Multiflexboard und Gute Nacht Paket

…Für die vorderen Türen gibt es auch welche ohne diese Drahteinlage, die halten tatsächlich mit Magneten am sichtbaren Metall.



Warum willst Du denn unbedingt das originale Gute-Nacht-Paket? Ich bin am überlegen, uns bessere Verdunkelungen aus dem Zubehör zu kaufen?
Hi Numinis,

wenn die Verdunklungsgardinenteile am Blech der vorderen Seitenscheiben magnetisch gut halten, noch besser. Bei der Frontscheibe wird’s ohne das Zeltgestänge nicht gehen (wenngleich das auf dem Foto wg. des Rückspiegels auch nicht so dolle aussieht).
Warum ich Original-Zubehör will:
Auch hier im Board nachgelesen: bspw. die isolierenden Teile aus dem Zubehörhandel haben eine wesentlich größere Packungsdichte. Des Weiteren nützt eine Isolation (Rückhaltung für von außen eindringende Wärme) nur dann was, wenn sie von außen angebracht wird (Dachfenster-Syndrom)).
Gruß Olaf

PS
Kann ich die Originalteilenummern von deinen Verdunklungsgardinenteilen bekommen? Gerade die der Heckklappe mit magnetischer Befestigung ist für die Beschaffung interessant.
Das habe ich übrigens aus Wolfsburg als Antwort auf meine Anfrage bekommen:
Bei der magnetischen Verdunklung für die Heck-, Fahrer-, und Beifahrertür handelt es sich um eine Sonderausstattung als Bestandteil des „Gute Nacht Pakets" und nicht um Volkswagen Zubehör.
 

Anhänge

  • 4E7AAA97-5BF0-4FA9-B24D-8ED2B2369E4D.jpeg
    4E7AAA97-5BF0-4FA9-B24D-8ED2B2369E4D.jpeg
    109,6 KB · Aufrufe: 70
Dem Punkt, dass Isolation nur außen was bringt, muss ich wehemdnt widersprechen. Ich hab einen Carvells Trendline ohne Dämm-/Isolierglas, und der Unterschied den Isomatten machen ist riesig. Klar, im Winter kondensiert es hinter der Scheibe. Aber der Dämmungseffekt im Sommer ist der Hit.

Das Gute Nacht Paket ist halt "nur" ein Sichtschutz. Daher auch das geringere Packmaß.

Mfg
 
…muss ich wehemdnt widersprechen. Ich hab einen Carvells Trendline ohne Dämm-/Isolierglas, und der Unterschied den Isomatten machen ist riesig. …

Das Gute Nacht Paket ist halt "nur" ein Sichtschutz. Daher auch das geringere Packmaß.

Mfg
Hi KainerM.

In welcher Situation verwendest du die Isolationswirkung? Tagsüber, wenn der Bus in der prallen Sonne steht? Dann mag es so sein.

Klar ist das Verdunklungsset nur Sichtschutz, deswegen heißt es ja auch nicht anders und nur als das will ich es ja auch für das mal-im-Bus-schlafen beschaffen…
Gruß
 
… ca. 75€ für die von der Schiebetür gezahlt. Bei der Seitenwand sind das glaub ich die B- C-Säulenverkleidungen.

Mfg
Hallo KainerM.
Lassen sich denn die oberen X-Säulenverkleidungen mit erträglichem Aufwand tauschen?
Danke und Gruß
Oli
 
Die Verkleidungen der B- Säule und C-Säule sind einfach, die sind nur gesteckt. Mit dem Finger am Ende drunter fahren und im Rechten Winkel abziehen. Bei der B-Säule muss man noch zusätzlich den Gurt durchfädeln, untere Schraube vom Gurt lösen, durchziehen, wieder anschrauben.
Schiebetür ist auch nur gesteckt, aber mit härteren Clipsen - die wehrt sich erheblich mehr.
D-Säule ist auch nur gesteckt, die sollte aber die Haken oben schon haben.

