Multiple Fehler: VTG, Aussentemp., Ladedruck, Kraftstoffstand, Kühltemperatur...nun verzweifle ich...

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallöle zusammen...

nun...mein Bus war ja eher aus dem unteren Preissegment...insofern war mir klar, dass etwas zu tun ist.

Nun aber stehen nach diversen Arbeiten (die mein lieber Freund Nico durchgeführt hat) noch Restfehler an, die Nico nicht mehr lösen kann (hat einfach etwas mit der Zeitplanung zu tun).

Beim Kauf war ein Schlauch vom LLK defekt, der wurde sofort getauscht. Ebenso gab es natürlich 'ne kleine Inspektion.
Nun wurde der Bus zugelassen und Nico konnte das erste Mal auch 'ne Probefahrt unternehmen...

Ergebnis:
Fahrzeug ging in den Notlauf, (Fehler 16618 Ladedruckregelung, Regelgrenzwert überschritten, Permanent).
Ausserdem 16502 Motorkühlmittel-Temperaturkreis, hohes Eingangssignal, sporadisch sowie
18062 Fehlercodes in Instrumenten-Steuereinheit, sporadisch.

Okay..."Hauptfehler" also der Turbodruck...
Nico stellte fest, dass der "Bedienhebel" am VTG unbeweglich war...auf der Suche nach Lösungen fand ich diverse Reinigungsmethoden.
Auf meinen Wunsch hin hat Nico also erst einmal die VTG am Turbo mit Drosselklappenreiniger gangbar gemacht und heute erneut 'ne Probefahrt gemacht.
Beim starken Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller im 6.Gang geht er noch immer in den Notlauf...unterlässt man dies, fährt er sich wunderbar.

Aber...es gibt weitere Kuriositäten:
Die Bremsverschleissanzeige zeigt Verschleiss, die Bremsbeläge sind allerdings neuwertig. Hierzu gibt es keinen Fehlercode.
An Fehlercodes zeigt er nun:
16683 Turbolader-Kapazität nicht ausreichend, sporadisch
00668 +30 Spannung, Signal fehlerhaft, sporadisch
00771 Kraftstoffstandsensor, Stromkreis offen oder Kurzschluss am Pluspol, sporadisch
00779 Aussentemperatursensor, Stromkreis offen oder Kurzschluss am Pluspol, sporadisch
65536 System OK (Falls Fehler weiterhin ansteht, Steuergerät und Verdrahtung prüfen)
weiterhin bleibt der oben genannte Fehler
16502 Motorkühlmittel-Temperaturkreis, hohes Eingangssignal, sporadisch


Nun...wie gesagt...Nico kann aus Zeitgründen nicht weitermachen und ich bin mit Elektrik nicht besonders gut zu Fuss.
Könnte mir jemand
a) 'nen Tip geben, WO ich auf Fehlersuche gehen soll? Kann man das irgendwie eingrenzen?
b) was bedeutet "System OK" bei Fehler 65536
c) was bedeutet nun dass die Turbolader Kapazität nicht ausreichend ist?

Ich dachte noch das N75 zu erneuern (obwohl es nicht "muht"), so wie ich bisher las könnte dies auch für die Turboansteuerung entscheidend sein.


Ich brauche den Bus nun dringend, um den 215kg-Rollstuhl meiner Frau zu transportieren...würde mich daher über Tips freuen (und was Elektrik angeht bin ich ein absoluter Vollidiot...)

Lieber Gruss und herzlicher Dank
D-rek
 
Ups, das ist einiges 😳 🤦‍♂️

Manche Fehler im Bereich "Elektrik" lassen sich ggf löschen und sind weg, da sie ggf auf eine Unterspannung beruhen.
Sehe ich aber nicht wirklich bei dir.

Was immer mal zu Problemen führt, sind schlechte Kontakte.
Also Massepunkte (besonders im Motorraum) oder auch diverse Steckverbindungen.
Gerade diese "+30 Spannung, Signal fehlerhaft, sporadisch" würde ich auf eine schlechte Verbindung beziehen.
Oder war da nicht auch mal ein Relais schuld, dass nach Jahren zu hängen beliebt?

