MFL heute nachgerüstet, Codierungsprobleme

Hallo,

....du musst an den LIN des Bordnetzsteuergerätes - nicht an die Kupplung an der A-Säule.

Danach sollte es gehen.
Wir hatten vor kurzem bei einem Umbau das gleiche Problem - den LIN zur A-Säule angezapft = keine Funktion, obwohl der von der Schaltung her, der richtige sein sollte.

Danach direkt an den LIN am BNSTG gelegt = fertig.

Egal wie, es müssen im Fehlerspeicher erst alle Fehler gelöscht werden.
Danach neu starten, dann sollte alles funktionieren.

Gruß
Claus
 
Ok, die Verbindung ans BNS habe ich bereits hergestellt. Das mit dem fehlerspeicher löschen, werde ich heute Abend mal versuchen. Ich berichte dann mal. Vielen Dank Claus
 
Hast Du nach den ganzen Fehlern den Fehlerspeicher gelöscht? das könnte schon helfen.

ups nicht zuende gelesen war ja schon längst beantwortet, bitte löschen
 
Hast du den schwarzen stecker von den mfl Tasten nachdem du ihn mal mit dem airbagkabel verbunden hast nochmal gelöst?

Gruß
 
Sooo, zurück vom :).
Fehlerursache für den ESP-Fehler ist ein Lenkwinkel Fehler, dass heißt das ich wohl bei der Montage des Lenkers nicht sauber genug gearbeitet habe und dadurch er den Nullpunkt verloren hat und jetzt wieder auf Null gesetzt werden muss.... Ohne das zurücksetzen des Lenkwinkels geht der Fehler nicht weg. Schon mal ärgerlich.
Außerdem werde ich wegen der Codierung zum VW :) fahren müssen, da über deren System eine Codierung nicht möglich ist. Das Model sei zu neu (2010).
Ich habe jetzt aber vorsichtshalber das LIN Kabel an den Pin 17 angelötet, damit ich schlecht Verbindung als Ursache ausschließen kann.
@Ron, ne das habe ich nicht gemacht, ich habe zwar daran geruckelt, weil der Sitz des Steckers nicht mehr optimal griff, aber den Stecker abgezogen habe ich nicht.

Viele Grüße Alex

Achja, falls jmd n Tipp hat wie man den Fehler mit dem Lenkwinkel auch ohne den :) beheben kann, wäre das natürlich Bombe!
 
Wenn du diesen stecker der sich in der Führung bewegen lässt zu weit ziehst lösen sich in den Tasten die kleinen pins gern, hatte das selbst mal und war auch bei 2 Weiteren der Fehler wo ich dann helfen konnte. Bekommt man aber wieder zusammen. Bekeuchtung der Tasten geht nicht? Wird im BCM irgendwas von MFL TK 6 bei Extras angezeigt wenn du das Bcm auswählst? Schleifring (wickelfeder ) vor dem Einbau evtl gedreht und nicht in nullstellung wieder aufgesetzt?
 
Mal noch was anderes, du hast weiter oben geschrieben das dein Airbagkabel den Index.....A am Ende hat. Ich und viele andere haben ... F am ende. Ist auch bei etka so hinterlegt.
 
Hallo,

....warum wurde der Lenkwinkelsensor beim :D nicht direkt auf 0 gesetzt - der Vorgang dauert keine Minute X(.
Den Lenkwinkelgeber kann auch jeder Reifenhändler zurücksetzen, der Fahrwerke einstellt ( Spur vermessen) - weil nach jeder Vermessung bzw. Einstellung muss der Lenkwinkelgeber auf 0 gesetzt werden.

Gruß
Claus
 
Guten morgen Zusammen,
ich habe gestern noch einmal überprüft ob der Rückstellring mit Schleifring am Lenkstockschalter auch tatsächlich in richtiger Position ist, das war er.
@Ron: Ja, ich habe das auch später erst gesehen, dass ich das Kabel in der Version A bestellt habe obwohl die neue Version bereits F hat. Ich bin aber davon ausgegangen, dass das trotzdem passen müsste, da mein Bus ja genau wie der vom Salzmann aus 2010 ist und er auch in seinem die Version A verbaut hat.

Heute Abend gehts dann nochmal zum :), ich berichte danach mal wie es gelaufen ist.

VG Alex
 
Hallo,

....wenn das Auto einmal angemacht wurde und z.B. wegen einem nicht richtig sitzenden Stecker ein Fehler im Bereich "Lenkwinkelsensor" erkannt wurde, bleibt der bestehen.
Danach muss zumindest der Fehler gelöscht werden und wie beschrieben ggf. angelernt werden.

Normalerweise sollte aber bei richtigem LIN Anschluß bereits die Tastenbeleuchtung und (ich glaube) die Hupe funktionieren - das ist in der Regel ein Indiz, das man erst mal alles richtig gemacht hat.

