Motor stottert, setzt aus, kommt nochmal, stirbt wieder ab und startet nicht mehr

Marc12345

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
21.03.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Fahrwerkshöherlegung mit MUD Terrain Bereifung, Mulitcamperteilausbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB 172
Servus,
ich habe zu meinen Thema nichts im Forum gefunden - also seht's mir nach wenn's doch was dazu gibt.

Zum Thema
Ich habe den BRS Motor mit 75kw und ca. 230.000 und hatte nie Probleme mit dem Triebwerk (AGR Thematik mal ausgeklammert).
Am 24.12.21 bin ich mit dem Dicken zur Arbeit gefahren.
Alles tadellos ohne irgendwelche Vorzeichen.
Auf dem Weg nach Hause fängt der Motor auf einmal zu stottern, setzt aus, kommt dann nochmal kurz und setzt dann komplett aus und ist dann nicht zum starten zu bewegen.
Der Fehlerspeicher meldet eine defekte Glühkerze (die schleppte ich zu dem Zeitpunkt schon ein paar Tage mit) und das war's.
Muss allerdings zugeben, dass ich nicht alle Daten auslesen kann, weil meine Software nicht mehr hergibt 😌
Wenn ich den Bus normalerweise starte, höre ich vor nach/ bei dem Vorglühen immer ein kurzes Geräusch (vermutlich die Einspritzung/ Tandempumpe!?).
Im Moment ist gar nichts zu hören bei Startversuchen.
Die Tandempumpe sieht rein optisch nicht schlecht aus, hat überhaupt kein feuchte Stellen.
Vor zwei Jahren hatte ich einen massiven Seitenaufprall auf der Fahrerseite - ob der die Förderpumpe im Tank irgend einer Art und Weise beschädigt oder vorgeschädigt hat, weis ich nicht.
Bis Dezember 2021 hat ja alles funktioniert.
Ach ja, im Tank sind etwa 10l 😉

Ich frage mich wie ich systematisch vorgehe.
Viele Bauteile gibt's ja nicht.
Die Förderpumpe im Tank, die Tandempumpe und den Kraftstoffilter, oder?
Ich habe mir jetzt ein neuen Kraftstoffilter bestellt und will den randvoll mit Diesel einbauen.
Wenn der Wagen dann anspringt, weiß ich zumindest, dass die Tandempumpe in Ordung ist auch wenn das vielleicht ziemlich unprofessionel erscheint 🤷‍♂️

Ich freue mich über jeden Tipp/Rat/Bemerkung

Viele Grüße
Marc
 
Zurück
Oben