Meine Erfahrungen mit Ganzjahresreifen

G

Gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen,

nach dem ewigen hin und her in allen anderen Beiträgen, ... hier sollen die Erfahrungen geschildert werden, aber bitte nicht mit 08/15 Pauschalaussagen. Es geht darum die eigenen Erfahrungen mit anderen zu teilen. Bitte mit genauer Bezeichnung des jeweiligen Reifen. Egal ob positiv oder negativ.

Wir haben uns bewusst für die Ganzjahresreifen entschieden, genauer:
PIRELLI CARRIER ALL SEASON
in der Dimension 215/65R16C 109/107.

Warum? Haupteinsatzgebiet Rhein-Main-Gebiet, 14 Tage Urlaub im Winter, aber keine Wintersportregion. Zu Zeiten ohne Winterreifenpflicht bin ich mit Sommerreifen im verschneiten Sauerland unterwegs gewesen, zur Sicherheit gab es ja noch Schneeketten. Bitte nicht kommentieren, war damals so und hat auch nie zu Schäden oder anderen Problemen geführt. War auch eine andere Verkehrsdichte.

Montiert Anfang September, Erfahrungen bisher: Nässeverhalten besser beim Bremsen und Beschleunigen. Geräuschentwicklung ohne nennenswerte Veränderung. Natürlich nicht messbar, einfach nur persönliche Eindrücke.
Kraftstoffverbrauch ca. 0,2 l im Schnitt weniger bei unveränderter Fahrweise.

Referenzreifen Hankook Radial RA28E.
Updates Folgen je nach Wetterlage.
 
Reifengröße 235/55R17: Hatte die Michelin Latitude Cross, jetzt die Nokian Weatherproof.
Bei Nässe und Lautstärke gehen die Punkte an den Nokian.
Im Gelände bei der Eifeltour und auf trockener Fahrbahn unentschieden.
Schnee kann ich noch nicht sagen. Schade das es den Nokian in meiner Größe nicht als SUV Version mit den Aramid verstärkten Flanken gibt.
 
Hallo ,

November 2018 habe ich an anderer Stelle Nachfolgendes zu Bridgestone 18 Zoll 255/45 geschrieben:

“Ich stand jetzt vor der Entscheidung, einen Satz Winterreifen nebst Felgen anzuschaffen. Ich hatte bereits Anfang des Jahres nach Ganzjahresreifen gesucht, allerdings gab es in der o.g. Größe keine Ganzjahresreifen. Hatte mir schon ein Angebot bei VW für ein Komplettrad mit Springfieldfelgen eingeholt, da der Bus auch im Winter vernünftig aussehen soll (günstigstes Angebot 2.200 € pro Satz). Im Rheinland brauche ich keine Winterreifen. Auch habe ich eigentlich keine Lust auf den dauernden Räderwechsel und war bisher ein Fan von Ganzjahresreifen.
Zum Glück habe ich vor der Bestellung nochmal gegoogelt. Seit Kurzem hat Bridgestone als einziger Anbieter einen Ganzjahresreifen in dieser Größe im Angebot. Er heißt „ weather control A005“ .
Die ersten Testberichte waren schon vielversprechend. Ich bin ganz begeistert. Die Reifen laufen ruhiger und haben auf nasser und trockener Straße mehr Grip als die serienmäßige Sommerbereifung von Hankook. Lt. Test sollen die auch bei Schnee recht gut sein. Kosten pro Reifen im Internet: ab 201 €“
Ich konnte die Reifen nach meinem Post vergangenen Winter auch mal bei Schnee und Glätte in der Eifel ausprobieren. Bin überall problemlos durchgekommen.
Oberschlaue sagen an dieser Stelle immer, ein Ganzjahresreifen sei nur ein Kompromiss. Stimmt irgendwie, aber ein guter Ganzjahresreifen ist m.E. im Winter immer noch besser als ein schlechter Winterreifen.
Gruß
Dieter
 
Moin,

Erstmontage bei Auslieferung meines Busses:

goodyear vector 4seasons 235/55 r17

Der sollte bereits letztes Jahr eigentlich runter - und seit Kauf vom Bus 2016 bin ich im Winter mit separatem Satz Winterreifen unterwegs (Sauerländer).
Nun, ich fahre sie immer noch im Sommer. Mit ca 4 mm Restprofil. Bis jetzt 59.000 km , abzüglich ca 4000 Winterreifen-Kilometer.

55 tkm mit dem Restprofil - das finde ich schon beeindruckend..

Der Satz wird wohl aber jetzt endgültig runter bleiben, weil der Sägezahn sonst wohl langfristig meine Ohren schädigen wird. :D

Ansonsten haben die Reifen letztes Jahr auch eine Vollbremsung wie ich finde sehr gut gemeistert.
Wäre ich nicht im Sauerland würde ich sowas z.B. in der Rhein Main Region sofort wieder als All Seasons Reifen kaufen, Preis-Leistung unschlagbar was der Reifen an Laufleistung schafft.

