Meine Erfahrungen mit Ganzjahresreifen

Da alles ordnungsgemäß eingetragen ist (Felgen, Reifendimension, usw.) – wieso ohne Betriebserlaubnis?
 
Den Taunus würde ich auch noch zum Rhein-Main-gebiet zählen. Da freuen sich die MTKler und HGler, wenn die Fler am roten Kreuz quer stehen...
Also ich habe schon mit den Cross Climates bei geschlossener Schneedecke, am Roten Kreuz vorbei, den Feldberg erklommen.
Damals mit einem Mercedes CLC 350 (Hecktriebler).
Auf meinem T5 bin ich ebenfalls sehr zufrieden mit den CC, allerdings ist im Fuhrpark mittlerweile ein Landcruiser.
Der übernimmt jetzt natürlich die Schneefahrten im Taunus, übrigens ebenfalls mit GJR (Yokohama Geoländer)
 
Also ich habe schon mit den Cross Climates bei geschlossener Schneedecke, am Roten Kreuz vorbei, den Feldberg erklommen.
Damals mit einem Mercedes CLC 350 (Hecktriebler).
Auf meinem T5 bin ich ebenfalls sehr zufrieden mit den CC, allerdings ist im Fuhrpark mittlerweile ein Landcruiser.
Der übernimmt jetzt natürlich die Schneefahrten im Taunus, übrigens ebenfalls mit GJR (Yokohama Geoländer)
Mit gescheiten GJR, und erst recht mit dem Landcruiser, geht das schon gut. Mein Spruch war eher auf die Spezialisten bezogen, die meinen, mit Sommerschlappen in die Berge fahren zu müssen.

Gruß vom Bodensee
Mark

PS: Mein Bruder, der noch im Taunus wohnt, fährt auf seinem T5 4motion auch die G015 und ist mit denen auch im Winter zufrieden...
 
:ot:
Mit gescheiten GJR, und erst recht mit dem Landcruiser, geht das schon gut. Mein Spruch war eher auf die Spezialisten bezogen, die meinen, mit Sommerschlappen in die Berge fahren zu müssen.

Gruß vom Bodensee
Mark

PS: Mein Bruder, der noch im Taunus wohnt, fährt auf seinem T5 4motion auch die G015 und ist mit denen auch im Winter zufrieden...
Sorry, wo ist denn Deine persönliche Erfahrung bei dem Post abgebildet?
Und dann wieder in Richtung Pauschalverurteilung.
 
Werkausrüstung Continental Vanco Four season 107/109 16 Zoll ich mein 205 65 haben knapp 40tkm gehalten oder 1,5 Jahre komplett fratze vorne
getauscht gegen Michelin Cross climate gleiche Größe und Lastindex jetzt 83 tkm und minimum 5-6mm drauf laut Service.
Fahrprofil ca 80 % Autobahn hauptsächlich zur Arbeit meist so mit 140kmh.
War damit auch im Sommer in Italien und im Herbst in Dk
Bei Regen leichtes durchdrehen beim anfahren sonst nicht weiter auffällig.
Verbrauch je nach Fahrweise und Witterung 7.5 bis 10 irgendwas Standheizung includiert.
Für mich reichts werde auch weiter GJR fahren der Superdupersonstwas Reifen hilft dir auch nicht weiter wenn der vor dir die nicht hat
 
Sorry, ja natürlich...hab wohl nicht richtig gelesen und im Kopf ist Latitude Cross hängen geblieben...
 
Hab jetzt 19 Zöller Ronal R55 9x19 mit Falken 265/40 R19 102 Y freigegeben bekommen. In der Ronal ABE ging es nur bis 255/40 R19, aber der TÜV hat das Gutachten auf Grund der Freigängigkeit geschrieben für die 265er.
 
Hab jetzt 19 Zöller Ronal R55 9x19 mit Falken 265/40 R19 102 Y freigegeben bekommen. In der Ronal ABE ging es nur bis 255/40 R19, aber der TÜV hat das Gutachten auf Grund der Freigängigkeit geschrieben für die 265er.
Sehr schön, gratuliere! Das hat jetzt welche Erfahrung zu GJR mit sich gebracht?
 
Hab jetzt 19 Zöller Ronal R55 9x19 mit Falken 265/40 R19 102 Y freigegeben bekommen. In der Ronal ABE ging es nur bis 255/40 R19, aber der TÜV hat das Gutachten auf Grund der Freigängigkeit geschrieben für die 265er.
Der Text ist untergegangen...

