N75 wo ist es denn?

gummifire

Aktiv-Mitglied
Ort
Schaumburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Motortausch 2008, Turbotausch 2009,
Zylinderkopftausch 2010,
PD´s 2010, 3x ZMS neu 2010, Echtlederschaltsack T5 vom kleinen Italiener ;-)
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0212XX
Hallo liebe Boarder.

Bei meiner Suche nach dem Ruckeln bin ich ja jetzt aufs N75 gestoßen. Doch nun brauche ich die Hilfe von Euch.
Welches ist es denn?

Also ich habe für meinen beim :D ein N75 bestellt und folgendes bekommen:
1K0 906 627A Druckwandler

Das ist ja auch laut Forum das N75 oder?

So jetzt aber mein Problem. Wenn ich mir den Träger im Motorraum anschaue, sehe ich zwei Wandler. Eins ich sag mal so salop oben "liegend" und eins unten "hängend".

Jetzt habe ich im ETKA geschaut und daraus geschlossen, dass es das "hängende" Ventil ist.
Ausgebaut und da steht ein B am Ende! Das "liegende" oben drüber ausgebaut, steht ein C am Ende!

Meine Frage an Euch: Habe ich jetzt das Falsche bekommen, das Falsche drinne oder gibt es irgendwo noch eins?????:help:
Zweite Frage welches ist denn dann das N75? :confused:
Habe es jetzt noch nicht montiert da ich mir total unsicher bin.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 
AW: N75 wo ist es denn?

Ich kann dir nur mit dem Anschlussplan für die Unterdruckschläuche helfen.
Evtl. kann man damit herausfinden, welches das N75 ist.


Unterdruckschläuche.jpg

1 - Magnetventil Ladedruckbegrenzung -N75-
2 - Umschaltventil für Saugrohrklappe -N239-
3 - Ventil für Abgasrückführung -N18-
4 - Belüftungsventil
5 - Leitung Bremskraftverstärker
6 - Unterdruckvorratsbehälter
7 - Rückschlagventil
8 - Unterdruckdose für Saugrohrumschaltung
9 - Abgasrückführungsventil
10 - zur Druckdose


Gruß

Maui
 
AW: N75 wo ist es denn?

Hallo Maui,

vielen Dank dafür. Hatte ich auch schon mal gesehen den Plan aber werde da nicht so ganz schlau draus oder anders, ich weiß halt nicht ob ich jetzt überhaupt das Richtige bekommen habe da die Buchstaben ja irgendwie nicht überein stimmen:(:confused:!?

Gab es wohl mal ne Änderung von B auf A oder so?
 
AW: N75 wo ist es denn?

Hallo, hier würde das Teil 1K0 906 627A Druckwandler hinkommen.

grüsse caruso
dr.jpg
 
AW: N75 wo ist es denn?

Vielen, vieln Dank Jungs.

Dann müßte es ja laut den Plänen das "unten Hängende" sein wenn ich in den Motorraum schaue. Das habe ich jetzt demontiert und das Neue eingebaut.

ABEEEEERRRR: da steht 1K0 906 627 B und nicht 1K0 906 627 A drauf!

Tiffy springt aber an und Fehler hat se auch nicht angezeigt8)! Kann ich den Buchstaben denn jetzt einfach so ignorieren oder hat irgendwann, irgendwer Tiffy mal was falsches eingebautX(?
 
AW: N75 wo ist es denn?

Halli hallo,
habe im ETKA jetz nochmal nach geschaut und einfach anstatt dem A ein B eingegeben mit dem Ergebniss, kennt er nicht:eek:. Aber ich habs hier vor mir liegen:eek:!

Ist mir sehr unheimlich....aber Tiffy läuft ohne Fehlermeldung (jedoch ist das Ruckeln noch immer nicht weg:mad:)!

Hatte noch keiner solch einen Buchstabensalat bei Ersatzteilen? Hab ich vielleicht einen Versuchswagen oder so? Den Anschein habe ich so langsam;(;(;(!!!!

Schönen Abend Euch noch!
 
AW: N75 wo ist es denn?

Hallo Sven!
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube doch, dass diese Buchstaben am Enden nur die, ich sag mal Bauversion bedeuten. Sprich also A wird als erstes gebaut, dann wird es irgendwie überarbeitet und danach steht ein B am Schluß. Ist aber ein und dasselbe Teil. Somit ist dein neu erworbenes ein älteres, wie das was du verbaut hattest...
Kann das irgendjemand noch bitte bestätigen????
Liebe Grüße
Nino
 
AW: N75 wo ist es denn?

