Modelljahr 2008 und Preiserhöhung

andi76

Jung-Mitglied
Ort
beim :-) beschäftigt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.12.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
never ever
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
alles was es so gab
Umbauten / Tuning
wird nix kommen da Dienstwagen
Hallo,

seit heute bekannt, zum einen eine Preiserhöhung beim T5 von 1,9% und im Anhang die Änderungen auf Modell 2008.

Gruß

Andi
 

Anhänge

  • T5 Modelljahreswechsel 2008.pdf
    792,1 KB · Aufrufe: 948
AW: Modelljahr 2008 und Preiserhöhung

Wo hast Du denn die Infos her?
Prima, eine weitere Entfeinerung.X(
bei all dem Aufpreisgeschacher haette man wenigstens auch 17" Bremsen fuer den Califen anbieten koennen.


Hallo,

seit heute bekannt, zum einen eine Preiserhöhung beim T5 von 1,9% und im Anhang die Änderungen auf Modell 2008.

Gruß

Andi
 
AW: Modelljahr 2008 und Preiserhöhung

Das zeigt mir, dass ich keinen Fehler gemacht haben, meinen MV noch zum MJ 2007 bestellt zu haben.

Das einzige Feature, was IMHO ganz nett ist, ist die Betätigung zum Verschieben der Rückbank vom Kofferraum aus.

Der Rest fällt ja eher unter das Stichwort "Entfeinerung". X( Wieso setzen die jetzt eigentlich wieder die Uralt-Standardwischer ein? :confused:
 
AW: Modelljahr 2008 und Preiserhöhung

Das zeigt mir, dass ich keinen Fehler gemacht haben, meinen MV noch zum MJ 2007 bestellt zu haben.

Das einzige Feature, was IMHO ganz nett ist, ist die Betätigung zum Verschieben der Rückbank vom Kofferraum aus.

Der Rest fällt ja eher unter das Stichwort "Entfeinerung". X( Wieso setzen die jetzt eigentlich wieder die Uralt-Standardwischer ein? :confused:

:mad: Das mit den Scheibenwischern ist wirklich ein Witz. Und sas neue Lenkrad: na ja... finde ich auch nicht besonders aufregend.
Mal sehen, wo das Entfeinern noch hinführt, wahrscheinlich kosten demnächst sogar ABS/Airbag wieder Aufpreis, da hatten wir doch schon mal vor 10 Jahren.
Und dann steigen bei allem Abspecken auch noch die Preise, aber VW kann sich´s ja anscheinend leisten.
 
AW: Modelljahr 2008 und Preiserhöhung

Das einzige Feature, was IMHO ganz nett ist, ist die Betätigung zum Verschieben der Rückbank vom Kofferraum aus.

Moin,

genau DAS ist nicht konsequent zu Ende gedacht:
solange zum Verschieben auch das Umlegen der Lehene gehört, bleibt Akrobatik immer noch mit an Bord:
Wie willst Du, nachdem Du Die Bank von hinten schön nach vorne geschoben hast, die Lehne "von hinten" wieder aufrichten?
Geht nicht, also wieder ums Auto 'rumturnen, vorne einsteigen & hochklapppen.

Aber immerhin, ein Anfang. Und ich könnte mir vorstellen, daß sich die Schlaufenlösung auch nachrüsten läßt, so wie es aussieht.

Fernziel ist IMHO die ohne Umklappen der Lehne frei von vorn oder hinten verschiebbare Rückbank.


Auch interessant, daß man mittlererweile erkannt hat, daß der T5 eine akustische Grotte ist, wenn nun DYNAUDIO aushelfen soll.
Da bin ich ja mal gespannt.
 
AW: Modelljahr 2008 und Preiserhöhung

Fernziel ist IMHO die ohne Umklappen der Lehne frei von vorn oder hinten verschiebbare Rückbank.
Ja, das Umklappen ist wirklich blöde. Ich muss jedes Mal 2 Kindersitze ausbauen, das sich sonst ja die Rückbank nicht umklappen lässt. Zum Glück brauche ich die Rückbank nicht so oft verschieben...:rolleyes:

Auch interessant, daß man mittlererweile erkannt hat, daß der T5 eine akustische Grotte ist, wenn nun DYNAUDIO aushelfen soll.
Da bin ich ja mal gespannt.
Bin mal gespannt, was das kostet... :rolleyes:
 
AW: Modelljahr 2008 und Preiserhöhung

Hi,

beim "Beach" könnte man sagen: Raider heisst jetzt Twix. sonst ändert sich (fast) nix.

Warum der Beach nun California Beach heissen soll (wie er ursprünglich wohl auch mal hieß - sonfern ich die Bilder von der Präsentation auf einer Ausstellung richtig gesehen habe) und nicht mehr Multivan Beach ist mir auch etwas schleierhaft.
Der Beach ist weder ein Multivan (Ausstattung) noch ein California (fehlender Kochbereich, Hochdach,..)
Und die "Verbesserungen" sind hierbei so minimal, dass ich froh bin, noch ein MJ2007 zu bekommen.

In diesem Sinne kann ich mich einigen Vorrednern anschließen.

Servus

Ralf

Update: Oder hätte ich dann mit dem neuen (Namen) auch zum California-Treffen gehen können, um mich dort als Aussenseiter belächeln zu lassen? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Modelljahr 2008 und Preiserhöhung

Die Frage, die sich mir stellt ist welches Modelljahr man bekommt wenn man heute bestellt und dann im Juli beliefert wird...
 
AW: Modelljahr 2008 und Preiserhöhung

SOP (Start of Production) KW 22 -> Ende Mai - Anfang Juni

Wenn dein Auto nach dieser KW gebaut wird -> MJ2008
 
AW: Modelljahr 2008 und Preiserhöhung

Warum der Beach nun California Beach heissen soll (wie er ursprünglich wohl auch mal hieß - sonfern ich die Bilder von der Präsentation auf einer Ausstellung richtig gesehen habe) und nicht mehr Multivan Beach ist mir auch etwas schleierhaft.
Der Beach ist weder ein Multivan (Ausstattung) noch ein California (fehlender Kochbereich, Hochdach,..)
Vielleicht weil viele von uns den Beach mit einem SCA/Reimo Aufstelldach nachrüsten. Dann passt der Aufdruck CALIFORNIA BEACH ja... :cool:
Oder VW bietet doch noch die Option 'manuelles Aufstelldach' für den Cali-Beach an, wer weiss? :)
Was solls, ich finde den Beach nach wie vor zu teuer - auch mit den tollen Änderungen im Modell '08 :danke:

Gruss
Christoph
 
AW: Modelljahr 2008 und Preiserhöhung

SOP (Start of Production) KW 22 -> Ende Mai - Anfang Juni

Wenn dein Auto nach dieser KW gebaut wird -> MJ2008

Ja das wird dann wahrscheinlich so sein. Aber beim Startline ändert sich eh nichts, außer das ich ein Sportfahrwerk dazubestellen hätte können, was ich aber auf dem freien Markt eh günstiger bekommen werde...
 
AW: Modelljahr 2008 und Preiserhöhung

Moin!
Tja, ich hab den Trapo noch nicht bestellt. Warten war hier wohl doch falsch.
Das 17''-Fahrwerk war vorher schon bestellbar, meine ich. Verkäufer sagte, er hätte bei Bestellen von 17Zöllern eine größere Bremsanlage. Heisst also neues Lenkrad, sonst nix, aber mehr bezahlen.
Hat sich noch was wg. Transporter und Xenon getan? Ich warte noch, bis aktuelle Bestellmöglichkeit vorliegt, nutzt eh nix mehr.
Weiß einer spontan, ob es günstiger ist mit Wi-Reifen (215/65R17C) oder So-Reifen (235/55R17C) bei 17''Fahrwerk zu bestellen.
Will ihn mit Ronal R47 8x17 im Sommer ausrüsten, heist also, welche Reifen sind günstiger nachzubekommen.
Ich weiß man kann suchen, aber vielleicht hat das einer schon gemacht.
Danke
Gruß
Andreas
 
AW: Modelljahr 2008 und Preiserhöhung

... leider fehlen die Infos zum "neuen"(?) Startline.

Wer das PDF genau betrachtet findet auf der zweiten Seite eine Aufzählung betitelt mit
"Geänderte T5-Angebotsstruktur, Modelländerungen bzw. Umbenennungen" ...
und genau dort wurde der Punkt 4 (vermutlich Startline) übersprungen.
:confused: :confused: :confused:

Falls jemand Infos zum Startline nachreichen könnte ...
:danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:
 
AW: Modelljahr 2008 und Preiserhöhung

Zum Startline gibt es keine Info´s, weil sich nichts ändert.

