Multivan 150kw 4Motion DSG - Meinungen zur Wunschkonfiguration

Bomani

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo Gemeinde,

ich stehe nun kurz vor dem Kauf unseres ersten Bulli :D

Es wäre schön, wenn ihr Euch zu meiner Konfiguration äußern und Eure Meinungen bzw. Erfahrungen einbringen würdet.

Es wird die große Maschine mit 204 PS und Allrad werden. Die Ausstattungslinie ist noch nicht ganz raus, tendiere jedoch zu Comfortline mit kurzem Radstand.

  • Automatische Distanzregelung ACC bis 160 km/h und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City- Notbremsfunktion
  • LED-Hauptscheinwerfer und LED-Rückleuchten
  • Spurwechselassistent "Side Assist"
  • Dämmglaspaket mit verbesserter Außengeräuschdämmung und Seitenscheiben hinten sowie Heckscheibe abgedunkelt
  • Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienungsmöglichkeit für Schaltung, Multifunktionsanzeige, Radio und Telefon
  • Heckklappe mit Fensterausschnitt sowie elektrischer Öffnung und Schließung mit Zuziehhilfe
  • Multifunktionsanzeige "Premium" mit mehrfarbigem Display und Müdigkeitserkennung
  • Navigationssystem "Discover Media Plus"
  • Chrompaket
  • Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit 3-Zonen- Temperaturregelung, Allergen- Filter, Zusatzheizung und Klimahimmel
  • Berganfahr- und Bergabfahrassistent
  • Vorbereitung für Anhängevorrichtung (inkl. Gespannstabilisierung)
  • Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar
  • Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Dynamikfahrwerk
  • Befestigungsschienen auf dem Dach (Vorbereitung für verschiebbare Dachlastträger)
  • Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen
  • ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear View"
  • Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, rechts Akustik-Paket Extra
  • Schiebefenster vorn und feststehendes Fenster hinten, im Lade-/Fahrgastraum, links
  • Innenleuchtenkonzept Multivan Komfort plus im Fahrgastraum
  • Lendenwirbelstützen für linken und rechten Einzelsitz in der 1.Sitzreihe (beide elektrisch einstellbar)
  • Seiten- und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags auf den äußeren Sitzplätzen im Fahrgastraum
  • Sitzbezüge in Alcantara
  • Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts, getrennt regelbar
  • Scheinwerferreinigungsanlage mit beheizbaren Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandanzeige
  • Netztrennwand
  • 2. Batterie mit Trennrelais, wartungsfrei

Die AHK abnehmbar sowie eine Standheizung wird nachgerüstet.

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen :danke:

Gruß
Sepp
 
Wenn du die Schiebefenster nimmst, hast du dort kein Dämmglas.
Das Ersatzrad würde ich noch nehmen.

Chrom und das komplette Bergfahrpaket musst du wissen.

Aufgrund der eigenen Erfahrungen rate ich dir dich mit TSi bzw. TDi auseinanderzusetzen. Viel Kurzstrecke passt nicht zum Diesel.
 
Ich würde mal noch einen G6 dazu vergleichen. Beim ACC bis 160 km/h klappt darüber der Tempomat nicht, weshalb das größere ACC eine Überlegung wert ist. Die 3 Schubladen sind recht praktisch; wir haben uns für DAB+ entschieden; auch scheint es immer noch so zu sein, dass vorne zwei Becherhalter nur in Verbindung mit der Raucherausführung vorhanden sind; der zusätzliche "Schlüssel starr" kann gut hinterlegt werden bei jemandem, der im Notfall dann aushelfen kann.
 
Stimmt Schubladen haben wir auch. Acc 210 ist ne Überlegung wert wenn man bei 160 + mit Tempomat fahren möchte. DAB+ ist toll aber stark regional abhängig.
 
Der G6 bietet einen großen Teil der Ausstattung ab Werk. Da würde ich keinen Comfortline nehmen. Es sei denn du kommst nicht aus D und der G6 ist nicht verfügbar.

Ansonsten ist dein Paket eine ziemlich runde Sache.

Eventuell noch über den Bodenbelag im Fahrgastraum nachdenken. Kinder, Fahrräder, Transportgut, Hund? Dann ist eventuell der Gummiboden eine Option.
DCC würde ich so nicht mehr bestellen.
ACC 210 musst du überlegen wie oft du bisher mit 160+ mit Tempomat über die Autobahn gefahren ist.
Ersatzrad sollte man für das Geld nehmen. Für 80,- € bekommt man VW sonst kein Rad in der Größe, geschweige denn mit Halterung und angebaut.
 
Danke schon einmal für Eure Beiträge :danke:

Den Generation Six habe ich natürlich auch schon überlegt, da dieser von der Ausstattung her sehr gut passen würde. Ich habe den Comfortline deswegen konfiguriert, da es den G6 in EU-Ausführung nicht gibt, ggf. werde ich mir aber noch einen beim dt. Vertragshändler anbieten lassen.

Zur Ausstattung:
  • Der Hinweis mit dem Dämmglas ist gut - muss ich überlegen. Danke
  • Chrompaket ist ne subjektive G´Schicht. Das entscheidet letztlich die Hausherrin ;)
  • TSI oder TDI? Bei 12.000 km / Jahr mit viel Kurzstrecke sicher noch zu überlegen ... ggf. kannst du, G-Six, hier noch deine Erfahrungen posten :help:
  • ACC bis 160 km/h reicht mir - drüber fahr ich selten und dann wahrscheinlich nicht mit Tempomat
  • 3 Schubladen sollten doch dabei sein oder?
  • DAB+ ist doch beim "Media Klaus" dabei?
  • Bodenbelag hab ich Kunststoff genommen, nur oben nicht aufgeführt (da Kinder + Hund)
  • Gibt es noch weitere Erfahrungen mit dem DCC?

