G
gelöschtes Mitglied
Guest
Hallöle zusammen...
nun...mein Bus war ja eher aus dem unteren Preissegment...insofern war mir klar, dass etwas zu tun ist.
Nun aber stehen nach diversen Arbeiten (die mein lieber Freund Nico durchgeführt hat) noch Restfehler an, die Nico nicht mehr lösen kann (hat einfach etwas mit der Zeitplanung zu tun).
Beim Kauf war ein Schlauch vom LLK defekt, der wurde sofort getauscht. Ebenso gab es natürlich 'ne kleine Inspektion.
Nun wurde der Bus zugelassen und Nico konnte das erste Mal auch 'ne Probefahrt unternehmen...
Ergebnis:
Fahrzeug ging in den Notlauf, (Fehler 16618 Ladedruckregelung, Regelgrenzwert überschritten, Permanent).
Ausserdem 16502 Motorkühlmittel-Temperaturkreis, hohes Eingangssignal, sporadisch sowie
18062 Fehlercodes in Instrumenten-Steuereinheit, sporadisch.
Okay..."Hauptfehler" also der Turbodruck...
Nico stellte fest, dass der "Bedienhebel" am VTG unbeweglich war...auf der Suche nach Lösungen fand ich diverse Reinigungsmethoden.
Auf meinen Wunsch hin hat Nico also erst einmal die VTG am Turbo mit Drosselklappenreiniger gangbar gemacht und heute erneut 'ne Probefahrt gemacht.
Beim starken Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller im 6.Gang geht er noch immer in den Notlauf...unterlässt man dies, fährt er sich wunderbar.
Aber...es gibt weitere Kuriositäten:
Die Bremsverschleissanzeige zeigt Verschleiss, die Bremsbeläge sind allerdings neuwertig. Hierzu gibt es keinen Fehlercode.
An Fehlercodes zeigt er nun:
16683 Turbolader-Kapazität nicht ausreichend, sporadisch
00668 +30 Spannung, Signal fehlerhaft, sporadisch
00771 Kraftstoffstandsensor, Stromkreis offen oder Kurzschluss am Pluspol, sporadisch
00779 Aussentemperatursensor, Stromkreis offen oder Kurzschluss am Pluspol, sporadisch
65536 System OK (Falls Fehler weiterhin ansteht, Steuergerät und Verdrahtung prüfen)
weiterhin bleibt der oben genannte Fehler
16502 Motorkühlmittel-Temperaturkreis, hohes Eingangssignal, sporadisch
Nun...wie gesagt...Nico kann aus Zeitgründen nicht weitermachen und ich bin mit Elektrik nicht besonders gut zu Fuss.
Könnte mir jemand
a) 'nen Tip geben, WO ich auf Fehlersuche gehen soll? Kann man das irgendwie eingrenzen?
b) was bedeutet "System OK" bei Fehler 65536
c) was bedeutet nun dass die Turbolader Kapazität nicht ausreichend ist?
Ich dachte noch das N75 zu erneuern (obwohl es nicht "muht"), so wie ich bisher las könnte dies auch für die Turboansteuerung entscheidend sein.
Ich brauche den Bus nun dringend, um den 215kg-Rollstuhl meiner Frau zu transportieren...würde mich daher über Tips freuen (und was Elektrik angeht bin ich ein absoluter Vollidiot...)
Lieber Gruss und herzlicher Dank
D-rek
nun...mein Bus war ja eher aus dem unteren Preissegment...insofern war mir klar, dass etwas zu tun ist.
Nun aber stehen nach diversen Arbeiten (die mein lieber Freund Nico durchgeführt hat) noch Restfehler an, die Nico nicht mehr lösen kann (hat einfach etwas mit der Zeitplanung zu tun).
Beim Kauf war ein Schlauch vom LLK defekt, der wurde sofort getauscht. Ebenso gab es natürlich 'ne kleine Inspektion.
Nun wurde der Bus zugelassen und Nico konnte das erste Mal auch 'ne Probefahrt unternehmen...
Ergebnis:
Fahrzeug ging in den Notlauf, (Fehler 16618 Ladedruckregelung, Regelgrenzwert überschritten, Permanent).
Ausserdem 16502 Motorkühlmittel-Temperaturkreis, hohes Eingangssignal, sporadisch sowie
18062 Fehlercodes in Instrumenten-Steuereinheit, sporadisch.
Okay..."Hauptfehler" also der Turbodruck...
Nico stellte fest, dass der "Bedienhebel" am VTG unbeweglich war...auf der Suche nach Lösungen fand ich diverse Reinigungsmethoden.
Auf meinen Wunsch hin hat Nico also erst einmal die VTG am Turbo mit Drosselklappenreiniger gangbar gemacht und heute erneut 'ne Probefahrt gemacht.
Beim starken Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller im 6.Gang geht er noch immer in den Notlauf...unterlässt man dies, fährt er sich wunderbar.
Aber...es gibt weitere Kuriositäten:
Die Bremsverschleissanzeige zeigt Verschleiss, die Bremsbeläge sind allerdings neuwertig. Hierzu gibt es keinen Fehlercode.
An Fehlercodes zeigt er nun:
16683 Turbolader-Kapazität nicht ausreichend, sporadisch
00668 +30 Spannung, Signal fehlerhaft, sporadisch
00771 Kraftstoffstandsensor, Stromkreis offen oder Kurzschluss am Pluspol, sporadisch
00779 Aussentemperatursensor, Stromkreis offen oder Kurzschluss am Pluspol, sporadisch
65536 System OK (Falls Fehler weiterhin ansteht, Steuergerät und Verdrahtung prüfen)
weiterhin bleibt der oben genannte Fehler
16502 Motorkühlmittel-Temperaturkreis, hohes Eingangssignal, sporadisch
Nun...wie gesagt...Nico kann aus Zeitgründen nicht weitermachen und ich bin mit Elektrik nicht besonders gut zu Fuss.
Könnte mir jemand
a) 'nen Tip geben, WO ich auf Fehlersuche gehen soll? Kann man das irgendwie eingrenzen?
b) was bedeutet "System OK" bei Fehler 65536
c) was bedeutet nun dass die Turbolader Kapazität nicht ausreichend ist?
Ich dachte noch das N75 zu erneuern (obwohl es nicht "muht"), so wie ich bisher las könnte dies auch für die Turboansteuerung entscheidend sein.
Ich brauche den Bus nun dringend, um den 215kg-Rollstuhl meiner Frau zu transportieren...würde mich daher über Tips freuen (und was Elektrik angeht bin ich ein absoluter Vollidiot...)
Lieber Gruss und herzlicher Dank
D-rek