falk204
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- Ort
- Unterfranken
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 09/05/2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nie
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- ACC, Climatronic, AHK, ParkPilot+RearView, 7-Sitze, Privacy, DAB+, BM-EffP (-2cm), 16“-Alu
Nein, sorry.
Fahrdynamisch sollten die besseren Reifen IMMER an der HA sein.
Heißt, wenn vorne runter, dann von hinten nach vorne und hinten neu.
Wenn 4motion, dann ebenfalls hinten die besseren. Immer halt.
Klingt komisch, v.a. wenn bei Frontkratzern die besseren nach hinten sollen. Ist aber so, die geben die Spurstabilität vor.
Braucht man auch nicht drüber zu streiten oder zu diskutieren, sind wissenschaftliche Faken - Fahrphysik halt.
Und ein Reifen, der zwar "nicht so gut ist wie der auf der HA" bringt ausreichend Traktion. Wenn er so schlecht ist, dass er keine Traktion mehr brngt hat er sowieso am Fahrzeug nichts verloren.
Deine fachliche Expertise in allen Ehren, diese will ich auch gar nicht in Frage stellen, aber dennoch möchte ich auf nachfolgenden Aspekt hinweisen:sondern Uni/FH, Gutachter, Fahrsicherheitstrainer etc. wissen das und diskutieren das nicht
Worüber schreiben wir hier in diesem Faden? Über eine Optimierung der Reifen, um ein bestmögliche Sicherheit zu erreichen oder der um die "Erfahrungen mit GANZJAHRESREIFEN"?
Dieser Faden thematisiert letzteres. Wir wissen alle, dass Ganzjahresreifen nur ein Kompromiss seinen können und weder im Sommer die Leistung eines (guten) Sommerreifens noch im Winter die Leistung eines (guten) Winterreifens erreichen. Die Vermeidung eines jahreszeitlichen Wechsels der Bereifung wird tatsächlich nur über kleine Einbußen in der Fahrsicherheit (wenn man sich auf das Reifen-Optimum bezieht) erreicht. Wenn man nun die Bereifung doch regelmäßig Achsweise tauschen soll, wird die Sinnhaftigkeit der Ganzjahresreifen konterkariert.
Aber bei allem was ihr über die Fahrsicherheit in Punkto Reifen schreibt ist dies sicher Richtig, aber ein wesentlich höheren Einfluss auf die Fahrsicherheit hat der Fahrer selbst. Angepasste (ggf. reduzierte) Geschwindigkeit bei kritischen Witterungsverhältnissen trägt wesentlich mehr zur Fahrsicherheit bei. Ich persönlich bestehe nicht zwingend auf den Anspruch auch auf regennasser Fahrbahn sowie im Winter bei Schnee eine Kurve mit 70 zu durchfahren, wenn diese Geschwindigkeit durch ein 70-Schild freigegeben wird. Frei nach dem Moto: "Was erlaubt ist, MUSS auch zu fahren sein ".
Generell bin ich mit den GJR, ab Werk Continental 4 Season2 in 215/65 R16C, sehr zufrieden. Der Bus hat mittlerweise 76Tkm runter. Auf der Vorderachse musste bei ca. 8Tkm der Reifen auf der Fahrerseite wegen eines Längsrisses in der Decke getauscht werden, was auf "Kulanz" durch VW erfolgt ist. Um unterschiedliche Profiltiefen auf der Achse zu vermeiden, wurde auf der Beifahrerseite der quasi werksneue Reservereifen montiert.
Im Ergebnis haben die Reifen auf der Vorderachse somit eine Laufleistung von 68Tkm eine Profiltiefe von nun 3mm. Einen weiteren Winter werde ich damit nicht mehr starten, im Oktober gibt es dort neue. Auf der Hinterachse ist trotz 76Tkm immer noch eine Profiltiefe von 6-7mm vorhanden. Diese bleiben montiert.