"Turbo - VTG schwergängig" - oh 😲 - das wieder "einfach so" hin zu bekommen wird wohl nix.
Meist läuft das auf einen Ersatz hinaus.
Glaube @vaude steht da gerade vor einem ähnlichen Problem mit der Suche nach Ersatz.
Die Bremsverschleissanzeige zeigt Verschleiss, die Bremsbeläge sind allerdings neuwertig.
Da vergammeln auch gerne mal die Kabel im Radkasten - sind die iO?

Ist jetzt alles mal wie ein "Schuss ins Blaue" aber vlt bringt es dir bei der Fehlersuche etwas. 🤷‍♂️

Ansonsten müssen dann eher @cocktailyogi @Nendoro @exCEer und andere "E-Spezis" da dran. 👍
 
Hallo Worschtel,

danke für deine Nachricht.

Was ich vergass zu erwähnen (ich habe es einfach vergessen): Die bisher verbaute Batterie war zwar offenbar fit genug, um den Motor zu starten...die jetzt verbaute LSH wollte jedoch nicht anspringen. Diese lief erst, nachdem eine neue Batterie drin war.
Diese wurde vor etwa 1 Woche verbaut...wären dann eigentlich alte Fehler gelöscht, wenn die Batterie vom Netz war?

Der Bremssensor macht mir aktuell noch kein Kopfzerbrechen, da ich ja weiss dass die Bremsen okay sind. Die Kabel im Radkasten werde ich dann checken, wenn der Wagen bei mir ist.

Tatsächlich macht mir ebenfalls dieses "+30" Sorge...weil ich das gar nicht einordnen kann.

Tja...zum VTG liest man "sowohl als auch"...ich habe da mittlerweile Stunden gelesen...und es gibt immer nur zwei Meinungen: Turbo sollte (möglichst als Originalteil) neu...oder eben: "Reinigung" hat funktioniert. Es will mir auch nicht ganz einleuchten, warum ein durch Verschmutzung in der Funktion beeinträchtigtes Teil NACH einer Reinigung nicht mehr funktionieren sollte. Aber ganz klar: Mir fehlt hierzu jede Erfahrung. Mich macht es kirre, dass da nun "Kapazität nicht ausreichend" steht...auch das verstehe ich einfach nicht...und bin unsicher, ob ich mit dem Tausch des N75 etwas bewirken könnte.

von Nendoro habe ich schon viele Beiträge gelesen, als ich über die bisherigen Fehlercodes die Forensuche bemühte...war stets interessant und ich habe viel gelernt.

Mal sehen ob noch weitere Beiträge hierzu kommen...vernünftige Menschen liegen ja schon im Bett...lach

Lieber Gruss
D-rek
 
Hallo d-rek

War der Bus lange gestanden? Aus welcher Gegend kommst du?
 
Die Lsh sollte ja an der zweiten Batterie hängen. Welche hast du gewechselt, Motor oder Fahrersitz? Die Fehler verschwinden nicht durch abklemmen der Batterie. Die Steuergeräte machen nur einen Reset und dabei hängt das wichtige wie Motor an der ersten Batterie.
 
An Fehlercodes zeigt er nun:
16683 Turbolader-Kapazität nicht ausreichend, sporadisch
00668 +30 Spannung, Signal fehlerhaft, sporadisch
00771 Kraftstoffstandsensor, Stromkreis offen oder Kurzschluss am Pluspol, sporadisch
00779 Aussentemperatursensor, Stromkreis offen oder Kurzschluss am Pluspol, sporadisch
65536 System OK (Falls Fehler weiterhin ansteht, Steuergerät und Verdrahtung prüfen)
weiterhin bleibt der oben genannte Fehler
16502 Motorkühlmittel-Temperaturkreis, hohes Eingangssignal, sporadisch
Zitat: "tatsächlich macht mir ebenfalls dieses "+30" Sorge...weil ich das gar nicht einordnen kann."

Bei der Menge an Einträgen würde ich, wie @Worschtel es schon gepostet, hat die Massepunkte und Masseverbindungen sehr intensiv untersuchen.

Der zweite Hinweis wären "+30" fehlerhaft sporadisch.
+30 ist Dauerplus, hier kommen neben diverser anderer Möglichkeiten hauptsächlich ein defektes Relais und/oder unsichere Verbindungen (z.B. Feuchtigkeit oder Nässe in Steckverbindungen) aber auch Masseprobleme in Betracht.

