Meine Erfahrungen mit Ganzjahresreifen

Auf nasser Straße schwimmt das Fahrzeug mit den besseren Reifen vorne später auf.
Genau, und dann läuft die HA bei einem Spurwechsel mal nicht in der Spur der Vorderräder, die wegen den 3mm mehr noch gerade so bei 100 das Wasser verdrängt haben, und schon biste Passagier. Andersrum hättest Du erstmal an der VA völlig unkritisch und gut bemerkbar Schlupf als Zeichen was langsamer zu machen.
 
Genau, und dann läuft die HA bei einem Spurwechsel mal nicht in der Spur der Vorderräder, die wegen den 3mm mehr noch gerade so bei 100 das Wasser verdrängt haben, und schon biste Passagier. Andersrum hättest Du erstmal an der VA völlig unkritisch und gut bemerkbar Schlupf als Zeichen was langsamer zu machen.
Ich muss in den letzten ca. 2,5 Mio. Kilometern irgendetwas falsch gemacht haben, dass mir noch nie das Heck unbeabsichtigt ausgebrochen ist. Wenn entsprechend viel Wasser auf der Straße ist, fahre ich nicht 100 und riskiere, dass meine Vorderräder „gerade so“ das Wasser verdrängen. Ich habe meinen Führerschein 1970 gemacht. Damals gab‘s die ganzen elektronischen Krücken wie ASR. ABS, ESP etc. nicht. Ich stelle deren Sinn nicht in Abrede. No way. Aber damals gab‘s Slogans wie „ab 80 fahren Sie Wasserski“ und ähnliche. Ich fahre heute wie damals so, als gäbe es die elektronischen Helferlein nicht, da ich mich lieber auf mich und mein „Popometer“ verlasse, als auf die Technik. Also immer ein wenig defensiver als theoretisch möglich wäre.

Aber lassen wir das. Bringt nichts.
 
Grob überschlagen habe ich Reifen im EK Wert von ca. 6000 € an den Fahrzeugen in meiner Halle.
Die habe ich alle mal angeschaut und die Profiltiefe gemessen.
Bei allen Fahrzeugen haben die Reifen an der Hinterachse aktuell ca. 1 mm mehr Profiltiefe als die Reifen an der Vorderachse.
Das Herstellungsdatum der Reifen ist immer gleich, da gibt es keine Unterschiede.
 
Die besseren Reifen sollen lt. Empfehlung des ADAC und anderer Automobilclubs nach hinten.
Außerdem empfehlen die Clubs, die Reifen regelmäßig (ca. alle 20.000 Kilometer) von vorne nach hinten zu tauschen.
Hatte ich bislang die besseren Reifen hinten und tausche lt. Empfehlung von vorne nach hinten und vice versa, habe ich jetzt die schlechteren hinten. Die beiden Empfehlungen konterkarieren sich gegenseitig,
 
Die beiden Empfehlungen konterkarieren sich gegenseitig...
...wenn man zu lange mit dem Wechsel wartet.

Und: Wie schnell sich VA ind HA unterschiedlich abnutzen hängt doch sehr mit Fahrzeug und Fahrstil zusammen. Beim Quattro ist nahezu kein Unterschied festzustellen, beim Frontkratzer muss man da viel eher ein Auge drauf haben, insbesondere wenn ev. zügig bewegt.
 
Ich präzisiere: Bei unserem Quattro ist zwischen den saisonalen Wechseln nahezu kein Unterschied festzustellen.
 
Für den Tausch der Bereifung vorne/hinten ist der Intervall 20000 km auch deutlich zu hoch!
Es ist vollkommen gleichgültig, nach welcher Fahrstrecke von vorne nach hinten getauscht werden soll. Wenn bislang die besseren hinten waren, sind sie anschließend vorne.
Es ändert nichts daran, dass sich der ADAC und andere Clubs bei den Empfehlungen selbst widersprechen.
 
