MuVa Erfahrungsbericht - ein Jahr im Familienleben

tobus homme

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen,

letztes Jahr haben wir uns einen T6 Multivan Comfortline, TDI, 150 PS, Handschalter, kurzer Radstand bestellt. Dieses Forum war eine meiner Hauptinformationsquellen für alle Fragen rund um Motorisierung, Austattung, Bestellung und Zubehör wie z.B.: Fahrradheckträger.

Nun wird es Zeit etwas zurück zu geben: Ein Erfahrungsbericht nach einem Jahr im Familienleben mit 4 Kindern.

Das Fahrzeug:
T6, Neuwagen als Reimport. Junge Gebrauchte, die die uns wichtige Zusatzausstattung hatten, waren im Vergleich sehr teuer.

TDI, 150 PS. Diesel, weil ich den Mehrverbrauch gescheut habe. Wir fahren gerade recht wenig und auch viel Kurzstrecke – ein TSI hätte also auch ins Profil gepasst - aber die Fahrleistung kann sich ja auch mal ändern, außerdem glaube ich, dass Direkteinspritzerbenziner demnächst auch Partikelfilter nachrüsten müssen...

Comfortline. Die Serienausttattung des Trendlines ist schon recht mager. Innenverkleidung, das Transporter-Armaturenbrett hat uns nicht so gut gefallen. Dann hätten wir viel dazubestellt, was im Comfortline schon Serie ist (zwei zusätzliche Sitze, Sonnenrollos, gößeres Radio …) und wir wollten die zweite Schiebetür, die es nicht für den Trendline gibt.

Sonderausstattung:
Klimaautomatik mit 2. Verdampfer
Warmwasser-Standheizung mit Fernbedienung (Kratz never again!)
Curtain-Airbags hinten
getönte Scheiben
Parkpiepser mit Rückfahrkamera
2. Schiebetür
Ambiente-Beleuchtung vorn
Front Assisst (Notbremssystem, nicht das ACC)
Stahl-Reserverad (kommt mit Werkzeug und Wagenheber)
Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
4 Funkschlüssel (so günstig kommt man da nie wieder ran)
Gummiboden statt Teppich hinten
Schubladen unter der 3er Bank
Netztrennwand
Heckklappenentriegeung von innen und Kindersicherung
Multifunktionslenkrad (ist in DE Serie, für den Reimport nicht)

Nach einem Jahr und 10.000 km im Familienleben empfehlen wir dringen: die 2. Schiebetür (ist Gold wert, wenn man Zwerge auf den Einzelsitzen montieren muss, da man neben dem Auto steht und nicht drin rumkrabeln muss. Und eine Türe wird nicht durch einen Einzelsitz mit montierem ISO-Fix-Monster-Kindersitz blockiert). Den Gummiboden (der Schienen wegen geht das mit Fussmatten hinten kaum – so einfach staubsaugen und dann feucht wischen – sauber!)

Was wir vermissen: Eine schallgedämmte Trennwand mit Sichtfenster, Futterklappe und Narkosegaseinblasung hinter den Vordersitzen. Aus offensichtlichen Gründen :-) Zuziehilfe für die Heckklappe. So muss man oft nochmal auf und richtig zu machen. Rüste ich hoffentlich noch nach. Größeres Display beim Radio (für die Rückfahrkamera)

Bewusst weggelassen haben wir: LED-Licht (teuer und geht wahrscheinlich auch irgendwann kaputt und ist dann nochmal teuer), Schiebefenster hinten (scheinen sehr oft undicht zu werden, mit Klimaanlage hinten haben wir die auch noch nicht vermisst.)

Sonstige Tipps:

Auf Reisen stelle ich 3 Euroboxen mit Deckel nebeneinander zu unterst in den Kofferraum (je 40 x 40 x 60 cm). Da geht jede Menge Kleinscheiß rein, Kescher, Angeln und Schaufeln dahinter, und man hat den Ladeboden ebenerdig angehoben und kann den hohen Laderaum besser nutzen. Der Platz reicht auch mit kurzem Radstand für 6 Personen mit Gepäck.

Der Fahrradheckträger (original) bleibt mit der geöffneten Heckklappe und den Standard-Dämpfern problemlos oben. Wir montieren den Träger nur bei Bedarf.

Eine Folie auf die Ladekante sollte sein.

Gekauft haben wir bei europe-mobile.de. Sehr gut beraten hat uns Auto Dinser im Allgäu, die hatten aber keine Quoten mehr und ich konnte nicht bestellen. die Beratung bei Europe-mobile hat sich sehr in Grenzen gehalten und T6 gab es dort zuletzt auch nicht mehr.

Das wars erstmal. Bilder folgen.