Dann wie @Yamaier es geschrieben hat: "die Fehler verschwinden nicht von alleine",

also Fehler speichern und dann löschen - am besten auch in den einzelnen Steuergeräten, Probefahrt machen und "Neu" einlesen.

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo d-rek

War der Bus lange gestanden? Aus welcher Gegend kommst du?

Tja...bei mir nicht so ganz einfach...wir haben seit 'ner Weile keinen wirklichen "Heimathafen" mehr.
In den kommenden Tagen ist der Bus in Stuttgart, Hockenheim, Einbeck, Hamminkeln, Starnberger See...und dann geht's hinaus in die weite Welt.
Der Wagen stand möglicherweise 'ne Weile, bevor er verkauft wurde...zwischen 2017 und 2021 hatte er wohl keinen TÜV, war aber nicht abgemeldet.

Die Lsh sollte ja an der zweiten Batterie hängen. Welche hast du gewechselt, Motor oder Fahrersitz? Die Fehler verschwinden nicht durch abklemmen der Batterie. Die Steuergeräte machen nur einen Reset und dabei hängt das wichtige wie Motor an der ersten Batterie.

Der Bus hat nur eine Batterie...diese wurde nun gegen eine 100Ah getauscht. Der Wagen soll weiter ausgebaut werden, wenn er dann in meinen Händen ist...den Einbau der LSH hat aber schon freundlicherweise mein lieber Kumpel Nico übernommen...da er zum einen 'ne Hebebühne hat und auch -im Gegensatz zu mir- mit mehr als 2 Kabeln umgehen kann.
Okay...ich werde also Nico noch bitten die Fehler zu löschen...

Zitat: "tatsächlich macht mir ebenfalls dieses "+30" Sorge...weil ich das gar nicht einordnen kann."

Bei der Menge an Einträgen würde ich, wie @Worschtel es schon gepostet, hat die Massepunkte und Masseverbindungen sehr intensiv untersuchen.

Der zweite Hinweis wären "+30" fehlerhaft sporadisch.
+30 ist Dauerplus, hier kommen neben diverser anderer Möglichkeiten hauptsächlich ein defektes Relais und/oder unsichere Verbindungen (z.B. Feuchtigkeit oder Nässe in Steckverbindungen) aber auch Masseprobleme in Betracht.

Dann wie @Yamaier es geschrieben hat: "die Fehler verschwinden nicht von alleine",

also Fehler speichern und dann löschen - am besten auch in den einzelnen Steuergeräten, Probefahrt machen und "Neu" einlesen.

Gruß fotowusel


Okay...also Sichtkontrolle, reinigen, Kontaktspray, nehme ich an? Dann werde ich das gerne machen, wenn der Bus bei mir ist...




Besonders herzlichen Dank an Euch alle...dennoch eine Frage:
Kann mir jemand erklären was es mit der zu geringen Kapazität des Turbos auf sich hat?

Gruss
D-rek
 
@Worschtel :

Neee, keine Weltreise.
Aber...wenn ein Freund einem schon so viel hilft, will man es ja auch nicht übertreiben.
Mir ist es wichtiger Nico als Kumpel zu behalten.

Dazu muss ich aber noch sagen: Unser Bus ist nicht als Camper gedacht...sondern als "Rollstuhltaxi mit Toilette" für meine Frau.
Wir werden (vermutlich) niemals darin übernachten sondern möglicherweise nur mal kurz "ruhen".

Auch aus dieser Sicht muss sich erst zeigen, ob eine Zweitbatterie nötig ist.

Lieber Gruss
D-rek
 
Es geht weiter...aber irgendwie auch nicht.

Die Verstellung des VTG war festgebacken...mein Kumpel Nico hat es mit Drosselklappenreiniger wieder gangbar gemacht.
Die Unterdruckdose funktionierte...ABER:
Bei Belastung (Beispielsweise Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen) geht der Wagen in den Notfallmodus und hat keine Leistung...also Motor aus, Motor an...alles gut.
Wenn ich dann "auf Drehzahl" fuhr, funktionierte alles.
Gestern nun das N75 getauscht und versucht den Fehler zu provozieren...keine Chance: Der Wagen lief tadellos. Heute jedoch: Während der Fahrt wieder das Notfallprogramm.

