RNS315 - Navigation, Erfahrungsbericht: Veraltet und völlig überteuert!

... jeder bekommt das, was er sich selbst aussucht ...

Na, ich glaube ganz so ist das nun nicht. Offenbar kannst du dir Neuwagen leisten, da wundert auch deine - verzeih mir, aber sie ist wirklich unübersehbar - rosa Brille nicht sehr. Beim Gebrauchtwagenkauf kann man nicht so viele Kreuzchen machen, wie auch schon ein paar mal angemerkt wurde. Aber selbst beim Neuwagenkauf: Du willst doch nicht erzählen, dass du vor dem Kauf eines Fahrzeuges jedes einzelne Feature hinterfragst? Ob z.B. ein Wagenheber drin ist und ein Reserveradhalter und Radmutternschlüssel da ist... usw. Und ob das Navi hinter der Welt ist. Du fragst ja sicher auch nicht ob Reifen dran sind und die auch rund sind. Ich finde, bei Autos die mit solchen Aufpreisen für deren Ausstattungteile jonglieren, sollte man wohl bestimmte Sachen voraussetzen können. Und wenn du tatsächlich alles hinterfragt hättest, könntest du unmöglich heute schon damit fertig sein. Außer, dir hätte jemand durch Forenbeiträge konkrete Hinweise gegeben. Und genau nichts anderes passiert doch hier. Und genau das kritisierst du als böse Stimmungsmache??? Ich versteh dich nicht. Bist du etwa einer von diesen Berufs-Forenabwieglern?

Vor vierzig Jahren gab es übrigens noch kein Internet und Hersteller brauchten auch nicht zu befürchten, ihren Ruf innerhalb kürzester Zeit zu ruinieren. Ich würde also keine Wetten darauf abschließen, dass sich "sowieso nichts ändern wird". De Facto hat sich - ganz im Gegenteil zu deiner Aussage - in den letzten Jahrzehnten ganz schön viel getan, aber eben nicht überall. Und genau eben diese arrogante Haltung hat schon reihenweise Firmen dahingerafft. Wollen wir also hoffen, dass VW fleißig im Internet liest, z.B. hier, und noch die Kurve kriegt.
Hallo,

Also bei meinem RCD 310 hat sich insofern etwas getan, als dass es für VW-Verhältnisse nicht mehr ganz so unterirdisch klingt, wie man das sonst von Volkswagen gewohnt ist. Da war ich angenehm überrascht. Man kann natürlich in keinster Weise auch nur annähernd behaupten, dass das System entfernt ansatzweise audiophil wäre, und wenn man den abverlangten Preis in Relation zur Leistung setzt, brrrrr, da zieht es einem die Vorhaut zurück.
Ich hab´ das ja nur genommen, damit die Leitungen liegen und die Ausschnitte drin sind.

Gruß

hjb

Google. ....das innovativste Unternehmen der Welt , in dem keinerlei althergebrachte Arbeitsmethoden mehr erwartet werden und Mitarbeiter in einer unglaublich kreativen Umgebung arbeiten können für Wahnsinnsgehälter bei vielen weiteren Vergünstigungen, die den Arbeitnehmern die Wertschätzung durch ihren Arbeitgeber signalisieren. .......und auf der anderen Seite Volkswagen Nutzfahrzeuge Hannover. ....muss man da wirklich überhaupt nur anfangen zu diskutieren, wer das bessere Navi abliefert?

Noch schaut Herr Winterkorn arrogant von oben herab, aber wenn Google sich entscheidet so richtig ernst zu mschen mit Autos bauen, dann wird ihm sein Grinsen bald im Halse stecken bleiben.

Gruß

Dödel

Google. ....das innovativste Unternehmen der Welt , in dem keinerlei althergebrachte Arbeitsmethoden mehr erwartet werden und Mitarbeiter in einer unglaublich kreativen Umgebung arbeiten können für Wahnsinnsgehälter bei vielen weiteren Vergünstigungen, die den Arbeitnehmern die Wertschätzung durch ihren Arbeitgeber signalisieren. .......und auf der anderen Seite Volkswagen Nutzfahrzeuge Hannover. ....muss man da wirklich überhaupt nur anfangen zu diskutieren, wer das bessere Navi abliefert?

Noch schaut Herr Winterkorn arrogant von oben herab, aber wenn Google sich entscheidet so richtig ernst zu mschen mit Autos bauen, dann wird ihm sein Grinsen bald im Halse stecken bleiben.

Gruß

Dödel
Dödel,

im Google-Vehikel ist dann bestimmt das bessere Navi drin, und sonstiger IT-Klimperbim bis der Arzt kommt, aber Google wird uns nicht den Gefallen tun, eine Hardware wie den Tx zu bauen ?(.

Insofern wird der Winterkorn weitergrinsen bis zum letzten Schnapper.