Mfg
 
Hier die Nummern meines Gute-Nacht-Verdunkelungs-Paketes (mit dem Auto T6 MV TL MJ 2017, Schiebefenster li) bestellt und ausgeliefert:
Gesamt 7E6 862 751 D mit der Bezeichnung "Gardine Startline, Curtain Startline" --> scheint also auch schon beim T5 so gewesen zu sein
Frontscheibe 7E5 862 761 (mit Gestänge)
Fahrer 7E5 862 750 (Drahtumfassung)
Beifahrer 7E5 862 750 (Drahtumfassung)
Mitte Li 7H5 862 753 A (für Sonnenrollohalterung)
Mitte Re 7E5 862 754 (für Sonnenrollohalterung)
Hinten Li 7E5 862 755 (für Sonnenrollohalterung)
Hinten Re 7E5 862 756 (für Sonnenrollohalterung)
Heckscheibe 7H6 862 757 (Magnetbefestigung)
 
Hi KainerM.

In welcher Situation verwendest du die Isolationswirkung? Tagsüber, wenn der Bus in der prallen Sonne steht? Dann mag es so sein.

Klar ist das Verdunklungsset nur Sichtschutz, deswegen heißt es ja auch nicht anders und nur als das will ich es ja auch für das mal-im-Bus-schlafen beschaffen…
Gruß
Moin!

Mir war das Gefrickel mit den Stangen und dem Stoff der kein bisschen abdunkelt irgendwie nix.

Kurzerhand bei einem der Engländer so nen 100% blick-/lichtdichten Überzieher, der von der Fahrertür bis zur Fahrertür reicht, oben über die Ecken gezogen und eingeklemmt wird, bestellt (hat so ca. 40€ gekostet)
Der kommt immer dann drauf wenn es nicht so warm ist, Packmaß wie bei den Caps für das Aufstelldach, nur etwas dünner und leichter..

Für den Sommer gab es dann noch so ein ähnliches Teil, beidseitig reflektierend auf mehrerem Schichten und einer dünnen Luftpolstereinlage aufgedampft oder so, die Ränder sind gekettelt (hat so ca. 60€ gekostet).
Das kommt immer dann drauf wenn es warm ist/die Sonne scheint. Ist etwas umständicher zu verpacken, weil sperriger - aber hey - die Wirkung ist supergeil.
Wenn die Sonne -volle Lotte- auf die Windschutzscheibe bretzelt, kann man es dahinter gaaaaanz locker und entspannt aushalten.
Für die Scheiben auf der Fahrerseite gibt es auch so etwas, das kommt mir mit als nächstes ins Haus.
 

D-Säule ist auch nur gesteckt, die sollte aber die Haken oben schon haben.

Mfg
Guten Morgen, KainerM.
Danke für deine Erklärung. Somit hätte - abgesehen von den Kosten für die Beschaffung der neuen X-Säulenverkleidungen - zumindest mal die Demontage/Montage ihren Schrecken verloren (ok: die Teilenummernsuche 🔍 ist damit ja noch nicht erledigt…).
Warum sind denn eigentlich die Einhängehaken/Ösen an der D-Säule eigentlich schon dran? Gibt’s da einen Anwendungsfall abseits der Verdunklung?
Gruß Oli
 
Hier die Nummern meines Gute-Nacht-Verdunkelungs-Paketes…
Frontscheibe 7E5 862 761 (mit Gestänge)
Fahrer 7E5 862 750 (Drahtumfassung)
Beifahrer 7E5 862 750 (Drahtumfassung)

Heckscheibe 7H6 862 757 (Magnetbefestigung)
Moin, Numinis.
Danke für die vollständige Aufstellung deiner Verdunklungs“gardienen“. Zumindest mit der Hälfte kann ich was anfangen 🤗.
Könntest du vllt. mal ein Foto einstellen, wie deine Gardinen der Seitenscheiben mit/hinter den Rollos befestigt werden?
Danke.
Gruß Oli
 
Googeln hilft und tut nicht weh: Aufbau des Gute Nacht Paketes
Die Verdunkelung wird NICHT gemeinsam mit den Rollos befestigt. Deshalb schrieb ich oben, daß man eigentlich nur die Rolloaufnahmen braucht.
@Admins: Danke grundsätzlich für Eure Arbeit. Wenn der Link nicht hierein darf, bitte wieder löschen.
 
