Mütze und Alternative(n)?

Mc_Beach

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
RCD330, 3er Sitzbank
Umbauten / Tuning
Austauschmotor 07/2022
FIN
WV2ZZZ7HZBH1***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo, liebe Gemeinde,

wir gehen mit unserem Cali Beach nun in die zweite Saison und haben vor, dieses Mal etwas besser vor Regen und Kälte geschützt zu sein. Daher erwägen wir den Kauf einer Mütze mit Fenstern von VWCamper. Da der Preis doch recht hoch ist und wir einige Sorge haben, dass die Mütze unser Dach zerkratzt und den Lack abschmirgelt, wollen wir vor der Investition mal in die Runde fragen, wie Eure Erfahrungen mit dem Zerkratzen sind und ob es Alternativen gibt.

Bzgl. Kratzen haben wir überlegt, ob es Sinn macht, an jede der vier Dachecken zwischen Dach und Mütze Schaumstoffquader zu legen, damit die Auflagefläche der Mütze recht klein ist. Macht das jemand von Euch auch so?

Am liebsten wäre uns eigentlich eine zweite (wasserdichte) Stoffwand nur um den Balg herum. Wir hatten so etwas, mit Teleskopstangen zwischen aufgestelltem Dach und Karosse geklemmt, vor einer Woche bei der Hamburger Reise- und Caravingmesse gesehen, leider nicht passend für den Beach. Da kam uns die Idee, ob man das Prinzip nicht nachbauen kann, sprich einen Regenbalg um den Originalbalg herum:

- entsprechenden Stoff kaufen, zuschneiden, nähen und Nähte verkleben
- breiten Kletterschluss ringsherum an die Unterseite des aufgestellten Daches kleben
- Der Regenschutz wird also oben an der Dachunterseite mit Klettverschluss befestigt und unten in der C-Schiene mittels kleiner Klötzchen wie bei der Originalmütze

Könnte das klappen, gerade bzgl. des Klettverschlusses? Mit was würde man ihn am besten ankleben? Bekäme man dann das Dach überhaupt noch zu? Welches Tuch würde sich eignen (atmungsaktiv, aber wasserabweisend)?

Apropos C-Schiene, wie macht man dort eigentlich die Originalmütze fest, wenn man dort schon ein Vorzählt mit Kederleiste eingezogen hat?

Vielen Dan schon mal für Euer Feedback!

VG,
Mc Beach
 
AW: Mütze und Alternative(n)?

Stoffwand nur um den Balg herum

Hallo,

über eine derartige Konstruktion hatte ich auch schon mal nachgedacht, es aber verworfen, weil viel zu umständlich zu montieren.
Das gibt es übrigens fertig zu kaufen, mit Montage-Video.

Selbstklebendes Klettband kannst Du vergessen, das hält außer an waagerechten Flächen nahezu nirgendwo länger als 4 Wochen, es sei denn Du tackerst es fest.

Die Mütze läßt sich zu zweit ratz-fatz überstülpen, allein dauert es etwas länger, weil Du ein paar Mal um das Auto laufen mußt, geht aber mit etwas Übung auch schnell.

Mit Markise ist es auch kein Problem, da kommt rechts ein Gummiseil zum Einsatz.

Such mal im Shop vom Caliboard, die Mützen haben viele Kalli-Boarder mit bester Zufriedenheit im Einsatz.
 
AW: Mütze und Alternative(n)?

Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Meinst Du den Calischal als "fertig zu kaufen"? Über den bin ich gerade gestolpert, habe aber auf deren Seite kein Video gefunden.

Beim Klettverschluss meine ich keinen selbstklebenden. Ich bin schon davon ausgegangen, dass es ein anderer Kleber sein muss. Die Frage wäre aber wirklich, ob damit das Dach noch zuginge.

Edit: Bin nun bei youtube fündig geworden. Dort gibt es ein Video über Auf- und Abbau des Calischals. BTW, heftiger Preis!
 
AW: Mütze und Alternative(n)?