Nun weiss ich wirklich nicht mehr weiter...hat noch jemand 'n Tipp für mich?

Lieber Gruss
D-rek
 
Was ist denn mit den Fehlermeldungen, aus #6?

"An Fehlercodes zeigt er nun:
16683 Turbolader-Kapazität nicht ausreichend, sporadisch
00668 +30 Spannung, Signal fehlerhaft, sporadisch
00771 Kraftstoffstandsensor, Stromkreis offen oder Kurzschluss am Pluspol, sporadisch
00779 Aussentemperatursensor, Stromkreis offen oder Kurzschluss am Pluspol, sporadisch
65536 System OK (Falls Fehler weiterhin ansteht, Steuergerät und Verdrahtung prüfen)
weiterhin bleibt der oben genannte Fehler"


Wurde da etwas unternommen, sind diese Fehler noch vorhanden?
Ist die Elektrik, insbesonderer Masseverbindungen und die Klemme +30 (dauerplus) etc. hinreichend überprüft worden?

Ob es "sonst weiter gehen kann oder irgendwie nicht" ist sonst fraglich. Wenn die Stromversorgung immer noch Störungen hat ist fast nichts auszuschliessen...

Gruß fotowusel

P.S.: Wegen des Fehlers 16683 könnte die Turboladerstrecke auf Dichtigkeit überprüft werden, ggf. eine Logfahrt z.B. mit VCDS machen und hier posten (bezüglich der Daten, die mit dem Turbolader in Verbindung stehen)
 
Hallo @fotowusel
Sorry...ich habe das nicht gut kommuniziert...
Die Fehler wurden alle gelöscht und kamen auch nicht mehr wieder...allerdings habe ich es jetzt nicht noch einmal auslesen können.

Was also an bemerkbarem Fehler blieb:
Der Wagen musste in einem bestimmten Drehzahlbereich gefahren werden...sonst Notlauf.
Nach dem Wechsel des Regelventils lief er grossartig und machte mir das erste Mal Spass...naja...und gestern dann auf einer gemütlichen Fahrt auf der Landstrasse: Notlauf.
Ich habe hier auch keine Möglichkeit des Auslesens...
 
Ich habe hier auch keine Möglichkeit des Auslesens...
Vielleicht gibt es jemanden in deiner Nähe...


Gruß fotowusel
 
@Schwedtliner

Morgen (Sonntag) bin ich noch bei meinen Freunden in Hamminkeln...und stelle mir die Frage, ob Du mir eventuell mal mit VCDS helfen könntest?

Heute habe ich so 'ne Art "Klassentreffen" in Düsseldorf...da wäre ich sehr eingeschränkt.

Vielleicht passt das ja?

Danke und lieber Gruss
D-rek
 
soll es wirklich wahr sein?

Vorgestern alle Massepunkte gereinigt (jau...die waren auch wirklich stark gammelig...😳)...und seitdem kein Ausfall des Turbos mehr...obwohl ich genau diesen Fehler zu provozieren versuchte.

Ich bin also erstmal glücklich...danke Euch allen für die Hilfe...wirklich TOP!

Gruss
D-rek
 
Vorgestern alle Massepunkte gereinigt (jau...die waren auch wirklich stark gammelig...😳)...und seitdem kein Ausfall des Turbos mehr.
Laß das nich @Nendoro lesen, sonst schreibt er es nach dem gefühlten 2649ten Mal nicht mehr. 🤣
 
zu früh gefreut...heute hat er wieder...

zum Glück konnte ich gestern meinen R4 vom Lackierer holen...wenigstens EIN Auto, was immer läuft.

Grmpf...

D-rek
 
Also an den Kabeln weiter suchen.
 
Also an den Kabeln weiter suchen.
Da ich mit Elektrik (und Vergasern) auf Kriegsfuss stehe, muss ich nachfragen:
Du meinst nicht die Massepunkte sondern beispielsweise die Verkabelung des N75? Oder eher die Sicherungskästen?
Kurzum: Hättest du 'ne Idee, was möglicherweise der sinnvollste nächste Schritt wäre?

Danke Dir

Gruss
D-rek
 
Zurück
Oben