Hatte auf meinem Tiguan schon 19 Zöller Bridgestone Ganzjahresreifen gefahren, ist m.M. nichts halbes und nichts ganzes. Im Sommer fahren sie sich gut runter und im Winter haben sie trotz Allrad auch keine gute Figur abgegeben. Beim T6 wollte ich es daher gleich anders machen... für den T6 19 Zöller mit mind. 101 Li zu bekommen, ist schon nicht so einfach, ABER... (So und jetzt käme der andere Text)...
 
Ich habe mich entschieden, auch weiterhin Ganzjahresreifen zu fahren.
Sicher haben Sommer- bzw, Winterreifen bei Hochtemperaturen bzw. im alpinen Winter ihre Vorteile.
Aber bei uns in Norddeutschland gibt es weder Temperaturen wie am Mittelmeer noch verschneite Berge. Wir haben aber glatte Strassen durch Hagel im Sommer und/oder Temperaturen über 10 Grad im Winter (wie gerade jetzt). Also die besten Voraussetzungen für Ganzjahresreifen wie ich meine.
 
Ich habe mich entschieden, auch weiterhin Ganzjahresreifen zu fahren.
Sicher haben Sommer- bzw, Winterreifen bei Hochtemperaturen bzw. im alpinen Winter ihre Vorteile.
Aber bei uns in Norddeutschland gibt es weder Temperaturen wie am Mittelmeer noch verschneite Berge. Wir haben aber glatte Strassen durch Hagel im Sommer und/oder Temperaturen über 10 Grad im Winter (wie gerade jetzt). Also die besten Voraussetzungen für Ganzjahresreifen wie ich meine.
Schreib doch bitte noch dazu, um welche Größe und Hersteller bzw. Modell des Reifens es sich bei Euch handelt.
 
Schreib doch bitte noch dazu, um welche Größe und Hersteller bzw. Modell des Reifens es sich bei Euch handelt.
Richtig, das macht Sinn :rolleyes:
Ich fahre zurzeit mit Goodyear Vector4SeasonG2, 235/55R17 103H. Den Reifen kann ich aber nur bedingt empfehlen.
Fahreigenschaften: gut.
Haltbarkeit: Geht so.
Lautstärke: nach einigen Monaten wird er immer lauter, echt nervig.
Ich werde jetzt auf Michelin CrossClimate+ in gleicher Größe wechseln. Mal sehen, ob sich der gute Eindruck von unserem kleinen Zweitwagen auf den Bulli übertragen läßt.
 
Ich fahre seit Oktober 2018 die Crossclimate SUV 235 /50 R18 mit einer Alufelge von Dezent (siehe Foto). Die Fahreigenschaften sind gut, allerdings habe ich stark unterschiedliche Abrollgeräusche je nach Fahrbahndecke. Teilweise westentlich lauter als mit den 16er Werkssommerreifen und stark störend im Fahrzeuginneren (ich hab das Dämmglaspaket). Auf der Autobahn stellt sich das bei Asphaltwechsel teilweise heftig dar, vorher schön ruhig und dann auf einmal wird es schwer sich zu unterhalten. In der VW Werkstatt wurde mir gesagt, dass Allwetterreifen immer lauter sind.. ich plane jedenfalls im Sommer wieder auf die 16er Serienreifen zu wechseln.

kennt sonst jemand die Probleme mit dem Reifen?
 

Anhänge

  • 442FA6B9-5B42-4127-B02D-C655BA202726.jpeg
    442FA6B9-5B42-4127-B02D-C655BA202726.jpeg
    142,9 KB · Aufrufe: 61
kennt sonst jemand die Probleme mit dem Reifen?
Hi,

...ja, kann ich bestätigen, fahre die gleiche Größe. Unterhaltung ist bei uns allerdings immer möglich, als so laut empfinde ich das „Singen“ beim bestimmten Asphaltstrukturen nicht. Ist auch ein wenig abhängig von den Temperaturen.
 
War auch etwas übertrieben. Vorne mit dem Beifahrer eigentlich keine Einschränkung, Unterhaltung mit Personen auf der Dreierbank wird dann aber anstrengender. Fand den Unterschied zu der Serienbereifung halt extrem, da waren mir keine so starken Unterschiede von Asphalt zu Asphalt aufgefallen.
 
Zurück
Oben