Wo hast du 12V angeschlossen ???

Gruß
Claus
 
Tastenbeleuchtung ging bei mir sofort, die Hupe und Tastenfunktionen erst nach Fehlerspeicher löschen und codieren
 
Hi, ja die Vermutung hatte ich auch. Ich habe die 12V aus dem Lichtschalter, dort ist auch "saft" drauf. Leuchten tut allerdings leider gar nichts... :(
 
Hallo,

....wenn nix leuchtet ist der LIN falsch angeschlossen - oder der Stecker T41 nicht richtig eingerastet.

Gruß
Claus
 
So, nach dem gestrigen Besuch beim :) ist zwar die ESP-Lampe aus, aber leider tut sich immer noch nichts.
Auch nach dem Löschen des gesamten Fehlerspeichers, geht weder die Hupe, noch leuchten die Tasten. Merkwürdigerweise funktioniert auch nicht die Automatik an den Fensterhebern... :(
Das die Stecker alle eingerastet sind, bin ich mir relativ sicher. Als Möglichkeit aus meiner beschränkten Sicht, kommt jetzt nur noch ein Defekt der Tasten in Frage. Neue sind bestellt und sollten eigentlich spätestens am Di da sein.
Ich werde nochmal heute Abend bzw morgen alle Kontakte nachprüfen, bin mir aber eigentlich sicher, dass es daran nicht liegen kann.
Ich werde mal berichten, sobald die neue Tasten dann da sind.

VG Alex
 
Sooo, hat ja nun ein bischen gedauert bis die neuen Tasten angekommen sind.
Gerade vor 10 min habe ich dann die neuen Tasten eingebaut, diese sahen auch wesentlich frischer aus als die alten. Und siehe da, die sche....dinger Leuchten.
Dann habe ich mich wohl doch nicht ganz so blöd angestellt.
Unglaublich, dass der bucht-Händler das Lenkrad als voll funktionstüchtig verkauft hat!!! Das macht mich richtig sauer!
Mal schauen was er auf meinen Vorwurf antwortet.
Aber jetzt gilt es erstmal die Tasten noch im BNS hinzu zu fügen und dann hoffe ich, dass mein MFL auch vollständig funktioniert.
Viele Grüße und vielen Dank für Antworten

Alex
 
Hallo,

erstmal super Einbauanleitung, habe vorhin auch die MFL Tasten nachgerüstet jetzt habe ich das Problem was schon viele hier angesprochen haben ;-)
Die Tasten Leuchten sind aber ohne Funktion und die Hupe geht leider auch nicht mehr. Dentman hatte ja hier geschrieben wenn die LIN Leitung nicht richtig angeschlossen wäre würden die Tasten auch nicht leuchten also gehe ich mal von aus das die Verkabelung passt. Morgen werde ich mal zu nem Kumpel der erstmal den Fehlerspeicher löscht und dann mal schauen was passiert.

PS: Viele hatten ja geschrieben das die LIN Leitung bei neueren Modellen nicht Weiß/Lila ist sondern Grün/Blau mal ne schnelle Frage ;-) wir wollen morgen noch bei nem anderen T5 die Tasten nachrüsten der ist BJ 4/2014 wenn das Grün/Blaue da ist als LIN gibt es das Lila/Weiße trotzdem noch in dem Kabelstrang??
 
naja das hoffe ich doch auch werden wir ja morgen sehen.
 
so hat alles geklappt, MFL codiert seitdem funzt alles ;-) die Mikro Taste hatte bei mir auch erst als Mute fürs Radio funktioniert.
In der Zentralelektrik lange Codierung findet man die Zeile " Push to Talk Button für Multifunktonslenkrad Haken gesetzt nun funktioniert auch das ;-)
 
Servus,

mein MFL ist eingebaut, soweit sind auch Funktionen da. Links geht Lautstärke, Senderspeicher umschalten, Telefon annehmen, Mute. Rechts kann ich in den Einträgen der MFA scrollen, im Stand in das Einstellungsmenü umschalten.

Allerdings habe ich keine weiteren Menüebenen, in die ich blättern kann.

Ausgangslage war:
MFA mit Öltemperaturanzeige, RCD210 und Plastiklenkrad

Jetzt:
Immer noch die MFA mit Öltemperaturanzeige, MFL und als Navi ein Roadrover I7037 (https://www.carfeature.de/de/esx-vn710-vw-u1-dab-dab-naviceiver-vag.html)
mit aktuellstem Softwarestand. Laut Hersteller soll das Navi mit der MFA zusammenarbeiten, bisher bekomme ich aber keine Anzeige in der MFA.

Was muß ich tun, damit ich da etwas angezeigt bekomme? Radio und Navigation sind in der Verbauliste angehakt, allerdings kommt eine Fehlermeldung dass Radio und Navi nicht erkannt werden.

Dieter
 
Zurück
Oben