Motorradtransport im T5.2

Kurvenparker

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Leistung reicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
FIN
WV2ZZZ7HZFHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,

da ich wie einige im T5.1, mein Motorrad mit einer Seilwinde Einladen wollte, habe ich (wie im 5.1 Forum) ein Vierkantprofil zwischen die vorderen Verzurrösenhalterungen geschraubt und daran die Seilwinde befestigt. Bei den andern T5.1-Fahren geht das wohl einwandfrei...
Bei mir trat aber ein Problem auf:
Beim Einladeversuch (das Motorrad - BMW R1200 GS war erst mit dem Vorderrad auf der Schiene, die maximale Zuglast war also noch nicht erreicht) kippte die Profilschiene mit der Winde nach hinten :confused:

Eine nähere Untersuchung ergab:
Das Unterbodenblech ist zu dünn und hat sich verbogen:eek: . Bei einer Schraubbefestigung ist jetzt die Mutter leicht beweglich (also ist mindestens ein Schweisspunkt abgerissen) .:eek:
Das ist echte Qualität: bei einem Auto, welches etwa 2 Jahre alt ist..

Jetzt meine Fragen:
1. hat der Transporter ein dickeres Bodenblech als mein Caravelle?
2. hat der T5.1 ein dickeres Bodenblech als der T5.2
3. Habt ihr noch eine Idee, wie ich da eine Seilwinde befestigen könnte, außer an diesen "Kindergartenhalterungen" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich ein zu mitlesen.
 
Ich habe mir jetzt eine andere Lösung ausgedacht: Unter den Beifahrer-Doppelsitz schraube ich jetzt eine nach hinten herausstehende Aluplatte 500x600x4 (die bestehenden Bolzen sind lang genug dafür). Auf den herausstehenden Teil schraube ich die Seilwinde. Diese Lösung hat mehrere Vorteile:
1. sind die Schrauben zur Befestigung eines Sitzes viel stabiler, als die Halterungen der Verzurrösen (man denke mal nur an die auftretenden Kräfte bei einem Unfall).
2. findet bei der Konstruktion nur eine Zug- aber keine Biegebelastung der Befestigungsplatte auf, so dass diese entsprechend dünner (und damit leichter ausgelegt werden kann
Leider bekomme ich die Aluplatte erst in der nächsten Woche. Dann werde ich Bilder Einstellen.
 
Ich habe mir jetzt eine andere Lösung ausgedacht: Unter den Beifahrer-Doppelsitz schraube ich jetzt eine nach hinten herausstehende Aluplatte 500x600x4 (die bestehenden Bolzen sind lang genug dafür). Auf den herausstehenden Teil schraube ich die Seilwinde. Diese Lösung hat mehrere Vorteile:
1. sind die Schrauben zur Befestigung eines Sitzes viel stabiler, als die Halterungen der Verzurrösen (man denke mal nur an die auftretenden Kräfte bei einem Unfall).
2. findet bei der Konstruktion nur eine Zug- aber keine Biegebelastung der Befestigungsplatte auf, so dass diese entsprechend dünner (und damit leichter ausgelegt werden kann
Leider bekomme ich die Aluplatte erst in der nächsten Woche. Dann werde ich Bilder Einstellen.

Hallo.
der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich würde mich dafür interessieren, was aus Deinem Vorhaben geworden ist?
Hast Du die versprochenen Bilder gemacht?

Vielen Dank für die Mühe und schöne Grüße
Kurt
 
Zurück
Oben