"Mobile" Solaranlage für T5 Shuttle

mjbu

Jung-Mitglied
Ort
Schleswig
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
03/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Moin,
nachdem ich jetzt ausgiebig im Forum gestöbert und mir bei Conrad und Co. einen ersten Überblick verschafft habe, würde ich meine Frage gern so konkret wie möglich in die Runde geben.
Ich habe meinen T5 Shuttle minimalistisch ähnlich dem Vanessa-System übernachtungstauglich gemacht. Neben einem Vorzelt fehlt jetzt eigentlich erst mal nur noch eine Sicherstellung der Stromversorgung.
Es geht mir nicht darum, fleißig Verbraucher anschmeißen zu können, sondern bezüglich der Beleuchtung beim Türöffnen etc. trotz nur einer Batterie auf Nummer sicher zu gehen, das Radio auch im Stand nutzen zu können und ggf. auch zeitlich begrenzt eine Kühlbox anschmeißen zu können.
Meine Idealvorstellung hierfür:
Solaranlage, die ich flexibel/schnell an/abbauen kann. (Kein Muss)
Entweder kinderleicht selbst zu machen oder günstig vom Fachmann montierbar.

Ich würde mich also freuen, ganz konkret...
...Produkte empfohlen zu bekommen.
...Händler/Einbaupartner im (nördlichen) Schleswig-Holstein ggf. auch Hamburg empfohlen zu bekommen, mit denen bereits gute Erfahrungen gemacht wurden.

Vorab schon mal ein Danke.
 
AW: "Mobile" Solaranlage für T5 Shuttle

Moin!

Kontakte doch mal @Fahrradler, der hat eine abnehmbare Lösung....ich denke er kann dir ein paar Tipps geben.
 
AW: "Mobile" Solaranlage für T5 Shuttle

Hi,
habe bei Conrad eine Solartafel gekauft. Gibt es ab 20 Euro. Bin sehr zufrieden damit. Zuvor waren Probleme beim Starten der Standheizung. Habe eine Extrasteckdose für die Zusatzbatterie gelegt. Wenn du nur 1 Batterie hast, reicht der Zigarrenanzünder. Die Solartafel auf das Armaturenbrett legen und den Stecker in die Buchse vom Z-anzünder. Fertig.
 
AW: "Mobile" Solaranlage für T5 Shuttle

Hi,
habe bei Conrad eine Solartafel gekauft. Gibt es ab 20 Euro. Bin sehr zufrieden damit. Zuvor waren Probleme beim Starten der Standheizung. Habe eine Extrasteckdose für die Zusatzbatterie gelegt. Wenn du nur 1 Batterie hast, reicht der Zigarrenanzünder. Die Solartafel auf das Armaturenbrett legen und den Stecker in die Buchse vom Z-anzünder. Fertig.

Hallo!

"Watt":rolleyes: bringt das Teil denn?
 
AW: "Mobile" Solaranlage für T5 Shuttle

Moin,
danke für die Antworten.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine "Solartafel" für 20€ die Leistung bringt, die ich gern haben möchte (40-60Watt sollten es wahrscheinlich schon sein...), insbesondere dann nicht, wenn sie nur auf dem Armaturenbrett liegt. Außerdem stellt sich mir die Frage nach dem Laderegler. Ist der integriert?
Momentan tendiere ich nicht zur schönsten aber zur billigsten und variabelsten Lösung. Solarmodul, Kabel und Laderegler kaufen, diese nicht fest montieren, sondern bei Bedarf das Modul auf dem Dach fixieren und mit dem Kabel unter der Motorhaube durch an die Batterie ran.
 
AW: "Mobile" Solaranlage für T5 Shuttle

Momentan tendiere ich nicht zur schönsten aber zur billigsten und variabelsten Lösung. Solarmodul, Kabel und Laderegler kaufen, diese nicht fest montieren, sondern bei Bedarf das Modul auf dem Dach fixieren und mit dem Kabel unter der Motorhaube durch an die Batterie ran.
Und genau das hat @Fahrradler gemacht, allerdings zur Camperbakterie in Heckschrank.
Schreib ihn doch mal an.
 
AW: "Mobile" Solaranlage für T5 Shuttle

Hallo!

Mein Panel hat 80 Watt und bringt in unseren Breiten schon eine ganze Menge....
Hier kann man ganz gut Panels beziehen:
Solarshop fr Solarenergie Windenergie Photovoltaik
Wenn man kein Komplettset kauft sondern die Sachen einzeln kauft liegt man günstiger.
Ein Laderegler ist in den Panels nicht integriert...
Aber @Fahrradler hat auch in Sachen wie wo kaufen, befestigen usw. auch ein paar Tipps "am Start" (er beißt nicht;)).
 
AW: "Mobile" Solaranlage für T5 Shuttle

Mich würde interessieren wie das ganze nun umgesetzt wurde, weil ich auch mit dem Gedanken einer mobilen Solaranlage spiele!
 
Zurück
Oben