AW: Motoröl
Moin,
zunächst mal, wenn es in einer Werkstatt geschehen ist, fahr morgen dahin, tret dem Werkstattmeister in den Arsch und frag ihn, ob er zu blöd zum lesen ist. Dann lass Dir kostenfrei das Öl wechseln und den Werkstattfehler schriftlich dokumentieren.
Für Deinen Motor wird 50.601 benötigt und das steht auf dem Betriebsstoffaufkleber drauf und nicht 50.700! Auf der 50.700 Dose steht aber drauf das es NICHT in Deinen Motor darf. Siehe Bilder unten.
Der Unterschied liegt nicht in der Viskosität, sondern im Aschgehalt des Öls. das 50.700 LL3 hat einen geringeren Aschegehalt, der ist für den DPF nötig. Und auch erst mit der Einführung des serienmäßigen DPF wurden diverse Lager daraufhin umgestellt, dass sie mit dem geringeren Aschegehalt zurechtkommen.
Es gibt im Board bereits ein paar Ölanalysen von Motoren, die mit dem falschen Öl gefahren wurde (nicht schön) und einen Fall, wo sich die Gutachter streiten.
Mittels Boardsuche wirst du aber auch einige Freds finden, die das Thema behandeln.
Gruß Tom