Multiple Fehler: VTG, Aussentemp., Ladedruck, Kraftstoffstand, Kühltemperatur...nun verzweifle ich...

Na da es jetzt ja wieder kurz funktioniert hat, ist es vielleicht nicht der einzige Fehler in diesem Bereich.
 
Schwindendes Potenzial aufgrund gammliger Kabel hat mitunter Einfluss auf viele/alle Aktoren und Sensoren und hat dann oft eine Sammlung von Codes zur Folge.

Am Anfang steht immer ein aussagekräftiger Scan als Textdatei, damit man sieht, in welchen Steuergeräten welche Fehler auftreten. Das fehlt bisher. Der P0668 kann in mehreren Stg auftreten. So bleibt das hier vorerst Raterei.

Darüber hinaus wirst Du ohne VCDS, Messinstrumente und Stromlaufplan selbst nichts ausrichten können.

Deine mangelnde Turboregelung ist ggf. nur das Symptom eines zentralen Elektrikmangels. Die Ladeluftstrecke sollte trotzdem, wie schon empfohlen wurde, im Ausschlussverfahren abgedrückt werden. Kann ja gut sein, dass es hier um zwei verschiedene Baustellen geht.

Dass auseinanderzuhalten, oder in Verbindung zu bringen, ist die Schwierigkeit.

Da muss ein Fachmann rann. @fotowusel hat ja schon am 7. Mai die "hinreichende" Prüfung hinterfragt. Hinreichend heißt nicht, dass man mit VCDS Fehler löscht und Bauteile tauscht, sondern die Stromversorgung der in Frage kommenden Komponenten überwacht und Messergebnisse sammelt.

Wenn es durch den Tausch des N75 vorübergehend geheilt war, dann muss man die elektrische Versorgung des N75 und die Unterdruckanlage prüfen (Vorratsdruck prüfen, Einsteuerdruck messen, mit Unterdruckhandpumpe sektionsweise auf Leckagen prüfen).

Gruß
 
@Nendoro

Okay...schreibe mir das nun hinter die Löffel und werde das angehen, wenn ich wieder in Deutschland bin...

Danke sehr!

Gruss
D-rek
 
soll es wirklich wahr sein?

Vorgestern alle Massepunkte gereinigt (jau...die waren auch wirklich stark gammelig...😳)...und seitdem kein Ausfall des Turbos mehr...obwohl ich genau diesen Fehler zu provozieren versuchte.

Ich bin also erstmal glücklich...danke Euch allen für die Hilfe...wirklich TOP!

Gruss
D-rek
Kannst Du das mal näher beschreiben? Evtl. Foto?
 
@Parasol :

Wenn ich's nicht vergesse, stecke ich morgen Nachmittag den Kopf unter die Haube...

Lieber Gruss
D-rek
 
Moin D-rek,

wie genau hat dein Kumpel denn die VTG gereinigt?
War der Turbo auf der Werkbank oder hat er das im eingebautem Zustand irgendwie gemacht? Denn eine weitere Möglichkeit besteht das die VTG zwar wieder beweglich ist, aber nicht über den ganzen Bereich, so das die Turbine nicht auf volle Leistung gehen kann wenn du aus dem Drehzahlkeller beschleunigst. Auch ist möglich das die VTG ausgeschlagen ist, bzw im Turbo zu viel spiel durch Abnutzung hat und somit die Trubinenanströmung nicht mehr auf den optimalwert, für volle Leistung, kommt.
Guck dir auch mal die Unterdruckschläuche genau an, vielleicht hast du da auch eine Undichtigkeit, so das das VTG Gestänge nicht mehr voll auslenkt.
Je nach dem wie viel Laufleistung dein Bus hat, könnte auch die Ansaugbrücke völlig zu sein, so das nicht mehr genug Luft durch kommt.

Gruß
Hinnerk
 
VTG reinigen hat @NSC mal gemacht und darüber auch ein Video eingestellt.

Hab ich mal verlinkt gehabt...

Aber auch die Anmerkungen und Bedenken der anderen lesen.
 
@Scorb

Moin Hinnerk,

die VTG-Reinigung war (wie eigentlich immer in meinem Leben) 'ne ziemliche Rock'n'roll-Nummer...denn uns blieben nur wenige Stunden zwischen Schadenfeststellung und Roll out für 'ne grössere Fahrt.
Die Reinigung fand im eingebauten Zustand per Drosselklappenreiniger statt...und danach habe ich noch 'n VTG-Reiniger als Zusatz in den Tank gekippt.
Sowohl Motor (Block & Kopf) als auch Turbo haben erst etwa 60.000 KM auf der Uhr...Gesamtlaufleistung sind etwa 240.000 km.
Der Turbo alleine hat als Ersatzteil € 960.-- gekostet...ich gehe daher davon aus, dass es ein originaler war.

