Multivan für Familie

Das geht zwar, ist aber doch arg gequetscht und das Gegenteil von bequem. Hab ich im LR nur als Kindertransporter gemacht, allerdings dann als 2+2+2+3.
 
Wenn du nicht ohnehin den LR hast ist der große Kofferraum bei nur einer zweiten Sitzreihe eben doch auch was feines
 
Der Vollständigkeit halber....

Die drei Einzelsitze nebeneinander wie es sie im Kombi u Caravelle gibt sind zwar nicht verschiebbar, haben aber ihre Vorzüge.

IMG_20230124_085932.jpg
Dazu gehört dass eben 3 in eine Reihe passen!
Der Mittlere hat denselben Fuß wie die Dreierbank und passt damit optional such msl in die 3.Reihe

IMG_20230124_090005.jpg
In Verbindung mit Drehkonsolen vorn taugt der Mittlere umgeklappt zum Tisch

Oder ausgebaut für maximale Ladelänge

Ausserdem finde ich persönlich den Sitzkomfort auf den Einzelsesseln deutlich besser als auf der Bank des Kombi/Caravelle.
 
Ausserdem finde ich persönlich den Sitzkomfort auf den Einzelsesseln deutlich besser als auf der Bank des Kombi/Caravelle.
Gilt das auch für den Multivan, oder ist die Bank vom Multivan im Vergleich zur Caravelle bequemer / unbequemer zum Sitzen?
 
Hi mvt618
Diesen Vergleich habe ich leider nicht selbst,

@all .... was sagen andere dazu?
 
Ich habe bei mir auch vier Einzelsitze im Fahrgastraum, und zwar gewollt so bestellt. Da ich viel mit Bike unterwegs bin, kann ich so auch mit voller Bestuhlung und Möglichkeit dass die ganze Familie mit dabei ist das Bike mitnehmen ohne jedesmal nur wegen einem Bike den Veloständer montieren muss und dazu das Bike erst noch Schmutz/Feuchtigkeits- und Diebstahlsicher transportiert werden kann. Wenn das Bike vom Junior auch mit soll, kann ich ohne grossen Aufwand zwei Einzelsitze hintereinander ausbauen und das Bike vom Kleinen kann so auch im Innenraum mit und trotzdem noch die ganze Familie (4 Personen).
Zudem mit 4 Einzelsitzen baut man diese bei Bedarf auch mal schnell aus ohne zusätzliche Person oder rumgewürge, bei einer 3-er Bank bist du da sehr unflexibel.

Anhang anzeigen 390489

Wenn ich dann mal im Bus schlafe, was mal vorkommt, dann sicher nie mit der ganzen Familie, sondern höchstens mal zu zweit, je nach dem wie wir unterwegs sind. Dann wird einfach mal alles rausgeräumt, Matratze rein und man schläft wunderbar.

Anhang anzeigen 390490
Das mit dem Bike ist kein Argument gegen die Sitzbank. Ich habe für genau diesen Zweck das Bike (Vorderrad ab) am hochgeklappten Multiflexboard montiert, innen die vollen 7 Sitzplätze und den halben Kofferraum. Ein Kidsbike hätte auch noch locker Platz. Für den schnellen Einsatz passen 3 Kidsbikes in den Kofferraum und ein MTB quer hinter die Vordersitze ( komplett montiert).
 
Ich habe für genau diesen Zweck das Bike (Vorderrad ab) am hochgeklappten Multiflexboard montiert
Sorry für OT, aber gibt es da ein Foto davon?
Welches Bike (Laufrad- & Rahmengröße)?
 
Und hier wie versprochen die Fotos. Bitte entschuldigt das schmutzige Bike, aber aktuell ist Wintereinsatz-Zeit :).

- Multiflexboard: BiusBoxx Konsole mit selbst ausgeschnittener Multiflexplatte (60cm) und Bus4Fun Filz in Anthrazit; handelsübliches Klettband mit Platte verschraubt
- Bikegröße: Stanton Switchback Gen3 (27,5Zolll) in M, getestet mit Scott Genius 2022er (M) , Stumpjumper 29er, NSBikes Eccentric 27,5 Liteville 301 in M
- Lenker: 780er / 785er getestet
- Bike hinter Fahrersitz: Fixierung mit Automatik-Zurrgurt.
- Einladen / Ausladen für beide jeweils 1-3 Minuten.

Bei weiteren Fragne: bitte PN.

Viele Grüße,
Hotti
 

Anhänge

  • IMG_3168.JPEG
    IMG_3168.JPEG
    190,4 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_3169.JPEG
    IMG_3169.JPEG
    364,7 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_3170.JPEG
    IMG_3170.JPEG
    328,8 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_3171.JPEG
    IMG_3171.JPEG
    304,2 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_3172.JPEG
    IMG_3172.JPEG
    348,3 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_3177.JPEG
    IMG_3177.JPEG
    370,6 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_3178.JPEG
    IMG_3178.JPEG
    408,4 KB · Aufrufe: 132
Da geht schon einiges(Multivan halt🙂), und die zweite Schiebetür schafft zusätzliche Breite, so sieht es aktuell bei uns aus, da im Kofferraum die Klappmatratze lagert.