Viele Grüße
Jan
 
Oberschlaue sagen an dieser Stelle immer, ein Ganzjahresreifen sei nur ein Kompromiss. Stimmt irgendwie, aber ein guter Ganzjahresreifen ist m.E. im Winter immer noch besser als ein schlechter Winterreifen.
Das sehe ich genauso. Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss, welcher aber dazu führt, dass man keinen Reifenwechsel mehr machen muss. Dafür hat man aber, zumindest an der Vorderachse, alle 2-3 Jahre neue Reifen, da das Profil runtergefahren ist und daher keine Probleme mit alternden Reifen. Ein 4-5 Jahre alter Winterreifen ist sicher auch nicht mehr ganz optimal...
Auch könnte ich mir denken, dass Ganzjahresreifen im Hochsommer sowie im eiskalten Winter nicht optimal sind, aber in der Übergangszeit (die wir aber auch 2x im Jahr haben) mindestens genau so gut zurecht kommen wie die Wechselbereifung.

Wer also nicht in schneereichen Regionen fährt, kommt mit Ganzjahresreifen recht gut zurecht.

Ich fahre die Ganzjahresreifen ab Werk Continental Vanco4Season im Format 215/65 R16C. Bin damit sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winterreifen sind bei keinem Schnee ein größerer Kompromiss.
 
  • Like
Reaktionen: hjd
Winterreifen sind bei keinem Schnee ein größerer Kompromiss.
Korrekt, vorausgesetzt es liegt Schnee und wurde nicht vom Winterdienst weggeräumt ... Kälte und Nässe funktioniert auch bei Ganzjahresreifen durchaus
 
Goodyear 4season gen1 und gen2 auf dem Caddy.. wird von März bis November gefahren ( danach Winterreifen)..vorne sägezahn und abbröckeln der Blöcke.. gen1 nach 4 Saison mit rissen in der lauffläche..bei über +30grad fährt es sich nicht doll mit den ganzjahresreifen..dazu jetzt vorne dad Problem, noch 3mm restprofil..genug für einen Sommer aber für Winter nix mehr..werden jetzt gegen neue getauscht wg dem bröckeln der ProfilBlöcke...ganzjahresreifen im Sommer darum, ich hatte ihn damals so gekauft und Madame ist öfter auf sandwegen unterwegs wo der Sommerreifen Probleme macht.. mein Fazit jetzt auch auf dem Benz, auch wenn ich in ein paar Jahren kotzen werde bei 8neuen sensoren zu den Reifen: meine Sicherheit ist es mir wert und ja, ich bin auch lange ohne Winterreifen ausgekommen, genauso wie ohne Airbag, abs, ESP usw...missen will ich es nicht mehr da gerade ESP mir schon den arsch gerettet hat auch wg der Dummheit der anderen
 
Goodyear 4season gen1 und gen2 auf dem Caddy.. wird von März bis November gefahren ( danach Winterreifen)..vorne sägezahn und abbröckeln der Blöcke.. gen1 nach 4 Saison mit rissen in der lauffläche..bei über +30grad fährt es sich nicht doll mit den ganzjahresreifen..dazu jetzt vorne dad Problem, noch 3mm restprofil..genug für einen Sommer aber für Winter nix mehr..werden jetzt gegen neue getauscht wg dem bröckeln der ProfilBlöcke...ganzjahresreifen im Sommer darum, ich hatte ihn damals so gekauft und Madame ist öfter auf sandwegen unterwegs wo der Sommerreifen Probleme macht.. mein Fazit jetzt auch auf dem Benz, auch wenn ich in ein paar Jahren kotzen werde bei 8neuen sensoren zu den Reifen: meine Sicherheit ist es mir wert und ja, ich bin auch lange ohne Winterreifen ausgekommen, genauso wie ohne Airbag, abs, ESP usw...missen will ich es nicht mehr da gerade ESP mir schon den arsch gerettet hat auch wg der Dummheit der anderen

Obwohl es Erfahrungen sind, … diese wurden nicht mit einem TX gemacht, daher sicher nicht für gerade diese Zielgruppe interessant, nicht böse sein.
Wieviel Kilometer sind die (Gen1 nach 4 Saison? Und Gen 2 nach x Saison?) in der Zwischenzeit gelaufen?
 