Danke schon mal

Gruß
Sepp
 
Eine Luftstandheizung kannst du nicht brauchen? Für längere Pausen oder Übernachtungen in der kalten Jahreszeit?

Da wäre dann gleich die zweite Batterie unter dem Fahrersitz mit dabei.

Und für ein paar Taler mehr gibt´s die Starterbatterie mit ein paar Ah mehr.
 
Standheizung würde ich nachrüsten lassen, deswegen auch die zweite Batterie! Das soll doch kostengünstig über den Zuheizer funktionieren oder?

Übernachten werden wir nicht im Fahrzeug, die Heizung soll in erster Linie dem Hund sowie dem komfortablen Start (weil warm) dienen. Wenn dann würde ich zur Warmwasserheizung tendieren - wegen der gleichzeitigen Erwärmung des Motors.
 
Hi,
also ich würde mir auch über ACC 210 Gedanken machen. Was ist dein häufigstes Fahrprofil? Autobahn, über 160km/h.
Wenn ich heute bestellen würde, wäre ACC 210 an Board.
Und nachdem ich an der Fahrerseite bereits den zweiten Spiegel montiert habe bin ich heilfroh dass ich ihn nicht elektrisch klappbar und Side Assist habe. War auch so schon teuer genug mit den ganzen Antennen.
So ein Spiegel fliegt schon mal leicht und dann wird es teuer wenn man den Verursacher nicht hat und Selbstbeteiligung fällig wird.

Und den Car Stick würde ich noch gleich mit raushandeln. Haben auch DM+ ohne Stick musst du ständig das Handy neu verbinden... nervt. Natürlich nur relevant wenn du die CarNet Features nutzen willst.

MfG
 
Schubladen leider nur gegen Aufpreis dann aber mit Mülleimern.

Bei 12.000 Km spricht vieles für den TSI. Wenn du mit Masse 20 Km und weniger am Stück fährst ist der Diesel definitiv nichts für dich. Der mag nur lange Strecken. Beim TSI ist aber soweit ich weiß kein Zuheizer dabei. Das würde die Aufrüstung zur Zusatzheizung erschweren.
 
DAB+ ist beim Media Plus in der Tat dabei; statt DCC ist das Dynamikfahrwerk evtl eine Alternative oder B14 nachrüsten. Wir haben das Dynamikfahrwerk und sind sehr zufrieden damit.
 
Zum Thema DAB+: in 4-5 Jahre (je nach Land), gibt est keine FM mehr...
Also entweder WLAN im Wagen oder DAB+.

Gruß

Lukov
 
nimm auf jeden Fall das ACC bis 210 wenn Du auch schneller als 160 fahren willst rate ich Dir, das ist auf jeden Fall ein Sicherheitsgewinn auch wenn Du es mit Deinen Füßen überstimmst - muss man schonmal da es nicht vorrausschauend fahren kann und nur den Vordermann sieht
 
Hallo,
würde auch zum ACC 210 raten.
Habe ebenfalls den 204 PS TDI und auf der Autobahn würde ich ab und zu schon gerne das ACC auf 170 oder 180 regeln um im Verkehr auch links mitzuschwimmen.
Leider ist beim G6 nur das 160er ACC drinn und ich dachte damals genau wie Du, dass ich eh fast nie schneller unterwegs bin. Ist einer der Punkte die ich im nachhinein auf jeden Fall anders bestellen würde.
Bei 12.000km im Jahr würde ich mir den Benziner (TSI) auch näher anschauen und durchrechnen. Die ganze AdBlue und Regenerations-Geschichten könntest Du damit ungehen. Bei viel Kurzstrecken hast Du nämlich ziemlich oft den Regenerationsprozes laufen und verleist beim Abstellen des Motors dem Bus den Sound eines startenden Helikopters :D
Es gibt übrigens einen Thred "Was ich heute anders bestellen würde und warum." Ist ganz interessant. Einfach mal danach suchen.
Gruß Christian
 
Alternative Konfiguration wäre folgende:

Multivan Generation Six, 150 kW, BMT, 4Motion, DSG
  • Alcantara Moonrock-Titanschwarz
  • Vorbereitung für Anhängevorrichtung
  • 2. Batterie mit Trennrelais, wartungsfrei
  • Kunststoffbelag im Fahrgastraum
  • Befestigungsschienen auf dem Dach (Vorbereitung für verschiebbare Dachlastträger)
  • Zuziehhilfe Schiebetür rechts
  • 2 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr
  • Ohne Schriftzüge für Typ- und Motorbezeichnung
  • Lendenwirbelstützen für linken und rechten Einzelsitz in der 1. Sitzreihe (beide elektrisch einstellbar)
  • Innenleuchtenkonzept Multivan Komfort plus im Fahrgastraum
  • Heckklappe mit Fensterausschnitt sowie elektrischer Öffnung und Schließung mit Zuziehhilfe
  • Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung Bordwerkzeug und Wagenheber
  • Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Dynamikfahrwerk
  • Netztrennwand
  • ParkPilot, akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich, mit Rückfahrkamera "Rear View"
  • Seiten- und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags auf den äußeren Sitzplätzen im Fahrgastraum
  • Navigationssystem "Discover Media Plus" Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" und WLAN-Schnittstelle
UVP 68.000 €
Angebot liegt bei 57.000 €

Was haltet ihr davon? Da lohnt sich meiner bisherigen Recherche nach keine EU-Ausführung mehr oder?

Gruß
Sepp
 
Ich finde das Angebot gut und auch die Konfiguration. Für mich war die zweite Schiebetür wichtig. Hab mir auch gerade einen ähnlichen G6 zu ähnlichen Konditionen bestellt.
 
Zurück
Oben