Grüßle aus Stutgart
 
und technische Probleme traten nicht auf ???
:D
 
Eine schallgedämmte Trennwand mit Sichtfenster,

Boah, wie oft habe ich das schon zu meiner Frau gesagt. Ich habe mich schon nach einem gebrauchten Rolls Royce umgesehen mit Chauffeur-Trennscheibe. Sind aber sehr selten
;)

Viele Grüße aus dem Stuttgart mit vier "t" :cool:
 
Hallo Zusammen,

Sehr schöner Zwischenbericht.
ich würde mich über ein update bei 20.000km oder 30.000km sehr freuen.

VG
 
Was wir vermissen: Eine schallgedämmte Trennwand mit Sichtfenster, Futterklappe und Narkosegaseinblasung hinter den Vordersitzen. Aus offensichtlichen Gründen :-)

:dito:

Falls es das irgendwann mal gibt:
Bitte Info an mich :p

Ansonsten viel Spaß mit eurem Bulli!

Gruß
Sven
 
Hallo tobus homme :-),
kaufe gerade meinen T6 und habe den mit eben dieser Warmwasser-Standheizung + Fernbedienung konfiguriert.
Was waren denn deine schechten Erfahrungen damit ?

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,

Kratz never again! sollte so viel heißen wie “Nie wieder (Eis)kratzen!“.

Die Erfahrung ist bisher durchgängig positiv. Meine Frau liebt das Ding sehr. So ab 5 Grad rennt sie immer zum Fenster und macht sie an.

Der Wagen ist sehr schnell eisfrei und was nicht komplett schmilzt kann man dann einfach unterschrieben. 15 min reichen eigentlich immer. Das Ding läuft nach dem Losfahren auch einfach weiter und übernimmt die Heizung bis der Motor warm geworden ist. Dann kann man sie am bedienpanel Ausschalten. Standardmäßig läuft sie die vorgegebene Zeit durch (Max. 1,5 h, glaube ich. Voreingestellt sind 30 min.)
Im Sommer kann man den Modus ändern, sodass der Wagen nur gelüftet wird. Auch mit der Fernbedienung einschaltbar.

Sorry für die Verwirrung, aber ich habe fette Finger. Aber dieses Missverständnis ist harmlos im Vergleich zu dem was mir sonst schon passiert ist, wegen den fetten Fingern...

PS: hier ist das “t“, dass oben gefehlt hat.

Gruß
 
Hallo tobus homme,
Danke für die Klarstellung über die Wasserheizung.
Da bin ich ja beruhigt.
Du bist gar nicht auf das Verhalten des Partikelfilters incl Regeneration eingegangen, obwohl du auch von Kurzstrecke schreibst.
Darf ich daraus schließen, dass das problemlos war ? Da liegen ja mein starken Bedenken. Auch kein Probleme mit der Harnstofflösung (adblue) etc.
Sind die Verbrauchswerte wie erwartet ?

Vielleicht kannst du hierauf noch eingehen.
Dein Erfahrungsbericht ist ganz prima !!

Bin leider noch nicht lange in diesem Forum und muß mich erst zurechtfinden...


Gruß
Jörg
 
Mach ich gern. Kurzstrecke heißt zum Kindergarten oder zum Einkaufen. Je <5 km. Zweimal die Woche fahren meine Weiber zum Reiten, das sind ca. 20 km. Unter diesen Bedingungen, die etwa 80 % unseren Normalbetrieb beschreiben - der Rest sind dann doch Strecken <5 km - ging im ersten Jahr ein mal die Partikelfilterleuchte an. Dann einmal auf die Autobahn und gut war's. Was aber ab und zu vorkommt, ist, dass die Regeneration durch Abschalten des Motors abgebrochen wird.das äußert sich dann durch das berüchtigte Knacken und Stinken und den nach laufenden Lüfter.
Das Regenerieren ist bei uns also trotz vielen kurzstrecken kein großes Thema.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich durch gezieltes tanken von Biodiesel-freiem Sprit (Aral Ultimate und Standard Diesel etwa 50:50 gemischt) den Bio Anteil im Kraftstoff auf 3 bis 4 % drücke. Das hilft gegen Motorölverdünnung (mit Biodiesel, mineralischer Diesel verdampft Größtenteils und stört auch nicht wirklich), versulzen der Standheizung und reduziert den Partikelausstoß. Ob es daran liegt, weiss ich natürlich nicht zu 100%.

Mann, und das alles auf dem Tablet getippt... mit fetten Fingern.

Technische Probleme hatten wir bisher keine. Aber es gibt ein Rasseln im Armaturenbrett, wenn es sehr kalt ist.