Hatte nach 4 Jahren und 76 tkm mit Goodyear Vector 2 mit 215/60 R17 C drauf und bin rundherum zufrieden. An den vorderen noch 4 mm Restprofil und sie erneuert, die hinteren hatten noch gut 6mm, die wurden dann bei gut 85 tkm getauscht.
Und selbstverständlich kam das neue Paar nach hinten, da nachgewiesenermaßen ein Kontaktverlust an der hinteren spurführenden Achse (ich hatte mal re hinten einen Reifenplatzer) schlimmere Folgen zeitigt als vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollkommen gleichgültig, nach welcher Fahrstrecke von vorne nach hinten getauscht werden soll.
Nun ja, tauschst Du alle 100km sind beide Reifenpaare faktisch gleich. Tauschst Du am Ende der Lebendauer wird ein Paar signifikant besser sein als das andere. Jetzt musst Du nur noch den passenden Mittelweg finden. ;)
 
Wenn dein Audi Fahrzeg mit Quattro Antrieb vorrangig gerade aus fährt, demnach wenige Kurven macht und kaum stark beschleunigt wird, könnte dem so sein.
;)
Korrekt, wird (wurde) hauptsächlich mit hohem Reiseschnitt auf der AB bewegt. Dafür wurde es gebaut.
 
Hatte nach 4 Jahren und 76 tkm mit Goodyear Vector 2 mit 215/60 R17 C drauf und bin rundherum zufrieden. An den vorderen noch 4 mm Restprofil und sie erneuert, die hinteren hatten noch gut 6mm, die wurden dann bei gut 85 tkm getauscht.
Und selbstverständlich kam das neue Paar nach hinten, da nachgewiesenermaßen ein Kontaktverlust an der hinteren spurführenden Achse (ich hatte mal re hinten einen Reifenplatzer) schlimmere Folgen zeitigt als vorne.
Das ist übel. Ist mir in den 80er Jahren mit einem W124 300E passiert, dass bei deutlich über 200 km/h der rechte Hinterreifen geplatzt ist. Ich war sehr überrascht, dass das Fahrzeug nahezu unbeirrt in der Spur blieb, bis ich es am Seitenstreifen ausrollen ließ. Glücklicherweise war außer dem Reifen nichts kaputt. Selbst die Felge blieb unbeschädigt.
Logisch, dass man in so einer Situation jegliche Lenkbewegung möglichst vermeidet.
 
Folks!
Zur Diskussion auf welche Achse sollen die "besseren" Reifen, scheinen die AutoClubs alle der Meinung sein nach hinten mehr Profil so sich die Frage stellt. Habe gerade bei ADAC und ÖAMTC gesucht und nachgelesen. Die Autohersteller empfehlen auch hintzen die besseren Reifen und auch die Theoretiker sind dieser Meinung.

Beim ÖAMTC in Teesdorf haben die zu Demozwecken 2 idente Golf Modelle gehabt. Stark unterschiedliche Profile einmal vorne schlecht einmal hinten schlecht. Dann durften wir Teilnehmer das ausprobieren was passiert. Wenn hinten wenig Profil hatte man auf den in extremzustand präparierten Fahrwegen (Wasser, rutschig, Schräglage, Schleuderplatte) überdeutlich schlechtere Karten wenn hinten schlechte Reifen waren. Fragt einfach mal auf einem Fahrtechnik Trainigsplatz nach ob die sowas anbieten.
-AH-
 
Moin,
Am Ende soll jeder das machen was er für richtig hält. Er muss ja auch dafür die Verantwortung tragen.
Bei meinem Quattro sind die Reifen vorne auch schneller runter als hinten obwohl der noch kein ESP oder sonst irgendwas anderes außer ABS hat. Aber von vorne nach hinten tausche ich da fast nie.
Aber ich muss da auch nicht um noch voran zu kommen vorne die besseren haben. Das Auto beschleunigt immer besser als es bremst wenn es rutschig ist.
 
Ich wechsle saisonal jedesmal vorne - hinten und dann hinten - vorne. Niemals habe ich neue Reifen achsweise gekauft.
Wenn neu, dann alle - und nicht erst wenn sie am Limit sind.
Der kleinste Unfall mit schlechten Reifen wird teurer als ein Satze neue Reifen.
 
Zurück
Oben