Motorprobleme bei 2.5 TDI 128 kW -> Motor besser drosseln?

hoelldrio

Jung-Mitglied
Ort
Wermelskirchen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Alles außer Schiebedach....
Hallo,

ich möchte mal etwas zur Diskussion stellen bzw. andere Meinungen/Erfahrungen hören.
Ich habe einen T5 2,5L TDI 128kW Baujahr 2004.
Wie bei so einigen anderen auch ist bei mir der Motor mit 77000km in den Selbstzerstörungsmodus gegangen. Reparatur lag bei ca. 12000 EUR. Dank Gebrauchtwagengarantie ist finanziell alles glimpflich ausgegangen. Mein Freundlicher zeigte sich auch sehr hilfsbereit und kulant.
Jetzt meine Idee. Ich befürchte das der Motor das gleiche nochmal vorhat. Ist das Problem auf den 128kW Motor begrenzt? Liegt es evtl. an der hohen Leistung? Würde es evtl. helfen, den Motor auf 100kW oder 96kW zu drosseln?
Gibt es solche gravierende Probleme auch beim 96kW Motor?

Gruß
Peter
 
AW: Motorprobleme bei 2.5 TDI 128 kW -> Motor besser drosseln?

Hallo,

...beschreibe mal näher, wie sich deine "Motorzerstörung" angebahnt hat.

Weil das sind alle Boarder sehr interessiert.

Eine Reduzierung oder Drosselung der Leistung wird nicht bringen, weil beide Motoren ja praktisch identisch sind.
Der 128KW hat dazu noch einige Komponenten, die höhere Belastungen aushalten.

Sollte dir dein Turbolader explodiert sein, hoffe ich, das dein :D auch den gesamten Ansaugtrakt entsprechend gereinigt hat, weil sonst gibt es mit dem neuen Motor nicht lange Freude.

Was die Preise betrifft .....wird bei "neuen Motoren" gerne übertrieben .......diese gibt es im AT und da kostet dein Motor dann "nur" noch ca. 6.900€ ........und ich glaube nicht, das ein Einbau ( ca. 4 Stunden) 5000 € kostet :rolleyes::rolleyes:.
Ich könnte mir also gut vorstellen, das da im Hinblick auf die Zahlung der Versicherung mal wieder fürchterlich zugeschlagen wird.

Gruß
Claus
 
AW: Motorprobleme bei 2.5 TDI 128 kW -> Motor besser drosseln?

Tach auch,

erstmal die obligatorische Frage; was war überhaupt am ersten Motor defekt? Wie ist denn dein Fahrstil bzw. was ist der Einsatzort deines T5? Und, was meinst du mit so "einigen anderen"? Bezogen auf welchen Fehler? Echte kapitale Motorschäden am 128 kW sind doch eher sehr selten hier. Der mit Abstand grösste Batzen fällt auf defekte Nebenaggregate und Anbauteile, zusätzlich das PDE Thema.

Für einen kapitalen Motorschaden kann der Auslöser natürlich ein defektes Nebenaggregat sein, z.B. der Turbo oder Ölkühler und Wasserpumpe. Aber zumindest in den letzteren Fällen lässt sich ein grösserer Schaden häufig nich abwenden.

Gruss
Peter
 
AW: Motorprobleme bei 2.5 TDI 128 kW -> Motor besser drosseln?

Hallo,

nach Aussage meines Freundlichen lag ursächlich ein Defekt an der PDE vor. Dieser Defekt führte zu einem Riß des Motorblocks. Wie genau weiß ich aber leider auch nicht. Eine Undichtigkeit der rechten PDE hat wohl dazu geführt. Den defekten Motorblock hat meine Freundin sehen können in der Werkstatt. Der äusserste Rand des rechten Zylinders war gerissen. Als dies passierte (Autobahn bei ca. 140 km/h) ist ein abgebrochener Teil des Motorblocks durch den Turbolader und hat diesen mit zerstört. Was die Kosten angeht, so höre ich aber immer nur von 10 bis 11000 EUR. Bei mir wurde aber auch noch das Motorsteuergerät getauscht.
Ein paar Monate vor dem Motorschaden wurde der Abgaskrümmer getauscht.
Meine Fahrweise ist sehr gemütlich. Autobahnverbrauch 6-7 l/100km und in der Stadt ca. 9 l. Gequält habe ich meinen T5 nie.
Ich habe im Forum auch gelesen, dass vor einem Motorschaden ein Ruckeln in einem bestimmten Drehzahlbereich zu merken ist. Genau das hatte ich zuvor auch. Im 5. Gang bei ca. 80 km/h ist der Motor beim Gas geben in ein "Loch" gefallen. Der Wagen hat kurz geruckt und kam dann wieder.
Hauptsächlich interessiert mich wie ich einen Motorschaden beim T5 vermeiden kann. Falls da irgendetwas aus eurer Erfahrung zu beachten ist.

Gruß
Peter
 
AW: Motorprobleme bei 2.5 TDI 128 kW -> Motor besser drosseln?

Hallo Peter,

wenn die PDE ursächlich für den Schaden waren, dann hilft dir auch eine Beschneidung der Motorleistung nichts, der 96 kW hatte bis Ende 2004 sogar die gleichen PDEs. Die PDEs gehen ja auch nicht durch die Einspritzdrücke defekt sondern durch die mechanische Bewegung im Sitz des Zylinderkopfes und die sind beim 96 kW gleich.

Wobei 77.000 km für den ersten auch keine Glanzleistung sind.

Gruss
Peter
 
AW: Motorprobleme bei 2.5 TDI 128 kW -> Motor besser drosseln?

Nur noch so am Rande.
Als ich meinen T5 nach dem Motorschaden repariert wiederbekommen habe, seitdem sieht für mich der Motor von der Serviceblende aus gesehen etwas anders aus?! Ich kann es aber nicht bezeugen. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
Hat sich am Motor wie z.B. an der PDE tatsächlich etwas verändert wie zuvor berichtet wurde? Ist das optisch überhaupt erkennbar?
Wäre von der neuen PDE etwas mehr zu erwarten?
Wie seht ihr das? Hat VW da etwas gemacht?
Habe im Moment etwas Sorge um den Motor, dass der sich nochmal verabschiedet :confused:
Der erste Motorschaden passierte auf der Heimreise aus Spanien. Zum Glück ist es erst kurz hinter der Grenze bei Trier passiert. Waren also nur noch 2 Stunden von zuhause entfernt. Da war das direkte Abschleppen mit allem Sack und Pack möglich.... :help:

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben