Motorumbau AXC auf BMM in der T5 Doka

T5_Doka_Robert

Jung-Mitglied
Ort
Halsbrücke
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Motortuning
Software
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Pioneer Radio mit Rückfahrkamera
NSW nachgerüstet
Plane halbhoch -> selber gebaut
Umbauten / Tuning
Webasto ThermoTop nachgerüstet mit T100 Fernbedienung
FIN
WV1ZZZ7JZ4X0405xx
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Barkas B1000 , Simson S85 für Rennzwecke
Hallo Zusammen,

hat vielleicht schonmal jemand den 1.9er 8V (AXC) auf 2.0 8V (BMM) umgebaut?

Was passt da P&P und was muss da evtl umgebaut werden?

In dem gleichen Umbau wird das 5 Gang gegen ein 6 Gang getauscht.

Danke

Gruß Robert
 
Oder weis jemand was am AXC und BMM baugleich ist?

Sind ja beides 8V PumpeDüse aus der gleichen Generation
 
aus der gleichen Generation
Ich denke "nein".

Der Bruder zum BMM im T5 sollte der BRS sein.
Was das aber für einen Umbau heisst, kann ich nicht sagen.

Da es Leute gibt, die TDIs in T3s gebaut haben, sollte dieses Vorhaben hier auch (technisch) machbar sein.
... aber dann kommt ja noch die Sache mit den Abgasen ... und dann wird es beliebig "komisch".
 
Beim T3 ist ja noch vieles einfacher.
Und viele, die daran rumgeschraubt haben.
So viele hardcore Schrauber wird es beim T5 kaum geben.
Und Motorumbauten noch viel weniger.
 
Ich denke "nein".

Der Bruder zum BMM im T5 sollte der BRS sein.
Was das aber für einen Umbau heisst, kann ich nicht sagen.

Da es Leute gibt, die TDIs in T3s gebaut haben, sollte dieses Vorhaben hier auch (technisch) machbar sein.
... aber dann kommt ja noch die Sache mit den Abgasen ... und dann wird es beliebig "komisch".
Der Gedanke war ... alle Anbauteile sowie Kabelbaum und STG vom 1.9er an den 2.0er stecken und die Software anpassen.
Laut STG bleibt es ein 1.9er und der Rest ist 2.0
 
Und was wäre der Sinn der Aktion?
 
Naja mehr Leistung und das 6Gang kann ich anbauen ohne irgendwelche Änderungen.

Mein 1.9er hat irgendwo einen Kühlwasserverlust ... ich denke die Kopfdichtung oder ein Riss im Kopf und eh ich da alles überhole, nehme ich einen ATM und baue alles um.
 
ATM heisst aber nicht , dass die Buchstaben von "Total Anderer Motor" verdreht wurden.

Ein ATM vom AXC ist ein AXC ☝️
 
Was ich für ein Motor kaufe ist doch egal ... kann mir doch einen BMM oder sonst was kaufen, das ist doch egal aus einem Schlachter oder Unfall
 
Okay, viel Erfolg.
 
Letzendendes ja. Kein Mensch überprüft den eingeschlagenen Kennbuchstaben.
Und wenn du die Zahnriemenabdeckung vom alten Motor übernimmst, merkt das keiner 😉
 
Nimm einen ASZ oder ARL, die gibt's für unter 300€ mit etwas Glück, und die halten lange
 
Ich habe von BRS auf BMM umgebaut mit allen Anbauteilen des BRS. Wie oben schon geschrieben sind das Brüdermotoren. Die PD motoren mit dem A am anfang haben einen anderen Kurbelwellensimmering Getriebeseitig, ob der Stecker anders ist oder Die Zähnezahl weiss ich nicht. Beim Ölfiltergehäuse gibs auch Unterschiede zwischen A & B motoren. Prinzipiell würde ich sagen wer A hat, bleibt bei A und wer B hat, bleibt bei B. Auch wegen DPF und nicht DPF..... ASZ & ARL sind eh besser als BMM BMP BLS & Co.
 
Zurück
Oben