Gegen Diebstahl: Wegfahrsperre - passt das so?

andi1973

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo T5 - Freaks,

Folgendes Anliegen:
Ich möchte mein Auto lange behalten.

Nach wenig ergiebigen Studium der rudimentären Stromlaufpläne, welche in Etzolds "So wirds gemacht", T5, Band 134 abgedruckt sind, bin ich zu den Schluss gekommen, dass ich Eingriffe in die Steuerung wohl nicht hinkriege.
Aber ich denke Klemme 50 (zum Magnetschalter des Anlassers) bietet eine einfache Möglichkeit, wenigstens das Anlassen zu verhindern. Mir persönlich genügt das.

Jetzt zur 1. Frage:
Wirft das Steuergerät denn einen Fehler, wenn nach Betätigung des Zündschlosses zum Anlassen der Motor NICHT startet?

Und gleich die zweite hinterher:
Ich hatte mal ein Auto, das mir übelgenommen hat, dass ich bei abgeklemmter Batterie die Zündung angeschaltet habe. Es hat dannach die Airbag-Leuchte permanent leuchten lassen. Sowas will ich natürlich vermeiden und deshalb die 2. Frage:

Was passiert, wenn man bei abgeklemmter Batterie (z.B. Trennschalter) aus Versehen die Zündung einschaltet?

Und die dritte: Klar, dass man bei einem Auto mal die Batterie abklemmt. Die werden ja auch ab und zu gewechselt. 3. Frage:

Bringt das die Steuerung durcheinander, wenn man das öfter macht, ohne die Zündung einzuschalten?

Ich hoffe, dass diese drei Fragen beantwortet werden können, ohne dass hier wertvolle Geheimnisse anderer Bastler preisgegeben werden müssen. Ist ja von der Thematik eher allgemeine Kraftfahrzeug-Elektrik und keine Anleitung zur Überwindung selbstgebauter Wegfahrsperren. Und wenn ihr euch mit euren Antworten auf die drei Fragen beschränkt, wird wohl auch nichts verraten.

Herzlichen Dank im Vorraus, Andi

Moin Andi,

1. Nein
2. Nichts
3. Nein

Danke Viktor und Holger! Dann weiß ich bescheid.
Grüße Andi

Zurück
Oben