Wie befestigst du das Bike hinten auf den Traversen des Boards?
Schönes Stahli hast du da.
 

Anhänge

  • F52B76CB-9F4A-48B8-97AA-BDCEDAEFB3E5.jpeg
    F52B76CB-9F4A-48B8-97AA-BDCEDAEFB3E5.jpeg
    152,6 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Wie befestigst du das Bike hinten auf den Traversen des Boards?
Gar nicht, liegt auf. Durch das Klettband habe ich Kraft- und Formschluss am Rahmen und am Hinterrad. Vorderreifen wird ebenfalls per Klettband fixiert. Da bewegt sich nix mehr 😂
 
Stimmt, das Klettband hatte ich übersehen und überlesen, die Fotos haben mich sofort vom Text weggezogen.😁
 
Ist ja schön und gut, aber das war ja nicht der einzige Grund warum ich die Sitzbank nicht wollte. Abgesehen davon würdest du bei deiner Variante mein Scott Genius in Grösse XL nie und nimmer so reinbekommen.
 
mein Scott Genius in Grösse XL nie und nimmer so reinbekommen.
Ich traue mir zu, zu behaupten ,daß das Genius mit ausgebauten Vorderrad und abgesenkten Sattel quer reingeht.

Ich hab mein Enduro auch noch nicht im Bus gehabt, wenn es aber notwendig wird, werde ich die Einzelsitze rausnehmen, und die Bank nach vorn schieben, dann kann ich mehrere Bikes bequem in Fahrtrichtung transportieren, entweder mit eingeschlagen Lenker oder ausgebauten Vorderrad, im entsprechenden Halter.
 
Über so eine Infosammlung welche(s) Bike(s) (Rahmengröße, Laufradgröße, Lenkerbreite, nonBoost oder Boost) passt wie/wo in welchen Tx (KR, LR, 1/2 Schiebetüren und wieviele Sitzplätze bleiben noch übrig) würde ich mich auch freuen.

Vielleicht können wir ja den vorhanden Faden im T6 Bereich nutzen: Fahrradtransport im Innenraum
 
Ich traue mir zu, zu behaupten ,daß das Genius mit ausgebauten Vorderrad und abgesenkten Sattel quer reingeht.

Ich hab mein Enduro auch noch nicht im Bus gehabt, wenn es aber notwendig wird, werde ich die Einzelsitze rausnehmen, und die Bank nach vorn schieben, dann kann ich mehrere Bikes bequem in Fahrtrichtung transportieren, entweder mit eingeschlagen Lenker oder ausgebauten Vorderrad, im entsprechenden Halter.
Kannst du gerne mal probieren, da fehlen dir min. 20 cm an der Breite. Unterschätze nicht die deutlich grösseren Abmessungen von Rahmengrösse M zu XL! Und mit einem Hardtail kannst du es schon gar nicht vergleichen.

Es geht mir ja auch nicht darum möglichst viele Bikes ins Auto zu kriegen, sondern mein Bike mitnehmen können und trotzdem die ganze Familie, ohne jedesmal den Fahrradträger zu montieren. Wenn alle ihr Rad mitnehmen ist natürlich der Fahrradträger auf der Aufhängerkupplung.

Thema für mich beendet
 
65mm Unterschied beim Radstand sind es beim '23er Modell zwischen M und XL.
UnbenanntS.JPG
Macht schon was und kann zuviel sein aber 20cm fehlen da nicht ;-)

Wenn man Gabel und Lenker um 180° verdreht könnte es sich ausgehen.
 
Kannst gerne mal vorbei kommen und es versuchen. Wenn ich mein Bike transportieren will, schraube ich ja sicher nicht jedesmal das halbe Bike auseinander, Lenker drehen usw. um es dann jedesmal wieder einstellen zu müssen. Vorderrad raus, Bike rein, fertig.
Wohlverstanden, nicht weil ich es nicht kann, sondern nicht will. Mit Erfahrung von 30 Jahren im Radrennsport, sowohl als Fahrer wie auch als Mechaniker weiss ich schon von was ich rede.

Zudem hat das Bike auf dem Foto nur 27.5" Räder mit geschätzt einem 2.4" Reifen. Ich fahre 29" Räder mit 2.6" Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte einen halben Barspin (wenn es die Länge der Leitungen/Züge zulässt) und nicht die Vorbauklemmschrauben lösen.
 
Dudes, relax :)
Jeder transportiert so, wie er mag und wie es reinpasst. Wichtig ist nur die korrekte Ladungssicherung :) :)
VG
H
 
Zurück
Oben