Gruss
D-rek
 
Moin D-rek,

Wenn du eine Unterdruckpumpe hast, dann könnte es aufschlussreich sein, den Schlauch von der Vakuumverstellung oben am Ventil ab zu ziehen und dann manuell zu pumpen \ gucken, ob die VTG auf maximale Auslenkung geht, und wie sie sich verhält (hakt oder auch nicht).
Der Turbo ist zwar noch nicht alt, die VTG war aber fest.

das VCDS Wiki sagt folgendes zum Fehler "16683 Ladedruckregelung: Regelgrenze unterschritten"

Schläuche und Rohre falsch oder nicht angeschlossen oder undicht.
Ladedrucksteuerung defekt.
Turbolader defekt.
Regelventil defekt.

also auch noch einmal alle ladrluftschläuche kontrollieren / abdrücken, wei vorher schon empfohlen


Gruß
Hinnerk
 
Hallo Freunde,
Ich will mal berichten welchen Fehler wir nach 3 Wochenenden suchen gefunden haben.
Fehler war Ladedruck zu niedrig. Unser Cali ging immer nach einer Weile meist am Berg in den Notlauf. Im kalten Zustand lief er fast normal.
Also VTG Training, alle Unterdruckschläche abgesaugt, Ladeluftstrecke abgedrückt, N75 gewechselt, beide Luftsensoren gewechselt. Nichts.
Nach einer der etlichen Testfahrten hab ich mir das VTG nochmal genauer betrachtet und habe festgestellt das es bei warmen Motor nicht komplett anzieht. Mit Unterdruckpumpe aber wohl. Nun stellte sich die Frage was braucht noch Unterdruck? Und was wird erst bei warmen Motor zugeschaltet? Das AGR Ventil, aber das funktioniert und wurde auch mit Unterdruckpumpe gepüft. Nun habe ich den Schlauch vom AGR vom AGR-Stellventil abgezogen und eine Schraube in den Schlauch gesteckt. Und zack das VTG zieht ganz an. Probefahrt und Cali hat wieder Kraft. Dieses Ventil für nen 20nni bestellt ausgewechselt und alles wieder i.O.

Es ist schon interessant, das dieses kleine Teil den ganzen Unterdruck abgeblasen hat. Ich habe schon von neuen Turboladern und DPFs geträumt.
Fazit für mich ist, mir alles in Ruhe anzuschauen und auszulesen bevor irgendetwas teures gewechselt wird.

Auch die vielen Beispiele hier im Forum sind super hilfreich.
Danke an alle.
Hiermit können wir vielleicht auch was zurückgeben.
Gruß die Hopuschmidts
 
Hallo Freunde,
Ich will mal berichten welchen Fehler wir nach 3 Wochenenden suchen gefunden haben.
Fehler war Ladedruck zu niedrig. Unser Cali ging immer nach einer Weile meist am Berg in den Notlauf. Im kalten Zustand lief er fast normal.
Also VTG Training, alle Unterdruckschläche abgesaugt, Ladeluftstrecke abgedrückt, N75 gewechselt, beide Luftsensoren gewechselt. Nichts.
Nach einer der etlichen Testfahrten hab ich mir das VTG nochmal genauer betrachtet und habe festgestellt das es bei warmen Motor nicht komplett anzieht. Mit Unterdruckpumpe aber wohl. Nun stellte sich die Frage was braucht noch Unterdruck? Und was wird erst bei warmen Motor zugeschaltet? Das AGR Ventil, aber das funktioniert und wurde auch mit Unterdruckpumpe gepüft. Nun habe ich den Schlauch vom AGR vom AGR-Stellventil abgezogen und eine Schraube in den Schlauch gesteckt. Und zack das VTG zieht ganz an. Probefahrt und Cali hat wieder Kraft. Dieses Ventil für nen 20nni bestellt ausgewechselt und alles wieder i.O.

Es ist schon interessant, das dieses kleine Teil den ganzen Unterdruck abgeblasen hat. Ich habe schon von neuen Turboladern und DPFs geträumt.
Fazit für mich ist, mir alles in Ruhe anzuschauen und auszulesen bevor irgendetwas teures gewechselt wird.