Habe seit 4 Jahren Goodyear Vector 2 mit 215/60 R17 C drauf und bin rundherum zufrieden. Die vorderen habe ich vor 4 Monaten mit 76 tkm und 4 mm Restprofil erneuert, die hinteren hatten noch gut 6mm.
1 x in 4 Jahren eine hauchdünne Schneedecke in Bbg. gehabt. Wenn ich bald über die Pyrenäen nach Hause fahre, habe ich sicherheitshalber Schneeketten dabei.
Sommer- und Winterreifen wären für mich eine ausgesprochen dämliche Investition.
Da müsste ich ja immer einen 2. Satz im Kofferraum haben.
Komfort ist ok, liegt aber auch an der excellenten VB-Federung.
Über das Verhalten bzw. Abrieb hier in E bei hohen Temperaturen und auch bei Schotterstraßen kann ich nichts Nachteiliges sagen. Keine Säge, keine Ausbrüche. Und der aufgelastete Wagen ist immer gut beladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 20 bis 25tkm im Jahr kommt da was zusammen...kann jeder frei entscheiden was er macht..hatten aufm superb mal im Sommer in der Nacht Vollgas mit ganzjahresreifen gemacht da der Besitzer es wollte..haben abgebrochen da es zu schwammig wurde..mein 55ps Polo hat auch ganzjahresreifen da er nur 6tkm abspult (März bis zum 1.streusalz da er fast 30ist und im winter als Backup zur Not her halten muss)..selbst da merkt man die Temperaturen und das Sommer nicht ihrs ist..
Ich will's nicht, find es auch praktisch 2x im Jahr auf bremsen und stossdämpfer sie zu schauen beim Wechsel...idiotisch find ich schwierig als Wort da es je nach Erfahrung unterschiedlich gedeutet wird..fand's anfangs auch fraglich am bremslicht den Unterschied zwischen normal ( licht an) und Vollbremsung ( blinkend)zu machen bis auf der Autobahn vor uns n lkw reifen geplatzt ist und ohne die Funktion beim Vordermann der hinter mir drauf gebrannt wäre..
 
Es wurde darum gebeten, die Erfahrungen mit Angabe von Größe und Marke zu machen, sonst wird das nur wieder einer von den unzähligen Threads mit Pauscslaussagen.
 
Ich fahre die Ganzjahresreifen ab Werk Continental Vanco4Season im Format 215/65 R16C. Bin damit sehr zufrieden.
Diese hat meiner auch ab Werk drauf. Habe ihn erst seit April deswegen noch keine Schneeerfahrung aber die Dänemark Rückreise vor 3 Wochen mit 400km Dauerregen haben sie gut gemeistert. Ich finde es schade das es keine Tests mit Cargo Reifen gibt die ja du unseren auch gerne verbaut werden
 
Ich fahre die Ganzjahresreifen ab Werk Continental Vanco4Season im Format 215/65 R16C. Bin damit sehr zufrieden.

Diese hat meiner auch ab Werk drauf. Habe ihn erst seit April deswegen noch keine Schneeerfahrung aber die Dänemark Rückreise vor 3 Wochen mit 400km Dauerregen haben sie gut gemeistert. Ich finde es schade das es keine Tests mit Cargo Reifen gibt die ja du unseren auch gerne verbaut werden
Kleine Ergänzung: Ich hatte ja letzte Woche mein Auto bei :) zu ersten Ölwechsel, das Auto verlangte danach. Dabei hat sich der Monteur auch Dinge wie Bremsen und Reifen angesehen und einen Reifendefekt vorne auf der Fahrerseite festgestellt:
FA1DBFF2-737A-4B38-9EBD-B385A995EE9F.jpeg
Dieser Riss ist in der Radinneren Rille in der Lauffläche durchgehend ca. 1/3 des Radumfangs.
Bereits die Werkstatt hat dies als sehr ungewöhnlich angesehen und von sich aus einen Kulanzantrag (Reifen unterliegen ja nicht der Garantie) bei VW gestellt.
Damit ich letzte Woche mein Auto nach dem Ölwechsel abholen konnte, wurde das Reserverad (auf Stahlfelge) montiert. Der Kulanzantrag wurde tatsächlich genehmigt und ich habe kostenfrei einen neuen Reifen incl. Montage bekommen. Da ich keine unterschiedlichen Profiltiefen auf einer Achse möchte (das fuhr sich die Tage vorher auch komisch) hab ich den Reifen vom Reserverad (Stahlfelge) mit dem Reifen auf der Beifahrerseite (Alufelge) ummontieren lassen. Dies hat mich 40€ (+MWst) gekostet.

Die Bereifung ist wie das Auto 17 Monate gelaufen mit 27.500km. Dabei hatte die Vorderachse schon deutlich an Profiltiefe verlohren - 5 bis 6mm waren es noch. Ein Wechsel wäre spätestens zum Winter 2020/2021 notwendig gewesen, da dann die Profiltiefe sicher im Bereich 3-4mm gewesen wäre (zumindest an der Vorderachse).

Eine Beschädigung von Außen würde ich ausschließen, zumindest zu sehen war nichts. Vermutlich ein Produktionsfehler. Reifendruck hatte ich immer 3,3bar, wie es auf dem Türaufkleber bei Vollbeladung steht.

Dennoch bin ich zufrieden mit dem Reifen. Und gut dass es in der Werkstatt aufgefallen ist. Das hätte demnächst ne Knallpanne mit dem Reifen ergeben. So ist das Auto und Felge ganz geblieben und ich hab wenigstens diesen Reifen auf Herstellerkosten neu bekommen ... Alles gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muß ich bei meinem auch mal schauen danke
 
Da muß ich bei meinem auch mal schauen danke
Ich habe das selbst nie gesehen am Auto. Wie gesagt es war die Rille auf der Radinnenseite. Da muss man schon ganz gezielt danach suchen.
Auf ner Hebebühne findet man sowas natürlich einfacher.
 
Ganzjahresreifen wird es in Bälde nicht mehr geben, bzw. nicht mehr erlaubt sein.
 
Zurück
Oben