Motoröl

kubis6

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
7.10.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Kaw Federn
hallo mir haben mir falsches Motoröl riengemacht Motul 5w30 vw 50400 -50700 es ist shon 1 jahr drin was mache jetzt kann ein motorschaden bekommen es kommt vw 50601 0w 30 danke im vorraus mfg
 
AW: Motoröl

Hallo Kubis,
außer das richtige Öl reinmachen und darauf hoffen,
dass das verkehrte keinen Schaden angerichtet hat,
kanst Du garnichts.

Achte auf den Öl und Wasserstand und hoffe das beste.
 
AW: Motoröl

habe es in einer werkstatt machen lassen
 
AW: Motoröl

Bei VW,ne???:D:D
....ja,die Jungs wissen ja alles besser!!:D:D:D

paul.
 
AW: Motoröl

5W 30 bedeutet, dass das Öl im kalten Zustand etwas dickflüssiger ist und somit etwas später and die zu schmierenden Stellen kommt. Wenn du den Fehler selber gemacht hättest würde ich sagen "Augen zu und durch" - wahrscheinlich ist dem Motor nicht viel passiert.
Das es bei dir aber eine Werkstatt war ist natürlich besch..... ich glaube nicht, dass du die bei einem späteren Motorschaden viel belangen kannst. Dann heißt es wohl "Das wär mit dem richtigen Öl auch passiert" :(
Kann dir leider keinen Tipp geben was du am besten machst. Einen Rechstanwalt halte ich bei 5W anstelle von 0W etwas übertrieben. Vielleicht kannst einen zusätzlichen Ölwechsel (natürlich mit dem richtigen Öl) bei denen rausschinden.....
 
AW: Motoröl

Ist das wirklich so problematisch? Ich mein jedes Lager hat Restöl und dementsprechend auch Notlaufeigenschaften. Wenn jetzt also der Motor gestartet wird dann ist halt das Öl zB. nicht nach 2 Sekunden bei der Nockenwelle sondern erst nach 3 oder 4. In diesem Fall muß man halt mit dem kalten Motor noch vorsichtiger Umgehn als sonst. Oder sehe ich das falsch?

Serwas Marco
 
AW: Motoröl

Moin,

zunächst mal, wenn es in einer Werkstatt geschehen ist, fahr morgen dahin, tret dem Werkstattmeister in den Arsch und frag ihn, ob er zu blöd zum lesen ist. Dann lass Dir kostenfrei das Öl wechseln und den Werkstattfehler schriftlich dokumentieren.

Für Deinen Motor wird 50.601 benötigt und das steht auf dem Betriebsstoffaufkleber drauf und nicht 50.700! Auf der 50.700 Dose steht aber drauf das es NICHT in Deinen Motor darf. Siehe Bilder unten.

Der Unterschied liegt nicht in der Viskosität, sondern im Aschgehalt des Öls. das 50.700 LL3 hat einen geringeren Aschegehalt, der ist für den DPF nötig. Und auch erst mit der Einführung des serienmäßigen DPF wurden diverse Lager daraufhin umgestellt, dass sie mit dem geringeren Aschegehalt zurechtkommen.
Es gibt im Board bereits ein paar Ölanalysen von Motoren, die mit dem falschen Öl gefahren wurde (nicht schön) und einen Fall, wo sich die Gutachter streiten.
Mittels Boardsuche wirst du aber auch einige Freds finden, die das Thema behandeln.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • CIMG3558.JPG
    CIMG3558.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 145
AW: Motoröl

Hallo zusammen,
die Viskosität des Öls ist zweitrangig. Die wesentlichen Unterschiede sind,
1.) Öl nach 50.601 hat einen wesentlich höheren Anteil an metallorganischen Additiven, die der Verschleißminderung dienen. Um die Wirksamkeit dieser Additive zusätzlich zu erhöhen, hat das 50.601 weiterhin
2.) ein vollsynthetisches (PAO) Grundöl. Das 50.700 hat lediglich ein Grundöl, welches mittels Hydrocrackverfahren veredelt wurde. Viele Firmen nennen das irreführend "synthese Technologie", es ist und bleibt aber ein "billiges"mineralisches Grundöl.
Ach ja, metallorganische Additive (die wirksamsten die es gibt) führen nur bei Verbrennung zu Asche, die sich nicht im DPF regenerieren läßt.
Ein Motor mit wenig Ölverbrauch hätte also gar keine Probleme mit dem 50.601 Öl.

