Multivan für Familie

Teleporter

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo Zusammen,

es ist soweit, ein neuer (gebrauchter) VW Bus muss her.
Aktuell sind wir eine 3-köpfige Familie. Den Multivan wollen wir überwiegend für längere Strecken und Reisen nutzen. Also auch mal drin oder (im Dachzelt) drauf schlafen.

Aktuell hätte ich mich auf den hier eingeschossen:
Multivan

Folgende Fragen hätte ich:
- Vier Einzelsitze hinten findet man selten, aber ist doch eigentlich ganz praktisch. oder?
- Dachreling für Dachzelt kann einfach nachgerüstet werden? Oder?
- Woran erkennt man ob der Fahrer- und Beifahrersitz gedreht werden kann?
- Kann man eine Anhängerkupplung einfach nachrüsten? Oder muss dann auch noch was am Kühlsystem o.ä. geändert werden. Mit welchen Kosten darf man rechnen?
- Bei den Knöpfen für die Klimaautomatik sind zwei nicht bedruckt. Was wären das für Funktionen?
- Gibt es Möglichkeiten ein Bett nachzurüsten?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich finde mich in den ganzen Ausstattungsmöglichkeiten nicht zurecht. Ich möchte nicht dass zum Schluss was ganz wichtiges fehlt.

Grüße
 
Ja 4 Sitze sind iO, doof ist nur dass wenn du nur eine Sitzreihe machen magst du dann eben immer nur max 4 statt 5 transportierst, Rückbank ist da dann doch besser.
Du brauchst für ein Dachzelt keine Dachreling, das Zelt bzw der Dachträger kann direkt in die C-Schiene oder die Schraublöcher eingebracht werden je nachdem was der Bus hat.
AHK kannst du mW für etwas mehr als 1000€ nachrüsten.
Bett geht mW dann doch nur mit der Rückbank.
 
Wenn Fahrer- und Beifahrersitz drehbar wären müssten sie auch irgendeinen zusätzlichen Hebel haben - siehe Sitze 2. Reihe:
Unbenannt.JPG

Die Tasten für die Sitzheizung fehlen.
 
Die Drehkonsolen und die Handbremsteuferlegung sind in der Nachrüstung deutlich günstiger als die Anhängekupplung.
Ich würde dann lieber nach einem schauen der die Kupplung schon dran hat, die gibts bestimmt auch häufiger.
 
Passen tuen die MV-Rückbänke ab BJ 2010

Aber wenn ich das richtig im Kopf habe sind die ab dem T6 nochmals einfacher in der Handhabung da man zum Verschieben nicht mehr die Rückenlehne ganz nach vor umklappen muss (was recht nervig ist wenn zB Kindersitze montiert sind).
 
In der Anzeige steht Climatic.

Mal abklären, ob ein extra Verdampfer hinten verbaut ist, sonst kommt nur vorne kalte Luft. Geht auch, ist aber deutlich unkomfortabler, da die kalte Luft von vorne nach hinten gepustet werden muss, was in Regel mindestens Gebläsestufe 3 und gefühlte 120dB bedeutet. Ausserdem dauert es natürlich länger, hinten zu kühlen.
 
Ich habe bei mir auch vier Einzelsitze im Fahrgastraum, und zwar gewollt so bestellt. Da ich viel mit Bike unterwegs bin, kann ich so auch mit voller Bestuhlung und Möglichkeit dass die ganze Familie mit dabei ist das Bike mitnehmen ohne jedesmal nur wegen einem Bike den Veloständer montieren muss und dazu das Bike erst noch Schmutz/Feuchtigkeits- und Diebstahlsicher transportiert werden kann. Wenn das Bike vom Junior auch mit soll, kann ich ohne grossen Aufwand zwei Einzelsitze hintereinander ausbauen und das Bike vom Kleinen kann so auch im Innenraum mit und trotzdem noch die ganze Familie (4 Personen).
Zudem mit 4 Einzelsitzen baut man diese bei Bedarf auch mal schnell aus ohne zusätzliche Person oder rumgewürge, bei einer 3-er Bank bist du da sehr unflexibel.

1.jpg

Wenn ich dann mal im Bus schlafe, was mal vorkommt, dann sicher nie mit der ganzen Familie, sondern höchstens mal zu zweit, je nach dem wie wir unterwegs sind. Dann wird einfach mal alles rausgeräumt, Matratze rein und man schläft wunderbar.

2.jpg
 
Folgende Fragen hätte ich:
- Vier Einzelsitze hinten findet man selten, aber ist doch eigentlich ganz praktisch. oder?
- Dachreling für Dachzelt kann einfach nachgerüstet werden? Oder?
- Woran erkennt man ob der Fahrer- und Beifahrersitz gedreht werden kann?
- Kann man eine Anhängerkupplung einfach nachrüsten? Oder muss dann auch noch was am Kühlsystem o.ä. geändert werden. Mit welchen Kosten darf man rechnen?
- Bei den Knöpfen für die Klimaautomatik sind zwei nicht bedruckt. Was wären das für Funktionen?
- Gibt es Möglichkeiten ein Bett nachzurüsten?
Hallo,
aus meiner Sicht zu Deinen Fragen:
- Die Einzelsitze sind bequemer als die Multivan-Rückbank und individuell einstellbar. ABER: Mit der Rückbank hast Du zugleich auch schon ein Bett im Bus, da sich die Bank mit wenigen Handgriffen in ein solches verwandelt. Dazu noch ein Multiflex-Board im Kofferraum als Bettverlängerung, und fertig ist der mini-Camper, in dem zwei Erwachsene und ein Kind bequem schlafen können.
- Dachreling brauchst Du nicht für ein Dachzelt, da der Bus mindestens fixe Ankerpunkte für Dachträger hat.
- Drehsitze: Drehkonsolen sind leicht nachrüstbar. Und BEDENKE: Die vorderen Drehsitze von VW sind nicht höhenverstellbar.
- Anhängerkupplung: Viele Busse verfügen schon über eine AHK-Vorbereitung (kostenpflichtiges Extra). Dann sind Steuergerät und Verkabelung (bis zur linken hinteren Fahrzeugecke) schon drin und die Nachrüstung ist gut machbar. Sets zum Selbermachen gibt es glaube ich ab ca. 400-500 Euro. Ohne Vorerüstung gehts auch, ist aber viel aufwändiger.
- Klimaanlage: 2. Verdampfer für hinten finde ich wichtig. Erkennt man m. E. daran, dass es vorne an der Steuerung einen Knopf mit der Beschriftung "REAR" gibt.
Viele Grüße
 