Gruß

hjb

abwarten. ...sag niemals nie :D

Gruß

Dödel

Würde Google nicht gleich auf die Entwicklung einer Beam-Station a la Raumschiff Enterprise setzen? Dann wäre beräderte Hardware doch eh überflüssig.
Über den Radio- und CD-Teil des RNS315 kann ich übrigens nicht viel schechtes sagen und das mit dem SD-Kärtchen für die Mp3s ist auch ganz ordentlich. Dass die USB-Schnittstelle schon wieder Aufpreis verlangt, ist natürlich Geldmache. In jedem Küchenradio und jedem Gettoblaster für 15 Euro vom Disounter ist sowas heute als Standard dran. Und der Klang des RNS? Na ja, da gibt es wohl besseres, aber ich gehe mal schwer davon aus, dass das im Wesentlichen an den Lautsprechern liegen dürfte und nicht am RNS.
Summa summarum, 200-300 Euro Wert würde ich dem RNS315 als CD-Radio im Vergleich zu frei erhältlichen sicher schon zusprechen. Dem Navi-Anteil würde ich mal 50 Euro zusprechen, was einem ganz billigen externen Einsteigergerät entspricht. Wenn es kostenlose Kartenupdates geben würde, würde ich vielleicht auch auf sogar 100 hochgehen, trotz der diversen Macken, weil es ja doch irgendwo praktisch ist, sowas intern zu haben.
Offensichtlich bleibt da zum VW-Preis noch ein beachtlicher Batzen. Den in ein ordentliches Lautsprecherpacket gesteckt und der Bus wäre vermutlich Hifi-tauglich (falls das Wort heute noch jemand kennt)...

... aber ich gehe mal schwer davon aus, dass das im Wesentlichen an den Lautsprechern liegen dürfte und nicht am RNS. ...

Ich hatte im Passat mit den original Lautsprechern ein gutes Blaupunkt-Radio verbaut. Mit dem Klang War ich sehr zufrieden. Einiges Manko war, dass nach einiger Zeit die Membran des ersten Lautsprechers gerissen war. Ich habe daraufhin die Dynaudio-Lautsprecher verbaut. Die Hauptschuld am matschigen Klang hat meiner Meinung nach das Radio an zweiter Stelle die Dämmung und Ankopplung.

Das Gerät hatte übrigens damals für ca. 400€ Bluetooth Freisprecheinrichtung und -Streaming, SD-Karte und USB und Antennen-Diversity.
Mein altes TomTom-Navi, was ich jetzt wegen zunehmender Lahmheit ersetzt habe hatte damals schon den unumstritten guten Life-Service mit diversen Online-Funktionen anstatt dem veralteten TMC und komplett Europa auf einer Karte. VW führt das jetzt gerade mit den neuen Modellen ein.

Zuletzt bearbeitet:
bin auch unzufrieden, habe am we erst einmal eine neue soundanlage verbaut.

Also ich kann berichten vom Columbus (3 Jahre von 2011 bis 2014) vom RNS 315 (haben es im Yeti als Amundsen und im Seat als...keine Ahnung). Jetzt fahre ich T5 und bin wieder beim "alten" RSN510) Im Octavia 2014 hatte ich das Columbus 2 (RSN510 II) - alle Funktionen, die Du, lieber TE vermisst und bemängelst kann das aktuelle Navi von VW - wir haben uns alle bewusst für den T5.2 mit der alten Technik entschieden, bei mir war es das im VW Bus Segment nicht übliche "Schnäppchen".
Natürlich kann das RNS 315 nicht so zoomen wie ein RNS510 - aber die Routenoption findet man wie oben beschrieben schon. Somit sind viele Features mit dem T6 einkassiert (oder sollten es sein). Was ich bis dato immer noch vermisst habe war, dass ich mit EINER Taste das Navi stumm bekomme...(geht auch beim neuen Navi nicht)

Viele Sachen wurden also aufgenommen. So haben die meisten Systeme jetzt die Chancen Bluetooth auch ohne Navi zu steuern - wenn ich privat kaufen würde, würde ich auf ein festes Navi dann auch verzichten. Es gibt mobile Navis, welche sogar eine Vorwahl bieten ("mit Anhänger") und somit enge Durchfahrten meiden (Routenführung). Im Ausland war unser RSN315 recht nervig. Auf der Rücktour vom Atlantik wollte es immer über Paris fahren - allerdings bekam es auch immer wieder Staumeldungen rein, welche nicht stimmten.
Somit müssen wir mit der Technik von 2009 (6 Jahre leben) und wie ich noch 3,5 Jahre - dann ist das NAVI bei der Rückgabe technisch fast 10 Jahre alt.

Natürlich kann man immer wieder vom Hersteller eine Überarbeitung verlangen - alles kann immer wieder überarbeitet werden. Wenn ich mir aber angucke in wie vielen Modellen Und Herstellern) die RSN315 und 510 Einheit verbaut wurde, ist es schon verständlich, dass das nicht mal eben nur bei der Baureihe T5,2 geändert wird.

