Multivan piept aus heiterem Himmel los

turnbeutel

Jung-Mitglied
Ort
Le Cannet des Maures
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
alles Serie
FIN
WV2ZZZ7HZJH202xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo T5-Gemeinde,

mein MV Sport Edition gibt seit einigen Tagen komische Geräusche von sich.

Folgendes ist meiner Frau passiert (ich war auf Dienstreise):
MV gibt während der Fahrt kurze Piep-Geräusche von sich (Dauer jeweils unter 1sec, man konnte kein Muster erkennen, ca 3-5 Pieptöne). Fahrtechnisch wurden keine Einschränkungen wahrgenommen.
Nach dem Abstellen war ca. 30 Minuten Ruhe. Danach ging ohne Grund die Alarmanlage für ca. 20 sec an und selbständig wieder aus.
Danach ging irgendwann die Innenraumüberwachung an. Dies ließ sich anfangs durch Auf- und Zuschließen beheben.
Danach war wieder kurz Ruhe.
Danach ging wieder die Alarmanlage an (ohne erkennbaren Grund). Diesmal half kein Auf- und Zuschließen, auch kein Schlüssel in's Zündschloss-Stecken. Sogar während der Fahrt hat der MV gepiept (nach ca. 500m Fahrstrecke war wieder Ruhe).
Danach wurde einfach die Batterie abgeklempt und der MV stand 4Tage unbenutzt.

Als ich am Freitag nach Hause kam, habe ich die Batterie wieder angeklemmt und bin wieder mit dem MV gefahren, um das Fehlerbild zu begutachten. In den ersten Stunden war alles, wie es sein sollte (keine Nebengeräusche). Ich habe alle Sicherungen gecheckt (alle i.O.). Am Samstagmorgen ging dann aber ohne ersichtlichen Grund erneut die Alarmanlage los. Der Ablauf danach war ähnlich dem oben beschriebenen:
kurzes Piepen beim Fahren und im Stand im Wechsel mit Alarmanlage und Innenraumüberwachung. Auch hier war wiederum kein Muster zu erkennen (Dauer Alarmanlage von 5sec und selbständiges Abschalten bis hin zu 1:30min Dauer (soagar bei Motor an und Fahrt).
Nach diesem Erlebnis habe ich erst die Sicherungen für die Innenraumüberwachung gezogen und danach noch die Batterie abgeklempt (den Nachbarn und des lieben Schlafs zuliebe). Nun steht der MV wieder rum ...

Randbedingungen:
Ich fahre den MV jetzt seit 5,5 Jahren (EZ 01/2006) und in den 172000km hat er noch nie solche Geräusche gemacht. In unregelmäßigen Abständen greift mal die Zuziehhilfe der Heckklappe bzw. der Schiebetüren nicht. Das dauert aber immer nur wenige Sekunden.
Der MV unterlag in den letzten Tagen keinen besonderen Umwelteinflüssen (Regen, Hagel, Schnee, etc). Jedoch gab es hier i d Monaten Februar und März erhebliche Niederschläge (eingedrungene Feuchtigkeit konnte ich nirgendwo feststellen). Die ersten (oben beschriebenen) Piepanfälle des MV traten ca 12h nach der Rückreise aus dem Skigebiet auf.

Ich sitze jetzt hier in Frankreich und bin ratlos ...
Im Forum habe ich bislang nichts passendes gefunden.

Kann mir jemand helfen?

Gruß und vielen Dank vorab!
Carsten
 
Hallo,

........bei dir wird eines der Türschlösser bzw. Schließeinheiten defekt sein - ein typisches Problem bei einem T5.
In Verbindung mit der Alarmanlage natürlich nervig.

Normalerweise solltest du im Kombiinstrument aber während der Fahrt z.B. ein Symbol für eine offene Tür haben.
Du schreibst ......"es ging die Innenüberwachung an" .......meinst du evtl. die Innenbeleuchtung ???
Weil es gibt für die Alarmanlage keinen Unterschied ob die wegen Innenraum, Abschleppen oder sonstigen Manipulationen los geht.

Es sollte mal ein SCAN des Fehlerspeichers erfolgen, da dürften vermutlich einige Einträge zu unplausiblen Rückmeldungen der Schließeinheiten kommen.
Ohne diesen Fehlerauszug kann man hier nicht viel sagen.

Ich hatte diese Probleme mit sinnloser Aktivität der Alarmanlage selbst an meinem Highline Modell 2008 - am Schluss waren alle Schließeinheiten rund herum defekt.
Du könntest dir vorübergehend die Alarmanlage deaktivieren lassen - Stecker ab oder weg codieren.

Gruß
Claus
 
Vielen Dank fúr die Tipps Dentmen.

Hi,
kurzes Update:
MV piept nicht mehr.
Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen (Fehlercode 001362 (Schalter für die Heckklappe schließen (F124)). Dabei hat der Auslesende auch eine extreme Schwergängigkeit des Heckklappenschlosses festgstellt. Nach dieser Arbeit war die Fahrzeugbatterie leer u der T5 musste fremdgestartet werden.

Danach habe ich die Batterie geladen, alle Schlösser von Hand geschlossen und mit reichlich WD40 gangbar gemacht. Nach einer Nacht habe ich die Batterie wieder eingebaut und seitdem ist wieder alles in bester Ordnung.

Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben