Denis159
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 07/2004
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RNS-2 CD+DVE
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Moin in die Runde!
Ich bin Denis aus Rostock und habe mich nun dazu entschieden meiner Familie zu liebe ein familienfreundliches Auto zu kaufen... Ich habe eine 3 Jahre alte Tochter und meine Freundin wollte vor 3 Jahren bereits etwas mehr Platz für Kinderwagen und Unsere Katzen, also kaufte ich einen bmw 5er touring (f11). Der stellte sich als enger heraus als er aussieht... Aber Freude am. Fahren und so, daher habe ich mich lange erfolgreich gegen sharan und Co gewehrt.
Nun hab ich mich doch breitschlagen lassen, und gerade wo meine Tochter Spaß am verreisen entdeckt, war das nun DIE Gelegenheit den Fuhrpark zu erweitern. Vor etlichen Jahren bin ich den Schrottigsten t4 Multivan der Welt gefahren und hatte die beste Zeit meines Lebens, darum durfte es jetzt wieder ein VW sein
Nach sehr kurzer und spontaner Suche habe ich endlich den ersten und billigsten T5 Multivan gekauft, den ich finden konnte:
- BJ 2004
- 270.000km (*)
- 174ps AXE
Hier werden die ersten schon innerlich applaudieren über meine Leistung. Es wird aber noch besser.
Der Wagen wurde vom. Vorbesitzer auf facelift Trapo Front umgebaut. Angeblich wurden Nockenwelle erneuert, injektoren überholt, Turbo neu, Zylinderkopfdichtung neu, Steuergerät mit ABT kennfeldern usw.
Zumindest den turbo konnte ich verifizieren, für den Rest gab es keine Belege... Da es aber der billigste und Schrottigste multivan aufm Markt war, musste ich den natürlich haben.
Der Verkäufer war dann so freundlich und hat mir das Auto noch 200km nachhause gefahren und wir alle waren den Tag sehr zufrieden... Bis mir auffiel, dass der TÜV Bericht fehlte. Der Verkäufer versprach mir den nachzusenden und nach 3 Wochen Korrespondenz und Drohung mit Anwalt (mir schwante, dass der TÜV nicht legal gemacht wurde) konnte ich mir dann selbst eine Kopie des Berichts besorgen. Und siehe da:
(*) ich der tacho wurde manipuliert. Zum TÜV 02/2022 waren noch 333.000km auf der Uhr. 6 Monate später beim Kauf nurnoch 270.000km.
Einen außergerichtlichen Vergleich später war der billigste Multivan nurnoch halb so teuer aber genauso schrottig wie vorher und daher habe ich mich entschieden ihn zu behalten.
Die ToDo Liste ist lang, Geld habe ich aber genug gespart und naja... Mal ehrlich, Spaß machts ja. Trotzdem und angewiesen bin ich nicht auf das Auto, daher:
- zylinderkopfdeckel öffnen und Lage checken (dem Verkäufer brauche ich in anbetracht der Tatsachen ja garnichts zu glauben)
- pde brücke Vorsichtshalber
- ölwechsel (erledigt am erstenntag)
- rost an der heckklappe, schiebetür (sonst nix?)
- endschalldämpfer könnte mal getauscht werden
- Innenausstattung reparieren (kleinzeug kleben, clipse erneuern)
- Rollo reparieren
- nebler wieder einbauen (hatte der vorbesitzer ausgebaut und die Lampen in die Schürze geworfen)
- Frontumbau vernünftig machen...
- Schürze lackieren
- pdc hinten reparieren, vorne wieder anbeuen (wurde beim Frontumbau schlicht weggelassen)
- und so weiter
Ansonsten fährt der Wagen sehr gut. Motor springt sehr zuverlässig an, egal ob kalt, warm. Verbrauch bei 7-9l je Fahrweise. Achsen und querlenker sind stramm, nichts poltert. Eigentlich der beste t5 den ich je hatte! Na denn mal viel Spaß.