Googeln hilft und tut nicht weh…
Hallo Numikis, Danke für die Anweisung (ich scheine ja hier im Board nicht der einzige zu sein, der mit dem Verdunklungsset so seine Probleme hat…)
Die Verdunkelung wird NICHT gemeinsam mit den Rollos befestigt. Deshalb schrieb ich oben, daß man eigentlich nur die Rolloaufnahmen braucht.
Wenn du dir die Fotos aus dem T5.2-Tagebuchblog mal genau ansiehst, wirst du feststellen, dass die Gardinen HINTER den hochgezogenen Sonnenrollos stecken und somit gemeinsam genutzt werden (müssen?)…

Daraus ergibt sich aber schlussfolgernd diese Frage: Warum gibt’s auch ein Verdunklungsset für Fhz OHNE eingebaute Sonnenrollos, sprich B-/C-Säulenverkleidung ohne zweiten Haken und wie werden die Gardinen dann befestigt?

Gruß Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir die Fotos aus dem T5.2-Tagebuchblog mal genau ansiehst, wirst du feststellen, dass die Gardinen HINTER den hochgezogenen Sonnenrollos stecken und somit gemeinsam genutzt werden (müssen?)…
Oh, gravierender Fehler meinerseits. Ich streue Asche auf meinen Kopf und behaupte das Gegenteil. Im Ernst. Und das ist mir peinlich.

Natürlich braucht man das Rollo. Denn die in den Vorhängen eingearbeiteten Profil-Leisten liegen doch nicht auf der Rollobefestigung, sondern auf der Plastikleiste am oberen Ende des jeweiligen Rollos auf.

(Gott bin ich däml...., tausendmal gemacht und trotzdem falsch in Erinnerung.)

Wiedergutmachungsangebot: Ich kann am Wochenende mal ein paar Bilder machen, wie das zusammengehört.
 


Wiedergutmachungsangebot: Ich kann am Wochenende mal ein paar Bilder machen, wie das zusammengehört.
Guten Morgen, Numinis.
Wir hatten irgendwie nicht abgesprochen, welches Wochenende… 🤔
Falls du mal wieder im Bus 🚌 sitzen und dann auch noch rein zufällig dein Smartphone dabei haben solltest: Kannst du dann vllt. ggf. mal ein paar Bilder anfertigen?
Danke 🙏
Gruß Oli
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
Die obere Verkleidung, zu der die Halter für die Rollos gehören, ist halt auch nicht gerade geschenkt. Ich hab ca. 75€ für die von der Schiebetür gezahlt. Bei der Seitenwand sind das glaub ich die B- C-Säulenverkleidungen.

Mfg
Guten Morgen, KainerM.
Woher hast du dir die oberen Verkleidungen mit den Haltern besorgt? Vom Freundlichen? Hast du da zufällig auch ein paar Teilenummern. Vermutlich hängen die wieder von der Farbe ab…
Müsste ich da eine ausbauen, um an die Farbe der oberen Innenraumverkleidung zu kommen, oder ist die Farbe in irgend einer PR-Nr. codiert?
Danke und Gruß
Oli
 
Die Verkleidungen der B- Säule und C-Säule sind einfach, …, aber mit härteren Clipsen - die wehrt sich erheblich mehr.

Mfg
Ist da spezielles Werkzeug sinnvoll/vonnöten?
Wenn ja: Wie nennt man das und woher bekomme ich das?
Danke und Gruß Oli
 
Nein, Spezialwerkzeug brauchts da nicht. Einfache Verkleidungskeile reichen. Bei der Verkleidung oben an der Schiebetür bleiben gerne die Klammern in der Tür, die kann man dann recht einfach mit einer Zange entfernen.

Teilenummer... Über 7Zap rausgesucht, wobeis beim Teilemann im Autohaus vermutlich gleich schnell geht.

Mfg
 
 
Die Verkleidungen der B- Säule und C-Säule sind einfach, die sind nur gesteckt. …Bei der B-Säule muss man noch zusätzlich den Gurt durchfädeln, untere Schraube vom Gurt lösen, durchziehen, wieder anschrauben.
Schiebetür ist auch nur gesteckt, aber mit härteren Clipsen - die wehrt sich erheblich mehr.
D-Säule ist auch nur gesteckt, die sollte aber die Haken oben schon haben.

Mfg
ernüchternde Erkenntnis:

Beitrag im Thema 'Rollos nachrüsten?'
Rollos nachrüsten?

sachdienliche Hinweise zur kostengünstigen Beschaffung dringend erwünscht und freundlich erbeten…

Gruß Oli
 
Zurück
Oben