Der Verbrauch über alles liegt bei 8,2 l/100 km. Von unter 6 Litern über Land bis 12 Liter Stadtkurzstrecke ist alles dabei. Jeweils laut Bord Computer. Ausgelitert habe ich's nie, weil's mir schlicht Wumpe ist.

Gute Nacht allerseits.
 
Adblue habe ich 10 Liter nach ca. 9000 km nachgefüllt. Mit Kanistern vom Aldi nach dem ich den Einkauf in den Kofferraum verstaut hatte. 5 Minuten. 5 L kosten da 4,99 Euro.

Wegen dem Diesel-Gepansche, das ich oben beschrieben habe: Haltet mich bitte nicht für esoterisch oder so, ich hab nur zu viel Zeit um mich in so was reinzusteigern...
:p
 
Adblue habe ich 10 Liter nach ca. 9000 km nachgefüllt. Mit Kanistern vom Aldi nach dem ich den Einkauf in den Kofferraum verstaut hatte. 5 Minuten. 5 L kosten da 4,99 Euro.

Wegen dem Diesel-Gepansche, das ich oben beschrieben habe: Haltet mich bitte nicht für esoterisch oder so, ich hab nur zu viel Zeit um mich in so was reinzusteigern...
:p
1€/l ist ja nur das doppelte vom Preis an der Zapfsäule...
Es gibt so Dinge die ich wohl nie verstehen werde.
 
1€/l ist ja nur das doppelte vom Preis an der Zapfsäule...
Es gibt so Dinge die ich wohl nie verstehen werde.

... sei doch nicht so streng. Es gibt halt noch Regionen, da gibt es keine
Adblue Säulen... da wird noch aktiv Tauschhandel betrieben und mit
bunten Glasperlen im Kofferraum bist Du ein gemachter Mann...:D
 
schonmal was von Kleingebindezuschlag gehört? Vgl. Baumarkt, Bier in Fässern, .... Nein mal im Ernst, wenn Du Deinen Sprit im 1L oder 5L Gebinde kaufst ist das auch kostspieliger. Die Verpackung kostet ja schließlich auch was inklusive Abfüllung, Handling und zig Zwischenhändler bis du das Zeug in Deinen Einkaufswagen packst. Da finde ich 1€/Liter schon ok wenn man sich nicht an die Zapfsäule traut oder keine in der Nähe hat.
 
Lieber tobus homme,

1a Infos
jetzt kann ich beruhigt hinüberrutschen...

und ...

Die Monster...:-) lass´ es mit der Luke.

Das wird bald besser und dann wirst von hinten versorgt...nicht nur mit Nahrung :-)
 
1€/l ist ja nur das doppelte vom Preis an der Zapfsäule...
Es gibt so Dinge die ich wohl nie verstehen werde.

Bis vor Kurzem stimmte das, bei meiner Tanke im Ort liegt der Preis jetzt aktuell bei 79cent/Liter. Und nicht jeder hat so ne Tanke in der Nähe.
 
Ich hab ne Weile nachdenken müssen. Aber es sind mir welche eingefallen: Ford Transit, Fiat Scudo, Op e l Vitaro. Alle schön alt und abgewrackt.

Das wären Busse für Leute die sich so einen Kopf machen, nur um 10 € weniger für Adblue zahlen zu müssen. Auf 9000 km.

Damn, rechne das mal in Überraschungseier um. Oder in Snickers. Das wäre beinahe eins im Monat...

Es gibt also auch Dinge, die ich nie verstehen werde. Und ich bin (Wahl-)Schwabe... 8)
 
Ich hab ne Weile nachdenken müssen. Aber es sind mir welche eingefallen: Ford Transit, Fiat Scudo, Op e l Vitaro. Alle schön alt und abgewrackt.

Das wären Busse für Leute die sich so einen Kopf machen, nur um 10 € weniger für Adblue zahlen zu müssen. Auf 9000 km.

Damn, rechne das mal in Überraschungseier um. Oder in Snickers. Das wäre beinahe eins im Monat...

Es gibt also auch Dinge, die ich nie verstehen werde. Und ich bin (Wahl-)Schwabe... 8)

... wie ist denn der aktuelle Snickers zu Duplo Kurs? Ich glaube bei den meisten
Kommentaren ging es nicht um Preisersparnis, sondern um die umständliche
Methode. :) Auf der anderen Seite hat das ja in Schwaben schon seit 1888 Methode,
seit Bertha unterwegs mit ihrem Auto den Sprit in Flaschen in der Apotheke kaufte.
Muss sich bis heute scheinbar als eine Art Kult gehalten haben... was kostet denn
die Flasche Diesel aktuell in der Apotheke?:D...
 
pur oder Ökoplörre? ;)
 
Zurück
Oben