der Seitenwellen, an den Radlagern und am Diffential fühlen. Wenn da was aus der Reihe schlägt, wär das verdächtig.
Das klingt interessant. Wir sind heute ca. 80km zu meinen Eltern und 80km zurückgefahren. Davon sind pro Richtung ca. 55km Autobahn. Nachdem wir zuhause angekommen sind, hat irgendetwas verbrannt gerochen und gestunken. Auch der Lüfter lief nach dem Ausschalten etwas nach, ca 30 Sekunden. Ich bin auf der AB nicht gerast, sondern mit ca. 130km/h gemütlich gefahren. Ich habe über den Gestank/Verbrennungsgeruch schon im Internet nachgelesen und bin auf die Threads mit dem DPF gestossen. Heute Abend habe ich dann nochmals eine 15-Minuten-Runde gedreht, konnte aber diesbezüglich nichts mehr feststellen.
 
Hallo,

welchen Motor hast du denn? 150 oder 204 PS? Scheint wohl ein Diesel zu sein.

Gruß

hjb
 
Hallo,

welchen Motor hast du denn? 150 oder 204 PS? Scheint wohl ein Diesel zu sein.

Gruß

hjb
Ich habe den 150PS Diesel als Schalter. Läuft meiner Meinung nach super, von der Leistung bin ich echt zufrieden. Ich selbst hätte den T6 auch gerne mit dem DSG genommen. Aber meine Frau meinte, wenn das 3. Kind da ist, dann will sie sich nicht noch an einen Automatik gewöhnen müssen... da sieht man, wer die Hosen an hat ;-) Aber der Schalter ist auch gut zum Fahren, macht Spass. Und wenn man wie meine Frau als ewiger Schalter nie in den Genuss einer Automatik gekommen ist, dann vermisst man auch nichts.
 
wenn's das nächste Mal stinkt oder riecht, oder auch einfach so, fass mal die hinteren Bremsen an
wir hatten bei ca 3000km eine festgehende hintere Bremse, rechts.
Ist beim 5.2 bekannt, dass die hinteren Bremsen vor allem rechts heizen, quietschen, und schneller abnutzen als die Vorderbremsen.
vielleicht hat VWN beim Nachfolger verbessert, vielleicht aber auch weiter entfeinert, wer weiss.
Wir hatten keine Rumpelgeräusche, aber wer weiss wie sich das auswirkt? hat die Reifendruckleuchte angezeigt?

Wie schon gesagt, lass es dokumentieren, in meiner Erfahrung gibt es bei Booten, Motorrädern und Autos keine automatische Selbstheilung, so sehr ich mir das schon gewünscht hätte....
 
In den nächsten 5 Minuten verwandelte sich das Klopfen in ein immer stärker werdendes Hämmern. Es klang schliesslich, als ob jemand hinten unter der Hinterachse mit einem Hammer auf die Achse klopft. Genau bei diesem Zeitpunkt dachte ich, ich muss anhalten und kann so auf keinen Fall mehr weiterfahren. Und genau als ich das dachte, war das Klopfen wie von Geisterhand weg und der Wagen fuhr ganz normal.

Hallo
Bei einem neuen Auto hört man ja die Flöhe husten...


Die Reifen sind auch gründlich gecheckt worden ?

Ich hatte mit mal was in einen Reifen gefahren, was sich nach einer Weile wieder aus selbigen gelöst hat. Bis ich anhalten konnte war es wieder weg.
Spuren waren nicht viel zuerkennen. Es war nur das Profil an einer Stelle eingeschnitten.

Meistens sind es jedoch Schrauben, die drin bleiben. X( Aber auch leicht zu finden sind.

Ansonsten würde ich die Sache einfach ruhen lassen und mich am T6 erfreuen. :)
 
Hallo ,
nur so ne Idee, gibt es noch wuchtgewichte an den Kardanwellen/Gelenkwellen zur Hinterachse, kann sie auch da eins gelöst haben :-)

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben