Motorweiterlaufschaltung und Wegfahrsperre

Medic

Aktiv-Mitglied
Ort
Neubiberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/10
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Sportfahrwerk, WWZH, abnehmb. AHK, PDC v+h., el. ankl. Spiegel, Airbags hi., Climatic v+h, GRA, ...
FIN
WV2ZZZ 7HZBH 007***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, in meinen Bus eine Motorweiterlaufschaltung einzubauen. Da ich damals leider verschlafen habe, eine UF1 mitzuordern, muss ich das mittels externem Steuergerät und Strippenziehen machen. Jetzt steht in der Anleitung der schöne Satz:
"Der Einsatz einer Motorweiterlauf-Sicherheitsschaltung ist nicht möglich, wenn aufgrund einer eingebauten Wegfahrsperre der permanente Verbleib des Zündschlüssels im Zündschloss für den Motorlauf erforderlich ist (permanente Abfrage durch das Motormanagement)."
Jetzt bin ich etwas überfragt, ob das beim Multivan so ist...


Grüße,
Marcel
 
Das kann eigentlich nicht stimmen, die Wegfahrsperre ist nur bei Wegfahrt (sagt der Name schon) aktiv und darf im laufenden Betrieb nicht eingreifen. Würde ja auch den Ausfall aller Servos usw. bedeuten. Will sagen wenn der Motor einmal läuft macht die Wegfahrsperre gar nicht mehr.
 
Yup, seh ich auch so. Aber laut Hersteller der MWS soll es wohl Wegfahrsperren geben, die dann bei der MWS trotzdem den Motor abschalten, sobald das Transpondersignal vom Schlüssel nicht mehr da ist. Und den will ich ja abziehen und mitnehmen ;-)
Und jetzt weiß ich natürlich nicht, wie VW das geregelt hat...
 
Hallo!
Was bringt denn so eine Motorweiterlauf-Sicherheitsschaltung?

MfG
 
Du kannst bei laufendem Motor im Leerlauf und bei angezogener Handbremse den Zündschlüssel abziehen. Sobald man, ohne den Schlüssel wieder einzustecken, Handbremse oder Kupplung betätigt, geht der Motor aus. So kannst Du bei großen Verbrauchern (Umfeldbeleuchtung, Warnanlage, Innenlicht) den Motor laufen lassen und außerhalb des Fahrzeugs arbeiten, ohne dass jemand einsteigen und wegfahren kann.
 
Also unsere zivilen Einsatzfahrzeuge (T5) besitzen eine Weiterlaufschaltung.
Handbremse rein, Knopf drücken und raus mit dem Schlüssel,...
 
Probier es aus.Starte den Motor und wickel dann möglichst dicht Alufolie um den Schlüssel das unterbricht die Kommunikation zwischen Transponder und Ringantenne am Schloss.
 
Danke für den Tip. Prüfung findet offensichtlich nur ein Mal beim Starten des Motors statt...
 
Hallo

VW realisiert die MWS soweit ich weiss über ein Steuergerät, das man mit Kabelsatz auch nachrüsten kann (das weiss ich aber nicht sicher für den T5); frag einfach mal bei VW Sonderfahrzeuge an, die sind recht hilfsbereit.

Viel Spass

N.
 
Und vielleicht erfahren wir sogar wie es ausging?
 
Werd' bei VW mal nachfragen. Sofern die nichts haben, müsste ich das erstmal auf Eis legen. Ich habe gerade gesehen, dass die ABE für das Modul der Firma Hänsch grob gesagt auf Fahrzeuge beschränkt ist, die Blau- oder Gelblicht führen...
 
Zurück
Oben