Gruß
Hendrik, der ebenfalls das falsche Öl drin hatte
 
AW: Motoröl

es ist schon 8000 km drin muss es raus oder bei nachsten servic
 
AW: Motoröl

Ich sags ja immer wieder

A mateure T reiben U nfug

oder liege ich hier total falsch ?

T2-Fahrer
 
AW: Motoröl

es ist schon 8000 km drin muss es raus oder bei nachsten servic

Moin,

wenn du aufmerksam hier mitgelesen hast und dich vielleicht auch durch die restlichen Freds zu dem Thema durchgelesen hast, solltest du eigentlich wissen, was zu tun ist.

Aber die Entscheidung, was du deinem Motor antust, mußt ganz alleine du treffen.

Kleine Hilfe:

8 L Öl a 7,- € = 56,- €

Ein At-Motor = ca. 4000,- €

Neuer Motor = > 10.000,- €

Gruß Tom

PS. @ T2-Fahrer. Das kann nicht nur ATU. Auch viele VWNs sind bis heute noch der Meinung, das 50.700 NUR die Weiterentwicklung von 50.601 ist.
 
AW: Motoröl

PS. @ T2-Fahrer. Das kann nicht nur ATU. Auch viele VWNs sind bis heute noch der Meinung, das 50.700 NUR die Weiterentwicklung von 50.601 ist.

Das wollte mir einer an der Tankstelle auch weissmachen, als ich am Sonntag auf der Suche nach dem 50.601 war.
Ich habs jetzt im Internet bestellt, nachdem alle 4 besuchten Tanken "nur" 50.700 da hatten. :confused:

Bye
Jens

PS: Meine Werkstatt (VWN) weiß zum Glück, welches Öl wo rein muss.
 
AW: Motoröl

Sehe ich das jetzt richtig dass mit DPF das 50.700 und ohne das 50.601 rein muß?
Muß ihc doch gleich mal nachscuna was bei mir reinkommt, damit ich da auch eins zu Hause hab.

Serwas Marco

PS: Also nix mehr mit meinem 15W40 :rolleyes::D
 
AW: Motoröl

Moin,

das siehst du genau richtig.

Gruß Tom
 
AW: Motoröl

Ich sags ja immer wieder

A mateure T reiben U nfug

oder liege ich hier total falsch ?

T2-Fahrer

Hi T2,

so kann mans auch sagen. Bei mir wurde mal vergessen beim Radwechsel die Schrauben anzuziehen.

Ich sag nur AT Pfui.

Viele Grüsse
Holger (Der seine Autos zum 1A Autoservice bringt)
 
AW: Motoröl

Hallo Forum

Mein Bus braucht gemäss Anleitung 50700, in der Nähe des Einfüllstutzens ist nochmals ein Aufkleber, der das bestätigt. Vor kurzer Zeit war der Wagen in der Werkstatt für den Service und heute sehe ich im Türfalz einen Kleber auf dem 50400 steht. Kann mir jemand aus dem Forum sagen ob das in Ordnung ist?
Ich habe in den unzähligen Beiträgen betreffend Oel nichts gefunden, das für meinen Fall passt. Bei Google finde ich alles, von: ja passt, ist das selbe bis nein passt nicht, ist nur für Benziner.

Danke und Gruss
Thomas
 
AW: Motoröl

Moin
50400 und 50700 ist 5W30 Longlife III Öl also das
RICHTIGE für deinen T5
 
Zurück
Oben