Hallo Nino,

ich glaube das geht Rückwärts:D beim B Teil steht 30/04 drauf. Ist das jetzt das Herstellungsdatum oder Ablaufdatum:D:D:D?
Ne mal echt, der VW Onkel an der Theke hat ein riesen Wirbel gemacht, um meine Nachfrage ob der ohne A (bei Etka der Druckwandler der oben liegt) der selbe ist wie der mit A (bei ETKA der hängende)!!!!
Um Gotteswillen natürlich ist da ein Unterschied sagte er! Dann bauste das Ding aus und da steht B drauf und beim anderen C ???? Häääääää hab ich da was nicht verstanden????
Muss dazu sagen, ist nicht der :D meines Vertrauens aber ich dachte zum Teilekauf/Info Geschäft kann man sich auch mal an den Ortsansässigen wenden. Falsch gedacht, jetzt sitzt man hier und grübelt ob das alles so richtig ist...Gut das Frauchen nichts mit bekommen hat, sonst würde Tiffy ihr Gnadenbrot bekommen;)

Grüß schön und einen schönen noch!
 
AW: N75 wo ist es denn?

ok, hab grad nochmal ein wenig gegoogel. Ein anderer Buchstabe bedeutet wohl, dass es eine Änderung mit einem Bauteil gegeben hat, von der Reihenfolge des ABC kann man wohl nicht so genau ausgehen, d.H. - so hab ich es verstanden - dass ein Bauteil mit A durchaus das FAlsche sein kann, wenn du B drinn hast! Also ich würd es umtauschen sicherheitshalber. Sorry für meine erste voreilige Antwort...
Liebe Grüße
Nino
 
AW: N75 wo ist es denn?

AHHHHHH jetzt kann ich nicht mehr schlafen aus Angst das was kaputt geht!;(
Meinste echt? Oh Mann das gibt es doch nicht......hoffentlich nimmt der das zurück wenn ich das schon verbaut hatte.....ich werde wahnsinnig!?:eek:
 
AW: N75 wo ist es denn?

...denk ich jetzt nicht, denn sonst hätte es nicht funktioniert oder es wär schon was kaputt. War das Teil Teuer? Bau doch des alte wieder rein und versuch es zu tauschen, hat ja keine Gebrauchsspuren, oder? Weil ich glaub nicht mal der :D kann dir sagen, ob es kompatibel ist zu deinem B oder nicht!?
Trotzdem einen schönen abend noch, Sven! :o
Lieben Gruß
Nino
 
AW: N75 wo ist es denn?

Hallo, so hat es mir mein TeileVK erklärt:

1K0 steht für den Typ
906 für die Hauptgruppe 4 und die Untergruppe 07
627 ist die Teilebezeichnung
B ist die Änderungsbezeichnung ( a b c d )

GRÜSSE CARUSO
 
AW: N75 wo ist es denn?

Hallo caruso,
vielen Dank für die Info. War zwischenzeitlich bei meinem :D des Vertrauens und der teilte mir mit (ich durfte mit in das heilige Programm schauen:D) das B durch A ersetzt wurde. Konnte aber nicht verstehen warum der :D bei dem ich das Teil geordert habe so eine Bambule um die Nummer (Buchstaben gemacht hat), denn ETKA hat es eindeutig ausgespuckt: B wurde durch A ersetzt:danke:

Möchte mich auf diesem Weg bei allen Nachforschern bedanken und sagen (also ja eigentlich eher schreiben):

SUPER DAS ES DIESES BOARD GIBT:pro:
 
AW: N75 wo ist es denn?

Hallo liebe Boarder.

Bei meiner Suche nach dem Ruckeln bin ich ja jetzt aufs N75 gestoßen. Habe es jetzt noch nicht montiert da ich mir total unsicher bin.

Hallo

Darf ich fragen was Du für ein "ruckeln" hast,
habe auch solche Sympthome, kannst Du das mal näher beschreiben
wie, wann und wo es bei Dir auftritt??

Danke.
Gruß Eddy
 
AW: N75 wo ist es denn?

Hallo Eddy,

mein Ruckel-Problem hbe ich mal in diesem Thread beschrieben:

http://www.t5-board.de/board/t5-mae...tschen-beim-anfahren-und-ruckeln-bei-gra.html

Es ist im Schubbetrieb so bei 1800-2200 u/min vorhanden. Das heißt, ich habe das Gaspedal ganz wenig belastet so ca 1/4 oder noch weniger und halte die Geschwindigkeit. Schwer zu beschreiben:confused:. Bisher haben es auch nur mein Freier-Schrauber und mein Schwager bestätigen können (Probefahrt). Bei den Insassen ist ein leichtes Kopfnicken zu beobachten :tongue:!!!

In dem Beitrag oben sind auch alle anderen Maßnahmen beschrieben, die ich erfolglos durchgeführt habe.
Einen schönen Sonntag noch!
 
Zurück
Oben