Zum California Beach, dieser wird ab Herbst direkt bei VWN mit einem Aufstelldach bestellbar sein. Preise liegen noch keine vor.

Gruß

Andi
 
AW: Modelljahr 2008 und Preiserhöhung

Zum Startline gibt es keine Info´s, weil sich nichts ändert.

Zum California Beach, dieser wird ab Herbst direkt bei VWN mit einem Aufstelldach bestellbar sein. Preise liegen noch keine vor.

Gruß

Andi

Aha, dann macht es doch ein wenig Sinn.
Damit haben sie dann mit den Viano Fun von DC gleichgezogen, der ein ähnliches Konzept hat, aber mit Aufstelldach lieferbar ist (jedenfalls in der längeren Version).


Servus

Ralf
 
AW: Modelljahr 2008 und Preiserhöhung

Mir fehlt die Info, dass die Kederleisten am California bei bestimmten Farben auch in schwarz zu haben sind. Diese Info hatte ich mal irgendwo gehört.

Die schwarze Sitzkiste finde ich bei artgrey völlig daneben.

Dass die 17" Bremse gerade beim Cali fehlt ist echt ein Hammer! VWN bitte nachbessern! Meiner Meinung nach hätten die bei 3t Fahrzeugen die 16" Bremse ganz sterben lassen sollen!

Die neuen Farben und der Regensensor beim Cali sind erfreulich! Wobei mir eine Farbe noch fehlt... Die des No Limits! Aber man wird ja noch träumen dürfen... ;)
 
AW: Modelljahr 2008 und Preiserhöhung

Zum California Beach, dieser wird ab Herbst direkt bei VWN mit einem Aufstelldach bestellbar sein. Preise liegen noch keine vor.

Warum der Beach nun California Beach heissen soll (wie er ursprünglich wohl auch mal hieß - sonfern ich die Bilder von der Präsentation auf einer Ausstellung richtig gesehen habe) und nicht mehr Multivan Beach ist mir auch etwas schleierhaft.
Der Beach ist weder ein Multivan (Ausstattung) noch ein California (fehlender Kochbereich, Hochdach,..)

Update: Oder hätte ich dann mit dem neuen (Namen) auch zum California-Treffen gehen können, um mich dort als Aussenseiter belächeln zu lassen? :-)

Das verwischt sich langsam, was ist denn nun definitionsgemäß ein Cali?
Wenn das Hochdach beim Beach fakultativ ist, dann ist er ohne das Dach in meinen bescheidenen Augen kein "echter" (trotz Aufdruck) Cali....
...da biste ja auf'm Calitreffen den ganzen Tag mit "Sich schämen" beschäftigt ;(

Wahrscheinlich müssen diese Autos zum Treffen ins Unterholz, wo ein Hochdach stört, ausweichen... :D

Die neuen Farben und der Regensensor beim Cali sind erfreulich! Wobei mir eine Farbe noch fehlt... Die des No Limits! Aber man wird ja noch träumen dürfen... ;)

wirklich ein Traumteil, gewissermaßen ein BusinessCali...
 

Anhänge

  • nocalilim.jpeg
    nocalilim.jpeg
    49,8 KB · Aufrufe: 193
AW: Modelljahr 2008 und Preiserhöhung

Gut das ich meine Caravelle schon habe ;-)
 
AW: Modelljahr 2008 und Preiserhöhung

Hallo,

hab gerade mit meinem freundlichen Telefoniert. Mein Startline ist für KW 21 eingeplant. Wenn es sich verschiebt auf KW 22, würde mein Auto 1,9% teurer... Ein Skandal, es sei ja noch kein Kaufvertrag zu Stande gekommen und bis dahin kann VWN machen was sie wollen. Stimmt das so?
 
AW: Modelljahr 2008 und Preiserhöhung

Hallo,

hab gerade mit meinem freundlichen Telefoniert. Mein Startline ist für KW 21 eingeplant. Wenn es sich verschiebt auf KW 22, würde mein Auto 1,9% teurer... Ein Skandal, es sei ja noch kein Kaufvertrag zu Stande gekommen und bis dahin kann VWN machen was sie wollen. Stimmt das so?

also wenn du bereits verbindlich bestellt hast, Deiner Bestellung ein verbindliches angebot vorausgegangen ist, ist sehr wohl ein Vertrag (Antrag und Annahme) zustande gekommen.

Dann kann der Händler nichts mehr machen.

willmann1
 
Zurück
Oben