Meinst Du den Calischal als "fertig zu kaufen"?

Hallo,

möglicherweise heißt das Teil so. Irgendwo gab es zu so einer Konstruktion mal ein Video, ich weiß aber nicht mehr, wo.
Da rannten die Leute ziemlich hektisch mit Stangen und Schnüren um das Auto, das hat mich nicht überzeugt.

Von Brandrup gibt es ein Stoff-Teil für innen, das kann immer eingebaut bleiben. Frag mal Wenzi, die hat das, ich weiß aber nicht, ob das für Beach paßt.

Wenn es nicht eilt, komm doch einfach mal zu einem der zahlreichen Treffen, da kannst Du es vor Ort sehen und auch die Boardies nach ihren Erfahrungen fragen.

Wenn es nur um Regen geht, Zeltbalg imprägnieren mit Grangers Fabsil, gibt es u. a. bei Globetrotter ausreichend für 1 Dach für ca. 20 €
 
AW: Mütze und Alternative(n)?

Deinen Tipp mit Prangers Fabsil hatte ich mir schon vor längerer Zeit mal notiert. Allerdings besteht damit aus meiner Sich das Problem, dass, wenn man das Dach direkt nach dem Regen (oder währenddessen) runterklappt, sich die Matratzen ordentlich nass macht, oder nicht?

Das Brandrup-Teil ist ja leider nur innen und damit nix für mich.

Ich habe erst jetzt realisiert, dass wir in Hamburg ja auch einen VW-Bus-Stammtisch haben. Ich glaube, wir müssen nächste Woche mal da hin. :-) Bis zu den Treffen können wir leider nicht warten.
 
AW: Mütze und Alternative(n)?

Hallo,

das nächste Treffen findet am 17.3. in Hannover statt. (ABCD-Diagnose-Tool-Schulung) Einige Boardies trffen sich aber schon am Vorabend auf dem Campingplatz Birkensee.

Soweit ich weiß, kommen zumindest JoJoM und auch ich mit Mütze.
 
AW: Mütze und Alternative(n)?

An dem Wochenende sind wir leider anderweitig verplant. Schade.
 
AW: Mütze und Alternative(n)?

Hallo Wolf,

werde ich auch machen, aber wenn er Interesse hätte, könnten wir es ja vorführen, oder?
 
AW: Mütze und Alternative(n)?

...
Da der Preis doch recht hoch ist und wir einige Sorge haben, dass die Mütze unser Dach zerkratzt und den Lack abschmirgelt, wollen wir vor der Investition mal in die Runde fragen, wie Eure Erfahrungen mit dem Zerkratzen sind und ob es Alternativen gibt.

Bzgl. Kratzen haben wir überlegt, ob es Sinn macht, an jede der vier Dachecken zwischen Dach und Mütze Schaumstoffquader zu legen, damit die Auflagefläche der Mütze recht klein ist. Macht das jemand von Euch auch so?

...

Vielen Dan schon mal für Euer Feedback!

VG,
Mc Beach

Hallo miteinander!

Wir haben uns ein Cali-Cap besorgt - den Buli dazu erhalten wir erst in einigen Wochen ;-).
Die Frage der Kratzer ist uns auch schon in den Sinn gekommen... daher würde ich gerne die entsprechende Frage aufgreifen: wie sieht's aus, gibt's Kratzer? Eure Langzeiterfahrungen sind gefragt :-)!

Gruss --- pozzblizz
 
AW: Mütze und Alternative(n)?

...
Soweit ich weiß, kommen zumindest JoJoM und auch ich mit Mütze.
Werde wahrscheinlch auch schon Freitag da sein, zusätzlich mit Brandrup Iso-Top.

Von Kratzern durch die Mütze habe ich bislang noch nichts gehört. Die sitzt so stramm, dass sie sich auch bei Wind auf dem Dach nicht bewegt. Die Mütze schützt perfekt vor Regen und Wind. Bei Wind wird auch das sonst störende Flattern des Zeltbalgs weitestgehend verhindert.