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass das EINBAU Navi eigentlich schon der Vergangenheit angehört - die Zukunft sind Smartphone-Anbindungen..(mal sehen wie Apple das sieht, wenn man hier mehr Schnittstelle frei geben muss)

Dass ein Einbau-Navi irgendwann der Vergangen angehört, halte ich für unwahrscheinlich, den Kram an der Windschutzscheibe will ja keiner wirklich haben. Es ist nur nicht zu verstehen, warum sich ein Einbaugeräte-Hersteller nicht einfach mal einen Mobil-Navi-Hersteller wie Tomtom oder Garmin oder so holt, um sich von denen einmal wirklich aktuelle Technik einbauen zu lassen und nicht, was es schon vor fünfzehn Jahren schon nahezu identisch von z.B. Becker gab. Sieht man sich die Preise der VW-Geräte an muss man wohl davon ausgehen, dass die sicher schon seit Jahren abgeschrieben Entwicklungskostenanteile langsam mal wieder in was neues investiert werden könnten. Und es spricht ja auch eigentlich nichts wesentliches dagegen, ein mobiles Navi platt gesprochen einfach ins Gehäuse "rein zu packen" und nur die Bedienelemente und das Display zu "verlängern". Klar, VW braucht dafür Lizenzen und ein bisschen mehr als zuvor gesagt muss schon auch gemacht werden, aber es wäre dafür sicher auch möglich, die Technik auch auf lange Sicht immer auf dem neuesten Stand zu halten. Vielleicht käme ja auch ein herausnehmbares Navi dabei heraus. Ich kann mir schwer vostellen, dass Anbieter wie Garmin und Tomtom auf ein so fettes Angebot von VW/Audi/Skoda nicht einsteigen würden.

zum Thema tomtom

in meinem qualitätsprodukt fiat punto haben fiat und tomtom eine lustige zwischenlösung gefunden. fiat hat ab werk einen speziellen halter mit Stromversorgung und anbindung an die bordelektronik integriert und TomTom stellt dazu ein abnehmbares tomtom go auf dem zusätzliche software installiert ist, mit der man zb das autoradio über den Touchscreen steuern kann oder Statistiken zum verbrauch etc anzeigen kann.
und diese Lösung ist einfach mal standardmäßig dabei und muss nicht als extra bezahlt werden. und wenn es einer nicht mag, nimmt er einfach den integrierten halter spurenlos ab.

Gruß

Dödel

ja, geht doch! war aber klar, dass das extra bezahlt werden muss, während es bei Fiat immer mit drin ist. ..wenngleich der Preis für VW erstaunlich günstig ist! Ich würde sowas jedenfalls eher nehmen als ein RNS510. nch besser wäre allerdings eine Lösung die softwaremäßig offen wäre, dh wo man zb auch Google maps für die verkehrslage nutzen könnte wenn man es wollte.

Gruß

Dödel

Anständige Smartphone-Anbindung mit Displayspiegelung und fertig ist der Lack.

Das Thema ist ha nicht, dass das NAVI durch ein mobiles Gerät ersetzt wird. Vielmehr wird die Schnittstelle Smartphone/Auto aufgebohrt, sodass die Navigation vom Handy aus kommt....Mittlerweile gibt es Induktionsladung in PKW, rSAP ist seit Jahren ein Thema...

Da ich meinen MV jetzt nicht unbedingt gegen einen Up tauschen wollte: Kann man so eine Smartphone-Anbindung vielleicht auch bei einem RNS315 hinkriegen? Das hat ja immerhin einen Multimedia-Eingangang und kann wohl auch mit BT versehen werden.

Das RNS315 sollte doch die Phone Taste haben, welche ohne Freisprechanlage eigentlich nur die Mute Funktion bietet. Somit ist die Frage, was Du Smartphone mäßig machen möchtest?
Telefonieren? Dann wirst du das Mikro und das Steuergerät benötigen...Musik abspielen? ging mir damals schon auf den Kecks, da Du selbst mit Bluetooth Anbindung kein Interface aufs Gerät hast (kann der T6). Da macht eher die Schnittstelle (Multimedia) Sinn nachzurüsten, den AUX Eingang zu nutzen oder das Old School via SD Karte...
Ich nutze gerade am 510 eine 32 GB Karte im Gerät und über den Mulitmedia einen 32GB USB Stick, dazu habe ich noch den CD Schacht und sofern unbedingt nötig halt das Handy via Bluetooth - das reicht mir...Es sollen, meine ich, auch externe Festplatten darüber gehen...bin mir aber nicht sicher.

[QUOTE="Coestar, post: 1060899, member: 112581"..., da Du selbst mit Bluetooth Anbindung kein Interface aufs Gerät hast (kann der T6).
[/QUOTE]

Du meinst, die BT-Schnittstelle, so man sie denn hat (z.B. alte RNS-Modelle) bzw. via FSE Modul nachrüstet, unterstützt kein Musik-Streaming? Das wäre ja das Allerletzte...

Ich müsste es mal jetzt wieder ausprobieren, aber beim Skoda (System Columbus/RNS510) von 2011 ging mit einem Iphone 4S (damals) zwar das Musik Streaming aber du konntest die Tracks nicht über das Lenkrad vor und zurück spulen. Das konnte erst der Octavia mit dem Columbus 2 (also dem System, was nun im T6 ist).

Zurück
Oben