Und hier nun noch einpaar impressionen:
Ich bin Denis aus Rostock und habe mich nun dazu entschieden meiner Familie zu liebe ein familienfreundliches Auto zu kaufen... Ich habe eine 3 Jahre alte Tochter und meine Freundin wollte vor 3 Jahren bereits etwas mehr Platz für Kinderwagen und Unsere Katzen, also kaufte ich einen bmw 5er touring (f11). Der stellte sich als enger heraus als er aussieht... Aber Freude am. Fahren und so, daher habe ich mich lange erfolgreich gegen sharan und Co gewehrt.
Nun hab ich mich doch breitschlagen lassen, und gerade wo meine Tochter Spaß am verreisen entdeckt, war das nun DIE Gelegenheit den Fuhrpark zu erweitern. Vor etlichen Jahren bin ich den Schrottigsten t4 Multivan der Welt gefahren und hatte die beste Zeit meines Lebens, darum durfte es jetzt wieder ein VW sein
Nach sehr kurzer und spontaner Suche habe ich endlich den ersten und billigsten T5 Multivan gekauft, den ich finden konnte:
- BJ 2004
- 270.000km (*)
- 174ps AXE
Hier werden die ersten schon innerlich applaudieren über meine Leistung. Es wird aber noch besser.
Der Wagen wurde vom. Vorbesitzer auf facelift Trapo Front umgebaut. Angeblich wurden Nockenwelle erneuert, injektoren überholt, Turbo neu, Zylinderkopfdichtung neu, Steuergerät mit ABT kennfeldern usw.
Zumindest den turbo konnte ich verifizieren, für den Rest gab es keine Belege... Da es aber der billigste und Schrottigste multivan aufm Markt war, musste ich den natürlich haben.
Der Verkäufer war dann so freundlich und hat mir das Auto noch 200km nachhause gefahren und wir alle waren den Tag sehr zufrieden... Bis mir auffiel, dass der TÜV Bericht fehlte. Der Verkäufer versprach mir den nachzusenden und nach 3 Wochen Korrespondenz und Drohung mit Anwalt (mir schwante, dass der TÜV nicht legal gemacht wurde) konnte ich mir dann selbst eine Kopie des Berichts besorgen. Und siehe da:
(*) ich der tacho wurde manipuliert. Zum TÜV 02/2022 waren noch 333.000km auf der Uhr. 6 Monate später beim Kauf nurnoch 270.000km.
Einen außergerichtlichen Vergleich später war der billigste Multivan nurnoch halb so teuer aber genauso schrottig wie vorher und daher habe ich mich entschieden ihn zu behalten.
Die ToDo Liste ist lang, Geld habe ich aber genug gespart und naja... Mal ehrlich, Spaß machts ja. Trotzdem und angewiesen bin ich nicht auf das Auto, daher:
- zylinderkopfdeckel öffnen und Lage checken (dem Verkäufer brauche ich in anbetracht der Tatsachen ja garnichts zu glauben)
- pde brücke Vorsichtshalber
- ölwechsel (erledigt am erstenntag)
- rost an der heckklappe, schiebetür (sonst nix?)
- endschalldämpfer könnte mal getauscht werden
- Innenausstattung reparieren (kleinzeug kleben, clipse erneuern)
- Rollo reparieren
- nebler wieder einbauen (hatte der vorbesitzer ausgebaut und die Lampen in die Schürze geworfen)
- Frontumbau vernünftig machen...
- Schürze lackieren
- pdc hinten reparieren, vorne wieder anbeuen (wurde beim Frontumbau schlicht weggelassen)
- und so weiter
Ansonsten fährt der Wagen sehr gut. Motor springt sehr zuverlässig an, egal ob kalt, warm. Verbrauch bei 7-9l je Fahrweise. Achsen und querlenker sind stramm, nichts poltert. Eigentlich der beste t5 den ich je hatte! Na denn mal viel Spaß.
Und hier nun noch einpaar impressionen: