T5 Multivan 2.5 TDI Kaufberatung & Gesuche

Moin Claus,

Der Bulli kommt aber nicht von einem Händler sondern von einer Privatperson.
Und genau da greift das neue Gesetz DSGVO, so wurde es bei mehreren Freundlichen argumentiert.
Denn der Bulli ist im Privatbesitz und nicht im Besitz des Händlers, somit würden alle Angaben des Fahrzeugs ohne das Einverständnis des aktuellen Besitzers an Dritte weitergegeben werden und da sind wir wieder beim Thema DSGVO. Egal ob ich in Wolfsburg, Braunschweig oder Uelzen vorgetanzt habe, alle VW Partner haben so argumentiert.

VG

Hier noch mal kurz ein Auszug aus der DSGVO/BDSG (siehe Bild)

So und nun wieder zurück zum Thema :-)

VG
Iron Man
 

Anhänge

  • Auszug_DSGVO.JPG
    Auszug_DSGVO.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 9
Hallo,

........ich glaube hier gleiten wir jetzt aber völlig ab - ich rufe beim Händler keine Personenbezogenen Daten ab und diese sind auch beim VW Händler nicht einer Person zuzuordnen - man fragt lediglich
Bullidaten ab.
Wenn man die DSGVO so auslegt, müsste VW seine gesamte Datenbank löschen, denn ich wurde nach in kraft treten der DSGVO noch nicht gefragt, ob ich mit weiter gehender Verwendung meiner Daten einverstanden bin.
Richtig wäre es, das man mir eine Auskunft verwehrt, wenn ich wissen möchte wem ein Bulli gehört > dann ist es Personen bezogen.

So eine Info bekommt man grundsätzlich auch nur von seinem VW Händler des Vertrauens.
Und genauso einen habe ich hier bei mir.

Gruß
Claus
 
Moin Claus,

Der Bulli kommt aber nicht von einem Händler sondern von einer Privatperson.
Und genau da greift das neue Gesetz DSGVO, so wurde es bei mehreren Freundlichen argumentiert.
Denn der Bulli ist im Privatbesitz und nicht im Besitz des Händlers, somit würden alle Angaben des Fahrzeugs ohne das Einverständnis des aktuellen Besitzers an Dritte weitergegeben werden und da sind wir wieder beim Thema DSGVO. Egal ob ich in Wolfsburg, Braunschweig oder Uelzen vorgetanzt habe, alle VW Partner haben so argumentiert.

VG

Na, da habe ich ja was losgetreten...


Sind die Bilder aktuell? Die Standheizung erzählt was von Sonntag 08.04.2018 13:03 Uhr.

Danke für den Hinweis! Habe es erst gesehen, nachdem du es erwähnt hast. Also falls der Wagen seit April inseriert ist, frage ich mich, warum er noch immer zum Verkauf steht? Werde ich mal ansprechen...


Hallo,

....ob der Preis angemessen ist, zeigt sich meist vor Ort.
Eine gute Messlatte für die KM ist der Fahrersitz - dieser sollte bei 100.000KM kaum sichtbar abgenutzt sein.

Wobei ich mich gerade frage, wo die Xenon Scheinwerfer sind - ich hatte ja einen Concert - da waren die Xenon Lichter Serie, deshalb ja auch die SWRA.
Da würde ich also mal nachfragen - da wird doch wohl nicht noch jemand die Xenon vorab vergoldet haben - die sind sehr gefragt.
Da könntest du noch prüfen, ob sich die Scheinwerfer verstellen lassen > Regler neben dem Lichtschalter und ob ggf. an der Vorder- und Hinterachse noch die Sensoren bzw. Kabel für die automatische Leuchtweiten Regelung vorhanden sind.
Wenn dem so wäre, sollte der Preis für diesen Wagen noch erheblich sinken.

Wenn der Wagen gut da steht und das Bauchgefühl stimmt = kaufen - evtl. noch etwas handeln, aber nicht unfair.
Aktuell fallen dann mal gerne so Sprüche wegen Diesel unverkäuflich und so - da habe ich Anfang des Jahres erst einen Händler bei mir verjagt.

Gute Bullis sind schon etwas selten und dann aber auch ihren Preis wert.

Ich frage mich wieso dein Händler dir nicht die Historie Ausdruck - oder zumindest die Original Ausstattungsliste - die bekomme ich jeweils von meinem Händler innerhalb von 2 Minuten !!!
Kannst du den Händler auch nicht damit überreden, wenn du andeutest das er dich in Zukunft Kunde hat ?

Gruß
Claus

Den Fahrersitz oder die Sitze generell werde ich mir definitiv genauer anschauen. Die sind immer eine guter Hinweis auf die Laufleistung.

Bist du dir sicher das die Bi-Xenon Scheinwerfer Serie waren? Also ich habe einige Inserate durchforstet (nur Concert Ausstattung) und die meisten hatten keine Bi-Xenon-Scheinwerfer. Auch hier
Concert – T5-Wiki
steht nichts von Xenon. Ist aber auch die Frage, wie zuverlässig diese Seite ist. Werde trotzdem nach der Verstellung und den Sensoren schauen.

Habe gestern noch eine Schwacke Abfrage zu dem Fahrzeug gemacht. Schon interessant was da für ein Preis herausgekommen ist. Demnach müsste am Preis noch einiges verhandelbar sein...
 
Suschi, mach Dir mal keinen Kopf.
Dentmen und ich tauschen uns nur aus :-)

Und ich habe ja auch Argumente geliefert für die Entscheidungen der verschiedenen VW Partner.
Da Dentmen aber seit 2004 Bullifahrer ist und den sicherlich immer bei seinem Vertrauenhändler um die Ecke holt, hat er auch andere Möglichkeiten mal unter der Hand Infos zu bekommen.
Manche VW Partner machen das auch mal, aber die meisten beziehen sich auf das BSDG/DSGVO und erteilen daher keine Auskunft.

Aber ist ja auch Banane, denn es ist ja :ot:

Und deshalb wieder zurück zum Thema und halt uns auf dem Laufenden :danke:
 
Es ist das Fahrzeug das ich auch hier verlinkt habe. Ein T5.1 Ausstattungslinie Concert von 2008, 2.5 TDI 128 kW Motor mit Schaltgetriebe und einer Laufleistung von nun knapp über 100.000 km nach der heutigen Überführungsfahrt.
Ist für sein Alter wie ich finde gut bis sehr gut gepflegt. Wie ich erfahren konnte ist es sogar ein "berühmtes" Fahrzeug. Würde wohl bei der Berlinale 2008 als VIP Shuttle eingesetzt. Mit Climatronic, Vollledersitzen und Standheizung ist der Wagen bereits auf einem guten Ausstattungsniveau. Trotzdem werden in den kommenden Wochen und Monaten einige kleine Feinheiten noch dazu kommen wie Anhängerkupplung, Androidradio, Umbau der Rückbank damit diese verschiebbar ist ohne umklappen usw.
Wir hatten ja vorher den T6 als Leasingfahrzeug und der T5 ist schon etwas anders, aber absolut nicht negativ, im Gegenteil. In den rauen R5 Motor habe ich mich bereits verliebt. Und es ist schon ein cooles Gefühl sagen zu können, dass solch ein Wagen einem auch wirklich gehört und nicht wie beim Leasing der Bank.
 
Dann immer eine knitterfreie Fahrt :pro:
 
Zurück
Oben