Bei Kälte bewährt sich gerade das zusätzliche Iso-Top. Gestern haben wir bei ca. -6 °C sogar mal die Standheizung aus gelassen, kühl war es dabei nur um den Kopf rum (um den Nacken werde ich das nächste mal einen Schal o. ä. tragen). Heute wird es kälter, deshalb wieder mit Heizung auf Stufe 1.
 
AW: Mütze und Alternative(n)?

Hallo zusammen,
seit 2005 mit Mütze - bislang keine Kratzer von der Mütze zu sehen, aber einige von anderen"Feindberührungen"
Das Thema "Kratzer auf dem Dach" hatte auch schon Herr Brandrup auf div. Messen immer wieder gerne angeführt.
Die Mütze wird ja nach unten zur Kederschiene verspannt und liegt damit auf der Dachschale fest auf.
All die anderen Kostruktionen(Calischal z.B) machen für mich keinen richtigen Sinn.

Die Idee mit dem Klettband an der inneren Dachschale hatte ich auch schon, allerdings nur für den hinteren Dachüberstand, denn wenn man mal im Regen keine Mütze drauf hat prallt das ablaufende Wasser vom Dach auf die Oberkante der Heckklappe und springen dann nach innen an den Zeltbalg - und der ist dann schön schnell nass:mad:.

also, immer Mützchen drüber:D

Gruß Jürgen
 
AW: Mütze und Alternative(n)?

Hallo TE,

wie hier schon geschrieben, die Mütze ist absolut problemlos zu handhaben.

Kratzer sind bei mir auch noch keine entstanden, weil sie straff abgespannt wird.

Deine Idee mit den Schaumstofklötzen ist da schon eher kontraproduktiv.
Die heben die Mütze an und bei Wind fängt sie an, auf das Dach zu schlagen.
Das ist aufgrund der Paßgenauigkeit der Mütze aber eh obsolet.

Nach zwei- dreimal üben braucht es für die Mütze fünf Minuten.
Alles andere (Schal, Stangen, Klett) dauert alles viel zu lange, paßt nicht genau, nervt und Du ärgerst Dich nur.

Bei Markisennutzung werden die beiden mittleren Halterungen nach rechts bzw. links mit verspannt, kein Thema.

Nach Belieben kann man sie auch noch vorn und hinten mittig abspannen. Braucht es aber in aller Regel nicht.

Die Mütze ist IMHO vom Kosten/Nutzen/Aufwand die beste Lösung.
 
AW: Mütze und Alternative(n)?

Vielen Dank für Eure Antworten. Dann wird es die Mütze. Auch ohne vorherige Besichtigung. :-)
 
AW: Mütze und Alternative(n)?

hallo, komme grad vom t5 treffen in markelfingen am bodensee.
hab da erfahren, dass udo (uwe?) einen achim ( im kölner raum) kennt, der die mützen anfertigt.
ich hätte gerne eine sonderanfertigung für ein sca aufstellschlafdach. mit solar darauf und drei fenster, 2 seitlich 1 vorne.
gruß bello
 
AW: Mütze und Alternative(n)?

Moin bello,

das sind die Mützen von Calicap, dem Campershop von Tom, die m.W. von Achim genäht werden.

Ich habe auch schon mal etwas exklusiv vom Campershop genäht bekommen. Du solltest mal eine Mail mit deiner Anfrage an den Campershop schicken.
 
Zum Thema Alternativen zum Calicap: Kennt jemand diese günstige Variante (beim großen Fluss):
Pop-Top Dachschutz Ersatz für VW T5 T6, Wetterschutz Camper Dachzelt für Aufstelldach Schlafdach Outdoor Camping, Nicht Geeignet für Nachgerüsteten Dächer
Marke: ZWPARTS
1710761192632.png

Der Stoff Oxford 600 ist nach meinen Recherchen für Outdoor & Co gut geeignet.
Ein Erfahrungsbereicht wäre schön.....
 
Zurück
Oben