Motorumbau vom CAAB auf CAAC

SvenC

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo,
Ich fahre einen T5.2 BJ 2010, jetzt ist nach Keilrippenriemenschaden der Zahnriemen um 3 Zähne übergesprungen.

Heißt ich baue einen neuen Motor ein.
Jetzt meine Idee: Ich baue meinen Motor , ursprünglich CAAB 102 PS, auf einen CAAC mit 140PS um.

Motor habe ich gefunden und bestellt, jetzt das Problem: Möchte ein KUP Getriebe mit 6 Gang haben. Bekomme ich aber nicht, da bei den Händlern die Fahrgestellnummer nicht passt, was ja klar ist.
Gibt es Tipps, wie ich an ein KUP Getriebe komme, das es zu dem CAAC Motor passt?

in dem Zuge wird dann auch das MSG auf CAAC getauscht. Fehlt dann noch etwas?

Über Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Sven
 
Ein neues Getriebe von VW (nicht im AT) ist eh unbezahlbar. Da hilft nur, ein gebrauchtes zu kaufen.

Was sonst so anders ist, weiß nur VW und die werden es im Zweifel nicht sagen.

TÜV wird auch nicht einfach - die werden eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW wollen.
 
Warum sollte die Motoreintragung nicht klappen?
Ist schließlich ein Motor der so im T5 eingebaut wurde.
VW wird dir Schreiben, was alles geändert werden muss für den Motor (Bremse, Fahrwerk etc). Das wird dem prüfer reichen fürs eintragen.
 
Gibt es die Kombi CAAC mit 5 Gang ab Werk? Zum einen wegen max Drehmoment, zum anderen wegen Zulassung (Verbrauch/Abgas)
Geht auf keinen Fall.

5-Gang Getriebe Drehmoment max. 250 Nm
6-Gang Getriebe Drehmoment max. 500 Nm

Motor CAAC Drehmoment 340 Nm
Motor CFCA Drehmoment 400 Nm

VW hat für den T5 kein 5-Gang Getriebe welches dies hohe Drehmoment aushält.

Gruß

Peter
 
Dann vielleicht den bereits bestellten CAAC wieder abbestellen?
 
VW wird dir Schreiben, was alles geändert werden muss für den Motor (Bremse, Fahrwerk etc).

Genau DAS machen die leider nicht mehr. Gab es früher alles, für den Golf II gab es sogar ein gedrucktes Büchlein mit allen möglichen Änderungen und den Anforderungen. Damit war es kein Problem, Dinge einzutragen, die es in der Serie gab. Wir haben damals aus einem 75PS Golf Flair einen 16V gemacht. TÜV ohne Probleme.

Diese Unbedenklichkeitsbescheinigungen gibt es aber von VW seit einigen Jahren überhaupt nicht mehr.
 
Daher kenne ich das noch.
golf 2 mit eingetragenem TDI 😁
 
Wenn ein Umbau erfolgen soll kann das nur mit dem dafür vorgesehenem Motor/Getriebe erfolgen...da die Zulassungbedingungen der Emissionen daruf begründet sind. Die ABE des KFZ ist darauf abgestimmt. daher kann man einen solchen Umbau nur mit einer vom Hersteller abgenommen Variante aus einen Vergleichsfahrzeug umsetzen. Freie Getriebewahl ist nur durch Einzelabnahme möglich mit Abgasgutachten und Geräuschtest.
Also..eine von Hersteller im Vergleichs kfz eingesetzte Kombination ist möglich. Alles andere Einzelabnahme...
 
Zurück
Oben