Auch die vielen Beispiele hier im Forum sind super hilfreich.
Danke an alle.
Hiermit können wir vielleicht auch was zurückgeben.
Gruß die Hopuschmidts

Hallo Herr Hopuschmidt ;-)),

Du schreibst im Profil T5 und als Erstzulassung 08/2014 – das passt nicht so recht zusammern. Welchen Motor genau hast Du? Und: Könntest Du zur besseren Anschaulichkeit ein Foto von der besagten Stelle hier einstellen, an der Du die Undichtigkeit im Bereich des AGR-Ventils entdeckt hattest? Bilder und die 1000 Wortre, man kennt Das ja...

Viele Grüße

Dirk
 
Avatar Bild und 103kw= T5.2
 
Hallo,
um Euch aufzuklären: T5.2 CAAC
Die Experten lagen ja schon richtig 👍

Und dieses Teil im Kreis auf dem Bild war der Verursacher unseres fehlenden Ladedrucks. VW Nr. 1K0 906 283A

Gruß die Hopuschmidts
 

Anhänge

  • 7zap Unterdruck.jpg
    7zap Unterdruck.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 26
Und wie seit ihr da drauf gekommen?
 
Und dieses Teil im Kreis auf dem Bild war der Verursacher unseres fehlenden Ladedrucks. VW Nr. 1K0 906 283A
Sicher dass es das "Magnetventil für AGR" war? 😳 🤔

Wenn ich mich mal weit aus dem Fenster lehne, würde ich - laut den AutoFans - auf die 25 - 1K0 906 627 A - Druckwandler tippen, der für die Ansteuerung vom Turbo zuständig ist.

Ok, wenn AGR nicht richtig arbeitet, kann dir auch Leistung verloren gehen 🤷‍♂️
 
Hallo nochmal,
Ja, Sicher das es dieses Ventil war.
Hier noch mal der Versuch einer Erklärung.

Beide Druckdosen AGR und VTG bekommen vom gleichen Schlauch Unterdruck.
An der Unterdruckleitung zwischen Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker gibt es den Abzweig für den Unterdruck, welcher sich noch 2 mal teilt, zum AGR über das AGR-Steuerventil(1K0 906 283A) ,zum VTG über das N75 8Nr 25 in der Zeichnung) und zum Unterdruckvorratsbehälter im Ventildeckel.
Bei uns hat das AGR-Steuerventil(1K0 906 283A) so viel Unterdruck verloren, das der Unterdruck für das VTG nicht mehr reichte.

Ich habe auch 3 Wochen gebraucht um zu begreifen, das sich das gegenseitig beeinflusst.
Und dann nur bei warmen Motor, wenn das AGR-Ventil geschaltet wird.

Gruß die Hopuschmidts
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso 🤦‍♂️ - stimmt ja, du hast die Luft über das AGR verloren. 🤷‍♂️🤦‍♂️

Na dann komm ich besser wieder rein... 😜
 
Hier noch mal der Versuch einer Erklärung.

Und dann nur bei warmen Motor, wenn das AGR-Ventil geschaltet wird.


Ohne die Diagnose anzuzweifeln, hier noch mal der Versuch der richtigen Einordnung/Erklärung:

Das AGR Ventil dieses Motors wird mit einem E-Motor realisiert.

Das hier gemeinte Ventil ist für das Bypassventil des AGR- Kühlers zuständig und wird nur bis ca. 50-55° Kühlwassertemp., also bei kaltem Motor angesteuert. Anscheinend hängt es, bzw. ist gemäß der Beschreibung von @hopuschmidt stromlos undicht.

Deswegen kommt von mir auch des öfteren der Hinweis, bei solchen Fehlern neben den Unterdrucktests mit der Handpumpe, auch mal die Vorrats - und Einsteuerdrücke beim Stellgliedtest zu messen.

Neben diesen Werten kann auch die maximal erlaubte Leckage (20mbar) geprüft werden, die das Ventil stromlos einsteuert.

Der Hintergrund meiner Klugscheißerei ist die Frage, an welcher Stelle das Ventil den Unterdruck verloren hat? Das kann ja eigentlich nur an der Be- und Entlüftungskappe passiert sein, wenn das Ventil innerlich hängt, bzw. undicht ist?

Gruß
 
...Der Hintergrund meiner Klugscheißerei...
ICH persönlich empfinde das NULL als Klugscheisserei.
Du nimmst Dir die Zeit uns zu helfen, erklärst die Problematik mit einer Eselsgeduld und bietest Lösungsvorschläge.
Das ganze auch noch narrensicher erklärt.

In keinster Weise betrachte ich das aks Klugscheisserei sondern ziehe wirklich meinen Hut vor Dir.

Auch wenn ich ja hier seit 'ner Weile nicht mehr mitlesen "müsste" (weil kein AGR)...ich verfolge jeden deiner Beiträge mit Freude.

Danke dafür, @Nendoro
 
Zurück
Oben