Hallo,
aus meiner Sicht zu Deinen Fragen:
- Die Einzelsitze sind bequemer als die Multivan-Rückbank und individuell einstellbar. ABER: Mit der Rückbank hast Du zugleich auch schon ein Bett im Bus, da sich die Bank mit wenigen Handgriffen in ein solches verwandelt. Dazu noch ein Multiflex-Board im Kofferraum als Bettverlängerung, und fertig ist der mini-Camper, in dem zwei Erwachsene und ein Kind bequem schlafen können.
- Dachreling brauchst Du nicht für ein Dachzelt, da der Bus mindestens fixe Ankerpunkte für Dachträger hat.
- Drehsitze: Drehkonsolen sind leicht nachrüstbar. Und BEDENKE: Die vorderen Drehsitze von VW sind nicht höhenverstellbar.
- Anhängerkupplung: Viele Busse verfügen schon über eine AHK-Vorbereitung (kostenpflichtiges Extra). Dann sind Steuergerät und Verkabelung (bis zur linken hinteren Fahrzeugecke) schon drin und die Nachrüstung ist gut machbar. Sets zum Selbermachen gibt es glaube ich ab ca. 400-500 Euro. Ohne Vorerüstung gehts auch, ist aber viel aufwändiger.
- Klimaanlage: 2. Verdampfer für hinten finde ich wichtig. Erkennt man m. E. daran, dass es vorne an der Steuerung einen Knopf mit der Beschriftung "REAR" gibt.
Viele Grüße
Echt? Klar kann man die Lehnen der Einzelsitze individuell einstellen. Aber die Sitzfläche im Vergleich zur Bank ist deutlich kleiner bzw. kürzer und auf längeren Fahrten störend, wie ich finde…
 
Echt? Klar kann man die Lehnen der Einzelsitze individuell einstellen. Aber die Sitzfläche im Vergleich zur Bank ist deutlich kleiner bzw. kürzer und auf längeren Fahrten störend, wie ich finde…
Also ich sitze beim Fahren seltenst auf der Bank. :D
 
Aber die Sitzfläche im Vergleich zur Bank ist deutlich kleiner bzw. kürzer und auf längeren Fahrten störend, wie ich finde…
Hast Du nachgemessen? Viel knn das aber nicht sein.
Ich würde den Einzelsitz in jedem Fall der Bank vorziehen ..(geht auch einfacher) :D
 
Ich finde die hinteren Einzelsitze auch bequemer, auf der Bank wird man etwas stärker durchgeschüttelt. Trotzdem wenn ich bei der Ausstattung die Wahl hätte würde ich die Bank nehmen.
 
Hast Du nachgemessen? Viel knn das aber nicht sein.
Ich würde den Einzelsitz in jedem Fall der Bank vorziehen ..(geht auch einfacher) :D
Da fehlt doch eine komplette Naht inkl. Sitzauflagenfläche. Zähl mal nach, bei der Bank sind’s 5 „Teilflächen“ zwischen den Nähten, bei den Sitzen nur 4. Merkt man finde ich extrem, wenn man drauf sitzt, weil die Oberschenkel weniger unterstützt werden.
Kann aber auch gut sein, dass ich das besonders merke, da ich 1,90m groß bin ;)
 
auf der Bank wird man etwas stärker durchgeschüttelt.
Das liegt aber nicht an der Bank, sondern kommt zustande, wenn man quasi auf der Hinterachse sitzt. Schieb' die Bank weiter nach vorne, dann hoppelst Du nicht mehr so darauf herum.
Aber wie gesagt: Die Sitze finde ich persönlich - auch wegen der Armlehnen und der verstellbaren Lehne - bequemer.
 
Das liegt aber nicht an der Bank, sondern kommt zustande, wenn man quasi auf der Hinterachse sitzt. Schieb' die Bank weiter nach vorne, dann hoppelst Du nicht mehr so darauf herum.
Aber wie gesagt: Die Sitze finde ich persönlich - auch wegen der Armlehnen und der verstellbaren Lehne - bequemer.
Ja wir haben die meist in der Mitte und da wackelts doch spürbarer - ist kein Drama aber im Vergleich zum Einzelsitz schon auffälliger. Ganz hinten hüpft man natürlich über der Achse. Auch die Neigung der Lehne ist ganz klar ein Vorteil des Einzelsitzes. Aber man kriegt halt nur 4 rein statt 5, damit sind sie bei uns im wahrsten Sinne des Wortes raus.
 
Zurück
Oben